Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Glaube du verstehst nicht was systematischer Rassismus ist

Aber was interessiert mich der in China?
Sich als nicht Schwarzer in Europa darüber zu echauffieren ist irgendwie merkwürdig…

2 „Gefällt mir“

Ka, ich finds scheiße egal wo es passiert. Und man kann ja hier Druck auf die Verantwortlichen ausmachen, ist ja nicht so als wäre Dune nur in China veröffentlicht worden.

Die werden kaum die chinesische Regierung + Bevölkerung beeinflussen können, nur weil die ein Kinoplakat verändern. Die Film-Firmen werden das mit dem Plakat machen, weil schwarze Menschen auf den Plakaten potentielle Kunden abschrecken könnten.
Klar ist das schlimm, aber ein Plakat wird das nicht ändern können.

Die Leute sollen eher ins Kino gehen und Kynes Rolle sehen und sie als positiven Charakter wahrnehmen. Das baut viel mehr Vorurteile und Klischees ab, als es das Plakat könnte.
Solche Einstellungen zu ändern geht nur langsam und dauert.
Wenn man das aber mit der Brechstange durch drücken will, könnte das eher in die andere Richtung gehen. Gerade in einem Land wie China wo die Leute sehr stark hinter ihrer politischen Ideologie stehen.

Von den ganzen Volksgruppe die weitaus schlimmeres erdulden müssen als Exklusion von Kino-Werbung, wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

(PS Ich denke Dune könnte in China viele Vorurteile aufrütteln. Zumindest ein klein wenig. Die sehr arabisch beeinflusste Fremen Kultur wird hier positiv und edelmütig dargestellt. Das kommt so Leute wie den Uiguren nur zugute, da die sonst sehr negativ im öffentlichen Bild dargestellt werden.)

Ignoranz ist natürlich immer eine Lösung

Ich glaube du verstehst Diplomatie nicht.
Du wirst dein (chinesisches) Gegenüber nicht von deiner Sichtweise überzeugen können, indem du dich über ihn stellst und nur schreist „du hast unrecht!!!1111elf!!!“

Unsere westliche moralische und philosophische Sichtweise ist global gesehen eine Minderheit und man kommt da nicht weit, wenn man wie du argumentierst.
Aber Hauptsache ich bin ignorant… :smiley:

Wie gesagt Dune stellt viele Rollenverteilungen auf den Kopf.
Die weißen, dekadenten Harkonnen sind die bösen und die dunkelhäutigen, arabischen Fremen sind die Helden, denen sich die auch weißen Atreides hilfesuchend zuwenden. Dazu starke Frauenrollen wie Jessica oder Kynes.
Ich glaube das könnte nicht nur in China positive Impulse geben.

1 „Gefällt mir“

Und du nicht was ich meine, wenn alle so denken würden wie du hätten wir nach wie vor die Sklaverei etc

1 „Gefällt mir“

cmon übertreibs mal nicht

Wüsste nicht dass ich mit dir gesprochen habe

es gibt übrigens auch das Plakat für China

oder

2 „Gefällt mir“

Über das Plakat können wir uns aber nicht aufregen!
Das ist ein Skandal! :beanwat:/

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich prangere dich äh das an! :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

Sieht doch gut aus.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das mal wieder hartes Klick-Bate, ich dachte etwas über den Zeitplan der Dreharbeiten für den zweiten Teil zu erfahren.

Lol, wie soll das denn so schnell gehen? ^^

Sei doch erst mal froh, dass Teil 2 so gut wie in trockenen Tüchern ist.

Da bin ich auf jeden Fall froh drüber.

Das ging ja schnell!

Ich hoffe mal ganz stark, dass man nur auf das offizielle Go wartet, die Mühlen im Hintergrund aber schon mahlen. Ich denke mal dass schon bei den Arbeiten zu Dune 1 viel für Teil 2 mit konzipiert wurde und man einiges nur umsetzen müsste.
Ich rechne nicht vor 2024 mit Teil 2 - einfach nur um nicht enttäuscht zu werden.

4 „Gefällt mir“