Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Hab ich vorgestern geschaut.
:smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich dachte das hier ist ein Spoiler Thread mein Fehler!

Fand ich tatsächlich auch ganz gut. Auf ein paar Punkte vom Buch hätte er noch genauer eingehen können, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

10 „Gefällt mir“

Man ich hab so Bock!

4 „Gefällt mir“

Dito. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Same!

1 „Gefällt mir“

So muss das sein!

Sie selber sieht man nicht, man sieht nur etwas was wahrscheinlich die Zeremonie ist.[/spoiler]

Das schaut so gut aus. Und ich liebe diese Langsamigkeit. Und das nicht alles elendlang erklärt wird (a.k.a. „Plotholes“), sondern gezeigt, dass es in diesem Universum so ist - und dann wird es zelebriert. So ist diese Universum einfach.

Freu mich aufs Kinoerlebnis.

2 „Gefällt mir“

Wie sehr kann man ein Trailer analysieren?
CBS: Ja.

2 „Gefällt mir“

Gute Truppe. Verfolge sie nicht mehr so intensiv wie zu ihren späten Filmfabrik- und frühen CSB-Tagen, aber das ist ein guter Filmkanal. Ich finde nur etwas schade, dass es kaum noch Film-Essays gibt. Der Podcast scheint immer mehr zum Herzstück des Kanals zu werden, dem sich alles andere unterordnet. Und natürlich Folgenbesprechungen von Hype-Serien großer Franchises. Aber das ist mir zu exzessiv.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst, finde es aber toll das sie diese Ausschweifenden Analysen auf deutsch machen, weiß gar nicht ob es da noch Kanäle gibt. Ich mag es schon gerne.

Ich hab mir den Lynch Film heute nochmal in der Kinofassung angeschaut.
puh da wird im letzten Drittel aber einiges ganz schön gerafft, ist mir wieder aufgefallen.
Und im Grunde erfährt man sehr wenig, wie die Fremen leben, kämpfen, überleben.

Bin echt gespannt wie Villeneuve die 2,5 Jahre abbildet. Und spannend wird sein, wie das mit Alia wird.

Der John Harrison TV mehrteiler war eh der beste :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hab heute nochmal den ersten Teil geschaut, da wird die Schwester kurz gezeigt.

Die CBS Analyse war wieder Klasse. Zwei Dinge fand ich aber nicht so gut analysiert.

Das erste war, warum Stil gar so geschockt aussieht, als Paul den Wurm reitet. Das kann man sich ja aus dem Ende des ersten Teils herleiten. Only the strong leads und wie der Anführer bei den Fremen bestimmt wird. Still gar hat Angst um sein Leben.

Das zweite war wo Raban so verängstigt schaut. Da hat er ja auch Angst, um sein Leben. Denke mal das ist kurz vor Kopf ab…

Ich fand den Kommentar ganz gut, das Lynchs Film die Speed Run Fassung des Buches ist. ^^

Buchspoiler

Als Frank Herbert das Buch schrieb und es dann herauskam, war er enttäuscht darüber, wie die Leute Paul Atreides wahrgenommen haben. Damals hatte er das Gefühl, dass die Leute in Paul einen Helden sahen, und für ihn war er ein Anti-Held. Er war eine dunkle Gestalt. Das Buch sollte eine Warnung vor einer messianischen Figur sein.

Und deshalb schrieb er Dune Messiah, um das zu korrigieren und sicherzustellen, dass die Leute seine Absicht verstanden. Ich kannte diese Geschichte. Ich hatte den Vorteil, dass ich Dune Messiah gelesen hatte, also schrieb ich Teil 2 mit diesem Gedanken im Hinterkopf. Deshalb ist Chanis Charakter in meiner Adaption etwas anders als im Buch, und das half mir, die ursprüngliche Absicht von Frank Herbert auf die Leinwand zu bringen.

Hm weiß nicht wie ich das finden soll.
Er will doch eh Teil 3 verfilmen. Wieso das nicht da rein packen, wo es hin gehört?

Ich finde es gut wenn er das direkt „richtig“ zeigt wie es Herbert auch lieber gemacht hätte.

Hm… seltsam ich hatte immer das Gefühl, dass Paul mit dem inneren Kampf leben musste nicht zu dem Monster zu werden und es ungewiss ist, ob er es schafft oder nicht. Das erste Buch hat das offen gelassen. Anti Held ja, aber das er nur aus Rache handelt find ich ein wenig übertrieben.

Wenn die Änderungen von Chani den internen Kampf von Paul Verde finde ich das ganz gut.