Zum Ende:
Paul hatte ganz schön Glück, dass er den Zweikampf mit Feyd-Rautha überhaupt überstanden hat. Für mich wirkte es so, dass Feyd die ganze Zeit überlegen war. Der Kampf hatte leichte „Rob Roy“-Vibes. Hier war Paul für mich aber irgendwie auch ein arroganter kleiner Scheißer, der zu seinem Vorteil an ein noch arroganteres Arschloch geraten ist, was letzterem zum Verhängnis wurde, weil er halt keinen kurzen Prozess gemacht hat.
P.S.: Ich hasse Lady Jessica. Da hat Rebecca Ferguson alles richtig gemacht.
Für mich war es eher so, dass ich mir gewünscht habe, dass er gut ist (wie bei Bardem, der sonst auch immer abliefert), aber mit seiner Figur gefühlt nichts anzufangen wusste.
1 „Gefällt mir“
Zendaya ist halt eine Schmollschnute, wenn sie „verärgert“ spielt. Das mag nicht jeder.
Für uns als Zuschauer. In der Filmlogik hat er diese Zukunft doch gesehen, Gab doch meine ich ein kurzen Ausschnitt, wo man ihn sieht und die Klinge drin steckte. Kein Wunder, dass er dann arrogant auftritt mit dem Wissen als Sieger hervorzutreten. Die einzige Chance wäre dann wohl wie du ja schreibst, die Schwäche/Arroganz des Gegners auszunutzen. Ohne dem hätte er doch auch nie diesen Kampf eingehen müssen.
Ja, da gebe ich dir schon recht, aber ich fand es ging ein wenig zu schnell. Nach dem Paul das Wasser des Lebens trinkt gibt es kein direktes Gespräch mit Chani über die Beziehung. Ich hätte mir da irgendwie noch gewünscht, dass sie noch mehr ihre Bedenken äußert und diese begründet und auch ihre Gefühle zum Thema Itulan mehr zeigt.
Am Ende gabs übrigens auch einen harten Anschluss Fehler.
Paul bekommt das Messer in die Seite gestochen und er zieht es aber dann aus der Schulter.
Aus Chanis Perspektive hat Paul ihr ganzes Volk missbraucht, als er sich aus Kalkül mit den Fundamentalisten eingelassen hat. Da ging es nicht nur - und keinesfalls hauptsächlich - um das bisschen Liebe, das da zwischen ihnen herumfunzelte. Der Drops ist für sie gelutscht.
1 „Gefällt mir“
Meine ich auch. Er sticht ihm mit seinem letzten Move in die Schulter.
1 „Gefällt mir“
kann mcih ja falsch erinnern aber ich habe so im kopf:
er stich ihn in die sseite auf bauchhöhe und greift dann erneut an mit dem 2. messer. Das sollte in die schulter/brust gehen wird dann aber von paul umgelenkt und er ersticht sich selbst. Anschließend zieht pall das messer aus der schulter
würde mich hier @lalaland anschließen das is mir während dem schauen auch aufgefallen und hat mich verwirrt
1 „Gefällt mir“
Ich finde die Bedenken wurde vorab geäußert. Die Standpunkte sind klar, was beide davon halten und Chani bringt es danach zum Ausdruck mit ihrer Handlung. Ich sehe einfach nicht, was es da für mich als Zuschauer noch Neues gegeben hätte, wenn die sich an einen Tisch setzen. Zu Mal man auch die Beziehung an sich diskutieren kann. Ich hatte im Internet ein Beitrag gelesen, der auch für mich passt. All das passiert innerhalb von acht Monaten (siehe die Entwicklung des Babys im Bauch). Es ist auch nicht so, dass Paul und Chani in einer 2-jährigen Beziehung steckten. War das die erste Liebe? Letztendlich haben die beiden zueinander gefunden, waren Fremde, Ausländer zum jeweiligen anderen. Habe die ganze Zeit zusammen ihr Leben unter Adrenalin und Kämpfen geführt. Die Anziehung und Liebe macht für mich da Sinn, genauso der Konflikt und Streit und wie Chani ihn dann verlässt. Wären sie nun ein „altes Ehepaar“, ja dann hätte man das gern nochmal alles ausdiskutieren können. In der gegenwärtigen Situation sehe ich das nicht.
Edit: Zum Kampf. Müssen wir wohl nochmal ins Kino.
Ich hatte aber auch in Erinnerung er sticht ihn erst auf seitliche Bauchhöhe. Dann in die Schulter hinein und will ihn dann final richten. Das klappt dann nicht.
Was mich interessieren würde, wie denn Villeneuve ein Dune: Messiah angeht. Wenn ich das richtig lese auf Wikipedia bezüglich der Zeit:
Sind 12 Jahre vergangen. Es gibt noch kein finales Go, aber er sagte auch, dass er ggf. eine Pause macht und womöglich sich auf ein anderes Projekt konzentriert. Cleopatra wäre da dieser Film und auch Rendezvous with Rama. Es wäre fantastisch mal etwas Neues von ihm zu sehen. Wenn er da im 3-4-Jahrestakt vorangeht. 2027 und 2030/2031. Könnte dann in zehn Jahren soweit sein. 
10 bis 12 Jahre? Ob das möglich wäre und auch im Sinne von Warner Brothers, falls sie das okay geben. Von den Darstellern, die dann alle älter sind würde es sicherlich passen. Wobei man halt auch nicht in die Zukunft gucken kann. Wenn man die Zeit aber nicht betrachtet, wäre es denn überhaupt möglich früher zurückzukehren oder würde das schwer sein die Story anzupassen?
Eine Anya Taylor-Joy würde so oder so ausscheiden und nur als Visions-Schwester funktionieren. Weder funktioniert sie als Schwester von Paul in zwölf Jahren, noch in vier Jahren.
Ja, wie schon gesagt, da hätte noch ein wenig mehr Fleisch drann gekonnt für mich war das alles nicht so klar dargestellt, sondern eher wage angedeutet.
Okay, dass kann sein. Aber das hat sich für mich auf Anhieb nicht erschlossen, da wede ich beim zweiten Mal gebau hinsehen.
Alles klar ich muss wohl doch nächste woche nochmal ins kino um das zu begutachten…ich armer
Da ist mir auch ziemlich einer abgegangen, als ich gehört habe, das Villeneuve Rondevoue mit Rama machen will. Finde mit Arrival hat er für mich schon eine Stimmung gesetzt, die Super zu dem Film passen würde.
Ja, dass sehe ich schon auch so wie du, aber deswegen hätte ich das auch gerne etwas ausgearbeiter gesehen.
geschaut, kurzes Fazit.
War nice 
Nicht so gut wie Teil 1 imo, aber immer noch gut.
Am Ende is man bei der Story einfach zeitlich mit Filmen zu limitiert imo.
Bleibe dabei das die Dune TV Umsetzung mit Alec Newman von 2000 einfach Unschlagbar ist ^^
Aber Villeneuve kommt mit gar nicht mal so großen Abstand als 2ter mit einen tollen Erlebnis fürs Kino, wen auch nicht ganz als Dune Story.