Gerade dune 2 gesehen, war richtig geil. Noch besser als der erste.
Kann den dritten kaum abwarten
Gerade dune 2 gesehen, war richtig geil. Noch besser als der erste.
Kann den dritten kaum abwarten
Ich bin mal ketzerisch: „Blade Runner 2049“ ist trotz allem Buzz eine Ecke besser als beide „Dune“-Filme.
By the way: Sind die Steelbooks für den zweiten Teil von "Dune’ schon ausverkauft?
Ich fasse seine Sci-Fi-Filme so zusammen:
Ich toppe das: Bladerunner 2049 ist genauso ein langweiliger und öder Film wie das Original von damals.
kenn das originalwerk nicht aber fand Bladerunner 2049 damals unsagbar langweilig
vllt schau ich den irgendwann mal wieder an um zu sehen ob sich meine meinung geändert hat
Würde sogar so weit gehen, dass Bladerunner und Arrival besser sind.
Den hab ich bis heute nicht gesehen weil ich nach dem ersten blade runner keinen bock auf mehr hatte
Arrival fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht
Ist halt ne Fortsetzung, die meiner Meinung nach auch nur mittelmäßig ohne Wissen aus dem ersten Teil funktioniert.
Mir fällt wieder diese leidige Diskussion in Kommentarspalten und auch sozialen Medien auf. Es gibt anscheinend Zuschauer, die erhebliche Probleme haben, wenn andere DUNE als Meisterwerk bezeichnen oder die Nackenhaare sich aufstellen, wenn ein Vergleich kommt wie „Es passiert alle 20 Jahre“ und dann das Bild von Dune: Part Two neben Herr der Ringe und Star Wars auftaucht.
Kann man das Gatekeeping im Filmkosmsos nennen? Ja, es doch schön, dass die Star Wars Trilogie 40 Jahre auf dem Buckel hatte und wachsen konnte. Soweit ich verstanden habe, ließ sich die Saga auch von Dune inspirieren. Ich hab letztens Mal die ersten drei Filme nachgeholt. Mit mir machten die Filme weniger. Ich bin auch nicht der große Fan hinsichtlich Sci-Fi-Epen, fand es halt nett diese ganze Zitate und Szenen zu sehen, die jahrzehntelang zitiert werden. Herr der Ringe ist faszinierend. Hat nun 20 Jahre hinter sich. Wurde damals auch schon so diskutiert a la „Nene, das darfst du nicht Meisterwerk nennen oder …“. Die Gefährten fand ich okay, die zwei Türme war richtig stark und Die Rückkehr des Königs war großartiger Abschluss. Nur mich hat am Ende die Reise von Frodo aufgeregt und er sollte sich einfach beeilen den Ring reinzuwerfen. Es kann jeder seine Meinungen haben.
Mir ist klar, dass Dune nun noch keinen dritten Film hat, um eine Trilogie bewerten und einordnen zu können. Druch die ganzen positiven Stimmen und ersten Zahlen an der Kasse ist es aber noch wahrscheinlicher das alles mit einem dritten Film endet. Freut mich. Ich war jetzt 2x in dem Film und bin wie gesagt weder im Dune-Kosmos, noch im Star-Wars-Kosmos noch in anderen Sci-Fi oder auch Fantasy-Universen investiert. Es mir halt egal. Aber mit meiner begrenzten Sichtweise fand ich Dune: Part Two ein Sci-Fi-Meisterwerk. Soll ich jetzt zwanzig oder vierzig Jahre warten, um dann mit Mitte 50 oder 70 Jahren da zu sitzen und zustimmend zu knicken: Meisterwerk, ich schrieb damals in den sozialen Medien.
Bisher hat es für mich LotR-Vibes, da ich beide erste Filme als soliden Einstieg mit Worldbuilding fand. Beide zweite Filmen finde ich mehr als großartig. Wie mich Filmdiskussionen heutzutage schon wieder nerven. Angefangen mit Sternebewertungen, weiter mit der Nutzung des Wortes Meisterwerk und dann noch Vergleich mit anderen Trilogien.
Du wirst immer haben das sobald etwas erfoglreich ist leute herkommen und es auf Teufel raus schlecht finden wollen oder abwerten wollen weil es ja sonst eine imaginäre gefahr für ihre eigene Meisterwerke darstellt. Gebe auch zu mir wurden da schon Filme/Serien madig gemacht weil die Diskussion um sie herum mich zu sehr genervt hat
Persönlich finde ich das Dune 1+2 auf mich so wirkt wie Herr der Ringe und ich weiß nicht ob Dune 2 direkt nach Teil 1 gedreht wurde und was jetzt in Dune 3 dannkommt (bzgl Zeitsprung ect.) aber ich hab mir nach dem Kino die Frage gestellt: wie viel besser/anders wäre Dune wohl geworden wenn man es wie Herr der Ringe gemacht hätte und alle Teile am Stück gedreht hätte. (Sofern 1 und 2 nicht eh direkt nacheinander gedreht wurden)
Die wurden nicht nacheinander gedreht. Da man wirklich abwarten musste, ob es zu Part Two kommt. Da waren die Voraussetzungen bei LotR anscheinend dann anders. Denis Villeneuve hatte schon weiter geschrieben und auch Hans Zimmer war weiter am musizieren (wie beide laut Interviews auch schon machen), aber das Go gab es dann am 26. Oktober 2021, also vier Tage nach offiziellen Kino-Release. Man sehen, ob es dann diese Woche auch wieder eine Info gibt.
Im Internet werden eine Menge Edgelords gezüchtet, die diese Profilierung über die Abwertung von vielen geliebter Werke brauchen, um sich selbst akzeptieren zu können. Ihr innerer Kritiker verlangt von ihnen, das zu tun. Nur so haben sie vorübergehend genug Selbstrespekt. Bis der innere Kritiker wieder sein hässliches Haupt hebt.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gehört habe, aber das fand ich ganz gut. Meisterwerk würde ich einen Film nennen, wenn ich den in 10 Jahren ansehe und mir immer noch denke geiler Scheiß. Der Film hat für mich auf jedenfall das Potential für ein Meisterwerk. Aber das halt auch Definition Sachen, was man als Meisterwerk empfindet.
Edit: Vielleicht hat die Star Wars Gemeinde Angst, das Dune 2 das neue Empire Strikes Back wird xD.
Nerdkultur denkt es schon
Falsch! Christopher Nolan denkt das. Marco Risch has just jumped on the bandwagon.
ach darum hatte ich diesen Vergleich schon drölfzig mal in der timeline
Schon klar, aber Marco ist mit sowas auch immer sehr schnell ^^. Ich finde allerdings, dass er ed diese Mal ganz gut begründet hat. Wie schon gesagt, da hat jeder glaube ich seine eigene Definition.
Der Film braucht halt Zeit, sich zu bewähren.
Ich persönlich finde ihn sehr gut, er wird aber auch nicht in meinen Top 50 aller Zeiten landen.
Ich finde 8.5 oder 9 von 10 möglichen Punkten für meinen Bewertungsrahmen realistisch.
Er gehört für mich auch nicht zu Villeneuves Top 5, was allerdings auch sehr viel über die Qualität dieses Regisseurs aussagt.
Meine Top 5 von Villeneuve sind zum Vergleich:
Kann gern jeder seine Regeln und Gesetze aufstellen. In 20 oder 30 Jahren wird wahrscheinlich die nächste Generation genauso über diese Filme reden, so wie wir nun alle absolut mit großen Augen auf die Filme von früher gucken. So war es und wird es auch immer sein.
Wenn ich nun einen Film zwei Tage hintereinander im Kino gesehen hab und auch noch ein drittes Mal ins Kino gehen würde, da geht dies schon sehr in diese Richtung. Was soll sich da halt noch in zehn Jahrn groß ändern. Zu Mal die Frage auch ist, was ist in zehn oder zwanzig Jahren. Man will nie den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht gibt es dann Wichtigeres als das ich sage: „Ja, Dune ist ein Meisterwerk.“
Wenn ich nur die kurze Definition von Meisterwerk bei Wikipedia nachschlage, lautet es:
„Als Meisterwerk bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gelungenes, von der Kritik gelobtes Werk sowie das beste Werk eines Künstlers während seiner Schaffensphase.“
So dann kann man auch wieder Meisterwerk im Gesamten oder auch im Sinne es Künstlers anwenden. Wahrscheinlich gibt es noch zig andere Definitionen.
Ich werde ihn mir auch nochmal ansehen, weil der Film schon eine ziemliche Druckbetankung mit Informationen und Emotionen ist. Beim zweiten Mal will ich auch noch mal genau alles beachten. Ich hoffe mkr läuft die Gänsehaut noch mal drei mal hoch und runter bei dem ersten Sandwurmritt von Paul.