Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ja, mir wärs mit wenigstens einer weiteren Spielerin auch lieber. Sie sagte, bei einer Freundin könnte sie es sich vielleicht vorstellen. (Ich klammer mal ein, dass ich mir ein bißchen seltsam vorkommen würde, mit zwei 13-jährigen Mädels zu spielen, eine davon fremd für mich. Aber immer noch besser als den Opa zu zwingen und dann hat der gar kein Bock auf ne zweite Runde)
Wieauchimmer, im Buch steht, wenn nur ein Mitspieler dabei ist, dann kriegt er/sie einen Sidekick, also sollte es auch darauf gebalanced sein.

Die werden eh schnell ihre eigene gruppe bilden wenn sich das mal etabliert hat keine sorge

umso besser! schauen wir mal wie es läuft, ich freu mich schon drauf

1 „Gefällt mir“

Das war übrigens so nice, mit meiner Nichte (13) und meinem Neffen (21, holy moly schon so erwachsen) - als wir neulich in Aalborg, Dänemark, waren und da in einem supergeilen Laden.
Der hatte ALLES, von Pokemon und Star Wars Zeug (beide liebens), Warhammer, MTG (ich liebs) bis hin zu D&D Büchern und zwar soo vielen verschiedenen im Regal, einfach zum rausnehmen.
Auch diese komplizierten Brettspiele (Neffe meinte, er hätte auch Bock auf sowas mal).
Da hätten wir uns am liebsten hoch verschuldet, ich hab wenigstens einen Booster MTG: Battle for Baldur’s Gate mitgenommen (Minsc und Boo gezogen!!) und meine Nichte so eine Figur, die sie sammelt.

Da meinte sie auch, dass sie Lust auf das Einsteigerset hat und ich so „das hab ich doch zufällig erst gekauft!“ :smiley:

einfach nur :beangasm:


3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat hier ja noch jemand jemand Lust mitzumachen

Ich habe heute die Hintergrundgeschichte für meinen Spelljammer Charakter fertig geschrieben. Dann ist mir aufgefallen, dass sie außer mir nur eine einzige Person auf dieser Erde lesen wird. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Kannst sie ja hier posten (oder mi ne dm schicken ich liebe backgrounds)

Wenn er sie lesen wird. Hab mal einer meiner GMs eine vierseitige Erklärung geschickt, wie ich meine Efferdpriesterin (die damals schon einen eigenen Kult gegründet hat etc.) im Spiel voransehe. Hat ihn einfach nicht interessiert. :beansad:

(Konkret ging es dabei, dass unsere Charaktere eh schon überpowert waren. Hab dann erzählt, dass sie ja mehrfach diesen „Kampfrausch“ hatte - sie war die einzige, die den Korkämpfer im Duell mal fast besiegte, was ihr großen Respekt des Korkriegers einheimste :beanpat: . Zumindest war sie die einzige, wo der mal seine Schnauze hielt, wenn sie ihre Wahnvorstellungen abgab. Könnte was damit zu tun haben, dass ich mich im gottgefälligen Zorn in Wasser verwandelte und er mich nicht mehr angreifen konnte. Oder so.

Jedenfalls haben wir darauf aufgebaut eine Pariertechnik entwickelt, dass sich meine Priesterin im Kampf in Wasser (unbewusst, weil Efferd) in Wasser verwandelt, wenn sie pariert, die Schläge einfach durch sie durchgehen und sie dann einen Vorteil bekommt.

Hat der Spielleiter in allen folgenden Kämpfen vergessen und auf Eis gelegt, weil er was mit Wind spielen wollte :beansad: )

Das ist ja gemein. Der GM sollte dir bei sowas wenigstens sagen, warum ihm da etwas nicht ins Konzept passt.

Wenn Leuten „gewinnen“ wichtiger ist der Spass und die freie Entfaltung der Anderen funktioniert P&P einfach nicht. Und beim GM ist es doppelt schlimm. Sowas höre ich immer mal wieder von anderen Gruppen.

Das hat mich an der 5. Ed auch so gestört dass man keine bösen chars mehr spielen konnte. Oder wenn Spielleiter sagen keine bösen chars. Finde das kontraproduktiv, böse sein bedeutet nicht dass man mordend und vergenußzwergelnd durch die Gegend zieht.

Oder wenn die ganze Gruppe böse sein will, why not.

1 „Gefällt mir“

Wieso kann man das in der 5. Edition nimmer? :beanthinking:

Geht schon, dass man böse Chars spielen kann. Wieso sollte man nicht können (wenn nicht grad der SL was dagegen hat)?

1 „Gefällt mir“

Zumindest zum Release hat das gesinnungsraster bei Neutral oder chaotic neutral aufgehört. Und entweder vor Release oder im regelwerk gab’s ne Aussage dass man böse spielcharaktere nicht möchte (sinngemäß aus der Erinnerung).

Weiß noch dass das eine Freundin die ausschließlich d&d spielt geärgert hat. Ka ob das nachträglich vl noch geändert wurde, alles zu d&d bekomme ich nur noch peripher mit

1 „Gefällt mir“

Das wurde wenn dann spätestens zum release geändert. Im Spielerhandbuch sind alle Gesinnungen aufgelistet.

Ich würde sogar sagen, dass es einfacher ist böse charaktere zu spielen. Immerhin gibt es keine Beschränkungen bei den Gesinnungen mehr. Bei D&D 3.X musste man als Paladin ja zum Beispiel Rechtschaffend Gut sein. Das gibt es nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Aso du bist bei DnD5?

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry hätt ich genauer spezifizieren sollen.

Ah, gut zu wissen. Kann mich nur noch erinnern dass sie damals stinksauer deswegen war :sweat_smile:

Passt schon, war nur kurz verwirrt :sweat_smile:

Gibt glaub ich auch nen extra regelwerk für evil charaktere. Aber ansonsten wenn man einen lawfull evil chefbeamten spielen will, warum nicht?