Forum • Rocket Beans TV

Foren-RP² - Die Wiedergeburt - [Vorläufige Charakter Anmeldung]

Sehr geehrte Bohnen, Bohninnen und das Bohnengemüse dazwischen und außerhalb,

wie der eine oder andere Mitbekommen hat, gibt es den Wunsch das Foren-RP wieder aufleben zu lassen, diesmal mit ein paar Änderungen und Veränderungen.

Seit ihr GM? Oder könnt euch die Arbeit als GMs vorstellen? Dann meldet euch hier! Ich suche noch Verstärkung für mein Team!

Spielerlimit:
Am Anfang erstmal 10, wird aber aufgrund eines Spielkniffes erweiterbar sein, so dass jeder Mitspielen kann und auch mal Aussetzen kann.

Spielablauf
Es gibt 2 Threads - Das Abenteuerthread und das Zeltlager. Im einen werden die Abenteuer gespielt nach festen Uhrzeiten, zb. Montag bis Mittwoch von 17 bis 23 Uhr um das Abenteuer durchzuspielen. Im Zeltlager Zieht es dann anders aus, dort kann rund um die Uhr bespielt werden und von GMs reagiert werden. Der Kniff dabei ist, dass das Zeltlager als eine Art QuestHub und LagerHub gilt wo man die Story ausarbeiten kann und seinen Charakter ausfeilen kann, aber nicht nötig ist die ganze Zeit reinzuschauen - für Exzessives Spielen sind dann die Festen Termine im Abenteuer-Hub geplant.

Genre
Wird später hinzugefügt - Absichtlich.

Euer Charakter
Wird nach HtbaH Regelwerk hergestellt.
Entwickelt einen Charakter der eventuell Euch widerspiegeln könnte, sprich, einen in dieser Gegenwart und im besten falle mit euren Vorlieben und Wissen (zb als Elektrotechniker oder Erzieher). Ein Charakter in der Vergangenheit wie zb ein 2. WK Pilot oder Sklave des Römischen Reiches oder Japanischer Samurai etc ist auch möglich!!!

Beispiel: Ist Euer Charakter Maurer, wird er zwar auch Elektrotechnik kennen, aber kein Profi sein darin (sowas wie 10-20 Punkte), aber was mit Bauen zu tun hat, kennt er sich besser aus, er kann ne Mauer bauen, Boden verlegen etc. Das soll sich im Charakterbuild dann wiederfinden.

Natürlich könnt ihr auch eure Kreativität freien lauf lassen und keinen Erzieher sondern ein Bergbauarbeiter oder Klimaaktivisten spielen oder einen Schausteller der als Ritter auf Mittelalterfestivals spielt oder ein Bürohengst der in der Freizeit gerne Paintball spielt.

Startdatum:
Wird noch bekannt gegeben, sobald alle 10 Charaktere wiedergegeben wurden.

Charaktersammlung
Die Charaktere Schickt ihr mit bitte anschließend alle per PN
Diese werde ich dann in eine Worddokument für alle GMs abspeichern.

Hier noch bissl Regelwerk frech abkopiert:

Was sind die Regeln?
Es gibt drei Begabungen : Handeln, Wissen, Sozial.
Handeln steht dabei für physische Aktionen wie Klettern oder springen.
Wissen steht dabei für euren Wissensschatz wie Sprachen, Mathe oder Alchemie
Soziales steht für jedwede Interaktion mit anderen (intelligenten) Wesen wie überreden oder Einschüchtern.
Zu diesen Begabungen sortiert ihr eure gewünschten Fähigkeiten . Es gibt keine Vorgaben, wie viele Fähigkeiten ihr aufschreibt oder welche zur Auswahl stehen. Wählt was immer ihr wollt. Euch stehen dafür 400 Fähigkeitspunkte (FP) zur Verfügung. Die Anzahl der Punkte in einer Fähigkeit bestimmt eure Erfolgschance, wenn ihr diese nutzt. 40 FP in Schreinern wäre eine 40%ige Erfolgschance, wenn ihr schreinern wollt
Sollte es Unklarheiten geben wo welches Talent rein kommt, schreibt mich an.

Zwei Sachen gehen bei der FP-Vergabe allerdings nicht: Ihr könnt keine Fähigkeiten mit 0 FP wählen oder eine Fähigkeit zu mehreren Begabungen sortieren, z.B. Schreinerei zu Wissen und Handeln.

Das hat den Grund, dass am Ende der FP-Vergabe alle FP innerhalb einer Begabung zusammengezählt und dann durch 10 geteilt werden. Der so errechnete Wert ist eure Grundchance mit dieser Begabung eine fehlende Fähigkeit zu ersetzen.

Beispiel: Ihr wollt ein Holzknüppel zimmern, habt aber keine Schreinerei. Eure Handelnwert liegt aber bei 20, weil ihr andere Fähigkeiten mit dieser Begabung habt. Dann lasse ich euch auf diesen Wert würfeln und ihr habt eine 20%ige Chance auf Erfolg.

Bedenkt bei den Fähigkeiten das sie nicht zu allgemein und nicht zu speziell sein sollen. Fähigkeit „Holz“ werde ich nicht zulassen, „Linkes Stuhlbein fräsen“ schadet euch nur selbst, denn wie oft fräst ihr wohl ein linkes Stuhlbein?

Am Ende wird auf alle Fähigkeitswerte nochmals der jeweilige Begabungswert addiert. Dadurch ist sicher gestellt, dass ihr niemals eine Fähigkeit mit kleineren Werten als eure Begabung habt.

Lebenspunkte:
Alle Spieler haben 100 Lebenspunkte. Diese werden nicht durch Fähigkeiten beeinflusst.
Wir können überlegen, ob wir sie durch Vor- oder Nachteile beeinflussen können.

Vorteile/ Nachteile
Vorteile können rassenspezifische Eigenschaften sein, werden aber in der Regel bereits durch Fähigkeiten abgeglichen. Ich bin da aber Kompromiss bereit, wenn man etwas ganz bestimmtes spielen will. Ich werde aber nicht zulassen, dass sich OP-Charaktere erstellt werden, weil man zufällig eine Rasse wählt die alles kann.

Nachteile
Wie es Vorteile gibt, kann man sich auch nachteile geben. Hierzu trägt man diesen mit einem Minuszeichen in die Begabung ein. Dieser Wert wird nicht zu den Begabungswertberechnungen hinzugezogen
Beispiel aus dem Wiki:

Punkteanzahl zum vergeben

Abhängig von euren Schulgrad und Beruf werdet ihr Punkte bekommen die Aufgeteilt sind in Freie, Handel, Sozial und Wissen. Sozialpunkte könnt ihr nur in Sozial integrieren, Freie Punkte könnt ihr Überall investieren.

Als Beispiel: Ein Schulabbrecher der Arbeitslos ist, wird wenige Wissenspunkte bekommen, dafür aber mehr Freie und für Handel. Ein Ingenieur wird viele Wissens und Handelspunkte kriegen, aber weniger Freie Punkte, hat aber insgesamt mehr Punkte zu verteilen als der Schulabbrecher der Arbeitslos ist. Der hat aber zum Ausgleich ein oder zwei andere geheime Vorteile.

Überlegt euch also gut, welche Wahl ihr trifft.

Diese Punkte werden aber Privat im Chat geregelt und soll auch eine Art Überraschung dienen.

Euer Charakter muss nicht in der aktuellen Zeit leben, er kann auch ein 2. WK Fliegerpilot sein oder ein Napeolonischer Soldat oder ein Sklave aus der Römischen Zeit - Die einzige Begrenzung ist: Kein Charakter aus der Zukunft (Sci Fi) und so.

Charakterbogen sollte so Aussehen:

Name:
Rasse:
Alter:
Größe:
Bildung:
Beruf:
Familienstand:
Aussehen: (kleine Beschreibung)
Mag:
Mag nicht:
Fähigkeiten:
Handeln:
x
y
z
Wissen:
x
y
z
Sozial:
X
Y
Z
Perks:

für weitere Fragen hier schreiben →

FOREN-RP

2 „Gefällt mir“

Kleine regeltechnische Frage: Wie sieht es mit Magie aus? Grundsätzlich zulässig? Und falls ja so wie im Regelwiki vorgeschlagen oder gehen auch eigene Konzepte? (Natürlich möglichst op-frei versteht sich :wink:)

Ein ausgrfüllter bespiel charakter wäre dich auch nett. Für völlige neulinge

Wait a Minute, kann ich bereitstellen noch von der Vorrunde
Edit: bitteschön!


Ich würd generell das vorgefertigte Charakterblatt empfehlen, weil einfacher.

2 „Gefällt mir“

Ein singender Zwerg ja halleluja :beanlul:

Der wirds (wahrscheinlich) eh nicht werden :sweat_smile: Hab da was anderes im Kopf und wart nur aufs OK.

Gibt es in der echten Welt Magie? :wink:

Die Magie der Liebe :rainbow:
Na Spaß, dann wirds ein profaner Charakter, alles klar!

Es wird noch paar Überraschungen geben im laufe der Geschichte.

Ausgangssitation ist:

Du bist ein Stinknormaler Mensch mit einer Ausbildung, Schulerlebnis und Beruf in der Regel. Oder ein Schachweltmeister oder ein Florentin.

Das was @godbrakka geschrieben hat, trift ganz gut.

Ach ne ganz wichtige info die ich noch gleich Hinzufüge.

Euer Charakter muss nicht in der aktuellen Zeit leben, er kann auch ein 2. WK Fliegerpilot sein oder ein Napeolonischer Soldat oder ein Sklave aus der Römischen Zeit - Die einzige Begrenzung ist: Kein Charakter aus der Zukunft (Sci Fi) und so.

Charakterbogen sollte so Aussehen:

Name:
Rasse:
Alter:
Größe:
Bildung:
Beruf:
Familienstand:
Aussehen: (kleine Beschreibung)
Mag:
Mag nicht:
Fähigkeiten:
Handeln:
x
y
z
Sozial:
x
y
z
Wissen:
X
Y
Z
Perks:

1 „Gefällt mir“

Beispiel aus den Stehgreif

Name: Gerald Schröder
Rasse: Mensch
Alter: 78
Größe: 1,74
Bildung: Studium
Beruf: Ehemaliger Kanzler
Familienstand: Verheiratet
Aussehen: (kleine Beschreibung)
Mag: Bier, Würste, Russisches Geld
Mag nicht: Demokratie
Fähigkeiten: Viel Blödsinn labern
Handeln: 7
Massieren 40
Gewichte heben 30

Sozial: 5
Lügen 50

Wissen: 17
Gas 50
Russische Geschichte 45
Deutsche Geschichte 20
Rechtswissenschaften 50

Perks:
Lügenbolt: Lügen um 15 vereinfacht

1 „Gefällt mir“

Okay dann muss ich doch noch Mal überlegen. Gibt es eine Deadline bis wann du die Charaktere haben willst oder gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst?

aktuell nicht. die charaktere erstellen wir auch alle gemeinsam also mit mir zusammen

1 „Gefällt mir“

Also den Bogen dann per PN an dich oder hier im Thread posten?

  1. Bitte in Textform wie oben im Beispiel
  2. Mir schicken.
  3. bitte das hier nicht vergessen.

Das heißt, wieviele Punkte ihr überhaupt vergeben dürft, entscheide ich anhand der Vorgeschichte :kappa:

plus Perks kosten Extra Punkte

Ah okay also noch gar nicht den Bogen verstehe.

Gibt es eine Liste mit perks oder dürfen wir uns da auch selbst was überlegen?

ihr könnt mir vorschläge geben

1 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade auf, widerspricht sich das nicht?

So wie ichs verstanden hab, wär ihm ein jetztzeitiger Charakter lieber, aber wenn du dir den Vergangenheitsdude basteln willst, geht das auch.

1 „Gefällt mir“

Der liegt mir aus Gründen natürlich näher :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“