Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich meinte jetzt nur wegen dem Titel. Weil quasi 2 Mal DnD da steht und einmal DSA. Das ist redundant.^^

Aso :facepalm: hab dich missverstanden. Mea culpa

Ich persönlich bin großer Fan von 5e und hab vorher Jahre lang 3.x gespielt. Der Spielfluss ist einfach unfassbar schön smooth im Vergleich zu 3.x. Die Regeln sind auch viel intuitiver zum lernen und zu verstehen. Es gibt auch genug Content zum ausprobieren und testen. Wenn ich irgendwann gelangweilt bin werde ich anfangen zu homebrewen.

1 „Gefällt mir“

Kämpfe wurden komplett beschnitten, man fast nichts mehr machen.

Man kann seine Klasse so gut wie gar nicht mehr individuell anpassen. Das es kaum noch Feats gibt und man noch seltener welche bekommt nimmt mir jeglichen Reiz am Charakter erstellen.

Es ist quasi die Brettspiel Version eines P&P ohne jeglicher tiefe. Großartig für Anfänger und wenn man einfach nur würfeln will ohne sich groß Gedanken zu machen aber schlicht nicht meins.

Ich glaub, ich sollt mich mal hinsetzen und die zwei miteinander vergleichen. Das klingt, so wie dus beschreibst, nach gravierenden Unterschieden.

:roll_eyes:

Quelle:

Mit Verlaub, aber das ist doch einfach nur lächerlich.

Hab heut angefangen ein Abenteuer zu schreiben, nur um dann draufzukommen, dass ich den Anfang von Tears neu geschrieben hab :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Klingt Gut wird bestimmt ein Meisterwerk :beangasm:

Hab ich so meine Zweifel :sweat_smile: naja für meine Crew geht’s, die ham Tears nicht gesehen

Florentin Will:
Klaut! Klaut überall!

3 „Gefällt mir“

Es wird dann nachm Intro alleine settingbedingt eh ein bisschen anders

Dann wird es BEARDS? :grin: :+1:

1 „Gefällt mir“

Er könnte es ja ears nennen. Dann kann hauke ihn nicht verklagen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Arbeitstitel „Tränen der Hoffnung“ :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

EARS! - also eher "Ohrschmalz der Hoffnung! :wink: "

3 „Gefällt mir“

Hallo. Nach langer Pause (zuletzt DnD 3.5 vor Jahren gespielt) soll ich nun für ein paar absolute Rollenspielneulinge leiten. Wir haben uns jetzt 5e ausgesucht in dem Irrglauben, dass sich seit 3.5 wenig geändert hat. Leider habe ich aber zwei massive Verständnisfragen, die mir das Player’s Handbook nicht beantworten kann:

  1. Wie errechnen sich Skills? Ich hab den Proficiency Bonus einigermaßen verstanden (siehe nächste Frage), aber bei jeder Klasse steht “Choose 2/3/4 of these skills”. Und dann? Was passiert dann mit diesen 2/3/4? Sind alle anderen nicht verfügbar? Sind diese 2/3/4 dann normal zu kaufen wie in 3.5 mit Punkten? Bekommt man immer noch mehr Skillpunkte je intelligenter man ist? Oder gibt es einfach gar keine Skillpunkte zu verteilen abgesehen vom Proficiency Bonus? Aber wozu muss man dann einige Skills auswählen?
  2. Gilt der Proficiency Bonus auch für alles, was im Buch beschrieben wird mit “You are proficient with weapon XY and light armor”? Oder bezeichnet das nur, was man nutzen darf?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst wird das ein sehr merkwürdiges Abenteuer.

Punkte auf Skills vergibst du gar keine, man kann jeden Skill mit dem Modifaktor des enstsprechenden Attributes und bei den Skills wo man Proficieny hat kommt eben noch der Proficiency Bonus oben drauf.

Bei den Waffen kommt der Proficiency Bonus auf den Hit Wurf mit drauf, man kann aber auch andere Waffen ohne Proficiency nutzen.

Bei der Rüstung regelt es das was du ohne Probleme tragen kannst. Wenn man Rüstung ohne Proficiency trägt bekommt man Mali.

1 „Gefällt mir“

Generell als Tipp: Als ich vor einem Jahr mit 5e angefangen hatte und vorher nur 3.5 gezockt habe, habe ich schnell gemerkt, alles funktioniert ähnlich wie in 3.5 nur vereinfacht und vorallem intuitiver.

Da jemand anderes die Frage schon beantwortet habe, gebe ich einfach mal ein Beispiel:

Level 1 Barbar Skills: Choose two from Animal Handling, Athletics, Intimidation, Nature, Perception, and Survival.

Wenn ich mir Athletik und Nature aussuche, habe ich setzt sich der Wurf dafür künftig so zusammen: 1d20+proficency bonus+ability modifier. Einschränkungen wie früher, dass es geübte/ungeübte Skills gibt, exisitiert nicht mehr. D.h. ich kann auf alles würfeln, mir fehlt dann eben der entsprechende proficiency bonus bei der Kalkulation.

Waffen (oder Zauber) verhalten sich übrigens genauso, d.h. ein Angriffswurf ist von der Kalkulation her nichts anderes als ein Skillcheck: 1d20+proficency bonus+ability modifier (bzw spellcasting ability modifier). Wenn du also eine Waffe benutzt, die nicht bei deinen Proficencies gelistet ist ändert sich entsprechend die Kalkulation.

Eine Rüstung zu tragen wo man keine proficency hat sollte man vermeiden siehe diesen Absatz im PHB unter Rüstungen:

If you wear armor that you lack proficiency with, you have disadvantage on any ability check, saving throw, or attack roll that involves Strength or Dexterity, and you can’t cast spells.

1 „Gefällt mir“