Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Word. Einfach Word.

Und geil, wenn neben meiner Magierin eine NPC fast ersäuft und meine Magierin keine Heilkunde:Wunde hat (und jede Probe versemmelt), also in ihrer Panik das einzige macht, was sie kann - Balsam reinhauen, was geht. Egal ob sinnvoll, aber das kann sie :grin:

PS: eine weitere Sache die ich bei DSA5 mag, ist, dass die Erschwernisse die Würfel erschweren, aber man weiterhin die volle FW hat.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr das wenn ihr den einen Mitspieler habt, der dauernd besser rollenspielt, euch kaum Zeit zum spielen lässt und sich dann aufregt, dass ihr ihn dauernd unterbricht (weil ihr halt gerade einen Gedanken länger brauchtet um euren Charakter auszuspielen)?

Hatte das heute und ich hasse das. Nicht das er nicht grandios rollenspielt und meistens spielt er gut, aber heute war so ein Tag, wo ich fast nie meine Zauberin ausspielen konnte, weil er immer zuerst eine Antwort fand und - WaRuM uNtErBrIcHsT dU mIcH??? (hallo, du warst bei dem Gespräch eigentlich gar nicht dabei, du bist dazu gekommen???).

3 „Gefällt mir“

Ja, hatten wir in der aktuell pausierten D&D Gruppe, haben ihn direkt nach dem ersten Abend gesagt dass wir ohne ihm weiter spielen werden. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Danke

Einfach danke.

1 „Gefällt mir“

PnP über Discord und stündlich (also exakt so um XX.15) verlassen die Magenta/UPC Nutzer den Stream.

Gut, endlich mal genug Schmauchpausen.

In WIen ist Magenta/UPC seit stunden quasi tot. Alle paar Minuten ein Ausfall. Kundendienst dazu:

Ist Österreichweit, ka wann es gerichtet ist, Entschädigung gibts nicht.

Also, nachdem ich nach fast ner Stunde endlich durchgekommen bin. :upside_down_face:

Werd morgen nochmal anrufen und mich beschweren. :triumph:

1 „Gefällt mir“

Bei uns zum Glück nur alle Stunden, der GM war nicht betroffen und dann hat halt der Rest seinen Shit durchgezogen (Stadtabenteuer Ftw). Aber war eine interessante Erfahrung :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich möcht heut eine Tabelle für mein PnP erstellen, für den Fall, dass man beim FTL-Sprung versagt. Hat hier vl jemand so Ideen, was alles passieren könnte?

Denke mal ein Flug durch einen Stern inkl. Soforttod ist wenig zielführend.

Ansonsten: Probleme mit dem Triebwerk/Elektrik/Technik
Falscher Zielort (normal verflogen; warten feindliche Schiffe am anderen Ende; zu nach an einem Planeten, Bruchlandung steht bevor; Flug durch Raumanomalie -> Zeitreise oder ganz weit weg oder anderes Universum)

  • Falsches Ziel
  • Motor kaputt
  • FTL-Sprung “saugt” etwas an, statt selbst wegzuspringen (Monster, Aliens, Raumschiffe, Asteroiden)
  • Dinge/Körperteile werden vertauscht -> Die Knarre verschießt nun Schrauben, und die Schrauben sollte man vor dem Einbau besser überprüfen

Genau. Hamma bisher als „schlimmste“ Sache überlegt, heftiger Hüllenschaden plus ausgefallener Antrieb und weit weg vom eigentlichen Zielpunkt.

Das könnt witzig sein, oder ein geplantes Abenteuer komplett torpedieren :simonhahaa:

Das klingt witzig! Wird eingearbeitet!

Wenn es ein wenig morbide sein soll, vielleicht rammte man eine im Weltall lebendes Tier, das nun wie die Fliegen beim Motorradfahren auf der Windschutzscheibe/Sensorenrelay/Fenster klebt und ein Mitglied der Mannschaft muss das saubermachen, bevor der Flug weitergehen kann.

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy::joy: perfetto

  1. Die Crew hat Glück und das Schiff landet bei den berechneten Koordinaten.
  2. Nach der Landung bei den Zielkoordinaten erkennt die Crew, dass eine im Wurmloch lebende Raumamöbe gegen die Front des Schiffs geklatscht ist und nun das Funktionieren der Sensoren verhindert.
  3. Das Schiff trägt durch die Turbulenzen schwere Schäden davon (2W LP), die nicht von der Panzerung abgefangen werden können.
  4. Das Schiff wird die Hälfte der maximalen LJ abgetrieben.
  5. Es konnte nicht gesprungen werden, denn die BHE fällt aus und muss repariert werden. (Reparieren Stufe x3)
  6. Anstatt dass das Schiff sich bewegt, zieht das BHE eine feindseelige Entität (z.B. ein Kiliq-Schiff) an.

Mit diesem Input würds aktuell so aussehen. Man würfelt mit 1W6.

2 „Gefällt mir“

Das fand ich ja im Grunde noch besser, aber auch zugegeben um Einiges komplizierter und möglicherweise echt böse :grin:
Wenn ein Tentakelwesen alle Tentakel an einen Zweibeiner abgibt und nun umherstolpert, während der Techniker nicht mehr weiß, in welcher Hand nun der Schraubenschlüssel ist… :smile:

2 „Gefällt mir“

Das heb ich mir auf für ein Abenteuer. Klingt auf alle Fälle sau witzig! Aber ich könnt mir vorstellen, dass das zu heftig für eine generelle Regelung ist.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es wenn das Bewusstsein transferiert wird. Also die Körper werden getauscht. Wie man das wegmachen kann könnte flexibel sein, also zB versuchen den Sprung zu wiederholen, es ist Zeit basiert oder es gibt einen anderen Trigger, z.B. einen starken Stromschlag oder man muss mit seinem Partner einen persönlichen, meditativen Moment erleben.

Klingt spannend, aber ich seh es da ähnlich wie bei dem Körperteiletausch von Gonnagle. Für ein Abenteuer sicher ein spannendes und witziges Ding, aber für eine generelle Regelung bei einer Fail-Tabelle etwas too much.
Es sollten in diesem Kontext v.a Dinge sein, die zwar die Crew vor ein Hindernis stellt, aber nicht vom eigentlichen Abenteuer ablenkt.

Man reist durch die Zeit oder landet in einem Parallel Universum (ohne es den Spielern direkt zu sagen)

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar lange her, aber bei Stargate gab es eine Folge, wo ein Gerät (kaputter Antrieb oder so) um ein Raumschiff eine Zeitblase schafft. In der Zeitblase könnte die Zeit langsamer oder schneller laufen.

D.h. entweder altert alles um sie herum, oder sie selber altern deutlich.

2 „Gefällt mir“