Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Deine Formulierung klang halt eher so, als wäre ich eine Spielerin mit zuwenig Sex, die das Buch aus anderen Gründen gefundet hat.

Und ja, du musst keine einzige dieser Regel benutzen. Du musst keine einzige DSA-Regel benutzen (ich glaub nicht, wie oft das selbst alle Autor*innen von allen PnP-Systemen sagen, die ich kenne).

Regelbücher sind nur ein Anker, wenn du dich damit auseinandersetzen willst. Nein, es gibt KEINE Regelpolizei (egal, was Kisow zu DSA1/2-Zeiten von sich gab), die dich verhaftet, wenn du mal eigene Ideen einbringst. Aber wenn du dich darüber nicht den Kopf zerbrechen willst - hier sind die Ideen der Autor*innen, die jederzeit von allen Spieler*innen gerne gebrochen werden dürfen.

3 „Gefällt mir“

Also bei den Begriffen „persönlich“ und „Angriff“ und „Beleidigung“ hab ich ne ziemlich klare Definition vor Augen, die dank der präzisen deutschen Sprache auch gemeinhin leicht zu erkennen ist.

Wenn meine Post so gelesen werden würde ich die Interpretation desjenigen hinterfragen, denn eine Intention meinerseits ist nicht vorhanden. Nur weil ich nen Regelbuch kritisiere, kritisert man nicht automatisch Leute die das befürworten, genauso wenig wie man automatisch andere Kritiker besonders cool findet.

Können wir uns soweit einigen? O_o

Das ist ein klarer persönlicher Angriff, erkennbar an dem „wer … der“. Ich werfe dir wie gesagt keine Absicht vor, aber nur weil etwas nicht absichtlich passiert, ist es deswegen in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Quark.

Das ist ne zugespitze Formulierung einer Metapher die beschreibt was genau an dem Regelbuch verkehrt ist. (Detailliebe auf unwichtiges)

„Leute die das Buch für gelungen halten sind häßliche Ottos“ <- das wäre nen persönlicher Angriff weils eine abwertende Bemerkung enthält und die objektivität fehlt.

„wer…der“ hat absolut keine Aussagekraft über persönliche Angriffe.

dafuq?

„wer morgens 4 brötchen kauft, kauft auch meistens 1 crossaint“ krasser Angriff.

„Wer gerne auf der Autobahn fährt, der feiert auch Hitler“

Je nach dem was man schreibt, ist es halt doch ein starker persönlicher Angriff :smiley:

Auch wenn ich dir in der Grundaussage zustimme. Ein Regelbuch für Sex ist das letzte was ich im PnP brauche

Back to topic?

2 „Gefällt mir“

Das „wer…der“ belegt das Persönliche, der Rest ist der Angriff. Und offenkundig bin ich nicht der einzige, der so denkt. Ich kann dir nur sagen, wie es ankommt. Welche Schlüsse du daraus ziehst, ist deine Angelegenheit.

2 „Gefällt mir“

Protip DU musst es nicht kaufen. Bitte lasse es trotzdem jedem anderen Menschen es zu kaufen ohne ihm oder ihr zu unterstellen sie würden in die Waschmaschine schauen.

4 „Gefällt mir“

Hey zusammen. Hat sich jemand hier schon mal ein Regelwerk online binden und drucken lassen? Ich habe ein Regelwerk in drei einzelnen „Magazin-Bindungen“ und als PDF mit insgesamt 180 Seiten und im US Letter Format. Ich möchte die drei einzelnen Bestandteile als ein Hardcover-Buch haben.

Habt ihr Empfehlungen für eine Online-Druckerei und welches Papier sollte man wählen?

Wenn du das in Farbe haben willst wird es ganz schön ins Geld gehen. Gibts die nicht als Buch zu kaufen, das ist eventuell billiger/einfacher.

Ne leider nur so gebunden wie ein Magazin. Und die zerfleddern halt recht schnell…

Gibt’s keine Copy-Läden in deinem Wohnort? Sonst da einfach anrufen und fragen, was die für sowas nehmen. In meiner Stadt machen die extra Preise für Bachelor- und Masterarbeiten, dann hast du eine ordentliche Bindung und selbst bei Farbseiten sinkt der Preis für die einzelne Seite, wenn nur die Gesamtseitenzahl hoch genug ist.
Ansonsten vielleicht 2x machen lassen und eines verschenken, sofern du jemanden hast, der das gebrauchen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich erkundige mich mal bei den lokalen Shops. Dachte es gibt heutzutage einfach die Möglichkeit auch sowas online machen zu lassen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meistens gibt sich das nicht viel. Einfach mal bei ein paar Copyshops um einen Campus anrufen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es die Möglichkeit dazu. Die Läden vor Ort sind aber tatsächlich schneller und oft sogar günstiger, weil der Versand wegfällt.

2 „Gefällt mir“

Wie steht ihr zu 3rd Party Content? Gebt ihr dafür Geld aus und falls ja für welche Produkte?

Ich war da immer sehr zurückhaltend, habe aber letztes Jahr für D&D 5e das Humblewood Setting gekauft einfach weil unsere Gruppe so vom Artwork und Setting angetan war.

Wenns gut gemacht ist, wieso nicht.

Sehe ich genau so. Generell schau ich mich viel in anderen Bereichen um und nutz das dann für meine Runden. Jetzt gerade hab ich das Glück Star Trek Adventures mit meinen Leuten zu
Spielen, da kann man allein schon durch das HoloDeck so viel ausprobieren :D. Als nächstes wird es dadurch ein kleines Draculaabenteuer geben.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat nachdem sie einen Podcast gehört hat Lust bekommen selber PnP zu spielen.
Weil wir aber keine Person finden können, die genug Humor versteht (habe Probleme mit GM die viel zu steif und langweilig spielen), habe ich mir gedacht, dass ich selber den Spielleiter machen sollte.
Deswegen meine Frage an euch: habt ihr Videos, Tutorials, etc wie ich mit dem Spielleiter-Sein anfange, um selber mal eine Runde leiten zu können? :budi:

Also allgemein Orkenspalter-tv.

6 „Gefällt mir“