Durch welches Spiel seid ihr zum Spielen gekommen?

Ich habe vor einiger Zeit mal wieder nachgedacht, was ich alles bisher spielte und kam irgendwann an den Punkt, an dem ich mir dachte: „Hey, das ist vermutlich das Game, durch das ich zum Spielen kam.“ Meine ersten „echten“ Spiel(er)erfahrungen sind dabei tatsächlich auf Löwenzahn 1 von Terzio begründet. Ich fand das irgendwie so nett, dass ich meine Gedanken in einem kleinen Artikel presste, den ihr auch noch unten lesen könnt, aber mich interessiert vor allem:

Durch welches Spiel seid ihr zum Spielen gekommen bzw. zum Spieler geworden? :slight_smile:


Wie ich zum Spielen kam

Ein blaues Logo, cartoonartige Geräusche, gefolgt von Gitarrenklängen und der „Löwenzahn“-Titelmelodie: Knapp 15 Jahre ist es her, als mich dieses Intro von Terzio das letzte Mal begrüßte. Irgendwann zwischen dem Ende der Grundschulzeit und einem Umzug vergessen, fiel es mir zuletzt wieder ein.

Latzhose, Tanz auf dem Vulkan, Herr Paschulke, Erklärvideos und natürlich der blaue Bauwagen mit Stuhltreppe sind nur wenige Momentaufnahmen, die meine frühsten Erinnerungen an den Welterklärer passend beschreiben – die Liste könnte endlos weitergeführt werden. „Löwenzahn“, die Sendung, die meiner Meinung nach bis heute als Maßstab für ein gutes, kindgerechtes Fernsehen gilt. Der Erfinderheld meiner Kindheit flimmerte übrigens ebenfalls über den Röhrenmonitor unseres Uralt-PCs: Mit „Löwenzahn 1“ erschien 1997 für den Computer ein Lernspiel von ZDF & Terzio.

Das oben beschriebene Intro eröffnete mir unzählige Male den Weg zum begehbaren Lustig-Bauwagen voller Überraschungen! Vor allem die Kurzvideos, die im Spiel integriert waren, blieben mir im Gedächtnis. Über „PETERs VIDEOMAT“ habe ich einiges über das Herstellen von Hämmern, das Ohr und die Salzgewinnung gelernt, was mir… naja… zumindest heute ein paar Punkte bei Quizduell einbringt. Fernab davon übte insgesamt das Spiel auf mich einen unwiderstehlichen Reiz aus: Egal wie oft ich mich durch die vermeintlich aus Bildern bestehende „Spielwelt“ klickte, egal wie oft ich den Ruf „Kaffeeeeee-Wasser ist fertig“ vernahm, egal wie oft mir erklärt wurde, welcher Teil der Kartoffel ungenießbar sei – in der Retrospektive betrachtet, habe ich wirklich sehr lange an dem Spiel gesessen. Unterbrochen wurde ich lediglich durch sehr eng gesteckte Spielzeiten. Auch dieser Aspekt wurde im späteren Verlauf meines Lebens ausgiebig diskutiert (stand aber damals nicht zur Debatte).

Peter Lustig hat also nicht nur meine frühkindliche Bildung unterstützt, sondern mit „Löwenzahn 1“ auch meine Spieler“karriere“ begründet. Durch ihn kam ich letztlich zu einem meiner größten Hobbies: Es fesselt mich auch heute noch mit Tastatur und Maus an virtuelle Welten. Eigentlich sollte das alles deshalb hier schon einmal früher stehen, nun kommt es jetzt mit einem lauten „Ruhe in Frieden“:

Danke Peter.
Danke für Löwenzahn.
Und jetzt: Abschalten.

10 „Gefällt mir“

Den Amiga lass ich mal aus da ich kp mehr hab wie es hieß aber mein Nachbar hatte ziemlich früh nen Rechner (“reiche” eltern) und auf MS DOS gabs nen art WORMS mit panzern wo man verschiedene Waffen hatte und Windgeschwindigkeiten und Abschusswinkel etc. Wohl eins der meist gespielten Spiele meiner Kindheit.
Dazu hatte er auch nen Art Snake (wobei selbst snake vll einigen hier schon kein Begriff mehr ist) wo man mit “Motorrädern” eine Wand hinter sich herzog und quasi im co-op Modus + Computergegner Versuchen musste am längsten zu überleben.
Gute alte MS DOS.

1 „Gefällt mir“

Müsste bei mir Prince of Persia 1 gewesen sein. Hab stundenlang meinem Bruder dabei zugeschaut, bis ich mich dann mal selber dran getraut hab.
Entweder das oder Alex Kidd, bin mir grad nicht sicher, was früher rauskam.

Edit: Wobei, eigentlich ist es Quatsch da von Zocken zu reden. Ich mochte die Melodie von Alex Kidd, und ich war fasziniert von der “realistischen” Spielfigur in Prince of Persia. Aber ich glaub ich hab keines von den Spielen insgesamt länger als ne Stunde gespielt. Ich war da auch erst gerade in dem Alter, wo man in den Kindergarten kommt.
Wirklich “Zocken”, also jeden Tag mal ne Stunde, hab ich erst Anfang der 90er, mit Wolfenstein 3D, X-Wing, Dune 2, und Doom. Und natürlich Monkey Island 2! Wobei Monkey Island und X-Wing anfangs nicht ganz einfach waren, da musste man schon lesen können^^

Du meinst Scorched Earth, oder? Hab ich auch gespielt damals. https://www.youtube.com/watch?v=1ISeGTOVscE

1 „Gefällt mir“

Oh ja die alten Löwenzahn-Spiele habe ich auch als Kind gespielt. Ich hab vor kurzem dieses Spiel (zusammen mit Teil 7 und 8) sogar in meinem Regal wiedergefunden. Aber die Löwenzahn-Spiele waren nicht meine erste Erfahrung mit Videospielen.

Das erste Videospiel, dass ich jemals gespielt habe und mich damit quasi zum Gamer gemacht hat, war SUPAPLEX.
Wenn ich das Spiel heute jemanden zeige, denken die meisten immer sofort an Pac-Man und in gewisser Weise ist das auch nachvollziehbar, auch wenn das Spiel auf einen anderen PC-Klassiker namens Boulder Dash basiert.

In SUPAPLEX kontrolliert man nämlich einen roten Ball namens Murphy, der bis auf die Farbe Pac-Man sehr ähnlich sieht. Ziel des Spiels ist es, in jedem Level eine gewisse Anzahl an Infotrons zu sammeln (das sind quasi Punkte) und zum Ziel des Levels zu gelangen. Um an die Infotrons zu kommen muss man verschiedene Rätsel und Aufgaben erfüllen, die einem die Level in den Weg stellen. Die Entwickler waren dabei recht kreativ und haben die Inhalte ihres Spiels genutzt, um den Spieler immer wieder vor neue und andersartige Herausforderungen zu stellen. Das hat mich Kind stundenlang vor den Rechner gefesselt, sehr zum Unmut meiner Eltern, die immer zu mir sagten, ich solle weniger spielen, weil ich schon eckige Augen bekomme.

Aber wie auch immer. SUPAPLEX konnte mich jedenfalls lange gut unterhalten und ich hab das Spiel in so guter Erinnerung behalten, dass ich selbst nach über 10 Jahren immer noch die Melodie summen konnte und den Aufbau einiger Levels auswendig im Kopf hatte, obwohl ich das Spiel so lange schon nicht mehr gespielt hatte.

Dementsprechend froh war ich, als ich im Google Play Store eine kostenlose Neuauflage gefunden hab, die man komplett im alten Grafikstil mit der alten Musik spielen kann. Die zocke ich seit jeher und versuche das Spiel zu meistern.


Tank Wars

edit: omg trotz des sounds bekomm ich grad instant bock drauf

2 „Gefällt mir“

Das Spiel mit den Panzern kenne ich auch noch, kann mich aber an den Titel nicht mehr erinnern. Das Snake-Spiel klingt nach Tron oder einem Klon davon.

Das erste Spiel an das ich mich erinnern kann war Boulder Dash auf dem C64. Damals noch auf Datasette, das war vielleicht nervig wenn man vor dem Spielen erstmal ne halbe Stunde zurückspulen musste. :smiley: Aber die ersten Spiele an die ich mich richtig erinnere und die ich nicht nur gespielt habe weil sie da waren waren Civilization 2, Day of the Tentacle und Wolf3D. Auch wenn ich davor schon viel auf dem Amiga 1200 gespielt habe, aber ich kann mich da gerade echt an kein einziges Spiel erinnern außer Budokan, aber das fand ich damals irgendwie doof.

Edit: @Alex5ch Ja, das müsste es zumindest bei mir gewesen sein.

Wo ich das grad seh, ich glaub das war auch Tank Wars was ich gespielt hab. Vor allem wo der eine grad von der Erde verschüttet wurde im Video, daran kann ich mich definitiv erinneren, dass sowas ging. Die beiden Games sehen sich halt verdammt ähnlich.

So in den späten 90ern hatte ich so einen roten Brick-Game-Handheld bekommen, das war meine erste Berührung mit Videospielen. Explizit was mich endgülig zum Zocken gebracht hat war auf dem PC Stronghold, wo ich unzählige Stunden im Freies Bauen-Modus verbrach habe sowie ca. gleichzeitig auf dem Game Boy Color Pokemon Gold. Irgendwo “musste” ich sogar spielen lernen und zwar bei uns in der Grundschule standen einige Rechner im Klassenraum. Da sollten wir mal ran und mti Technik in Berührung kommen und dadrauf war so ein Spiel, wobei ich den Namen nich mehr weiß. Jedenfalls musste man da so farbige Kugeln irgendwie rumschieben. (man selbst steuerte so eine Pac-Man-ähnliche Figur)

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es:

Ich habe es mit 3-4 Jahren gespielt also als Kleinkind als mein älterer Bruder sein NES bekommen hatt.

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich, Pushy:

2 „Gefällt mir“

Pong bei mir tatsächlich aufm Atari 2600 danach kam ein Rechner von Texas Instruments, C64, NES usw.

Atari 2600:

Auf so nem alten Ding hier:

FeelsOldMan :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls:

1 „Gefällt mir“

But it’s cool old man!

Mal im ernst, man sieht es ja auch nicht so oft, dass jemand schon so früh dabei war.

Wofür sind eigentlich all die kleinen Hebelchen am Atari 2600?
Ich schätze mal einer ist zum Starten der Konsole und ein anderer ist Reset.
Aber was macht der Rest?

Die Löwenzahn Spiele hab ich auch gespielt. Den Lava-Song hab ich mir seeeehr oft angehört :wink:

Mein erstes Spiel war das hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61TSPJ8XW3L.SX425.jpg

Das ist 1997 rausgekommen für Windows 95 aber ich glaub ich habs auf Windows 98 gespielt.
Da war ich wahrscheinlich so 6 Jahre alt.

Es hatte eine schöne aber gleichzeitig (für Kinder) düstere Fantasywelt und das hat mich damals sehr fasziniert.

Aber die richtige Faszination für Videospiele hab ich dann erst mit ca. 11 Jahren mit Morrowind erfahren. Das hatte auch eine völlig fremde Fantasywelt und hat mich atmosphärisch total reingesogen.

Seitdem hatte ich so ein Erlebnis nie wieder, was vielleicht auch einfach am Alter liegen kann :slight_smile:

Ganz früh, das Spiel was mich zuerst zum Zocken brachte war Tetris.Dies gipfelte in weitere GameBoy Spiele wie Super Mario Land 1+2 und vor allem Track Meet dem einzigartigen Daumenzerstörerspiel. Dann lange nix wirkliches.

Ich habe in meiner jüngeren Kindheit bis 16 nie selbst eine Konsole besessen und deshalb nur bei Schulfreunden die Gelegenheit gehabt, The Legend of Zelda, Golden Eye und Mission Impossible zu spielen.

Es gibt quasi zwei Spiele die mich dann in den Bann gezogen haben vom zugucken, bis mal mitspielen dürfen, weswegen ich all mein Geld gespart habe für ca. 1 Jahr um eine eigene Playstation zu kaufen. Final Fantasy 7 und Rival Schools.

Bild

Mit meiner heißgeliebten gebrauchten Playstation habe ich endlich die Gelegenheit gehabt mir selbst die Spiele auszusuchen und den Videospielmarkt kennen zu lernen.

Das hier war mein erstes glaube ich , damals mega gesuchtet , wäre heute unspielbar :smiley:

Soccer Gameboy

War in einem Set damals zusammen mit diesem heißen Klassiker :wink:

Mario Land 2

Ich hab am Anfang, so mit vier, fünf Jahren, nur fremdgespielt, einerseits bei nem Kindergartenkameraden Super Mario Bros. auf dem NES (das aber nur ein oder zwei Mal), aber hauptsächlich - und sogar noch früher - bei meinem Onkel auf nem Amiga. Was genau, weiß ich gar nicht mal mehr, es waren unter anderem Wrestling-Spiele, Rennspiele (Lotus), irgend ein Robin Hood-Spiel etc. Als er dann irgendwann nen PC hatte, ging es mit Stunts/4D Sports Driving, Need for Speed 1, Mortal Kombat, Doom, Siedler 1 etc. weiter. Mein erstes eigenes Spiel war Super Mario World für den SNES.

Ich könnte viele Spiele aufzählen. Angefangen mit der Pong-Konsole meines Onkels, über Pitfall! auf Papas Atari 2600 und Maniac Mansion auf dem eigenen C64, aber so richtig zum „Hardcore-Gamer“ wurde ich Weihnachten 1990 mit dem Game Boy und folgendem Spiel:

Mein erstes Spiel war eine Sammlung ^^

Aber natürlich dann was noch alles auf dem Atari 2600 kam, Jungle Hunt fand ich noch großartig

90er-Jahre-Kind und immer ein Faible für Logik und Denkspiele gehabt:

Kennt das überhaupt noch jemand?
Die Sprüche waren immer top :smiley: