Durch welches Spiel seid ihr zum Spielen gekommen?

Commodore Plus4

Wenn ich das Netzteil wiedersehe kommen mir n bisschen die tränen…
Microsoft macht das ja heute immernoch so…

http://plus4world.powweb.com/games

Damals schön mit datasette 30 minuten auf ein spiel warten das dann auch mal nach 4 minuten schon wieder abgestürzt ist… :smiley: ABER? war geil!

Bei Leuten mit nem 80er Baujahr oder früher ist die Wahrscheinlichkeit glaube ich gar nicht mal so gering.

Hier die Hebel in größer:

1 „Gefällt mir“

Stunts auf DOS und Commander Keen

2 „Gefällt mir“

Einen indizierten Shooter von ID Software (Olfenstein 3D)…die Diskette hatte ich von meinem Onkel.

1 „Gefällt mir“

Monkey Island 1 mit großen Augen mitverfolgt, als mein Bruder es gespielt hat, mein erstes eigenes Spiel war damals Lands of Lore (meine so hieß es)

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr sicher ob es Pokemon Gelb, Fifa 98 oder Grand Prix 2 war. Mal die Spielesammlungen die es beim Aldi während der Rechner-Angebote gab ausgenommen

Kann ich nicht mehr so genau sagen.

Es war eines der 3 Sachen:

Am PC war es wsl Heroes of Might and Magic 2 auf einem Win98 PC.

Bin mir da auch nicht mehr ganz sicher. Aber es war entweder Tony Hawks Pro Skater 2 oder Sid Meyers Pirates (damals auf dem PC meines Vaters :D).

Pokemon Gelb habe ich mit meiner SNES geholt und dem Super Game Boy Adapter, war mein erstes So zusagendes SNES Spiel. :smiley:

Meine Schwester hatte einen NES angeschleppt und mich hat’s da mit Excite Bike voll erwischt.
Hatte davor aber schon Glückrad unter DOS gezockt… habe damit lesen gelernt vor der Schule :smiley:

Müsste entweder Super Mario World, Tetris oder das aller erste Super Mario Bros sein. Keine Ahnung ich war gerade mal 2 oder 3 Jahre alt.

Mh kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, müsste aber entweder TMNT Fall of the Foot Clan für den Gameboy oder Super Mario 64 gewesen sein. Kann aber auch möglich sein, dass ich schon vorher diese komischen Hugo Spiele gespespielt habe, kennt die noch wer?^^

Das erste Videospiel das ich je gespielt habe muss wohl Asterix und Obelix aus dem Jahre 1995 sein. Beim Besuch von Verwandten kam ich damals mit diesem für mich komplett neuem Medium in Berührung. Das sollte es dann erstmal für eine gewisse Zeit gewesen sein. Meine nächste Gamingerfahrung war dann der gebrauchte Gameboy zur Einschulung. Mit dabei Super Mario Land 1&2 und Tetris. Damit war der Grunstein gelegt und das Intresse an Videospielen war geweckt. Ein paar Jahre darauf baute mir mein Vater meinen ersten eigenen PC zusammen aus alten Teilen von Rechnern die er für Arbeitskollegen repariert oder überholt hatte. Spiele wie das im Startpost genannte Löwenzahl zählten zu den Titeln die damals auf der Festplatte landeten, wie vile andere dieser Lernspiele. Natürlich war damals die Zeit noch sehr begrenzt wenn man an den Computer wollte. Sachen wie gutes Wetter konnten da einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Aber losgelassen hat mich das Thema seit damals nicht mehr.

Zufällig dieses Asterix und Obelix-Spiel für den SNES?

Hugo der Troll? :smiley: Oh ja, an die kann ich mich nich lebhaft erinnern^^ Gehören auch definitiv zu meinen ersten Spieleerfahrungen

Das erste Videospiel, dass ich gespielt habe war Mitte der 80er Pong. Mein erstes eigenes Spiel war Ice Climber für das NES

Ja das ist es. Ich habe gerade nochmal in meiner alten Spielekiste gewühlt weil ich mich erinnert habe das ich auch das game boy spiel habe. Wie die Pokemon und Mario Spiele konnte ich es nie übers Herz das zu verkaufen.

Boah, so einiges…
So richtig geil auf Videospiele und Videospielkultur haben mich aber allen voran “Wing Commander 3” und “Day of the Tentacle” gemacht, haben seiner Zeit einfach unglaublichen Impact auf mich gehabt.
Mann die 90er waren geil, erzählt mir was ihr wollt.

Als ich ca. 8 Jahre alt war (1987) hatte meine Tante einen Freund den wir mit der Familie besucht haben. Er hatte ein NES bei sich stehen und es mir kurz gezeigt. Ich habe tagelang noch davon geträumt, so wunderschön war es. Er hatte Ice Climbers und das erste “Super Mario Bros” Spiel. Ich habe dann meine Eltern angefleht ob sie ihn fragen ob er es mir mal ausleiht. Da er damals gerade mit seiner Firma durchstartete und meinte er habe eh kaum Zeit stimmte er zu und ca. 1-2 lange Wochen später brachte er mir eine Kiste mit Konsole, Spielen und Controllern vorbei.

Ich kann mich noch gut an die Faszination erinnern es anzuschließen und das erste Mal selbst eine Figur zu steuern. Dazu die Sounds und die Farben und all das war fantastisch.

Noch besser war dass nur wenige Tage, als ich es dann nach langem Kämpfen durchgespielt hatte, mein Fast-Onkel vorbeikam und meinte “ach so, hier sind noch mal 2 Spiele” und er mir Mario Bros 2 (USA) und Mario Bros 3 vorbeibrachte.

3 „Gefällt mir“

In the beginning, the Earth was without form, and void.
But the Sun shone upon the sleeping Earth and deep inside the brittle crust massive forces waited to be unleashed.
The seas parted and great continents were formed. The continents shifted, mountains arose. Earthquakes spawned massive tidal waves.
Volcanoes erupted and spewed forth fiery lava and charged the atmosphere with strange gases.
Into this swirling maelstrom of Fire and Air and Water the first stirrings of Life appeared: tiny organisms, cells, and amoeba, clinging to tiny sheltered habitats.
But the seeds of Life grew, and strengthened, and spread, and diversified, and prospered, and soon every continent and climate teemed with Life.
And with Life came instinct, and specialization, natural selection, Reptiles, Dinosaurs, and Mammals and finally there evolved a species known as Man and there appeared the first faint glimmers of Intelligence.
The fruits of intelligence were many: fire, tools, and weapons, the hunt, farming, and the sharing of food, the family, the village, and the tribe. Now it required but one more ingredient: a great Leader to unite the quarreling tribes to harness the power of the land to build a legacy that would stand the test of time:
a CIVILIZATION!

Damit fing alles an, ich war noch ein kleiner bub als mein cousin der über uns wohnte mich mit CIV angefixt hat, sodass ich ihm jeden tag nach der schule bis nachmittags beim erobern der welt zugesehen habe.
Klar gab es noch diverse spiele zwischendurch z.B. Wintergames und einen Atari hatte er auch aber ich würde mal behaupten in den Jahren bis zum Release meines zweiten prägenden spiels habe ich hauptsächlich bei CIV zugeschaut und nebenbei mit He-Man figuren gespielt.

Das zweite spiel das nach CIV einen so tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hat war The Legend of Kyrandia das habe ich die ganzen 6 wochen sommerferien zusammen mit meinem Cousin und meiner Cousine durchgerätselt. So eine schöne fantasy welt…hach
Diese höhle hat uns drei sicherlich tage beschäftigt. Irgendwann sind wir sogar auf die gloreiche idee gekommen uns eine karte zu malen, aber ganz ehrlich es war trotzdem eine qual da durch zu kommen.

Wie froh ich war als ich nach meiner Kommunion endlich genug geld beisammen hatte und einen eigenen PC kaufen konnte. 66 MHZ pure kraft! Da haben sich mir dann perlen wie Populous, Ishar, Lands of Lore etc. erschlossen.

1 „Gefällt mir“