Durch welches Spiel seid ihr zum Spielen gekommen?

Daran kann ich mich noch gut erinnern, wobei ich unterscheiden muss zwischen Zum ersten Mal generell etwas mit Begeisterung gespielt und Zum Spieler geworden.

Mein erstes Games war ein Point-and-Click Adventure und zwar TKKG: Tödliche Schokolade :joy:
Ich habe parallel dazu auch die Hörbücher gehört und die Bücher gelesen und dann kam eine Freundin mit diesem Spiel in richtig cooler Comicoptik um die Ecke und wir saßen bis spät abends zusammen am Computer. Dabei fällt mir ein, dass ich es nur einmal geschafft habe, das Spiel ganz durchzuspielen. Einige Rätsel waren damals schon kniffelig…
Ich glaube, zu dieser Zeit hat es mich schon extrem begeistert, in andere Welten zu tauchen mit tollen Geschichten und Charakteren.

Und wie es nicht anders kommen konnte. war ich eines Tages bei meinem Vater zuhause und plötzlich kommt er mit einem „echten“ Game um die Ecke und zwar kein geringeres als Tomb Raider 2 :heart_eyes:
Damals war ich elf Jahre und er hatte es vom Flohmarkt gekauft. Sagen wir mal so, ich war von der ersten Sekunde an infiziert von der ganzen Gaming-Idee und dem Spieleerlebnis und natürlich von Lara Croft selbst! Das war das Videospiel, durch das ich zum Spielen gekommen bin. Und ich liebe die Tomb Raider Serie seitdem und bis heute und wahrscheinlich für immer, weil ich so schöne Erinnerungen damit verknüpfe.

1 „Gefällt mir“

super mario World. Gab’s mit snes zur einschulung und später kam dann harvest moon und terranigma dazu und und und^^ aber bewusst war es ff7 weil ich mir das selber gekauft habe damals ohne eine ps1 zu besitzen. Gab da so ein Haus bei uns im dorf da konnte man alles zocken was es damals gab. Snes, nes, Master System 2 und Mega drive und dort sah ich ff7 nur ohne memory card kam ich da nicht weit^^

1 „Gefällt mir“

Harry Hase auf dem Bauernhof.

Just kidding.^^

Meine Schwester und ich haben früher viele Teile der Conflict Reihe (Conflict Desert Storm, Conflict Vietnam) zusammen gespielt. Da war ich 13/14. Aber so richtig ging es dann mit 15 los. Ich hatte eine wichtige Prüfung, die leider nicht so gut lief wie ich es erhofft hatte. Ich war ziemlich geknickt und da meinte meine Schwester, ich solle mal ein Spiel ausprobieren das sich sich vor kurzem gekauft hatte. Es würd mich aufheitern, sagte sie. Oh und wie sie recht hatte. Besagtes Spiel war Mass Effect 1, bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Kurz darauf kam Mass Effect 2 raus und so kam es, dass ich auch ohne meine Schwester als Player 1 den Controller immer öfters in die Hand nahm.

1 „Gefällt mir“

Aufm Pausenhof der Grundschule immer mit vielen Kids zusammen Pokemon aufm Gameboy gespielt.

Lila Gameboy Color und Pokemon Gelb <3

1 „Gefällt mir“

Angefangen hat alles mit dem ersten Familien PC (4-86 mit 33Mhz) und dem Bundesliga Manager Professional.

Das sollte nach dem Willen meiner Eltern auch das einzige Spiel bleiben, aber mein Bruder hat heimlicherweise alles mögliche an guten Spielen angeschleppt: Microprose Grand Prix, NHL Hockey, Aces of the Pacific, Comanche, FIFA International Soccer, Civilization,…

Die Welt der Ego-Shooter, RPGs und Co hat sich mir dann erst später erschlossen.

Damals noch fast zu gruselig für mich als Kind, aber die Sessions mit meinem Vater haben mir trotzdem extrem viel Spaß gemacht. Durchgespielt haben wir es glaube ich nie, aber es war mein Einstieg in die Welt der Videospiele!

1 „Gefällt mir“

Mit 4 Jahren (1992)

Ist aber ein ziemlicher Verriss.
Meine Erinnerung beginnen leider erst mit 4 Jahren.

Puh, das ist schon eine Weile her^^ Wird aber wohl Pokemon Blau auf dem GameBoy Color gewesen sein. Unzählige Male auf dem Schulhof mit Linkkabel Duelle gemacht und Pokemon getauscht :smiley: Hab leider nie alle 150 fangen können :scream:

http://1images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/1779721/600x.jpg

3 „Gefällt mir“

http://www.retrocollect.com/videogamedatabase/usercontent/thumbs/scans/000/000/417/_1_1_1_1/front.jpg
Habe ich zusammen mit der SNES von meinem Patenonkel zum Geburtstag bekommen, kann aber nicht mehr genau sagen wann, lang ist aber her. Ich kann mich aber noch daran erinnern wie ich den Kontroller beim Hüpfen anfangs in die Luft gehoben habe, wenn Yoshi springen sollte. Was für ein Geschenk :heart:

1 „Gefällt mir“

So richtig heiß auf zocken wurde ich 93 durch und seitdem bin ich feuer und flamme fürs gaming :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, meine Eltern haben schon immer gezockt und früher hab ich auch schon Atari Spiele gezockt, aber da weiß ich echt nicht mehr welches das erste war. Vermutlich dieses Maze Craze Spiel.

Dass ich wirklich bewusst gedacht habe ich bin Gamer und mir auch selbst Spiele von meinen Eltern gewünscht habe kam dann so mit Mega Drive auf. Sonic 1 war das Spiel was ich wirklich als “mein erstes Spiel” betrachtet habe.

Die zwei Spiele, die meinen weiteren Gaming-Verlauf allerdings am stärksten beeinflusst haben waren Shining Force 1 aund Phantasy Star 2. An diesen beiden Spielen messe ich heute noch alle anderen Spiele (je ähnlicher desto besser) und daher bin ich auch vorwiegend JRPG Fan geworden.

Als ich noch ein kleiner Furz war, gab es unzählige Battle City-Spielrunden mit meinem Dad.

Außerdem zockten wir (Cousins & ich) früher immer recht viele Side-Scrolling Beat’em Ups wie Streets of Rage 2 oder TMNT.

war auf so nem 32 auf 1 Modul drauf.

Ich hab zwar schon vorher immer wieder mal gespielt, hauptsächlich Spiele auf dem Amiga von meinem großen Bruder… aber mein echter Einsieg als Gamer war

Ich war 3 bis 4 und immer wenn wir bei den Großeltern waren haben ich und meine Oma gegeneinander spielt. :herz:

Die früheresten Erinnerungen habe ich an diese drei:
http://images1.the-daily.buzz/live/articles/super-mario-world_6450dac195d9f4b7fafd53df7e44d203.jpg

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51CYXN8CNTL.SX342.jpg

http://1079638729.rsc.cdn77.org/sisgame_img/the_magic_school_bus_space_exploration_game/real/1_the_magic_school_bus_space_exploration_game.jpg

alles begann bei meinen verwandten (cousins). die hatten eine snes mit super mario world und super mario kart. damit hat es angefangen.

jahre später habe ich dann ein gba mit wario land 4 geholt. (mein erstes spiel, dass ich selber besitzte.

noch ein paar jahre später kam dann die erste playstation 2, wobei ich bei freunden immer ps1 star wars gespielt haben. bei der ps2 war theme park world, so ein freak racers und crash bandicoot einer meiner ersten spiele. darauf folgten ratchet und clank und fifa.

nachdem die ps2 veraltet war und das internet kam, bin ich von der konsole auf die viel billigeren pc titeln gestoßen. unter anderem habe ich tmns durch giga gespielt, hatte jedoch schon trackmania original.
das allererste spiel aufn pc, an dem ich mich erinnern kann sind fifa, rct2 und gothic.

Es begann Ende der 80er. Ich war damals 7 oder 8 Jahre alt. Mein Vater war/ist Informatiker oder wie er selbst sagt Programmierer. Er hatte mich im Auto und musste nochmal für ne Stunde ins Büro, ich wurde an einen freien 286er gesetzt damit er schnell erledigen kann was zu erledigen ist. Auf dem diesem PC lief Snake oder wie wir damals sagten „Der Wurm“.
Damit war der Grundstein gelegt.

Wir hatten auch einen 286er daheim auf dem ich manchmal Sachen wie SimCity, Wurm, Gorilla und noch ein paar so Sachen spielen durfte.

In den frühen 90ern bekam ich einen Game Boy und begann regelmässig zu spielen Tetris, Super Mario LAND, Nemesis, Quirk, Metroid, etc.

Etwas später hatten wir dann einen für damalige Verhältnisse wahnsinnig schnellen 386er und über einen Nachbarn hatte ich Zugang zu Perlen wie Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Dune 2, Wolfenstein, Doom, SWOTL etc. damit begann das ernsthafte Zocken.

Der Rest ist Geschichte :wink:

2 „Gefällt mir“

http://www.mobygames.com/images/covers/l/28909-strike-commander-cd-rom-edition-dos-front-cover.jpg

http://www.mobygames.com/images/covers/l/23380-star-wars-x-wing-dos-front-cover.jpg

Tetris auf dem Gameboy 1990

Und Super Mario auf dem Gameboy auch 1990

1 „Gefällt mir“