Durchgespielt 2021

Nope, Vollzeit beschäftigt mit Haus und Garten. Es sind zwar auch relativ kurze Spiele und DLCs auf der Liste, aber manchmal frage ich mich dennoch wie ich das hinbekomme.

Der Neujahresvorsatz ist jedenfalls: Weniger zocken, mehr unter Leute gehen.

2021 zum ersten Mal Durchgespielt

Y’s IX Monstrum Nox 10/10
Ein von Anfang bis zum Ende tolles und motivierende Spiel.

Monster Hunter Rise 9/10
ein Punkt Abzug weil es doch recht wenig Inhalt hat, ansonsten wohl mein lieblings MH Spiel

Monster Hunter Stories 2 10/10
Das beste Pokemon Spiel aller Zeiten!

Tales of Arise 6/10
Story meh, Charaktere wandelnde Klischees, vollgestopft mit tropes, alles ein einziger Schlauch der versucht einen auf open world zu machen und es wirkt als hätte man eine Anime Excel Tabelle abgearbeitet bei der Entwicklung. Das Ende ist vollkommener Schwachsinn.

Interaktionen sind aber nett und es sieht toll aus.

Metroid Dread 8/10
Das erste Metroid das ich durchgespielt hab. Boaakämpfe sind großartig, ansonsten ist es auch ok.

Mary Skelter 8/10
Letztes Jahr das Prequel durchgespielt, dieses Jahr dann den ersten Teil. Sehr guter und knackiger dungeon crawler, hat leider gegen Ende ein paar längen, sonst top.

Scarlet Nexus 7/10
Ein sehr kreatives Action JRPG. Seht tolle Ideen, Story ist interessant aber hat gegen Ende leider extreme längen und man muss ständig die gleichen 2-3 Gegner (in der gleichen Konstellation) in engen Räumen am Ende besiegen um weiter zu müssen. Das hat den spielspaß leider stark getrübt. Würde es trotzdem empfehlen wenn man abgedrehte settings und stories mag.

2 „Gefällt mir“

schöne zusammenfassung, mit welchem mikro hast du aufgenommen, das könnte noch verbesserungsfähig sein.

Mit diesem :sweat_smile::

Also ja, nicht das beste Mikro und wenn ich in Zukunft öfters Videos machen sollte, werde ich da auch aufrüsten. Die Originalaufnahmen waren btw noch schlimmer. Ich habe mit Audacity ein bisschen rumgespielt um auf das Niveau zu kommen, was du im Video hörst.

Ich werde morgen allerdings aller Voraussicht nach aus Urheberrrechtsgründen eine neue Version des Videos hochladen (oder das aktuelle anpassen).

1 „Gefällt mir“

Gute Auswahl. Lediglich Mary Skelter kannte ich gar nicht.

Tales of Arise würde ich zwar etwas höher bewerten, aber deine Einschätzung trifft recht gut. Für die Story die es erzählt, fand ich es gut doppelt zu lang.

Monster Hunter Rise war für mich in vielen Punkten ein Rückschritt zu World. Allem voran die Grafik. Was nicht an der Switch liegt, da ich die PC Demo auch schon gespielt habe. Die Seilkäfer hingegen haben mir ganz gut gefallen. Machen das Gameplay etwas dynamischer.

1 „Gefällt mir“

ok, fürn 10 euro mic geht das noch​:sweat_smile: hast aber ziemlich viel metroid drin :smiley:

aber hast ne schöne stimme.

Dabei fehlt mir noch die Prime-Trilogie. :thinking:

Danke. :blush:

Ah, das liegt schon an der Switch. Sie hätten sonst für PC alle Grafiken neu machen müssen, so haben sie einfach das vorhandene in höherer Auflösung auf den PC gebracht.

Ein Spiel hab ich noch durchgespielt, da hatte ich nur vorhin keine Zeit mehr zum aufschreiben:

Biomutant 9/10
Ein wunderschönes und kreatives Open World Spiel das mmn komplett zu unrecht sehr viel hate abbekommen hat, auch auf RBTV. Ja, zu release waren die ersten 1-2 Stunden meh, aber das wurde mittlerweile verbessert und der Rest ist einfach toll.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es so sieht, stimmt das natürlich. :sweat_smile:
Dabei war ich ganz froh endlich mal zeitgemäße Grafik zu sehen, nach über einem Jahrzehnt auf Handhelds und Nintendo-Konsolen.

Biomutant taucht auf ziemlich vielen Flop-Listen auf, ja. Bei RBTV hat aber zumindest Gregor noch dass eine oder andere Positive daran gefunden. Ich kann die Negativität nicht ganz nachvollziehen. Hab jedenfalls noch vor es zu spielen, wenn mal etwas Luft ist.

1 „Gefällt mir“

Hat etwas gedauert aber habe gerade 2021 durchgespielt.

Es wird schon wie 2020 der DLC von 2019 weiter erzählt, im Grunde eine interessantes Idee um Abwechslung in das Konzept zu bringen. Jedoch war nicht wirklich neues dabei gefühlt haben sie nur ein paar Zahlen erhöht und einen freiwilligen Rüstungsbonus mit 5% Chance auf ein kurzes Timeout auf Grund des Buffs eingefügt.

Obwohl es paar Special Events wie „Sturm aufs Kapitol“ gab (was leider nur wenigen Spielern vorbehalten war) nimmt der Content durch die Umstrukturierung zunehmend ab.

Haupt-Questgebiet bleibt die „eigenen 4 Wände“ und die 2020 entsorgten Events kamen anders als Teils angekündigt auch nicht wirklich wieder. Man hat im späten Spielverlauf versucht den Trend mit „Spaziergängen“ entgegenzuwirken, was aber nur einen kleinen Teil der Spielerschaft abholte.

Mein Fazit man sollte sich 2019-DLC-Storyline entledigen und sich auf die alten Stärken konzentrieren auf ein hoffentlich hervorragendes 2022, in Vergleich zu den Vorgänger :beancute:

3 „Gefällt mir“

Im Folgenden steht kursiv für Spiele, die ich bereits früher durchgespielt habe, und FETT für meine Highlights, wobei ich kursive Spiele davon ausschließe, ansonsten wäre z.B. Disco Elysium mit dabei.

A Plague Tale: Innocence
Hollow Knight
Dark Souls 3
Wonderful Everyday Down the Rabbit-Hole
There is no Game: Wrong Dimension
Papers, Please
The House in Fata Morgana
Disco Elysium (The Final Cut)
Shadow Man Remastered
Pony Island
Doki Doki Literature Club
Plants vs. Zombies
Robotic;Notes DaSH
Road 96
Cooking Companions
Doki Doki Literature Club Plus!
To The Moon
Little Nightmares
Bloons TD 6 (technisch gesehen nicht 100% durchgespielt, aber mehr als genug Zeit damit verbracht)

Das waren dann doch mehr Spiele als gedacht, da ich v.a. im Spätsommer und Herbst wenig gezockt habe. Insgesamt waren es viele gute bis sehr gute Spiele, aber ich fand es 2021 teils schwierig Spiele wirklich als Highlights zu bezeichnen, die mir längerfristig im Gedächtnis bleiben werden oder keine Dinge hatten, die mich zunehmend gestört haben.

Hätte nicht gedacht dass ich hier Robotic;Notes sehe. Das hab ich Depp, mir ja zum Release gekauft und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Dabei bin ich eigentlich recht gespannt wie es mit Steins;Gate zusammenhängt und was Daru da verloren hat. Was ist denn dein Fazit dazu?

Auch gespielt! :+1:

Also Robotic;Notes ELITE ist das Hauptspiel, welches eines meiner Highlights letztes Jahr war. Da machst du nichts falsch, v.a. wenn dir schon Steins;Gate gefallen hat. Robotic;Notes DaSH spielt nach dem Hauptspiel und ist eher Fanservice. Es ist zwar ganz okay, aber man muss es im Gegensatz zum Hauptspiel nicht wirklich zocken und es trägt nicht viel Neues zur Geschichte bei.

1 „Gefällt mir“

3DS

Adventure Island
Kirby’s Dreamland
Super Mario Land 3: Wario Land


Playstation 4

Aragami (+Nightfall-DLC)
Monster Hunter World: Iceborn
Nier: Automata (2 Durchgänge bisher, 3. kommt noch)
Ratchet & Clank (2016)
Yakuza Kiwami


Playstation 5

Kena: Bridge of Spirits
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales


Switch

Dragon Ball Xenoverse 2
Flat Heroes
Hades
Ironcast
Metroid Dread
Monster Boy und das Verfluchte Königreich
Monster Sanctuary
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
Superliminal


Xbox Series X

Halo Anniversary


PC

Inscryption
Mittelerde: Schatten des Krieges
Ori and the Will of the Wisps
Psychonauts


Reruns

Bloodborne
Dark Souls (DLDU-Challenge)
Octodad
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 4 (Wii)

Die auf dem 3DS gespielten Titel habe ich zwar auch alle (vermutlich) iiirgendwann in jungen Jahren mal durchgespielt, aber mal nicht unter Reruns aufgeführt, weil es ECHT lange her sein muss.


Angefangen

Cuphead
Dishonored 2
Eternal Darkness
Forza Horizon 5
Pokemon Infinite Fusion
The Elder Scrolls V: Skyrim
Returnal

Ja, gut, ist jetzt nicht so, dass ich Skyrim auf PS3 und Switch zusammen nicht schon 500 Stunden oder so gespielt hätte, aber ich gehe es erstmals intensiv auf PC mit Mods an und holy shit, ich kann nie wieder ohne. Gerade als Magier macht es mit allem, was man da an Zaubern ergänzen kann (und vor alle durch einen massiv erweiterten und optimierten Perk-Tree), eine spürbare Ecke mehr Spaß.


Sonst noch (an)gespielt

Dead Cells
eFootball PES 2021
Fall Guys
Immortals Fenyx Rising
Ring Fit Adventure
Terraria


Abgebrochen

FOX n FORESTS
Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung


GotY: Inscryption

Einerseits fehlen mir 1-2 Spiele dieses Jahr, denen ich zugetraut hätte, hier zu stehen. Returnal kann ich jetzt erst ernsthaft angehen, wo man endlich, ENDLICH in einem Run auch mal speichern und ihn unterbrechen kann, was leider so gar nicht mit meinem begrenzten Feierabend zusammenpasst. Und das neue Ratchet & Clank hat sich auch noch nicht ergeben, wobei ich da echt Bock drauf hätte.
Andererseits kann ich zum Glück Inscryption doch guten Gewissens nennen, denn es gab dieses Jahr kaum ein Spiel, was mich so in seinen Bann gezogen und überrascht hat. Es ist genau so, wie es in den Gametalks auch schon geschildert wurde: Man kann eigentlich nicht viel darüber reden, ohne zu spoilern. Es hat mich mehrmals richtig überrascht und sich in Richtungen entwickelt, die ich definitiv nicht habe kommen sehen.

Mit ‚‚kaum ein Spiel‘‘ meine ich übrigens genau ein Spiel, das mich dieses Jahr noch mehr begeistert hat und ja, manche ahnen es, es ist natürlich Hades.
Letztes Jahr erschienen, dieses Jahr mit Abstand am meisten gezockt und sehe es sowas von in meinen Alltime-Favorites, irgendwo hinter Titeln wie Ocarina of Time und Dark Souls. Mir fällt nichts ein, was ich an diesem Spiel kritisieren könnte, es hat mich auf wirklich allen Ebenen abgeholt und begeistert. Ein Rogue-like, das man tatsächlich für die Story und Charaktere spielt. Was freue ich mich darauf, endlich Returnal anzugehen, was ja auch dahingehend gelobt wird.

1 „Gefällt mir“

Nur True Colors. Der Rest wurde irgendwann abgebrochen oder sind Rogue Likes die man nicht durchspielen kann.

Dieses verdammte Skyrim lässt mich auch nicht los. Hab dieses Jahr auch wieder einen Durchgang gemacht. Das hat meine Gesamtspielzeit jetzt auch über die 500 Stunden gehievt. Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange bist Elder Scrolls VI erscheint.

Aber es gibt ja auch fantastische Mods, die den Inhalt des Spiel erweitern. Enderal fand ich sogar besser als Skyrim selbst.

Ich habe vorhin die Story von A Hat in Time beendet, mit dem Spielstand zu 57% komplett :jochen:
Habe mich richtig gefreut, da mir dieses Spiel genauso viel Spaß wie ein Mario Galaxy macht(e) :jochen: :tada:

Leider etwas kurz, wenn man nicht auf 100% geht, aber die open world Welt war interessant und die Erweiterung hab ich noch gar nicht gespielt :eyes:

1 „Gefällt mir“

Wolfenstein New Order
Wolfenstein Old Blood
Ys 8 Lacrimosa of Dana platin
Metro 2033
Metro last light
Metro exodus
Devil May Cry 5
Ghost of Tsushima platin
Steamworld Dig 2
Stardew Valley
Star Wars Jedi fallen Order platin
Dragon Quest XI platin
Days Gone platin
Dragonball Z Kakarot platin
Elex platin
Crosscode platin
Children of Morta platin
The Town of Light platin
Capatain tsubasa
Pharaonic
Slime Rancher
Vampyr platin
Astros Playroom platin
Oninaki platin
Hades
Untitled Goose Game platin
The Surge 2 platin
Ghost of a Tale platin
Darksiders Genesis
Zenith 100%
Titan quest
Castlevania Advance Collection platin
(sprich 7 mal 4 castlevanias durchgespielt)
Final Fantasy 7 Remake Ps5 plus Yuffie Dlc *platin und 100%)
Rocket League kann man ja nicht durchspielen :sweat_smile:
Biomutant 2021 angefangen mittlerweile platin

2 „Gefällt mir“

Sowas, du bist ja auch fleißig bei der Trophy-Jagd. Und da sind ja ein paar sehr hochkarätige Games dabei. Fallen Order, Days Gone und FFVI Remake, zudem einige die ich noch unbedingt nachholen muss wie Devil May Cry 5, Ys 8 und Elex. :blush:

Aber wie zum Geier bist du denn zu Ghost of a Tale gekommen? Ohne den Probemonat von Origin Access hätte ich das wohl nie entdeckt. :sweat_smile:

  1. Deathloop (PC) - Ich bin immer noch dabei, alle Ebenen zu enträtseln, es gibt so viel zum Spielen.

  2. Sable (PC) - Das ist die Art von Spiel, die ich machen würde, wenn ich dazu in der Lage wäre. Viel Erkundung, keine Kämpfe, schöne Welt, toller Soundtrack.

  3. Hitman 3 (PS4) - Sie könnten diese Spiele ewig weiter machen und ich wäre glücklich.

Nützliche Informationen finden Sie unter dieser URL

1 „Gefällt mir“