Dwarf Fortress

Aus Adamant? :beanpoggers:

Obsidian, ich hab noch kein Adamant :sweat_smile:

Aber bestimmt mit Stacheln aus Katzenleder und dekoriert mit baguette cut cabochons aus Quarz oder so. ;D

Katzenleder??? Alles, nur das nicht!!! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Zum ersten mal haben die Goblins die mich angreifen nicht nur Leder mit ab und zu Bronze Rüstungen/Waffen. Die hier haben Eisen und meist ein paar mit Stahl ausrüstung. Kein Wunder dass so viele meiner Soldaten hier sterben in kämpfen :beanfeels:

An der Reaktion merkt man, dass du noch nicht so lange dabei bist. :beanjoy:
So habe ich früher auch gedacht, aber glaub mir: Auch du wirst massenweise Hundewelpen und Katzenjunge dem Schlachter überantworten.
It is inevitable.

Nightmares incoming :fearful:
Dann ist das meine persönliche Challenge: Dwarf Fortress ohne Leder und Fleisch von Katzen und Hunden :beanaww: :heart:

2 „Gefällt mir“

Dann solltest du die immer sofort kastrieren, sonst hast du schnell den fps tot durch tausende Hunde und Katze :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ist notiert :beannote:
Ich bin voll begeistert, dass das in DF geht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mein neuestes Bauprojekt ist vollendet: UG und Erdgeschoss sind Krypta und Tempel. Alles darüber bewohnt mein Baron. Auf den 4 Kuppeln der Ecktürme stehen Statuen der 4 wichtigsten Götter meines Pantheons. Auf dem Turm in der Mitte ist ein Wetterhahn.

10 Bilder










Achtung! Der Wind weht von Osten! :beanpoggers:

Kleiner Scherz. Die Windrichtung, sofern es eine gibt, hat in diesem Spiel meines Wissens keinen Einfluss. Ich möchte aber nicht garantieren dass das so bleibt :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Es gibt Windrichtungen, aber bisher ist der nur für Windmühlen relevant :smiley:

https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Weather

3 „Gefällt mir“

You Dolomite not believe me, but I Shale say - you’ve got a Gneiss fort, Gabbro. It’s in a Periclase of its own, and I Marble at its greatness. It’s the Shist, and I Phyllite it’ll definitely be Dacite of legendary stories, just Chalk it up to your amazing skill, and I’m Chert-ain I know what I’m Talc-ing about. Now I’ve got to Jet, because it’s getting Slate, just don’t take your fort for Granite.

Ich liebe es. xD

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein bisschen das Internet nach interessanten Einstellungen für den „detailed mode“ bei der Weltenerstellung durchsucht und bin auf irgendeiner Steam-Forum Seite auf „Valhalla“ gestoßen. Ich würde den Link posten, aber ich finde die Seite leider nicht mehr.

Valhalla erstellt sehr große Karte von Norden bis Süden, die aber relativ schmal von West nach Ost sind. Es gibt große gute und böse Regionen in unterschiedlichen, riesigen Biomen von extrem heiß bis kalt. Dazu ein paar Vulkane und riesige Ströme. Manchmal ist mir bei der Erstellung das Spiel abgestürzt, aber das war eher die Ausnahme.

Beispiel

Aktuell muss man solche Einstellungen händisch in das entsprechende Textdokument einfügen. (steamapps → common → Dwarf Fortress → prefs → world_gen.txt)
Ich musste zuerst im Spiel ein neues custom setting abspeichern, bevor die Datei im Ordner erschienen ist. Danach war es aber unkompliziert die neuen Einstellungen ans untere Ende der Liste einzufügen. Ihr könnt es ja gerne mal selbst probieren:

Valhalla

[WORLD_GEN]
[TITLE:VALHALLA]
[DIM:65:257]
[EMBARK_POINTS:1504]
[END_YEAR:150]
[BEAST_END_YEAR:300:80]
[REVEAL_ALL_HISTORY:1]
[CULL_HISTORICAL_FIGURES:1]
[ELEVATION:1:400:202:800]
[RAINFALL:0:100:101:400]
[TEMPERATURE:10:75:101:400]
[DRAINAGE:0:100:101:400]
[VOLCANISM:0:100:101:400]
[SAVAGERY:10:100:101:400]
[ELEVATION_FREQUENCY:1:1:1:1:1:1]
[RAIN_FREQUENCY:1:1:1:1:1:1]
[DRAINAGE_FREQUENCY:1:1:1:1:1:1]
[TEMPERATURE_FREQUENCY:1:1:1:1:1:1]
[SAVAGERY_FREQUENCY:1:1:1:1:1:1]
[VOLCANISM_FREQUENCY:1:5:10:20:100:1000]
[POLE:NORTH]
[MINERAL_SCARCITY:500]
[MEGABEAST_CAP:36]
[SEMIMEGABEAST_CAP:74]
[TITAN_NUMBER:18]
[TITAN_ATTACK_TRIGGER:5:0:5]
[DEMON_NUMBER:28]
[NIGHT_TROLL_NUMBER:14]
[BOGEYMAN_NUMBER:14]
[NIGHTMARE_NUMBER:14]
[VAMPIRE_NUMBER:14]
[WEREBEAST_NUMBER:14]
[WEREBEAST_ATTACK_TRIGGER:5:5:5]
[SECRET_NUMBER:28]
[REGIONAL_INTERACTION_NUMBER:28]
[DISTURBANCE_INTERACTION_NUMBER:28]
[EVIL_CLOUD_NUMBER:14]
[EVIL_RAIN_NUMBER:14]
[GENERATE_DIVINE_MATERIALS:1]
[ALLOW_DIVINATION:1]
[ALLOW_DEMONIC_EXPERIMENTS:1]
[ALLOW_NECROMANCER_EXPERIMENTS:1]
[ALLOW_NECROMANCER_LIEUTENANTS:1]
[ALLOW_NECROMANCER_GHOULS:1]
[ALLOW_NECROMANCER_SUMMONS:1]
[GOOD_SQ_COUNTS:25:252:505]
[EVIL_SQ_COUNTS:25:252:505]
[PEAK_NUMBER_MIN:12]
[PARTIAL_OCEAN_EDGE_MIN:0]
[COMPLETE_OCEAN_EDGE_MIN:1]
[VOLCANO_MIN:4]
[REGION_COUNTS:SWAMP:261:1:1]
[REGION_COUNTS:DESERT:261:1:1]
[REGION_COUNTS:FOREST:1044:3:3]
[REGION_COUNTS:MOUNTAINS:2088:2:2]
[REGION_COUNTS:OCEAN:2088:1:1]
[REGION_COUNTS:GLACIER:0:0:0]
[REGION_COUNTS:TUNDRA:0:0:0]
[REGION_COUNTS:GRASSLAND:2088:3:3]
[REGION_COUNTS:HILLS:2088:3:3]
[EROSION_CYCLE_COUNT:250]
[RIVER_MINS:0:101]
[PERIODICALLY_ERODE_EXTREMES:0]
[OROGRAPHIC_PRECIPITATION:1]
[SUBREGION_MAX:2750]
[CAVERN_LAYER_COUNT:3]
[CAVERN_LAYER_OPENNESS_MIN:75]
[CAVERN_LAYER_OPENNESS_MAX:100]
[CAVERN_LAYER_PASSAGE_DENSITY_MIN:0]
[CAVERN_LAYER_PASSAGE_DENSITY_MAX:15]
[CAVERN_LAYER_WATER_MIN:0]
[CAVERN_LAYER_WATER_MAX:75]
[HAVE_BOTTOM_LAYER_1:1]
[HAVE_BOTTOM_LAYER_2:1]
[LEVELS_ABOVE_GROUND:15]
[LEVELS_ABOVE_LAYER_1:10]
[LEVELS_ABOVE_LAYER_2:5]
[LEVELS_ABOVE_LAYER_3:3]
[LEVELS_ABOVE_LAYER_4:1]
[LEVELS_ABOVE_LAYER_5:2]
[LEVELS_AT_BOTTOM:1]
[CAVE_MIN_SIZE:10]
[CAVE_MAX_SIZE:40]
[MOUNTAIN_CAVE_MIN:25]
[NON_MOUNTAIN_CAVE_MIN:50]
[ALL_CAVES_VISIBLE:0]
[SHOW_EMBARK_TUNNEL:2]
[TOTAL_CIV_NUMBER:25]
[TOTAL_CIV_POPULATION:15000]
[SITE_CAP:1040]
[PLAYABLE_CIVILIZATION_REQUIRED:1]
[ELEVATION_RANGES:2088:4176:2088]
[RAIN_RANGES:2088:4176:2088]
[DRAINAGE_RANGES:2088:4176:2088]
[SAVAGERY_RANGES:2088:4176:2088]
[VOLCANISM_RANGES:2088:4176:2088]

Edit: Der Worldgen Cookbook Thread auf dem offiziellem Dwarf Fortress Forum ist auch sehr interessant zum Durchstöbern:
Für die aktuelle (Steam) Version: DF v50.01+ Worldgen Cookbook Thread
Aber auch Einstellungen aus Version 0.47.01 funktionieren noch gut: DF v0.47.01+ Worldgen Cookbook Thread

1 „Gefällt mir“


Ich habe am Wochenende eine politische Karte meiner aktuellen Welt erstellt. Was habt ihr so gemacht? x)

„The Legendary Planet“ befindet sich im Jahr 150 und ich habe ein bisschen die Legends durchstöbert, um ein Gefühl für die verschiedenen Zwergenreiche zu bekommen.

„The Canyon of Murk“ (rot) hat sich komplett dem Bösen verschrieben:
Die größte Religion ist ein Totenkult. Die Hauptstadt war lange im Besitz eines Grimoire, das später von einem Drachen gestohlen wurde und verloren ging. Ein nekromantischer Dichter führt die Armeen der Zivilisation als Kommandeur an; und zwei Vampire (Mutter und Tochter) leben unbehelligt im Reich, obwohl sie über die Jahre insgesamt 44 Morde angehäuft haben.

„The Connected Slaves“ (blau) ist genau das Gegenteil:
Der König ist ein Tänzer - mit einer Bardin verheiratet -, der sein Leben bei seinem elfischen Lehrmeister von „The Stable Peaceful Suitor“ verbringt. Jedes Jahr wird in der Hauptstadt ein Fest gefeiert, bei dem Musik, Tanz, Poesie, Wettläufe und ein Schubkarrenweitwurfwettbewerb stattfinden.

„The Released Daggers“ (Orange) sind sehr eng mit den im Süden lebenden Menschen vernetzt:
Handel und die Verehrung großer Bestien (Titanen, Rocs etc.) spielen eine wichtige Rolle. Bündnisse mit allen umliegenden Menschen- Elfen- und Zwergenreichen wurden geschlossen und man konzentriert sich auf die Bekämpfung von großen Wildtieren, Banditen und Kreaturen der Nacht (besonders „Dark Man“).

Ich weiß noch nicht, für welche Zivilisation ich meine nächste Festung errichten will. Was meint ihr? :slight_smile:

@Brelf91 @Dimanimator

https://twitter.com/KitfoxGames/status/1688950661365321728?t=ZuHgQsouJZJW63zyd7Ky3w&s=19

2 „Gefällt mir“

Gott sei Dank wurden die wirklich wichtigen Fragen gestellt und beantwortet! ^^

Considering the possibility of making those hard decisions some day down the line, Tarn wondered if the experience would give him "more empathy for the people that lay people off.
„No, I don’t f___ing think so,“ he concluded. „They can all eat s___, I think they’re horrible, and I think they’re bad people.“

Based.

flirting?

salt?

:cluelesseddy: wer soll den so kryptische Texte lesen können?

Ich hab den Text nicht zensiert. :man_shrugging:
Es ist aber trotzdem ziemlich deutlich, dass er von „Geschlechtsverkehr haben“ und „Stuhlgang“ spricht. :wink:

1 „Gefällt mir“