Dwarf Fortress

Spitznahmen bekommt er wenn er meiner Festung Beitritt. Solange er Söldner ist heißt er wie alle Gäste Bob :eddy:

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich je a den den ich in einem Käfig gefangen hab entwaffnen?

Das würde ich auch gerne Wissen.
Ich hatte in meinem letzten Spiel die Items der ~50 gefangenen Goblins zum Dumping freigegeben und ein Dumping-Stockpile daneben angelegt, doch nie ist was passiert. Jetzt weiß ich nicht ob ich was falsch gemacht habe oder ob „dump“ als Arbeit einfach nur so niedrige Priorität hat dass es nur von keinen Festungsbewohnenden gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt meine erste Arena gebaut (2 Ebenen tiefes Loch mit geglätteten Wänden). Hab dann einen gefangenen Goblin reingeworfen und jetzt traut sich keiner mehr in den Zuschauerraum rein :sweat_smile:

Ich hab gerade versehentlich meine aktuelle Festung gelöscht… :colinmcrage:

„Loosing (your savegame) is fun.“ - Dwarf Fortress
:beanlurk:

Musste danach 10 welten erstellen bis ich wieder eine hatte mit Fluss, Bäumen und ohne aquifer embark.

Dafür hab ich auf der jetzt 3 Ebenen mit Obsidian :beanpoggers:

Und ich hab mir heute einen neuen Prozessor bestellt, nach ein paar ingame Jahren gehen die fps doch weit runter und damit sollte es dann besser laufen.

2 „Gefällt mir“

Meine Zwerge waren jetzt längere Zeit ganz gut gelaunt. Aber jetzt murren sie langsam wieder :beanlurk: Ich habe das Gefühl, es steht und fällt jetzt alles mit Spielzeug für die Kids und Trinkbechern. Auch wenn’s bissl peinlich ist: Könnt ihr mir verraten, in welchem Workshop ich beides herstellen kann? Ich habe alles durchgeschaut und irgendwie überseh ich es immer…

craftsdwarf workshop, und daran ist nichts peinlich, ich hab vorgestern eine halbe stunde gesucht wo ich potash herstellen kann :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir!
Jaa, manche Auswahlmenüs sind echt ne Herausforderung :joy: Ich vergesse auch leider immer so schnell, wo ich was gesehen habe. Habe schon ein Word-Dokument mit Notizen für Dwarf Fortress angelegt, muss es nur mal konsequent benutzen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

So meine Tavernen sind fertig. Die links ist nur für Leute die bei mir Wohnen und die rechts ist für alle.

Links ist der Boden aus Glas und darunter befinden dich die Zellen mit einer Arena in der Mitte wo kämpfe veranstaltet werden wenn ich dann später gefangene habe. Wobei ich noch schauen muss ob ein grate einen Sichtschutz darstellt oder nicht, falls nicht miss ich da noch Glaswände um das Loch in der Mitte machen. Btw Loch in der Mitte, die Arena und die Zellen können geflutet werden sollte da etwas schiefgehen um alles zu ersäufen was ärger machen könnte (oder zur Belustigung der Zwerge) und das Wasser fällt da von oben durch das grate hindurch in die Arena.

PS:
Ich hatte gehofft dass clear glass doch etwas… durchsichtiger wäre und man das Muster der Arena und Wenn dort wer rumläuft besser zu sehen ist. :sweat_smile:

:janinapog: Eine von uns! Eine von uns!

Sowas machen, glaube ich, irgendwann fast alle DF-Spielenden. Selbst bei dem DF-Let’s-Play vor ein paar Jahren hatten Denzel und Dima irgendwann Zettel mit den wichtigsten Notizen auf dem Tisch.

3 „Gefällt mir“

Ich bin zu faul Notizen zu machen, ich hab immer mehrere Wiki tabs offen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht :sweat_smile: Der Umfang von dem Spiel ist schon etwas überfordernd :melting_face: Aber macht Bock.

Wow, das ist cool geworden. Bin gespannt, wann es bei mir auch mal so gut aussieht. Im Moment sieht meine Festung noch aus wie Kraut und Rüben. ^^

3 „Gefällt mir“

Diese Junge Frau wollte eine Käfigfalle nachrüsten als sie plötzlich von einem Forgotten Beast (Termite mit Rüssel) angefallen wurde. Statt wegzulaufen hat sie sich entschieden zu kämpfen (nicht dass das Vieh den wertvollen Copper Käfig kaputt macht!).

Sie hat es dann auch fast alleine getötet, ein Monsterjäger hat ihr geholfen aber nur ein paar Oberflächliche Wunden zugefügt. Am ende hat sie das Beast einfach totgetreten. :beanpoggers:

Sie hat übrigens nur dabbling Kampfskills :ugly:

Sie bekommt jetzt eine Statue und da sie Sterling Silver mag, wird der Boden ihres Schlafzimmers damit ausgekleidet. :partying_face:


2 „Gefällt mir“

Don’t mess with the legendary mechanic!
„Cheerful“ und „scatterbrained“ - ich mag sie. Anscheinend hat sie auch schon ein Artefakt hergestellt! Was war es denn? :slight_smile:

Ich liebe das Spiel einfach :smiley: Überall passiert etwas, man kann gar nicht genug Augen haben!

Einen Mechanismus :ugly:

Aus Adamant? :beanpoggers:

Obsidian, ich hab noch kein Adamant :sweat_smile: