Dwarf Fortress

Zwergen Pflanzen wachsen nur unterirdisch.

1 „Gefällt mir“

Der Grundstock sind „plump helmets“. Die kannst du, wie Kraehe schon sagte, unterirdisch anpflanzen und zu Wein machen mit „brew drink from plant“ in der Destille (Still). Dabei wird außerdem ein leeres Fass benötigt. Ich lasse meinen carpenter immer einen Grundstock an barrels und bins aufrechterhalten, weil man die ständig braucht.

Ich würde außerdem erst einmal darauf verzichten, in der Küche „prepared meals“ herzustellen, weil du bei dem Vorgang kein Saatgut zurückbekommst. Die Zwerge leben auch eigentlich ganz gut ohne die.

Wie du „farm plots“ anlegst und einstellst, was darauf angebaut werden soll, weißt du?

2 „Gefällt mir“

Merci an euch beide :beanhug: Dass sie nur unterirdisch farmen, war mir tatsächlich komplett entgangen ^^ Und es kann auch sein, dass ich nicht mehr genug Fässer habe…
Ich meine, wie das mit den farm plots geht, hab ich verstanden - aber ich melde mich da auch gerne nochmal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In der Steam Version bekommt man durch das Kochen auch Saatgut zurück soweit ich weiß.

Achwas! Das ist ja großartig! :beanpoggers:
Du bist dir wirklich sicher?

Ich hab was neues angefangen:

1 „Gefällt mir“

Das Wiki sagt nur essen und durch brewing. Könnte schwören ich hab wo gelesen oder in einem stream gehört das ginge auch über cooking :thinking:

Man kann in den Kücheneinstellungen die Plump Helmets, und die Plump Helmet Seeds!, für das Kochen verbieten. Dann kann der Koch noch immer Prepared Meals herstellen, nur ohne Plum-Helmet-Zugabe.

2 „Gefällt mir“

Man kann anfangs mit prepared meals gut Geld verdienen. So ein Fass voll lavish meals gibt gern 2000+.

Oh und seeeehr wichtig, wenn man kocht immer genug barrels verfügbar haben. Meals verrotten wenn sie nicht in barrels sind und stinken einem alles voll was die Laune schneller in den Keller treibt als man fuck sagen kann.

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Mit der Hand an der Säge erwischt! xD

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

worm

Der Kampf war wild.

5 Soldaten haben den Wurm getötet ehe die rechtlichen 10 ankamen.

3 haben es in Schach gehalten und kleinere Wunden zugefügt (einer hat ihm aber den Todesstoß versetzt)

Der Militia Captain hat ihm die Flügel einen nach den anderen abgehackt

Der dritte hat den Wurm die meiste zeit nur gebissen und nur dann und wann mit seiner Axt zugeschlagen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Glaub so stoisch ist noch keiner meiner Zwerge gestorben :f: für meinen frischgebackenen Militia Commander, er war nur einen Monat lang im Amt. :beanfeels: 7

Davor hat mich ein Legendary Beast aus Kotze angegriffen. Es war recht schnell tot, aber ein paar Tage danach ist mein halbes Militär auf einmal überall in der Festung tot umgefallen, so wurde er Commander :sweat_smile:

Edit:
Jetzt ist einer meiner Zwerge durchgedreht weil er in einem strange mood nicht bauen konnte was er wollte (kein Sand auf meiner map). Ich hab ihn vorsorglich schon eingesperrt im Workshop. Er ist dann zum Berserker geworden, ich schick ein Squad rein (4 Zwerge und ein Goblin) das er direkt angreift.

Der Goblin stand schmiere bei der Tür und hat als einziger nicht angegriffen. Direkt zu Anfang hacken ihm drei jeweils beide Arme und ein Bein ab, mit jeweils einem Schlag. Danach prügelt der Militia Captain mehrmals mit seinem Mace auf den Schädel ein, inklusive mehrerer Frakturen dessen und erst danach schlägt ihm einer der anderen Zwerge den Kopf ab. Meine Zwerge sind ja schlimmer als die US Polizei :beanlurk:

Dwarf Fortress ist das blutigste und gorelastigste Spiel das ich kenne, dank der sehr detaillierten Anatomie- und Kampfsystems nebst der sehr detaillierten Beschreibungen der Kampfverletzungen.

Habe ich schon mal die Story erzählt, wie ich im Adventure-Mode vor einem Untier weglaufen wollte, es jedoch schneller war und mich einholte, im folgendem Kampf meine Axt im Untier stecken blieb und ich dann solange mit der Kante meines Schildes auf den Nacken des Untiers eingeschüsselt habe bis der Hals durch und der Kopf ab war?

Naja, wieviel Gore kann man auch schon erwarten in einem Spiel, welches dem Gott des Blutes gewidmet ist? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Bei Rimworld hat schon Al ein pawn einem anderen den Kopf abgebissen (und andere Gliedmaßen). Frag mich ob ich das bei DF auch noch sehe :beanjoy:

Das war der kürzeste Legendary Beast Kampf den ich je hatte, einfach 2 hit umgefallen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Was war es? :beanjoy:

Ein vierbeiniges schleimmonster :joy:

Mich hat gerade ein merkwürdiges Menschen/Echsen-Wesen angegriffen.

(Was man nicht alles so sieht.)

Für die meisten wahrscheinlich ein kleiner unbedeutender Kampf, für mich allerdings ziemlich nervenaufreibend. :beansweat:

Ein paar meiner Zwerge konnten bereits ganz okay gegen das Wesen kämpfen, obwohl sie keine ausgebildeten Soldaten sind.
Außerdem waren auch 3 Troglodyten mit in den Kampf verwickelt, die ausnahmsweise mal nicht mich sondern den ungebetenen Gast angriffen.
Nachdem ich es endlich bemerkte, hab ich meine wenigen Kämpfer dort dazu geschickt.

Mein Chief Medical Dwarf tat ebenfalls alles was er konnte, um den Feind in Schach zu halten. Da er Necromancer ist, nutzte er seine Fähigkeit direkt dazu, einen der Troglodyten wiederzubeleben, um mit diesem Zombie weiter Zeit zu erkaufen, bis die Truppen endlich ankamen.

Diese konnten den Kampf dann auch relativ schnell zu einem Ende bringen, was allerdings nicht ohne Verluste auf meiner Seite möglich war. :beansad:
Denn leider sind bei dem kompletten Kampf 6 meiner Zwerge, darunter auch mein tapferer Chief Medical Dwarf Necromancer über den Jordan gegangen. :beanfeels:
Aber wenn ich mir das „Schlachtfeld“ danach so ansehe, sind selbst die Toten zumindest fast alle in einem Stück gestorben…was ich nicht über den namentlichen Troglodyten Rogòthvagúsh behaupten kann: :beanomg:

Rogòthvagúsh

1 „Gefällt mir“

Eine giftige Forgotten beast Termite greift an. Ich sammle meine Krieger beim Eingang in Höhle 1 um sie abzufangen. Ein menschlicher Monster slayer stürmt an meinen Wachen vorbei alleine in die Höhle. Nach einem langen Kampf tötet er das Monster und die einzige Verletzung des Menschen ist ein blauer fleck am linken Unterarm :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Mehr Informationen! Items, Skills, Relations, Age, Kills?
Gib ihm einen Spitznamen! Vielleicht macht er (oder sie?) noch mehr badass shit. ^^