Dwarf Fortress

Oh ja, freue mich schon :beanaww: Ich werde berichten!

3 „Gefällt mir“

Vl sieht ja wer wo das Problem liegen könnte dass es sich auf 2 ebenen staut

Von unten nach oben

Zusammenfassung





Edit:
Ok, so eine Höhle die nur mit Schlamm voll ist hatte ich auch noch nie :sweat_smile:

Mir fällt da leider nichts wirklich auf. (Außer, dass das Wasser anscheinend bei w4 sogar bis zur oberen Einzeltreppe spritzt.)

Hast du denn die Möglichkeit die Wasserzufuhr von oben eine Zeit lang zu unterbrechen?
Dann könntest du es erstmal ablaufen lassen und dann Stück für Stück beobachten/testen.

:beanthinking:

Es folgt blindes, unwissendes rumraten...

Könnte ja auch sein, das es eine gewisse Splashzone braucht, um sich nicht zu stauen.
Tritt denn bei w1 das Problem auch auf, wenn dort keine Türenherum sind? (Vorausgesetzt, der jetzige Wasserstand kann vorher abgelassen werden.)

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auf den untersten 2 Ebenen alles mit grates zugepflastert und jetzt geht es. Ich vermute es ist ein Bug weil darunter eine Ebene komplett frei ist und erst 2 Ebenen weiter wieder wasser.

Ich hab exakt den gleichen Wasserfall in jede meiner Festungen gebaut und außer hier ist das nie passiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich als erstes einfach mal aus Versehen meinen ersten Tunnel geflutet habe, läuft es jetzt schon deutlich besser :joy:
Aber schon jetzt ist es nicht besonders harmonisch in der Festung…

Ein Mord + Rachegeist…



3 „Gefällt mir“

Oh, direkt actiongeladener Einstieg. :beanjoy:
Du hast dadurch direkt 2 Geister (Gem Setter und Administrator)?

Deine Zwerge scheinen generell wohl eher so mittelmäßig gelaunt zu sein.
Also vorsichtig sein. :beansweat: :cat_knife:

Habe bisher nur einen entdeckt :sweat_smile: :ghost:

Ich glaube, meine Zwerge wandern bald alle aus, wenn es so weitergeht :beanlurk:
Was kann ich alles tun, um sie schnell wieder aufzumuntern? ^^ Ich kann ihnen im Moment nix recht machen :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Du brauchst einen indoor Wasserfall, der ist besser als alle Drogen wenn es darum geht die Zwerge bei guter Laune zu halten :beanpoggers:

Willst du wissen was du gegen Geister machen kannst?

1 „Gefällt mir“

Gerne! :beannote:

Danke für den Tipp! Dann muss ich jetzt noch lernen, einen Wasserfall zu bauen :sweat_smile:

Tote begraben, also einen coffin machen (stonemason Workshop zb), am besten einen 1x1 Raum machen wo du den reinstellst und dann via Zonen ein Grab draus machen. Leider kann man pro grabraum meines Wissens nach nur e in men coffin rwinstellen der verwendet wird. Daher am besten lauter 1x1 Räume mit Särge.

Wenn du keine Leiche hast (oder nicht weißt wo sie liegt:

Im stonemason Shop ein slab machen lassen. Wenn es gemacht wurde wieder im stonemason Shop auf engrave gehen und einen Grabstein daraus machen, du hast dann eine Auswahl von Toten Personen (ung glaub Haustieren) für wem der Grabstein sein soll.

Den Grabstein danach einfach irgendwo aufstellen, das besänftigt die Geister und sie verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir :beancute: :+1: Werde ich ausprobieren.

Und auch wenn ihr weitere Tipps habt, wie ich meine Zwerge wieder fröhlich stimmen kann, nur her damit!

Hast du einen Fluss in deinem Startgebiet? Dann ein wasserfall irgendwo wo deine zwerge regelmäßig vorbei kommen. Wenn du willst kann ich posten wie ich meinen aktuellen gebaut hab

Ansonsten, Räume zum Beten bauen, wenn du gilden hast Gildenräume bauen, eine Taverne mit genug Alkohol und schauen dass niemand zum Holz fällen eingeteilt ist der Bäume mag etc

3 „Gefällt mir“

Super, danke! :beanaww:

Sehr gerne! Jap, ich habe einen Fluss.

Wichtig, bevor der Fluss angegraben wird muss alles andere fertig sein, sonst säuft man ab und am besten immer Speichern bevor man den Fluss angräbt falls man irgendwas übersehen hat.

Screenshots sind von oben nach unten, welche Ebene sieht man rechts bei der Minimap, zur Orientierung. Der Wasserfall muss nicht so tief sein und je kürzer er ist um so weniger fps frisst der Wasserfall. Auch reicht ein 1x1 Feld, mehr bringt keinen Zusätzlichen Bonus, ich habe nur auch in der Taverne einen da die Zwerge jedesmal gewaschen werden wenn sie da durchlaufen was wohl für die Hygiene gut sein soll und auch gut für die Stimmung.

Das Wichtigste am Wasserfall ist dass du das Wasser aus der Map hinaus leitest sonst gehst du unter.

Oberstes Feld, einfach zur Übersicht

Zusammenfassung

Direkt unter der Oberfläche
Ich habe es hier nicht gemacht, bzw nur bei meinem Zisterneneinfluss, aber es ist äußerst Praktisch wenn man die Wasserzufuhr mit Floodgates ausrüstet um das Wasser bei bedarf stoppen zu können. Um die beiden zu verbinden brauchst du einen Mechanics Workshop in dem du mechanism bauen und dann beim Hebel link to auswählen
1: Floodgate
2: Hebel

Zusammenfassung

Dritte Ebene
Das ist die oberste Ebene meiner Haupttreppe die alle Ebenen Verbindet. Sprich da laufen immer alle Zwerge irgendwann mal durch und bekommen schöne Gedanken wegen dem Sprühnebel. Der Treppengang ist 3x3, die Ecken sind Treppen und in der hab ich einfach bis ganz unten mit Dig channel ein Loch durchgegraben (achtung, erst das Loch graben wenn man die Treppen gebaut hat sonst sitzen die Zwerge im Loch fest :sweat_smile:

Damit da keiner abstürzt sollte man mit floor grates das Loch abdecken, so kann immer noch Wasser hindurch fallen (siehe Bild 2)

Zusammenfassung

Ebene 4
Das ist dann wieder die Ebene direkt darunter (meine Schlafebene). Einfach um es nochmal zu sehen wie es aussieht.

Zusammenfassung

Tavernen Ebene
Wie oben gesagt hab ich 2 Wasserfälle, der zweite ist immer Ummauert außer in der Tavernen Ebene, wo er alle wäscht die in oder aus der Taverne kommen (das Feld ist auf den anderen Bildern auch zu sehen). Das hat einfach nur den Vorteil dass die Zwerge gewaschen werden und nicht schmutzig sind.

Zusammenfassung

Abfluss erste Ebene
Jetzt zum komplizierten Part. Wenn man den abfluss machen will ist wichtig dass das Wasser minimum 2 (besser 3) Ebenen fallen muss ehe es einen Abflusskanal trifft. Wenn man den Abfluss nur auf einer Ebene baut fließt das wasser zu langsam ab und staut sich nach oben was auch zu einer Überflutung führen kann. Hier ist die freifall ebene zu sehen. Rechts ist über dem Kanal ein Gang um später dort Wasserräder bauen zu können um Energie Produzieren zu können, aber das nur nebenbei.

Zusammenfassung

Abfluss zweite Ebene

Zusammenfassung

Abfluss dritte Ebene

Zusammenfassung

Abfluss Kanal Überblick
Hier sieht man den ganzen Kanal, ich mach den immer zum nächsten Rand hin

Zusammenfassung


Ausleitung aus der Map
Wichtig, die Ausleitung muss in einer Steinebene sein, bei Erde/Lehm/Sand etc funktioniert es nicht!
Man muss sich bis zum Rand durchgraben, die Steine direkt an der Grenze kann man nicht wegmachen. Aber man kann Löcher hineinschnitzen. An der Minimap sieht man dass ich hier an er Grenze bin auch wenn es aussieht als würde es weiter gehen.

1: Zuerst muss der Stein geglättet werden

2: dann muss man fortifications rein machen, das sind eigentlich Schießscharten um durchzuschießen

3: So sollten die Felder dann aussehen wenn sie fertig sind, hier kann dann Wasser abfließen. Ich mache beim Abfluss das ganze via Channel 2 Felder Tief damit auch wirklich genug Raum ist damit alles abfließen kann, aber eine Ebene sollte reichen.

Zusammenfassung

Hoffe das ist irgendwie verständlich :sweat_smile:

Vielen vielen Dank! Klingt super anspruchsvoll, aber ich würde es echt gern schaffen :blush: Werde mich kommende Woche mal diesem Projekt widmen :beanaww: :sunglasses: Mal sehen, wie weit ich komme…

1 „Gefällt mir“

Oh, man kann mit Pumpen auch einfacher einen Wasserfall bauen. Ein Wasserbecken, darüber eine Pumpe die es hoch zieht und dann direkt wieder in das Becken darunter fallen lässt. Dafür braucht man aber entweder ZWerge die es ständig betreiben oder Energie aus Wind oder Wasserkraft, was ich schwerer zu machen finde am Anfang als einfach so einen durchfluss.

War bei mir das allererste das ich bauen wollte (das zweite war einen niemals frierenden Fluss aufstauen um ihn umleiten zu können :ugly:). Wenn man sowas mal geschafft hat kann einem kaum noch etwas aus der Bahn werfen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Wasserphysik finde ich aber schon etwas eigenartig. 2 1x1 felder zapfen wasser vom Fluss ab und er trocknet dadurch halb aus :eyes:


Was ist mit den Grundlagen?
Du scheinst nur wenig Alkohol zu haben. Wenn Zwerge Wasser trinken müssen ist das ein Tiefschlag für die Laune. Ist mir auch regelmäßig passiert, bis ich gelernt habe einen Manager für Workorders zu benutzen. Automatisierte Prozesse, die man nicht mehr überwachen muss, sind ein Segen.

Hat jeder ein eigenes Zimmer mit Bett und Schrank und Truhe? Schön geglättet und verziert?

Künstliche Wasserfälle sind schön und gut, aber ich würd dir raten, erst einmal die Lebensgrundlagen vernünftig zu organisieren. Ein paar schlecht gelaunte Zwerge wirds aber immer geben. Manche neigen einfach von ihrer Psyche her zu Wutanfällen oder Depressionen.

Du kannst auch einfach Zwerge anklicken und dir anschauen was sie so beschäftigt. Dann findet man meistens heraus, woher die schlechte Laune kommt. :slight_smile:

Was auch immer du tust: Have fun! ^^

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Alkohol ist auch so ein Thema… Ich habe viele Pflanzen und trotzdem kann ich bei der Destille oft keine Option zur Alkoholproduktion auswählen. Was muss ich da beachten?
Auch das Farming ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe draußen Lehm verteilt, aber das mit dem Aussäen klappt irgendwie nicht.

Und ja, das mit den eigenen Zimmern habe ich vielleicht etwas vernachlässigt :innocent: Danke dir für die Ratschläge!

1 „Gefällt mir“