Dwarf Fortress

Ich kann diesen Streamer empfehlen. Seine Streams sind sehr noobfreundlich, er hat wohl auf YT auch diverse tutorials und beantwortet die meisten Fragen.

https://www.twitch.tv/haaligaali

Er streamt auch mehrmals die Woche

„Sooo, alle raus hier. Die Party ist vorbei!“

@King_Nimrod Es ist schon mal sehr gut, dass du nicht verwirrt bist. DF hat auch nichts verwirrendes an sich… waaas? Du bist verwirrt? Das hättest du deutlicher herausarbeiten können :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ah, dann versuche ich da auch mal reinzuschauen. :beannote:
Ich hatte mit den Tutorial Play von Blind angefangen und dann gesehen das der Kanal „Zwergenfestung“ wohl gerade eine Tutorial Reihe anfängt für die Steamversion.

@die_Eidexe Ich schreib dir eine Hausarbeit, was verwirrend ist. :beannote: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hallöchen, ich hatte Lust, mich mal was näher mit Dwarf Fortress zu befassen und schaue daher im Moment Dimas Let’s Play. Ich besitze das Spiel noch nicht mal, aber ich finde es sehr interessant :beanjoy: Seit ich in letzter Zeit Stranded: Alien Dawn spiele, will ich mich mehr mit dem Genre beschäftigen. Und da ist Dwarf Fortress als Ursprung schon irgendwie faszinierend. Ich versteh da zwar noch nicht viel, macht aber trotzdem Spaß, sich die Videos dazu anzugucken. Die Grafik schreckt mich 0 ab, ich finde die sogar charmant :smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo! Dwarf Fortress ist unglaublich faszinierend. Ich kenne nichts Vergleichbares und die Spiele, mit denen es oft verglichen wird, haben meist nur aus einem Teilaspekt von Dwarf Fortress ein eigenes Spiel gemacht. Gute Spiele; versteht mich nicht falsch.

Aber Dwarf Fortress ist kein „gutes Spiel“. Es ist eine detailverliebte, komplexe Fantasywelt-Simulation, die prozedurale Generierung nutzt, um immer neue Ergebnisse zu erschaffen. Es ist für mich DIE Sandbox, in der ich machen kann, was auch immer mir einfällt. Ich schaue auf meine 200 Zwerge Kolonie wie ein Ameisenliebhaber in sein Terrarium. Und jetzt stell dir vor, du könntest dir die Gedanken, Gefühle, Wertvorstellungen, Vorlieben, Ziele, Beziehungen und historisch relevanten Taten jeder einzelnen Ameise anschauen. Das ist Dwarf Fortress.

Willkommen in der Community! Als allererstes klickst du bitte auf folgenden Link und auf abbonieren: https://www.youtube.com/@kruggsmash
Kruggsmash macht die hochwertigsten Dwarf Fortress Videos auf Youtube. Es ist der Wahnsinn, was er aus dem Spiel macht und wie er es für die Zuschauer aufbereitet. Viel Spaß! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die netten und informativen Worte :beancute: Finde es immer sehr inspirierend, wenn jemand so begeistert von einem Spiel ist und davon erzählt. Die vielen Möglichkeiten und die Komplexität machen mich sehr neugierig, aber ich hab auch echt Respekt davor :sweat_smile:
Danke für den Tipp, da bin ich mal auf die Videos von ihm gespannt. Ich will mir auf jeden Fall schon mal ein paar solide theoretische Grundkenntnisse draufschaffen, bevor ich mich mal selbst ranwage. Hab sonst Angst, dass der Frust zu stark wird ^^

3 „Gefällt mir“

Hat einer von euch eigentlich inzwischen Erfahrung mit der Mod „Dfhack“?

Zusammenfassung

Es ist generell eine Sammlung von Befehlen und Cheats, mit verschiedensten Aktionen wie u.a. Gras nachwachsen lassen, Aquifer trockenlegen, aber auch eine Warnung geben, wenn ein Zwerg/Tier am Verdursten ist.

Das ist wohl inzwischen verfügbar für die Steamversion von DF und hat wohl eine interessante Option namens „Stonesense“, mit der man sich die aktuelle Karte in 3D anzeigen lassen kann.

Beispiel 1
Beispiel 2

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

thong

2 „Gefällt mir“

Ich habs damals bei classic verwendet, da war es mehr oder weniger zwingend notwendig wenn man nicht wahnsinnig werden wollte :sweat_smile:

Bei der Steam Version noch nicht probiert. Werd es frühestens nach Fire Emblem wieder spielen.

1 „Gefällt mir“

Ein Zwerg stand eines morgens auf und dachte: Adamant-Tanga!
Kannst du ihn jemandem aus deinem Militär geben? Zum Schutz der wertvollsten Körperteile, quasi? :beanjoy:

Ist nicht meiner, das hab ich im Internet gefunden :sweat_smile:

Immerhin hat es keine Stacheln. :smiley:

Bei mir hat mal ein Zwerg eine Adamant-Verlieskette geschaffen. Da konnte ich wenigstens noch einen Luxusplatz im Kerker einrichten.

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblings DF Moment war in Vanilla als mein Sheriff depressiv wurde weil ihm zu wenig Ketten im Kerker waren und er sich deswegen im Burggraben ertränkt hat :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

I feel you. Mein Sherriff hatte auch schlechte Laune von zu wenig Ketten, owohl sieben laut Wiki ausreichen sollten. Selbst als die Adamantkette hinzukam hat es sich nicht gebessert.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile kann man sehen wie viele ketten der Sheriff haben will. Der in meinem letzten Run wollte über 20

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine große Schlacht gegen ein Elfenheer geschlagen und dann Watergate sich selbst überlassen. Ich habe es nicht geschafft meinen Werechsen-Bürgermeister zum Nekromanten zu machen. Die Tafel mit den Geheimnissen ist in einer kleinen Bibliothek hinter seinem Büro. Ich bin gespannt ob und was das mit der Welt noch anstellen wird.

Ich habe jetzt Lust auf einen Tapetenwechsel und ein paar Ideen:

  1. Pyramidenfestung in einer Wüste
  2. Große Burg nach realem Vorbild
  3. Höhlenfestung tief unter der Erde
  4. Kleine Dorfgemeinde wie in Stardew Valley

Ich will - je nach Projekt - die Bevölkerungsobergrenze anpassen etc.
Aber ich habe nicht alle Optionen in den Einstellungen gefunden. Zum Beispiel die ganzen Einstellungen zu Angreifern - wann sie kommen, in welchen Mengen und so weiter. Weiß jemand wo ich die finde? Eine kurze Google Suche hat mir nicht geholfen.

1 „Gefällt mir“

Die Einstellungen die ich zu dem Thema gesehen hatte, waren die, nachdem man einen Platz gefunden hat und Embark drückt, kommt noch ein Einstellungsfenster.

Bei „Custom settings“ gibt es Trigger zum Einstellen von Feinden etc…
Aber wie die genau funktionieren, weiß ich leider noch nicht. :beansad:

Meinst du die?

So, ich bin jetzt auch stolze Besitzerin von Dwarf Fortress. Dieses Wochenende beginnt mein Abenteuer :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch einen neuen run gestartet. Und einen Wasserfall durch meine haupttreppe, jede Ebene der Treppe sieht exakt gleich aus aber auf 2 Ebenen sammelt sich Wasser in Höhe 1-2.nur dort und obwohl nichts anders ist als auf den anderen Ebenen. Selbst wenn ich dort jede nicht Treppen Boden mit einem gitter verstehe damit mehr ablaufen kann bleibt das Wasser.

Sehr weirder bug :joy:

Aber ich kann nur jedem empfehlen einen Wasserfall in der Festung zu haben wo die Zwerge ständig vorbeikommen. Es erhöht die Laune so extrem, ist fast schon wie cheaten. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich mit regelmäßigen Updates was deine Zwerge aufführen :grin: