Dwarf Fortress

Steht alleine im Zimmer und hört einer Geschichte zu :beansweat:

Edit:

So, eben mein drittes Monster getötet. Bisher waren es

Ein Crystal Grass Skunk Titan
Ein Zyklop der laut Legends Viewer schon über 30 Zwerge und 2 nicht näher definierte Wesen getötet hat (wurden nur als humanoid, haarig und sehr groß beschrieben)
Eine forgotten beast Spinne

Keines der drei Monster hat auch nur einen meiner Zwerge verletzt ehe sie erschlagen wurden. Der armen Spinne haben sie sogar 5 der 8 Beine abgeschlagen oder zerschmettert ehe sie sie getötet haben. :sweat_smile:

Bisher wurde nur ein Soldat im Kampf verletzt und das war gegen einen Goblin der ihm dafür gleich einen Nerv im Bein durchtrennt und in Rente geschickt hat. :sweat_smile:

Habe jetzt auch 200 Zwerge, bis auf 4 sind alle in einem der grünen Bereiche. Es gibt keine Probleme außer dass meine Soldaten sich weigern sich Stahl high oder low boots anzuziehen. Sonst ist die ganze Ausrüstung aus Stahl, aber sie laufen mit Stoff Patschen rum (Haben alle ein Stahl Set zugewiesen bekommen) :cluelesseddy:

Zuletzt haben mir die Elfen mit Krieg gedroht wenn ich weiter Bäume fälle… Tja, ich brauche Kohle also werden weiter Bäume gefällt werden müssen. Wenn ihnen das nicht passt sollen sie mir Kohle liefern. :beanmad:

Und der Eingang in die erste Höhle wurde jetzt auch mit Mauern und Zugbrücken Befestigt. Squad 4 wird dann demnächst dorthin umziehen. Aber vl mach ich auch ein wenig DF Pause, ich hab jetzt seit Steam release 127 Stunden gespielt. :sweat_smile:

Edit 2:
Ok, das nächste Forgotten Beast (winged crabmole :ugly:) hat jetzt doch 2 Zwerge jeweils 1x getroffen. Der einen einfach mal den halben Schadel abgebissen, und dem anderen einen Arm abgeschlagen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich lasse die Kleidung immer ersetzen. Dann laufen Zwerge zwar manchmal kurz nackt herum und Rüstung direkt auf der Haut zu tragen stelle ich mir furchtbar unbequem vor, aber immerhin haben sie den vollen Schutz.

Ich hab grad mal auf ASCII umgeschaltet, weil das ja erst seit dem letzten Patch geht. Dwarf Fortress ist ungeschminkt echt anstrengend für das ungeübte Auge! Ich hatte das ganz vergessen. Wie schnell man sich an das Neue gewöhnt!


Edit:
Mir sind gerade 3 meiner besten Krieger beim Sparring gestorben…
Wie? Nun ja, es gibt da eine Tür im Trainingsraum, die direkt zum Fluss führt…

1 „Gefällt mir“

Mit tollen Forts oder legendären Geschichten kann ich bisher leider nicht dienen. :beansad:
Nur mit dem kräftigen Tritt meines Mediziners:

Zwar auch nur gegen einen Wolverine, fand es aber trotzdem respektabel. :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich „Wolverine“ lese denke ich:
image
und nicht:
image

Der legendäre Chirurg in meiner Festung ist gleichzeitig meisterhafter Fishery Worker. Er kann offenbar gut mit einem Messer und Innereien umgehen. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Forgotten Beast Wespe greift an, ich schicke alle Zwerge ins Burrow und die Soldaten an einen Engstelle um es abzupassen. Wundere mich schon warum es nicht kommt und sehe dass es den letzten Zwerg eingeholt hat der es dann im 1:1 Kampf erlegt hat und zum Andenken des Kampfes direkt seine Waffe benannt hat.

Das ist der junge Knabe:


zefon 2

Das ist seine Waffe:

Er bekommt jetzt eine Meisterhafte Platinstatue in sein Schlafzimmer als Belohnung. :smiley:

3 „Gefällt mir“

hat schon 3 viecher aufn gewissen, er is ein monster.

Die anderen beiden sind ein Troglodyth und ein Goblin glaube ich. Also nichts Weltbewegendes ^^

1 „Gefällt mir“

Was bekommst du denn immer für Forgotten Beasts dass die alle so schnell down gehen? :beanpoggers:

Hatte eines aus Crystal glass, zwei mit chitin panzer und 2 mit normalen Körpern. :sweat_smile:

Aber meine zwerge sind alle mittlerweile extrem stark und ausdauernd weil sie die rüstung nie ausziehen dürfen :sweat_smile:

Ich war tatsächlich auch erstaunt. Vor Steamrelease habe ich noch ein paar Videos in asci angeguckt und konnte es noch einigermaßen erkennen nach einem Jahr Pause.
Als ich nach dem Patch Mal umgestellt habe, ist mir direkt aufgefallen was das für eine riesige Hürde ist die man da früher meistern musste. Außerdem dachte ich, dass ich das Fort früher ganz anders gebaut habe. Also aus ästhetischen Gründen, wie Wände sich optisch verhalten. Versteht ihr?

2 „Gefällt mir“

Ich mag Blinds neue Reihe, in der er Community-Festungen zeigt sehr. So cool, was manche Leute bauen! In dieser Folge erklärt er, was in dieser Festung FPS verschluckt. Er hat zu dem Thema auch noch ein Video gemacht, das ich nur sehr empfehlen kann. Alles in allem find ich es gut, dass so eine Festung überhaupt noch mit 17 FPS läuft. Frage mich allerdings, wie weit die Framerate sinkt, wenn noch eine große Belagerung dazukommt.

1 „Gefällt mir“

Letztens hat ein Neuer Streamer ausprobieren wollen wie die FPS reagieren wenn er seinen nekromanten in den kampf schickt. Ein Nekromant + 1 Leiche + 1 Gegner und das Spiel ist auf 0fps gesunken. Wobei das wohl eher ein Bug war :beanjoy:

Hab mir das zweite Video angesehen. Sind ganz interessante Tipps dabei, danke

the game sold almost half a million copies in December, which is awesome.

Ich habe keine Vorstellung davon, wie viel eine halbe Millionen ist in der Welt der Indie-Videospiele. Kann das jemand in Relation setzen?

Das ist schon ein sehr guter Wert.

Die Masse an indiespielen kann davon nur träumen. Der meisten verkaufen 2000 bis 4000 Exemplare maximal was ich auf die schnelle via Google gefunden hab.

Der reinste Horror.

Es gab zwei Belagerungen in Watergate. Bei der Ersten warf Shorast, ein Zwerg aus meinem Schwertmeistersquad, ihr Neugeborenes - das erste Kind, das in der Festung geboren wurde - in den Burggraben, wo es ertrunken ist… Ich habe an der Stelle eine Gedenktafel aufstellen lassen.

Ihr erinnert euch an die beiden Dichter in meinem Wassergraben?! Die waren zum Zeitpunkt der Katastrophe vor Ort, haben sich aber nicht für das Unglück interessiert und keine Anstalten gemacht, das Zwergenbaby zu retten. Die Schweine! :beanfeels:


Vor einem Jahr waren sie noch talentierte Schwimmer. Heute sind sie Großmeister! Aber wozu frage ich? Wozu? :beanfeels:

Danach traf ich den Entschluss, ein Abwassersystem zu installieren, um den Burggraben entwässern zu können. Vermutlich wird das niemanden retten, aber ich komme so immerhin an Gegenstände und Leichenteile heran, die in ihn gefallen sind.

Währenddessen ist eine Werechse in meine Festung spaziert und hat ein Kind angegriffen. Bevor meine Soldaten vor Ort waren ist Deduk Komanmafol, mein Bürgermeister dem Kind zu Hilfe geeilt und hat mit bloßen Fäusten auf das Untier eingeprügelt. Beide überlebten den Angriff, wurden aber schwer verwundet ins Hospital gebracht. Deduk konnte bald schon wieder laufen und ich habe ihn nach einem Meeting in seinem Büro eingesperrt. Zum Glück!


Den Dreizehnjährigen Ast Melbiliseth habe ich im Hospital eingemauert. Traurig, aber nötig, denn auch auf ihn hat sich der Fluch übertragen… :beanfeels:

Ich frage mich, warum das Intro verschwunden ist. Mochte es sehr gerne.

2 „Gefällt mir“

Es gibt neues aus Watergate.
Ich habe einen Damm oberhalb der Wasserfalls errichtet und das Abwassersystem an meinen Burggraben angeschlossen. Es hat ein Jahr gedauert bis er trocken war, aber endlich konnte ich die knöchernen Überreste der Babyleiche einem ordentlichen Begräbnis zuführen.

Zur Technik: Mit zwei Pumpen auf jeder Seite habe ich den Fluss unterirdisch zum Kartenrand abgeleitet, bis das Wasser seicht genug war, um Floodgates einzubauen. Aus Bequemlichkeit (und zur Sicherheit) habe ich die Pumpen mit Windmühlen angetrieben. Ich hatte auch an ein Wasserrad gedacht, bis mir einfiel, dass das ganze Unternehmen grundsätzlich mit Wasserkraft nicht vereinbar ist. xD

Und… Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber die Schwimmgemeinschaft im Burggraben hatte sich zwischenzeitlich noch vergrößert. Als ob das hier ein Spaßbad wär und keine Verteidigungsmaßnahme! Als das Wasser jedoch schließlich weg war, sind dann auch die letzten Schwimmer gegangen.

Außerdem habe ich meinen Werechsenbürgermeister über einen Zugangsschacht mit einer Spitzhacke versorgt, damit er sich sein Gefängnis ein bisschen geräumiger und schöner machen kann. Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, mich seiner zu entledigen. Er ist mental stabil und liest Bücher in seiner eigenen kleinen Bibliothek. Manchmal kaufe ich neuen Bücher und kippe sie den Schacht zu ihm herunter. Er wird übrigens immer wiedergewählt, obwohl er seit Jahren mit niemandem mehr gesprochen hat.
Der kleine eingemauerte Junge ist jedoch hochgradig depressiv geworden, kann aber nicht sterben, weil jeder neue Vollmond seinem sterbendem Körper neues Leben einhaucht. Ihn würde ich schon irgendwie gerne von seinem Leid erlösen…

Es gab zwei weitere Belagerungen und einen Zyklopenangriff, aber nur ein paar leicht Verletzte unter meinen Zwergen. Mittlerweile habe ich eine laufende Stahlproduktion und 20 gut gerüstete und ausgebildete Krieger. In der Festung leben nach 6 Jahren nun 180 Zwerge + Unmengen an verschiedenen Tieren. Meine FPS sind irgendwo zwischen 15 und 30.

Würd mich freuen, mal etwas von euch zu hören. Mehr als drei Posts hintereinander erlaubt das Forum nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch meistens wenn ich bei 180-200 zwerge hab.

Ich mach gerade DF Pause, aber wenn ich weiterspielen werde ich wieder berichten.

Das Fluss austrocknen geht schneller wenn du unter dem Fluss einen Schacht zum Rand gräbst und dann den Fluss auf ganzer Breite von unten angräbst (Treppen nach oben).

Also Fluss ebene

Mittelebene mit Treppen nach unten rund um die Felder wo du den Fluss angaben wirst

Abflussschacht zum Rand (ich mach die letzten 3-4 Felder vom Rand 2 Ebenen tief damit es sich nicht stauen kann)

Auf der mittleren Ebene grates auf die Treppen damit deine zwerge nicht geggespühlt werden können und dann den Fluss angaben auf ganzer Breite.

Den Abflussschacht mit Watergate blockierbar machen und du kannst den Fluss jederzeit in 1-2 Monaten komplett austrocknen lassen.

1 „Gefällt mir“

Meine DF Erfahrung besteht leider weiterhin aus:
Ich starte eine neue Siedlung,
ich bin verwirrt,
grabe nach unten,
lege einige Workshops und Räume an,
ich bin verwirrt,
werde von irgend einem normalen Tier, Zwerg für Zwerg zerfetzt (heute war es ein Wildschwein),
versuche mit den übrigen Zwergen irgendwie zu überleben, wobei die Hälfte der Jobs nun nicht mehr ausgeführt werden kann,
ich starte eine neue Siedlung… :beanjoy:

Und es ist nicht so, als ob ich nicht ab und zu mir Tutorials anschaue um irgendwann mal mehr machen zu können. ¯\_(ツ)_/¯

Hoffe ja auch noch ein bisschen, das Dima bald mal wieder Zeit findet, weiter zu spielen/streamen. :cat_wow:

1 „Gefällt mir“