Dwarf Fortress

Ich habe etwas Neues gelernt. Bodenplatten können nicht an Bodengitter angebaut werden. Also: Man kann schon die Anweisung dazu geben und es läuft auch ein Zwerg mit dem Material hin und versucht die Bodenplatte zu legen, aber sobald sie fertiggestellt ist, fällt sie herunter. x)

Ich hätte es mir ja denken können, da man Bodengitter nicht an andere Bodengitter anbauen kann. Die Leidtragenden waren nun meine Schafe, deren Pferch ich mit den Gittern ein Dach verschaffen wollte, das lichtdurchlässig ist.

Ich frage mich, ob man das nicht militärisch nutzen könnte!? :thinking:

Edit:
Mit der letzten Migrantenwelle kam ein ganz besonderer Zwerg… Ich habe die interessanten Stellen mal rot unterstrichen.

2 „Gefällt mir“

Können wir mal einen Moment hierüber sprechen:

Mein lieber Mitbewohner machte mich kürzlich darauf aufmerksam. Er möchte sich auch einmal an Dwarf Fortress versuchen, sobald die Steuerung besser geworden ist. Ich bin gespannt, ob der Steam Release das bewerkstelligen wird.

Zu meinem kleinen Necromanten: Bisher verhält er sich eher friedlich und unauffällig. Er betet als einziger eine gruselige Totengöttin an und ist ein Meisterpoet. Ich muss ihm unbedingt mal eine Schreibstube verschaffen.

Ich wusste noch nicht, was ich mit meiner Festung anstellen sollte und habe bisher nur ein bisschen mit Pumpen und Windmühlen experimentiert. Sein Wunsch nach Weltherrschaft klingt aber ganz interessant. :upside_down_face:

In dreieinhalb Jahren habe ich einen zweiköpfigen Riesen bezwungen, einen Werelephanten abgewehrt, die Höhlen im Untergrund erkundet und von Viehzeug befreit. Ich brauchte dringend Holz, denn die ganze Oberfläche ist schon meinen Holzfällern zum Opfer gefallen und als Brennmaterial in meinen Schmieden und Schmelzöfen verschwunden.

Leider produziere ich bisher nur Silber und Blei und keines von beiden kann für Rüstungen verwendet werden. Die Handelskarawanen verdienen sich damit an mir eine goldene Nase. xP

Mein nächstes Projekt ist eine Halle, in der sich Untergrundhölzer ansiedeln können. Leider habe ich auch noch keine vernünftige Wasserquelle gefunden. Ich dachte zunächst, es würde reichen, die kleinen Teiche an der Oberfläche auszupumpen, aber das hat sich Irrtum erwiesen. Ich werde wohl tiefer graben müssen. Was soll schon schief gehen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, musste ich tief graben! Zu tief, für meinen Geschmack. Ich war mittendrin, einen 150 Ebenen umfassenden Pumpstack zu errichten, als ich beschloss, die Festung aufzugeben. Sie war nicht schön, ziemlich ineffizient und langsam, aber ich habe dort gelernt, wie Pumpen, Windmühlen, Achsen und Zahnräder funktionieren. Worth it.

Habe nun eine neue Festung mit mehr ästhetischen Anspruch und sinnvoller Planung begonnen. Am Ende des zweiten Jahres griff eine Riesin an. Fikod verlor ihr linkes Auge, gewann aber einen netten Spitznamen: Riesentöter.

Beim Durchblättern des Kampfreports ist mir etwas ins Auge gesprungen:I%20love%20it
Was für ein Hase! :smiley:

Edit:
Koldoren („Wheeldiamond“) nimmt Gestalt an. Eine schöne, große, säulengestüzte Halle in der Mitte mit Wohnungen darum herum, effizient organisierte Werkstätten, Stahlindustrie und automatisierte Kleidungsindustrie.

Im Burggraben an der Oberfläche ist bei der Flutung im Frühjahr ausnahmsweise niemand gestorben, da ich diesmal wusste, wie man Gebiete, die nicht betreten werden sollen, beschränkt (d-o-r).

Irgendwann griff noch ein einzelner, menschlicher Axtkämpfer an. Ich habe nicht verstanden warum und die Meldung, als er erschien, habe ich auch noch nie zuvor gesehen.

Mir fiel nach dem Kampf ein, dass man die Leichen ja noch ihrer wertvollen Habseligkeiten entledigen könnte. Ein Glück, denn die Riesin hatte mehrere Artefakte bei sich. Darunter ein Kupferschild und Helm (in Riesengröße, selbstverständlich), eine Steinfigur, die Erdhörnchen und Goblins abbildet und eine bronzene Tafel… NATÜRLICH beschriftet mit den Geheimnissen über Leben und Tod! :smiley: Wohin ich auch gehe, die Nekromantie verfolgt mich in dieser Welt.
Die%20Riesin%20hatte%20etwas%20dabei
Habe sie vorerst sicher gelagert und die Tür abgesperrt.

Wenn euch interessiert, wie es weitergeht, schreibt doch mal was in den Thread. Das ist hier ja schließlich nicht mein Blog und ich wär für Fragen, Anregungen, Memes und sonstigen Blödsinn dankbar. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das sieht echt schick aus :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ein kleines Interview mit Tarn Adams zum Steam Release:

Zu meinem Fort: Eine ganz merkwürdige Werbestie hat angegriffen und ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.Ein%20WAS

Ansonsten hab ich nicht viel weitergespielt. Mount and Blade Bannerlord ist zum Teil Schuld. Covid 19 zum anderen Teil, weil dadurch meine WG Zeit hat, ausgiebig DSA zu zocken. Yay! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Preview der 47.04er Version von PeridexisErrant’s Starter Pack.

Und eine 47.03er des Meph Pack.

Vielleicht starten wir Mitte nächsten Monat, wenn alles glattgeht, und wir eine Quarantäne-Version des Formats haben.

Meint ihr sowas wie einer spielt, einer labert mit PiP von einem der beiden würde funktionieren?

5 „Gefällt mir“

Klar kappt das !

https://www.twitch.tv/videos/595683395?filter=archives&sort=time

1 „Gefällt mir“

Letztes Mal mit Dennis fand ich schon super. Das hat mich damals überhaupt erst motiviert, mich hier im Forum anzumelden. :slight_smile:

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass ihr etwas zum Steam Release macht. Ich könnte mir vorstellen, dass der nen Haufen neuer Leute anziehen könnte (wenn endlich die Benutzerfreundlichkeit verbessert wurde).

Am besten gefällt mir, wenn Leute die Geschichten erzählen, die sie in ihren Dwarf Fortress Sessions beobachtet haben. Nebenbei könnte man natürlich das Spiel laufen lassen.

Schön finde ich auch, wenn ein Veteran eine neue Person anleitet. Was Trooth und Mah-Dry-Bread gemacht haben, fand ich zum Beispiel ganz nett:

Whatever you do: Have !FUN! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibts da denn schon ein Datum ?

1 „Gefällt mir“

Geplantes Veröffentlichungsdatum: time is subjective

Ich hatte das bei Brelf so gelesen, dass das nun steht und er sich dazu etwas wünschen würde ^^

Schön wärs. ^^
Aber ich bin verhalten optimistisch, dass es nicht ewig dauern wird. Gibt ja auch alle paar Wochen nen Blogeintrag zu den Fortschritten. Die eingebaute multi-level-view und verbesserte Tileset-Kompatibilität (+ Tileset natürlich) sehen jedenfalls schon ganz gut aus.

Ich bin gespannt, wann und wie die Steuerung rationalisiert werden wird. DAS wäre der größte Fortschritt, meines erachtens. Grafik braucht ein Spiel nicht so sehr, wie ne vernünftige Steuerung. :upside_down_face:

Ein interessantes Plädoyer für vanilla Dwarf Fortress:

Ich persönlich spiele auch schon lange nicht mehr mit Dwarf Therapist. Das Tool hat mich immer irgendwie unter Druck gesetzt, „den besten Zwerg für den Job“ zu finden. Ich mag heute lieber nicht mehr wissen, wie gut ein Zwerg für etwas geeignet ist und überfliege lieber die Ingame Beschreibung und entscheide dann aus dem Bauch heraus.

Auf DFHack möchte ich jedoch nicht mehr verzichten müssen. Seit ich mit dem workflow Plugin umgehen kann, ist vieles einfacher geworden. Zum Beispiel die Textilindustrie zu automatisieren, was ich mit dem Manager nie richtig hinbekommen habe (trotz Tutorial!).

Wie denkt ihr darüber? :slight_smile:

Ich nutze einfach autolabor :grinning:

Was genau meinst du damit? :upside_down_face:

DFHack hat denn Befehl autolabor
Dann werden die Jobs automatisch zugeteilt

1 „Gefällt mir“

Ahhh! Ja! Stimmt! Ich habe das nie ausprobiert. x)
Ich glaube, ich würde schon gerne die Kontrolle darüber behalten, wer was macht. Aber ich habe halt auch keine Erfahrung mit dem Plugin.

Bin zu faul das alles einzeln einzustellen

autolabor

https://docs.dfhack.org/en/stable/docs/Plugins.html?highlight=labor#autolabor

worNow verwende ich manchmal auch

https://docs.dfhack.org/en/stable/docs/Plugins.html?highlight=worknow#worknow

1 „Gefällt mir“

Neue Weltkarte für die Steam Version:

4 „Gefällt mir“

neue Karte echt cool aber ASCI Karte hat halt so ein Retro Charme

1 „Gefällt mir“