Dwarf Fortress

Du kannst da nur entweder die Werzwerge einsperren bevor sie sich verwandeln (einmauern am besten) oder hoffen dass deine ganze Kolonie zu Werzwergen wird dann bist du fast unbesiegbar :ugly:)

Oder zwei Festung haben die von einander getrennt sind!
Und sie dann gegeneinander kämpfen lassen

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte 7 Zwerge, Es sind 2 mal Migranten hinzugekommen, Dann wären es vielleicht 11oder 12 und ein paar Kinder.

3 sind schon tot und vermutlich wird auch der Rest noch sterben, da sie alle bisher mit ihren bloßen Fäusten kämpfen (ich war noch nicht so weit um Waffen zu bauen).
Irgendwie hat das mit dem craften von Gegenständen (stonecrafts jeglicher art) noch nicht hingehauen, Da bin ich momentan hängen geblieben.

Naja zumindest die Grundlagen habe ich so halbwegs verstanden.

Eine Werbestie kommt nicht mit einer Migrantenwelle.
Die erscheint als Event in roter Schrift: “Max Mustermann has come! A xxx twisted into humanoid form. Now you will know why you fear the night.”

So etwas braucht besondere Aufmerksamkeit, weil es leicht das Ende der Siedlung bedeuten kann. Sind erst einmal weitere Zwerge infiziert, ist es ein Schneeballsystem. Ich schicke verwundete Zwerge erst in Isolation und infizierte werden zu Tod durch Atomsmasher verurteil…

Wenn es in deiner Zivilisation es viele Wehrkreaturen gibt können die auch mit Migrations Wellen kommen

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nirgends geschrieben. Ich wollte nur darlegen, dass da nicht all zu viele Zwerge sind, ergo werden sie wohl alle sterben xD

Und da ich noch nicht ganz verstehe wie ich sehe ob jemand verwundet ist und entsprechend infiziert sein könnte kann ich sie weder isolieren, hinfort jagen oder töten (letzteres scheitert schon daran dass ich niemand habe der das könnte, geschweige denn wüsste wie) ^^

Und was ich bei den “Notifications” auch noch nicht verstanden habe - "Ich kann mir ja den Ort anzeigen lassen, aber ist der dann irgendwo auf der Karte. Ist der zentriert, wo finde ich den oder das Ereignis dann?

Ich auch immer den ganzen Bildschirm an und finde es meistens nicht. Beim werbiest war es ähnlich, Ich hab geschaut aber nicht gefunden wo das nun sein soll und aus welcher Richtung das kommt (hätte mir auch nichts mehr geholfen)

Das Werbiest findest du im “units” menu (u) unter “others”. Kannst dann mit “z” zentrieren und dein cursor ist dann drauf.

Um Infektionen festzustellen, schaust du dir am besten den combat log “r” vom Werbiest an und schreibst alle auf, die es verwundet hat.

Also im combat log habe ich nun heruwsgrfunden dass das Viech irgendwie mit meinem Holzfäller gekämpft hat und dann zum Holzfäller wurde .

Außerdem ist nun mein Jäger und ein Farmer tot. Dann haben noch der gemsetter(karawane), woodburner (verm. Karawane) , Der Expeditionsleader (Karawane), ein Farmer (von mir?), ein Fischer (von mir?) und ein peaseant (Karawane?) mit dem werholzfäller gekämpft.

Entweder habe ich also ein paar mögliche infizierte, auf die ich aber angewiesen bin. Oder im Glücksfall niemanden. Ach und können Tiere sich auch infizieren?

Und wie bekomme ich miasma aus der Bude raus?

Jeder Zwerg ist ersetzlich. :upside_down_face:

Ich drück dir die Daumen! Und nein: Tiere können sich nicht infizieren. :slight_smile:

Indem du die verrotenden Leichenteile wegräumen lässt.

Wird das nicht einfach mit auf den refuse stockpile gepackt?

Hi,

bei mir räumen die die verottende Sachen nicht automatisch auf den Stockpile. Wenn ich Miasma irgendwo entdecke, muss ich es mit “d” nochmal extra dumpen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe “gecheatet”. Also so halb, ich habe mir Informationen zugänglich gemacht in dem ich einfach die Legends neu extrahiert habe. Da habe ich nun schön sehen können, wer wen alles infiziert hat.

Und das zeigt mir nun an dass ich meinen zweiten Farmer leider auch einbauen muss. Was mach ich nun mit diesem infizierten Zwerg ?

Edit1: Ich verstehe es nicht. Ich hab ihn/sie eingemauert, also ich hab Wände drumherumgebaut (an der Oberfläche befinden wir uns). Es mutiert, und greift dann dennoch meine Zwerge plötzlich an …

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich hast du kein Dach über sein Gefängnis gebaut und er ist rausgeklettert?

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Dwarf Therapist auch solche Informationen anzeigt? Auf jeden Fall ein kreativer Lösungsweg. Gute Arbeit! :slight_smile:

Dach? Nein, ich dachte eine Mauer reicht. Bei allem Respekt, das ist immer noch ein Zwerg, kein Riese :smiley: Wie baut man ein Dach ?

1 „Gefällt mir“

Es ist eigentlich ausreichend die Wände zu glätten. Laut Wiki können dann auch keine Zwerge mehr hoch klettern.

Edit: Du könntest aber auch einen Mauerring bauen, Rampen drum herum und eine zweite Lage Mauern oben drauf. Oder ein Dach.

1 „Gefällt mir“

Er war ja in dem Moment kein Zwerg mehr, nehme ich an, sondern eine wie auch immer geartete Bestie. :smiley:
Du baust ein Dach, indem du eine Ebene höher einen Fußboden über das Loch legst. :upside_down_face:
Ne Ebene höher zu kommen kann ein bisschen frickelig sein, weil man erst ne upstair fertig errichten muss, bevor man ne downstair darüber bauen kann, damit ein Zwerg endlich die eigentliche Baustelle erreichen kann.

2 „Gefällt mir“

So, mit “Dach” überm Kopf ist nun nichts passiert. Sitzt nun halt direkt eingemauert vor der Eingangstür xD.

Verhungert so ein Monster irgendwann?

Ja glaube schon aber jedes mal wenn sich eine Werhbestie verwandelt werden die geheilt

Du könntest Magma einleiten um den Zwerg zu erlösen