Dwarf Fortress

Muss ich erstmal finden. Kann ich den nicht irgendwie bannen oder töten ? Du musst dich da doch auskennen. :smiley:

Lass ihn doch leben. Jetzt weißt du immer, wann Vollmond ist. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Man kann Zwerge verbannen habe ich aber noch nie gemacht

Oder du lässt den Zwerg da einfach eingemauert

Oder du hofft dass alle mutieren und erobert die welt

Ist auch möglich das eine Zivilisation komplett aus Monstern besteht :grinning:

Wehrkreatur
Vampire
Nekromanten (das hat ich schon mehrfach) :sweat_smile:

Ich weiß nicht genau wo das hingehört, aber hier ist es ganz gut, glaube ich.

Das hier hilft bestimmt bei Einschlafproblemen:
1 „Gefällt mir“

Hab in meinem neuen Fort direkt in der ersten Migrant Wave einen Necromancer bekommen. Wenn alles gut läuft, hab ich bald ne untote Armee, die alles bewachen dürfte, solange er nicht anfängt die beine und Arme wiederzubeleben.

1 „Gefällt mir“

Dank RBTV habe ich auch wieder mit DF angefangen. Ich habe 2012 oder 2013 schon eine geraume Zeit gespielt - damals kam es mir viel einfacher vor, aber ich glaube, da hatte ich auch damals auch einfach viel mehr Zeit und Ruhe für solche Spiele. Trotzdem hat es mich jetzt wieder voll gepackt.

Hier noch 2 Fragen:
In meiner momentanen Festung leben ca. 90 Zwerge. Vorgestern haben einer meiner Miner sowie ein Mason sich plötzlich geprügelt. Leider sind beide gestorben.
(Der Mason gewann den Kampf eigentlich, verletzte mit einem Schlag eine Herzarterie, wenn ich den Report richtig verstand, verblutete aber von einer Verletzung am Arm durch die Spitzhacke)
Kann ich nachvollziehen warum die beiden sich prügelten?
Im Kampfbericht fand ich hierzu nichts, aus den Alarmmeldungen und den Gedanken der Zwerge wurde ich auch nicht schlauer.

Ich habe bei der letzten Welle auch einen Nekromanten bekommen. Damit kenne ich mich auch noch gar nicht aus und ich finde hier teils widersprüchliche Aussagen. Ich freute mich schon auf mehr Action in meiner sonst recht langweiligen Festung (ich hatte noch keine Diebe oder Angriffe, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung von damals^^ ) und wollte erstmal beobachten was er macht, aber er ist ein Fischereizwerg und geht nur langweilig seiner Aufgabe nach. Gibt es was sinnvolleres was ich mit dem Nekromanten machen kann oder soll ich ihn lieber einfach so lassen?

Danke vorab
Gruß

1 „Gefällt mir“

Du kannst es mal im Justice Menu versuchen. Ansonsten bin ich eher ratlos.

Nekromanten in der Festung erwecken in Gefahrensituationen Untote. Allerdings keine hirnlosen, die alles und jeden angreifen (wie früher), sondern vollwertige Mitglieder der Zwergengesellschaft. Dafür darf die Leiche jedoch noch nicht zu alt sein, glaube ich.

Mein ganzes Wissen darüber beruht jedoch lediglich auf Kruggsmashs derzeitigem Projekt. Genaueres Wissen über „Gameplaymechaniken“ habe ich nicht - wie bei fast allem in Dwarf Fortress… Aber das macht ja auch irgendwie den Reiz aus, finde ich. :upside_down_face:

Finds schön, dass du ins Forum gekommen bist. Kennst du schon den anderen Thread, wos um das Lets Play geht? :slight_smile:

Hey,
danke für die rasche Antwort. Das Justiz Menü kannte ich noch nicht. Ich wollte demnächst mal ein Gefängnis bauen und mich dann mehr damit beschäftigen. Du hattest auch Recht damit.
Tatsächlich steht im Justiz Menü, dass die beiden “Violation of Export Prohibition” begangen haben. Also haben sie gegen Export-Verbote verstoßen. Vielleicht haben die sich doch nicht gegenseitig umgebracht? Ich kann auf den Report irgendwie leider nicht mehr zugreifen.
Ein dritter hat jedoch dasselbe Verbrechen begangen, aber der lebt zum Glück noch.
Hintergrund des “Verbrechens” ist, dass mein Bürgermeister den Verkauf/Export von Eimern verboten hat. Der Typ steht irgendwie auf Eimer, ich bin ständig am Eimer bauen.
Ich habe also wohl Eimer verkauft und wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, wird dann der Zwerg bestraft, der die Eimer ins Trade Depot gebracht hat.
Meine Quelle hierzu: https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Mandate#Export_Bans
Leider alles etwas ungünstig gelöst - der Eimerexport wurde erst lange nach meinem Verkauf verboten, aber die Bestrafung erfolgt erst, wenn das Item die Karte verlässt.
Also nächstes Mal prüfen, was ich verkauft habe und ggfs. wieder zurück kaufen.

Wenn es hier Änderung gab, kommen daher sicherlich die widersprüchlichen Aussagen die ich auch die Schnelle fand. Ich lasse ihn dann erstmal seinen Job machen und schaue mal wie er sich einlebt und werde öfter mal seine “Gedanken” checken.

Genau diese Komplexität und manchmal Unwissenheit macht auch für mich den Reiz aus.
Es macht irre Spaß die grauen Zellen beim Spielen anzustrengen und den Zwergen beim Arbeiten zuzusehen und zudem erlebt man ständig etwas Neues.
Manchmal ist es bei mir auch vom Spielgefühl her ähnlich wie z.B. bei Dark Souls.
Sind natürlich komplett unterschiedliche Spiele, aber das Erfolgserlebnis ist halt ähnlich toll, wenn man z.B. eine komplexe Spielmechanik verstanden hat. Oder für mich war es auch ein großer Erfolg, dass ich es geschafft hab jetzt in meiner 2. Festung die Grundbedürfnisse zu automatisieren (über DFHack Workflow) und es tatsächlich scheinbar gut funktioniert. (Die erste Festung starb übrigens nachdem ich vorschnell ein spezielles Metall abbaute…)

Danke für den Link vom Thread zum LP. Ich kannte den Thread schon, aber hänge hier tatsächlich etwas hinterher.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute. Hab wegen Dima und Dennis angefangen Dwarf fortress zu zocken und muss sagen es macht echt Laune.

Kleine Storytime zu meiner letzten Fortress:
Ich wurde von 10 Goblins geraidet. Wäre eigentlich kein Problem gewesen. Was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht bemerkt hatte war, dass sich ein Totenbeschwörer Barde bei mir in der Taverne gesessen hat. Nachdem die ersten Zwerge gefallen waren, wurden sie prompt als Zombies wiederbelebt, diese töten weitere, welche dann wieder wiederbelebt wurden und so nahm das Ende meiner Fortress ihren Lauf. RIP 86 mutige Zwerge

But hey, loosing is fun :grin:

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich daran, dass ich meine Gäste unbedingt besser filzen sollte. Zu oft hab ich mir auch schon Vampire eingefangen. :upside_down_face:

Ist auf jeden Fall ne coole Geschichte! Danke fürs teilen! <3

Ich bekomme irgendwie nie Soundsense zum laufen. Das Programm zeigt mir die Sounds an, aber es werden keine gespielt :frowning:

soundsense1

Das hatte ich auch noch nie. Konnte nicht weiter als
3 Ebenen Runter da alles ab da damp stone war :ugly:

Das ist ein Aquifer, oder?
Was Soundsense angeht, hab ich keinen Schimmer. Hab das noch nie verwendet.

1 „Gefällt mir“

Aquifer sollte da eigentlich keiner sein. Zumindest hab ich extra wo gestartet wo keiner ist. :sweat_smile:

Toll, 3 Stunden im Spiel und Peridex released das neueste Packet. Ich hoffe ich kann den Spielstand übertragen. :sweat_smile:

Windows Lautstärke etc. hast du warscheinlich schon getestet oder?

1 „Gefällt mir“

ja, die Spieleigene Musik funktioniert ganz normal.

Evtl. ingame Musik zu laut. Hab auch Soundsense und die komplette Ingame Musik ausgeschaltet. Bekommst ja Atmo-Musik auch über Soundsense

Ich hatte anfangs auch Probleme mit Soundsense und ich glaube ich habe das Skript kopieren müssen. (Ich nutze jedoch nur Soundsense (ohne RS) und weiß auch nicht wo hier die Unterschiede sind)
soundsense.lua aus soundsense\dfhack\scripts habe ich kopiert in DF\hack\scripts
Dann starte ich zuerst Soundsense und dann DF und es läuft.

Was meinst du mit Gäste filzen, bzw. wie wäre das zu bewerkstelligen?
Ich hatte nun auch das Problem dass ein frecher Elf sich als Wer-Lama entpuppt hat. Nun habe ich einige Wer-Lamas in Quarantäne eingemauert und bin mir unschlüssig was aus denen werden soll.

Zudem habe ich Probleme mit der Perfomance. Es dümpelt nun meistens bei 25 - 30 fps vor sich hin. Ich habe nicht mehr den neuesten PC(CPU ist i7-3770 + 32 GB RAM und SSD), aber laut Task-Manager braucht das Spiel nur 15% CPU Leistung. Meine Festung ist mittlerweile natürlich groß mit 197 Einwohnern, aber trotzdem wäre es schön, wenn das Spiel schneller laufen würde.

Edit: Ok, DF braucht wohl scheinbar hohe Leistung von einem einzelnen CPU Kern. Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass ein Kern komplett ausgelastet wird dauerhaft. Ich werd mal gucken ob es auf einem anderen Rechner besser läuft.