Dwarf Fortress

Ich selbst habs noch nicht erlebt, aber ich las häufiger von „geschmolzenen“ Zwergen, die, wenn sie den Vorfall überlebten, danach eine gewisse Unsterblichkeit erlangten. :man_shrugging:

Tarn hat einen Link auf der Homepage gepostet. Es geht um den Maßstab gewisser Kreaturen, die UI und Fanart in all seiner Pracht:
http://www.androidarts.com/df/dorf.htm

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, klingt völlig absurd, mir kam aber grade der Gedanke ob DF einen „Peaceful“ Modus hat ? Das man sozusagen die Mechaniken des Baus eines Forts, die Bedürfnisse etc lernen und verstehen kann?

Fragt mich nciht wieso mir dieser Gedanke grade kam, als ich meine Steuererklärung am fertig machen war :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Über die Weltgenerierung kann man eine sehr friedliche Welt erschaffen.

You can turn off sieges and forgotten beasts altogether by editing the d_init. txt file to change [INVADERS:YES] to [INVADERS:NO].

https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Siege

Edit: Auf ner abgelegenen Insel embarken müsste auch gehen, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Auf der abgelegenen Insel kommen aber, laut Wiki, auch keine Siedler, außer den festgeschriebenen ersten beiden Wellen.
Gibt halt (noch) keine Schiffe.

1 „Gefällt mir“

The Design of Dwarf Fortress | Tarn Adams Interview (Perceptive Podcast) - YouTube

6 „Gefällt mir“

Wow, dass ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht zum original Spiel.

Hab viel DF gezockt als es Dima auch auf dem Sender gespielt hat, ist bei mir aber wieder bisschen „eingeschlafen“.
Mit dem Steam Release werde ich aber auf jeden Fall wieder reinschauen.

Um es mit den Worten eines großen Poeten zu sagen:

Ja geil, hab ich Bock drauf!

1 „Gefällt mir“

Gestern angefangen und direkt ist mir einer meiner Zwerge in eine Depression gerutscht und verdurstet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist es dein erstes Fort? Hat er versucht, ein Artefakt herzustellen? Das wär jedenfalls typisch. Welcome to Dwarf Fortress! :smiley:

Ja, der hatte irgendwie „Fey mood“ und war mein Metalsmith. Hab ihm dann extra einen Arbeitsplatz gebaut, aber er hatte dann leider nichts zu tun, weil der Rest noch nicht soweit war scheinbar. :sweat_smile: Ne andere Aufgabe konnte ich ihm wg der Mood nicht geben und irgendwann hat er sich dann geweigert etwas zu trinken. Dann ist er nach einiger Zeit einfach tot umgefallen.

Danach sind aber plötzlich super viele Zwerge aufgetaucht und jetzt steh ich mit über 30 Zwergen da, während ich noch verzweifelt versuche alle Tiere aus der Essenshalle zu holen. :sob:

Macht aber super Spaß. :grin:

5 „Gefällt mir“

Mein Sheriff hat sich mal ertränkt weil der Kerker zu wenig ketten hatte. :sweat_smile:

Yup, Wilkommen in der Zwergenfestung! Das klingt absolut nach Dwarf Fortress. :smiley:

In der Fey Mood will der Zwerg einfach ein legendäres Artefakt herstellen, und wenn der Workshop oder die Materialien dafür fehlen und der Zwerg das Werk nicht vollenden kann kommt sowas bei rum.

Das erste solche Artefakt, welches bei mir hergestellt wurde (frag nicht wie viele Festungen bis dahin vor die Hunde gegangen waren :smile:), wurde von einem Zwergenkind hergestellt und war ein echt geiler Spielzeughammer. *in Erinnerungen schwelg*
Zufälligerweise bestand er zum Teil aus Hamsteknochen, welche das Kind aus dem Essenshalle nehmen konnte. Dort sind mir ständig die Tiere verreckt weil sie auf dem Felsboden weder grasen/essen noch trinken konnten. :slightly_smiling_face:

Always remember: „Loosing is fun!:grin:

Ich hab mal meine alten Humble Monthly und CHoice durchgegangen was da noch an spielen rumliegt.
Habe mal Region of Ruins angeschaut. Sidescroller wie die Kingdom Reihe, nur mit RPG Elementen und einer Weltkarte.
Man spielt einen Zwerg, welcher die Zwerge auf der Oberfläche „sammeln“ muss um sie zurück in die heiligen Hallen zu führen. Die Story ist standard kost aber es ist ein nettes Spiel das mich schnell in dem Modus „noch ein Gebiet kannste dir anschauen… ach eins geht noch…“ :smiley:

Warum ich das aber hier poste. In einem Wald trifft man ein Holzfäller, der sagt das vor Tagen ein Zwerg vorbeikam und dann durchgedreht ist und das Haus zerstört hat. Nun habe er sich in dem zweiten haus verbarikadiert und faselt wirres Zeug.

Also hin und siehe da, das faselt der „wirre“ Zwerg:

Eine nette kleine Dwarf Fortress Referenz. So weit ich es bisher in Erfahrung gebracht hat kann man dem Holzfäller aber nur helfen indem man den wirren Zwerg tötet. Also keine Chance ein legendäres Artefakt ihn bauen zu lassen :smiley:

2 „Gefällt mir“

„Spikes of cloth“ - jeder kennt sie. ;D
Ein gutes Beispiel dafür, wie verschwommen die Linie zwischen Bug und Feature bei Dwarf Fortress ist.

Gestern Abend habe ich das Schlachtfeld nach einer Belagerung aufgeräumt und geflucht. Ich hatte alle Waffen und Rüstungen zum einschmelzen designiert und meine Zwerge an den Schmelzöfen jammerten trotzdem, dass sie kein Objekte zum einschmelzen hätten.
Die Lösung war: Sie mussten auch noch „geclaimed“ werden.

Ich hoffe ja wirklich, dass die Steam Version auch bei solchen Bedienelementen benutzerfreundlicher wird.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche mal eure Hilfe :smiley:
Bin grade dabei ein Hospital zu bauen bzw zu planen. Da habe ich online gelesen, dass Wasser wichtig wäre für die kranken Zwerge.
Soweit so gut, ich hab viele Wasserquellen oberirdisch. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich unterirdisch entweder ne Art Zisterne oder einen Brunnen bauen kann. Gibt es da ein gutes Tutorial für Superdullis oder habt ihr da Tipps?

Öhhhhhh… Viel Spaß* mit Wasser, würd ich sagen! xD

Mein bestes Krankenhaus hatte einen Brunnen, der von einem unterirdischen See gespeist wurde. Für die Krankenstube in „Rockbeans“ muss immer ein Zwerg mit nem Eimer an die Oberfläche laufen und aus dem Fluss schöpfen (hab dort eine Zone mit [i] designiert). Ein ordentliches Hospital zu bauen wird auch mein nächster Schritt sein.

Ich liebe ja Birdybots Tutorials und empfehle sie, wo ich nur kann:
Dwarf Fortress Tiny Tutorials: How to Build a Working Hospital - YouTube

Ich weiß leider nicht, was der „beste“ Weg ist, eine Zisterne anzulegen. Ich kann empfehlen, sich ein wenig mit „Screw Pumps“ auseinanderzusetzen, denn die reinigen auch noch das Wasser aus verschmutzten Quellen. Hier ein Tutorial von DasTactic:
Dwarf Fortress for New Players ~ 53 Pumps and Cleaning Water - YouTube

Wenns nur darum geht, wie man einen Brunnen baut: Der ist im building Menu zu finden, braucht zusätzlich noch nen Eimer, ein Seil und muss auf einem leeren Feld platziert werden. Am besten über dem Wasser, das man schöpfen will. :wink:

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Ha vielen Dank, das hilft echt sehr! Dann hoffe ich, dass ich ein gutes Hospital hinbekomme.
Ich hatte erstmal geplant, dass ich nen Brunnen bau und den von Zwergen mit Eimern füllen lasse. Muss ich noch Eimer und Seil herstellen, das find ich auch noch raus.

Ein elaboriertes Wassersystem werde ich glaube erstmal nicht bauen, ich hab tierisch Angst einfach alles zu überfluten. :smiley: Bei Fort Nr. 1 ist mir das nach ganzen 10 min passiert als es vom Winter in den Frühling gewechselt ist und der Schnee/das Eis schmolz.

1 „Gefällt mir“