Dwarf Fortress

Nur Mut! Je sicherer du mit den Spielmechaniken wirst, desto eher wirst du dich an komplexeren Projekten versuchen, die eventuell manchmal auch zum Untergang einer Festung führen können. Das ist ja eigentlich, was mit „Loosing is fun“ gemeint ist: Bevor tödliche Langeweile eintritt, sollte man etwas schwieriges/wahnsinniges versuchen! :smiley:

Das hab ich noch nie gemacht. Soll aber ganz nützlich sein, um Boden schlammig und damit fruchtbar zu machen. Kannst du kurz erklären, wies geht?

1 „Gefällt mir“

Ich werds heute Abend ausprobieren, dann berichte ich hier mal! Genau das mit dem Boden hatte ich auch gesehen, wäre super wenn das klappt.

Wenn das nicht passiert wird einer von meinen Zwergen die einzige Axt (woher auch immer die kam, die lag plötzlich rum) in meinem momentan Fortress nehmen und alle umbringen. :joy:

/Okay. Update.
Ich hänge schon am Herstellen des Cloth für Rope, also das wird länger dauern. Hab jetzt über 100 Zwerge und langsam befürchte ich, dass meine arme Zwerge bald von Gobbos oder so überrannt werden. :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Cloth ist auch etwas, das ich Kistenweise von Karawanen kaufe, weil ich gefühlt nie genug davon haben kann. Eigentlich sollten Pigtail Farmen helfen, aber irgendwie verschwinden die Samen ganz schnell (in den Mägen hungriger Zwerge, wie ich vermute) und nach einer Ernte wars das. Aber mittlerweile habe ich gelernt, wie man Zwergen bestimmte Nahrung verbieten kann und vielleicht sollte ich das Ganze nochmal in Angriff nehmen.

Aus bestimmten Pflanzenfasern kann man auch Cloth machen, wenn ich nicht irre. Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Plant Gatherer die Oberfläche abgrasen lassen und hoffen?!

Die erste (kleine) Belagerungstruppe tauchte bei mir oft dann auf, wenn ich so um die 50 Zwerge hatte. Hängt aber alles auch von der Startposition ab.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, wenn die grünen Horden vor der Tür stehen. ^^

1 „Gefällt mir“

Tbh die ignoriere ich grade noch. Das ganze Trading ist nochmal so eine komplexe Sache, mein Kopf platzt bald. :grin:
Dafür hab ich ein paar passende Pflanzen, muss es nur noch irgendwie klappen die zu verarbeiten.
Hast du richtige Handelsbeziehungen und verkaufst auch automatisch immer was?

Ja danke, hab jetzt zwei Äxte, das muss reichen :ugly:

Irgendwelche Tipps für ein sinnvolles Layout eigentlich? Wollte mal noch ne Taverne einrichten, aber das wäre relativ nah an den Schlafquartieren, das würde eher stören?

Dann spielst du quasi mit ner Challenge, die dir das Spiel schwerer machen wird. Handeln ist OP! Aber du hast schon Recht: Einen Schritt nach dem anderen. :+1:

Das geht in nem Farmers Workshop, wenn ich nicht irre. „Plant processing“ müsste die Tätigkeit sein. Schau ansonsten mal beim Loom.

Ich weiß nicht genau, was alles in das System mit hineinspielt. Ich achte darauf, dass meine Handelspartner gute Gewinne erzielen, damit sie auch gerne wiederkommen. Manchmal mach ich mir auch nen Screenshot mit den Waren, die sie zu besseren Preisen abkaufen würden und versuche etwas davon herzustellen, aber meistens verkaufe ich einfach aus Überschüssen. Fässer mit zubereiteten Speisen laufen immer gut.

Automatisch geht aber beim Handeln leider gar nichts. Man muss immer die Waren festlegen, die zum Depot gebracht werden sollen, den Broker hinschicken und dann ein endloses Handelsmenü durchforsten. Zum Glück gibts ne Suchfunktion, aber ich bin nicht sicher, ob die vanilla ist oder ein DFHack Feature. Du spielst bestimmt mit dem Lazy-Newb-Pack oder dem Meph-Pack, wenn du vernünftig bist, also hast du wenigstens das bisschen an „Benutzerfreundlichkeit“. :beansmirk:

Das Wiki gibt zwei Ratschläge bezüglich „Noise“:

• Don’t dig near bedrooms when there are dwarves sleeping in them.
  • Smooth your bedrooms before placing the actual furniture.

Tavernen sind kein Problem. Ich versuche bei meinem Festungs-Layout die Laufwege möglichst kurz zu halten, aber manchmal priorisiere ich auch Ästhetik vor Effizienz. So sieht die Taverne in „Rockbeans“ derzeit aus:
Taverne
Tische, Stühle, Kisten für Musikinstrumente und Trinkgefäße, ein Stockpile für alkoholische Getränke und in der Nähe ein paar Zimmer für Gäste. Achja und ein bisschen Platz im Hauptraum ist auch ganz wichtig, damit die Zwerge genug Platz zum Singen und Tanzen haben. :beanjoy:

Ich glaub ich hatte meine Schlafplätze immer eine Ebene unter der Taverne gebaut und hatte da nie Probleme mit.

Außerdem hab ich mit einer Art Vorratskeller gearbeitet, also einem Stockpile mit Alk. direkt unterhalb der Bar, dass hat ganz gut funktioniert.

:beansweat: Du hast mit Fort Nr. 1 den ersten Winter überstanden?
:beansweat: Du hast mit Fort Nr. 1 den ersten Winter erreicht?
Das sah bei mir ganz anders aus. :sweat_smile:

Bei mir baue ich immer eine Zisterne im Sinne eines mehrstöckigen Hohlraums bei meiner Festung mit einem Wasser-Zuführungstunnel zwischen Zisterne und Fluss. Über der Zisterne kommt dann ein Raum mit dem Brunnen. Dass der oberste Stock der Zisterne auf der selben Höhe wie der Fluss liegt, darauf achte ich aus… äh, Gründen… nennen wir diese „Erfahrung :umbrella:

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer die Küche und das Lager unter der Bar gemacht mit direkten Zugang damit sie schneller an ihr zeug kommen ^^

Jap, glaube ohne würde ich durchdrehen. :smiley:

Absolute Eskalationsparty, solang keiner durchdreht oder irgendjemand das Hausmeerschweinchen wegstirbt und er dann depressiv wird. :smiley:

Ich hab am Arsch der Welt gebaut und hatte massig Ressourcen, deswegen vielleicht.

Einen Fluss habe ich momentan nicht mal in der Nähe. Deswegen ist alles etwas … komplizierter geworden. Stecke da echt total fest was das Wasser angeht.

Grab dich mal weit runter. Vielleicht findest einen Untergrund-Fluss. Aber aufpassen! Cavespiders sind nur eines vieler Übel die in der Tiefe lauern…

1 „Gefällt mir“

Ich wollte versuchen einen der murky pools zu benutzen und über Pumpen trinkbar machen.
Aber keine Ahnung wie das geht tbh. :sweat_smile:

Gab ein neues Interview, hatte leider noch keine Zeit reinzuhören.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich mir die neueste Version aus dem Januar '21 aufspiele, habe ich meine (seit September) ruhende Festung wieder aufgenommen um sie „zu Ende“ zu spielen.
Erstmal festgestellt, dass das stärkste Schwert aus „Zelda: A Link to the Past“, das Goldschwert, in meiner Festung liegt :heart_eyes::

goldschwert

Leider ist es in DF nur 50% so geil wie ein Eisenschwert. :beansad:

Der HippieElfenbotschafter hat mir die gelbe Karte gezeigt, da ich sämtliches Holz auf der Oberfläche abgeerntet habe. Hey, was soll ich machen? Die Oberfläche ist zu einer Hälfte Wüste, da gab es nur ein paar Saguedo-Kakteen. Die andere Hälfte ist kahle Gebirgsebene ganz ohne Bäume. Und die Pilze in den Kavernen sind jetzt auch nicht sooo ergiebig. :beanwat:/
Ich muss Holz über Karawanen importieren. Importieren!
Zum Glück kam auch eine Elfenkarawane vorbei. Die hat Holz verkauft. Ja, natürlich ehre ich dass Holz. Auf keinen Fall werde ich es schändlich behandeln. Kein Zwerg verspottet Holzkohle um die Schmieden zu befeuern :ugly:.

Und dann wollte ein besuchender Mensch noch eine legändere Fungiwood Blowgun stehlen. Aber nicht mit meiner Captain of the Guard! Die zeigte dem Dieb was eine Harke ist… oder Bismuthbronzespeer, genauer gesagt.
Und Junge, Junge Junge, die ruhig und nüchtern vorgetragene Gewalt im Kampfreport mal wieder… Dwarf Fortress ist echt das brutalste und gorelastigste Spiel das ich kenne. Ein Doom ist echt rosa Zuckerwattenponyhof dagegen. :simonhahaa:

Mal schauen ob ich dann bei den Luxusbauprojekten mit der Wellnesstherme aus Marmor mit Wasserfall anfange oder mit der Achterbahn im Indiana-Jones-und-der-Tempel-des-Todes-Lorenerfolgungsszene-Stil. :thinking:

6 „Gefällt mir“

Einfach mal den Doom Eternal Soundtrack anmachen, wenn die nächste „vile force of darkness“ vor der Tür steht! Passt erstaunlich gut zusammen, wenn dann die Zähne und Gliedmaßen durch die Gegend fliegen. :smiley:

Existiert eigentlich die Welt von @RetroDima und Dennis R.?

Ich fände es interessant dort mal wieder rein zuschauen, um zu sehen was dort alles passiert ist?
Ist aber wahrscheinlich zu nischisch für eine eigene Sendung.

@Brelf91 hat den letzten Stand der Festung. Sie war aber zuletzt ziemlich, nun, nicht so lebenswert.

Die Welt existiert und ist downloadbar. Vor ein paar Monaten hatte ich ein Update gepostet. Ich hatte in direkter Nachbarschaft „Rockbeans“ gegründet und dort wahnsinnige Zwerge aus der alten Festung aufgefangen und aufgepäppelt.

Ich komme in letzter Zeit nicht viel zum zocken, aber sobald es was zu berichten gibt, werd ich das tun. Wenn jemand anderes „übernehmen“ will: Einfach bescheid geben. Komme aber erst Montag wieder an den Rechner, auf dem das aktuelle Save liegt.

:astonished:
Eine Goblin-Stadt hat den diplomatischen Status „frieden“ mit mir. Ich wusste gar nicht dass das überhaupt möglich ist. :smiley:
Na gut, es war mal eine Zwergenfestung in der die Zwerge zu tief und zu gierig gegraben haben und dann von einem Skunk Brute übernommen wurden. Aber trotzdem hätte ich da „im Krieg“ erwartet, da Goblins.

1 „Gefällt mir“

Es kann sogar Goblin Karawanen geben glaube ich

1 „Gefällt mir“

Uff, ein ganz normaler Winter in DF…

Dabei wollte ich doch nur einen Pump Stack bauen

Die Magmaschmieden unten im Keller aufgebaut. Die sich den ganzen Weg nach oben windende Lorenstrecke zum Transport der in den Magmaschmieden gefertigten Güter in die obere Festung angelegt (was 'ne friemelarbeit, ey).

Plötzlich kommt jemand von außerhalb daher und verlangt die Herausgabe eines Artefakts aus meiner Festung, er möchte es „nach Hause“ mitnehmen. :beanwat: Ey, dass Teil ist hier erschaffen worden, von unserer eigener Zwerge Hände! Ich lehne ab und… das Spiel stürzt ab!
Und ich habe doch diese Lorenstrecke gebaut, ein typischer Teil meiner Festungen, aber immer so mühsam auszuheben… die ganze Frickelei einfach futsch! :beanfeels:

OK, den Winter nochmal spielen. Magmaschmieden, Lorenstrecke, Bauteile für den Pump Stack anfordern…
Dann: ein Mensch schleicht vor dem Tor herum in der Absicht ein Artefakt zu stehlen. :beanomg: Alarm
wird ausgerufen. Zwei Komplizen im Hotel geben sich zu erkennen. Großer Aufruhr unter den Touristen, Massenschlägerei mit den Monsterjägern in der Taverne. Die Festungs-Milizen schreiten ein. Alles wieder ruhig? Gut.

Außer den sechs Räuberhälften, welche auf dem Dump-Pile landen, nur drei Verletzte in der Festung. Bewohnerin Amy hat es davon am schwersten erwischt, sie muss auf die Traction Bench im Klinikum.

Alle atmen durch, weiter mit dem Pump Stack… noch was, liebes Spiel? Ach ja: „A vile force of darkness has arrived“ :expressionless:
Alamstufe Rot! Das Armbrust-Squad nimmt im Turm an den Schießscharten platz, die Nahkampfsquads stellen sich im Gang hinter dem Haupttor auf. Die Zwerge von draußen fliehen in die Festung. Amy, noch immer auf der Traction Bench, gebirt derweil ein Zwergilein.

Die Goblins machen sich über die Nutztierherde her. Als die Brut schließlich das Tor erreicht, schnellt dieses krachend zu um den Goblins den weg zu versperren. Ha! Ha!.. die Zugbrücke war auf „retract“ eingestellt statt auf „raises south“? :astonished:

Ok, dann geht’s wohl in den In-Fight. :simonhahaa: Wie wird sich meine Glaskanonenarmee gegen die Goblins schlagen? Die Zwerge tragen praktisch keine Rüstung, ein paar haben Kupferschilde, aber dafür bringen sie etwa ein dutzend sehr scharfkantige Adamantwaffen mit. :beansmirk:

Am Ende werden die Goblins über die ganzen Felder vor dem Tor verteilt. Als einziger Wermutstropfen gelingt es ihnen eine Zwergenmutter samt ihrem Baby zu erschlagen, diese Schweine. :beanfeels:
Jetzt kann aufgeräumt werden, die Rentierzucht ist halbiert worden, aber nach wie vor möglich. Nur die Kommandantin der Wache sitzt depressiv vor dem Tor.

Dabei wollte ich doch nur ein Pump Stack bauen.

Wie gesagt, ein ganz normaler Winter in Dwarf Fortress. :woman_shrugging:

Ich liebe dieses Spiel und seine ganz natürlich auftretenden, vollkommen bekloppten Situationen einfach einfach :beanjoy:

PS: Und natürlich kamen die Goblins aus jener Goblinstadt mit welche ich angeblich in Frieden sei.

5 „Gefällt mir“