Haha, coole Story
Da hab ich direkt auch wieder Lust auf DF…nur gerade schlecht während der Bachelor Arbeit.
Haha, coole Story
Da hab ich direkt auch wieder Lust auf DF…nur gerade schlecht während der Bachelor Arbeit.
Freu mich schon so wenn die überarbeitete Version kommt
Argh! Ich wollte einen in einem Käfig gefangenen Riesen an einen Zirkus eine Menschenkarawane verkaufen. Und jetzt, nachher, sehe ich dass sogar im Wiki steht dass nicht-zahme Käfiginsassen befreit werden wenn der Käfig zum Trade Depot gebracht wird.
Gab zwei tote Zwerge mehr, und der Zwerg welcher das Problem mit seiner Adamant-Axt gelöst hat ist überhaupt nicht begeistert dass eine sehr gute Freundin von ihm zu diesen zweien gehört.
Und meine Wachenkommandantin ist nervlich am Ende, unter anderem auch wegen mangelhafter Kerkerausstattung. Genau das gleiche wie bei @Kraehe.
Als Leiter der Wache Hat man immer einen schweren Stand. Beinahe so als befände man sich in AnkhMorpok.
4 posts zu spät
Neeeein! Soviele Räuber haben versucht eine legendäres Artefakt aus meiner Festung zu klauen und sind dabei stets mit dem Kopf vor eine Wand in die scharfe Kante einer +Adamantaxt+ gelaufen. Einige Reisende haben sogar die Herausgabe dieses Artefakts gefordert („Vielen Dank, wir legen Ihre Anfrage in diesem Papierkorb ab“).
Jetzt ist es tatsächlich einem fiesem Möp gelungen das Teil zu entwenden.
Im Legends Viewer steht natürlich, wer in der Festung den Verrat begangen hat und wie das Teil an die andere Seite der Welt gelangt ist. Aber das Wissen zu verwenden wäre ja Meta-Gaming.
Und meine Bürgermeisteing ist auch kriminell. Sie hat, zu einer Zeit wo mein Spiel schon lief, ein Artefakt in einer anderen Festung stibitzt.
Fun Fact aus dem Legends Viewer: Sie hat das Artefakt genau jenem Totenbeschwörer gegeben, welcher mal, in fünfter Ehe, mit ihrer Amtsvorgängerin verheiratet war.
Wie gemein Zwerge doch sein können. Aber ich könnte jetzt den Spielstand kopieren und im Adventure Mode einen Privatdetektiv spielen welcher den ganzen Verbrechen hinterher schnüffelt.
Naja, das Wellnessbad für glückliche Zwerge ist in Arbeit. Hinweis dazu: Wenn ihr mal einen Probe-Pumpstack innerhalb des Berges, aber direkt hinter der Außenwand baut, dieser Probe-Pumpstack funktioniert und einen prima Wasserkreislauf mit prima Wasserall erzeugt, und ihr nicht wollt dass euer Lvl-20-Miner in Eis konserviert wird: kommt nicht auf die Idee, im Winter die schmale Außenwand nach draußen zu durchbrechen weil dann würde ja die ganze Gischt vom Wasserfall rauskommen und die Zwerge erfreuen.
Hab jetzt 2x neu gestartet und irgendwie sind mir die Leute immer verhungert im ersten Jahr. Das hat doch früher funktioniert. Verdammt.
Mit Wasser spielen ist immer ein großer Spaß in Dwarf Fortress!
Auch wenn ich allein durch die Beschreibung nicht genau verstanden habe, was da genau passiert ist (hast du Screenshots?) so habe ich doch eine ungefähre Vorstellung davon.
Hatte selbst mal eine Festung, deren Eingang ich hinter einem Wasserfall platziert hatte. Das lief auch ganz gut, bis dann der Winter kam und der untere Teil des Flusses gefror. Danach hat mir der Wasserfall die Festung geflutet.
Edit:
Schon eine Ahnung, woran es liegen könnte? Im (z) Menu kannst du den aktuellen Stand deiner Nahrungsmittel einsehen. Vielleicht machst du aus versehen all deine Plump Helmets zu Wein und hast keine anderen Nahrungsquellen?
Pumpen sind auch gut um die Stärke der Zwerge zu trainieren.
Einfach ein paar bauen und alle Zwerge pumpen lassen und schon hat man irgendwann eine Festung aus Muskelnprotzen.
Keine von „damals“. Deshalb habe ich ein aktuelles Bild genommen (denkt euch die Reste der Überschwemmung einfach weg) und die Felswand wieder rein gegimpt:
Das ganze ist in einen Felsausläufer gebaut. Vier Pumpen, hier zu sehen die oberste, welche dass Wasser von „Süd nach Nord“ pumpt. Das kühle Nass verschwindet im schwarzen Loch, bildet einen Wasserfall und gelangt so zurück ins Reservoir. Dabei entsteht natürlich Gischt!
Prima, machen wir doch die Felswand auf und lassen die Gischt raus. Zwerge liiiiiiieben Gischt.
Also das angekreuzte Feld weggraben lassen und ein Stufe-20-Miner hat dass dann auch getan.
Leider habe ich dass im WInter machen lassen, bei laufenden Pumpen. Das Wasser schwappte aus der neu entstandenden Lücke, umschlung zärtlich den Minenarbeiter… und gefror bevor der arme Kerl die Beine in die Hand nehmen konnte.
Daraus Schlussfolgern wir: Bei Goblininvasionen im Winter können einige Angreifer mittels Schockfrosten aufgehalten werden.
Absolut. Die Hebel zur Kontrolle der Wasserflüsse und Schleusen in den Leitungen habe ich nicht umsonst in einem Raum oberhalb des Flussniveaus angelegt. Obwohl, damals, in einer anderen Festung, dieser Unfall mit der Zisterne unterhalb des Flussniveaus, just zur gleichen wie der erste Vollmond nachdem mein Nahkampfsquad einen Werpanda erlegt hatte, schon spektakulär war.
@Sir_MetalAnarchie
Mucki-Zwerge gehen gerne in die Muckibude zum pumpen.
Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob es einen Podcast zu Dwarf Fortress gibt?
Ich habe nachgeschaut und bin fündig geworden:
Dwarf Fortress Roundtable – The Podcast for all things Dwarfy! (dfroundtable.com)
Beziehend auf die letztjährige Lazy-Newb-Pack-Version mit dem letztjährigem DF (47.04):
WTF? Mein Antivirus hat im Fanmade-Zusatzprogramm „Announcement Window“ (LNP/utilities/Announcement WIndow/AnnouncementsWindow.exe) einen Trojaner aufgespürt. Habe das bei einer anderen Kopie des LNP überprüft und da ist es jetzt auch so. Also, früher war das nicht entdeckt worden.
Ob das nun um einen wirklichen Trojaner oder um einen gewöhnlichen Auto-Updater handelt, welcher in einer Weise realisiert ist welche nun in der AV-Datenbank als Virus deklariert ist, weiß ich nicht.
Hat es sich geklärt?
Ich bin derweil auf eine Comicreihe über Dwarf Fortress gestoßen und dachte, ich teile sie mal mit euch: https://coalpoweredpress.com/comics/
Ich habe nach langer Pause mal wieder gespielt und bin noch voll in der Steuerung drin. Es hat etwas befriedigendes, wenn man ein Projekt plant und ausführt. Hier mein kleines Pumpenhäußchen am Fluss, das die Festung unter der Erde mit Wasser versorgt:
Not being modest kann auch mit Nicht zimperlich sein übersetzt werden.
Macht in diesem Kontext wahrscheinlich mehr Sinn.
Da im Satz zuvor der Bekleidungszustand erwähnt wird: In meinem Wörterbuch steht das „modest clothing“ die Bezeichnung für Kleidung sei, welche nicht figurbetont oder aufreizend sei.
modest […]
4 old-fashioned modest clothing covers the body in a way that does not attract sexual interest […]
Könnte also hier bedeuten, dass der Zyklop trotz seiner Größe nur normal-große (oder gar zu kleine) Kleidung trägt und somit einige sexuell attraktive Körperteile deutlich zu sehen sind…
also, die Muskeln zum Beispiel, natürlich, woran habt ihr denn sonst gedacht?
Natürlich. Er wurde jedenfalls von meinen Armbrustschützen schwer verwundet und die Schwertkämpfer gaben ihm den Rest. Kein Zwerg wurde verwundet. Hab zum ersten mal eine fähige Armbrusttruppe zusammenstellen können, die fleißig auf dem Schießplatz übt. Knochenbolzen fürs Training, Stahlbolzen für den Kampf. Auf einem Balkon über der Eingangshalle nehmen sie Eindringlinge aufs Korn:
Ich gab ihr Waffe und Rüstung des Verstorbenen und nun lebt sie in einer möblierten Zelle am Eingang der Festung. Dort trainiert sie, um einmal in der Stunde der Not ihre Ehre auf dem Schlachtfeld wiederherzustellen.
Die ersten Späher der Goblins sind auch aufgetaucht. Ein Jäger hat es nicht rechtzeitig zurück in die Festung geschafft und war umzingelt. Ich hab sofort die Miliz rausgeschickt und konnte ihn retten. Er hatte sich lediglich die Hand gebrochen. Ich gab ihm den Spitznamen „Lucky“.
Derzeit experimentiere ich mit Speerfallen und Druckplatten. Bin gespannt, ob es funktioniert…
EDIT:
MEAT IS BACK ON THE MENU BOYS!
Seit ich den Roc geschlachtet habe, schwimme ich in Fleisch. Außerdem Knochen: Ein Jahr später stellen die Knochenschnitzer immer noch Roc-bone bolts her.