E-Zigaretten/ Vaper/ Dampfer Thread

Der Thread für Alle die sich über das Vapen bzw. Dampfen austauschen wollen.

z.B.
Wie seid ihr zum Dampfen gekommen?
Wie lang dampft ihr schon?
Wollt ihr erst damit anfangen?
Habt ihr angefangen um mit dem Rauchen aufzuhören?
Wie ist euer Umstieg gelaufen?
Welches Gerät/ Verdampferkopf nutzt ihr?
Was habt ihr für körperliche/gesundheitliche Erfahrungen gemacht?
High Ohm? Sub Ohm?
Welche Liquids könnt ihr empfehlen?
Mischt ihr Liquids selber?
Wickelt ihr selber?

Ich fang mal an:

Ich hab im August 2017 angefangen um endlich mit dem Rauchen aufzuhören. (war 18 Jahre starker Raucher)
Mein Umstieg verlief Problemlos und bislang rückfallsfrei. Angefangen habe ich mit starkem 12mg Liquid und mittlerweile bin ich auf 3mg. (denke das ich das Nikotin bald ganz weglasse)

Ich nutze eine E-Leaf Pico 75 mit Melo3 Kopf
Wenn ich Liquids empfehlen müsste dann wäre das von KTS die “Gothic” Serie oder der “Amigo” (Kaktusfeige) aus meinem lokalen Shop (keine Ahnung obs den auch zu Bestellen gibt).

Haut mal was raus Leute!

mfg
Daisycutter

dezember letztes jahr angefangen (davor ca 1 big pack pro tag aber manchmal auch 2-3 tage gar nichts da ich immer nur einmal in der woche kippen gekauft habe und wenn die weg waren gabs eben nix mehr), zwei wochen gemischt geraucht, nach 2 monaten nur noch ohne nikotin, nur noch wegen dem akt des rauchens bzw dampfens.

gesundheit: ich kann wieder atmen^^

pfeife sind so 3 billige bello pfeifen mit besseren verdampferköpfen die nicht verglimmen, überleg mir schon lange ne gscheide zu kaufen, andererseits will ich gar nicht soooo viel dampfproduktion

liquids bin ich immernoch in der findungsphase, manche sind super lecker und intensiv, aber auf dauer zu geschmacksintensiv, andere mit weniger geschmack sind auf dauer aber auch nicht befriedigend. hab angefangen mit fruchtliquids aber ganze tag obstsalat im mund war mir auf dauer zu viel, inzwischen rauch ich mehr so sachen wie kaffee, nuss oder cookies. ich hätte voll bock auf tabak liquid, aber ausnahmslos alle die ich bis jetzt probiert habe waren furchtbar, wenn irgendjemand eines kennt das einfach nach zigarettenrauch schmeckt bin ich für tipps dankbar, zum kaffee ist es einfach super lecker

1 „Gefällt mir“

Ohja stimmt, Atmen kann ich auch wieder und lachen ohne zu husten!
Ist dir auch aufgefallen das Geschmacks und Geruchssinn sich verbessert haben?

Ich hab über Jahre hin etwa alle zwei Tage ein Päckchen Tabak durchgejagt.

Ich hasse es, dieser Typ zu sein, aber: Es ist einfach nicht das gleiche.

Habe mir vor kurzem ebenfalls einen Vaper zugelegt ( Einsteigermodell für ca. 30€ ) , da mein Konsum von Ziesen dann im Laufe der letzten Monate schon sehr zugenommen hat im Vergleich zu vergangenen Jahren, allerdings kann es zumindest für mich kein Ersatz sein / werden und jetzt liegt das Teil auch schon wieder unbenutzt in der Ecke, während ich bei vertrauten Kippen Marken bleibe.

Dabei hatte ich im Oktober sogar zwei Wochen ohne geschafft… well…

ich hab es eigentlich erwartet, konnte aber nicht wirklich ne veränderung feststellen :frowning: die einzige wirkliche veränderung war lediglich wie easy man plötzlich wieder luft kriegt, kein schleim , kein rasseln mehr und das in so kurzer zeit. ich freu mich auf meinen nächsten arztbesuch bei dem wenn er mich abhört nicht die frage kommt „wieviel rauchen sie?“ :smiley:

kannst du irgendwie festmachen was du vermisst hast im gegensatz zur zigarette? ich hab bei mir irgendwann gemerkt das ich nach dem akt des rauchens ansich süchtig bin, nicht nach irgendwelchen inhaltsstoffen, darum hat auch der umstieg so gut geklappt weil den kann dampfen zu 100% ersetzen, wenn du die dicken kanonen auffährst sogar intensiver wie normales rauchen^^

Genau das ist es. So dumm es auch klingen mag, wenn es einmal als „Habit“ drin ist, ist es einfach schwer, es sich abzugewöhnen. Das gemütliche Knistern einer Kippe konnte mir der Vaper einfach nicht geben.

Na ja, ich denke mir momentan sowieso: Wenn aufhören, dann cold turkey. Anders kriege ich solche Aktionen nie gebacken. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich geb dir insofern recht das es nicht die gleiche Art der Befriedigung ist!

Ich habs auf die Art geschafft das ich in der Anfangszeit immer wenn ich an ne Kippe gedacht habe ein paarmal an der Betty (so nenne ich meine Dampfe) gezogen habe und mich so drauf konditioniert habe.
Schon nach etwa drei Tagen habe ich so viele Vorteile vom Dampfen gegenüber dem Rauchen gesehen das ich gar nicht mehr zurück wollte.

cold Turkey aufzuhören hab ich vor viel Jahren mal probiert und auch ein halbes Jahr durchgehalten. Allerdings hab ich fast 10kg zugenommen in der Zeit weil mir die Beschäftigung gefehlt hat und ich ständig am Zeug vertilgen war. :wink:

Wenn etwas dumm ist aber funktioniert dann ist es nicht dumm!
Erstaunlich was man aus einer alten Haarbürste und ner Gewindereduzierung alles basteln kann. #bastelwastel #feiertagsideen

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine Frage an euch erfahrene Dampfer. Ich bin schon ziemlich lange ein Raucher, möchte jedoch nicht komplett aufhören und vielleicht auch mit ner E-Zigarette anfangen. Ist das genauso schädlich wie das rauchen und befriedigt das genauso wie eine normale Zigarette? Ich werde schön nervös wenn ich 2 Stunden keine rauche, ich bezweifle dann irgendwie das die E-Zigarette dabei hilft. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Die Nikotinsucht kann die E-Zigarette problemlos bedienen, ob dich das Dampfen auch “befriedigt” musst du für dich selbst entscheiden, nachdem du es mal ausprobiert hast.
Was den gesundheitlichen Aspekt angeht gibt es geteilte Meinungen, mir geht es als Dampfer körperlich besser als es mir als Raucher ging, ohne dass ich sonst meinen Lebensstil geändert habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 18 Jahre (sehr) viel geraucht (über eine Schachtel am Tag) und konnte problemlos umsteigen. Den körperlichen Entzug kann die E-Zigarette ausgleichen für den psychischen Entzug braucht es ein wenig Disziplin. Der sogenannte Umsteigerhusten hatte sich bei mir auch nach einer Woche gelegt.
Der gesundheitlich Aspekt ist noch umstritten aber es deutet alles darauf hin dass das Dampfen sehr viel weniger schädlich ist vor allem fällt das verstopfen der Arterien komplett weg da die E-Zigarette kein Kondensat enthält.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es mir deutlich besser geht seit ich nicht mehr rauche. Ich bin körperlich ausdauernder, mein Geschmacks- und Geruchs- Sinn haben sich deutlich verbessert. Und eine gute Freundin von mir (wir sind gemeinsam umgestiegen) meint sogar das ihre und meine Haut jetzt deutlich gesünder aussieht aber da bin ich mir nicht sicher.
Wichtig ist noch das du dich gut informierst bevor du dir so ein Gerät kaufst und nicht einfach irgendwas billiges ausm Netz bestellt es gibt da Unterschiede wie Tag und Nacht und nicht jedes Gerät ist für jeden geeignet. In Dampfershops kann man meist sogar die Geräte vorher testen und wird dort normalerweise von erfahrenen Dampfern kompetent beraten.

2 „Gefällt mir“

Okay das hört sich alles wirklich sehr gut an. Ich glaube ich probiere das einfach mal aus, insbesondere wenn man die Geräte ausprobieren kann und sich ausführlich beraten lassen kann. Ich hoffe einfach irgendwann von den Zigaretten loszukommen, wir sagt man so schön: Hätte ich bloß die angefangen. Ich hoffe mit den E-Zigaretten komme ich Stück für Stück davon los.

1 „Gefällt mir“

Ahja, ich hab noch was vergessen.
Ich spare mir mittlerweile viel Geld. Als Raucher hab ich jede Woche um die 50€ in Zigaretten investiert und jetzt brauch ich wöchentlich nur noch 20€-30€. Bei der Ersparnis ist dann auch der Preis für das Gerät schnell ausgeglichen. Hinzu kommt noch das man keine gelben Finger mehr hat und man selbst und die Wohnung nicht mehr nach Rauch riechen.

Ich würde sagen mit E-Zigaretten kommt man gut vom Rauchen los. Aber man darf vom Dampfen nicht die selbe Art von Befriedigung und Erlebnis erwarten wie vom Rauchen. Es befriedigt zwar die Nikotinsucht aber Geschmack und das Erlebnis insgesamt sind ein Anderes und da muss man sich erst dran gewöhnen.

1 „Gefällt mir“

Kann @Daisycutter nur zustimmen. Beratung ist, besonders am Anfang sehr wichtig. Habe am Angang den Fehler gemacht und mir einfach irgendwas bestellt und war erst überhaupt nicht davon angetan. Bin dann mal in soeinen Dampfershop und hab mir da was zu den Akkus und Verdampfern erklären lassen und auch mal ein paar Geräte „probegedampft“ und es war fast ne Offenbarung :sweat_smile:
Mit der Zeit entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben. Einer meiner Kollegen, der ungefähr zur gleichen Zeit umgestiegen ist hat irgendwann damit angefangen sich sein Dampferlebnis zu individualisieren. Das grenzt schon an Wissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Wissenschaft wird es vor allem beim Selberwickeln. Am Anfang sollte eine Grundsatzberatung, am besten in einem guten Shop, schon stattfinden. Alleine um eventuell verschiedene Geräte in der Hand halten zu können.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt aber das ist nichts womit man einen Anfänger durcheinanderbringen/verunsichern sollte. Das Selberwickeln steht für nen Dampf-Anfänger eh nicht zur Debatte. :wink:

ich hab den Plan im laufe des nächsten Jahres das Selberwickeln mal zu probieren. Muss mich da erstmal ausgiebig drüber informieren.

Mit welchem Akkuträger fährst du den?

Moin Dampfer,

ich klinke mich mal ein. Bin seit knapp 2 Jahren Dampfer (1.1.2016). Nach ca. einem Monat Mischbetrieb bin ich dann auch vollkommen von den Kippen weg, nachdem ich mit dem Melo 2 + istick pico und den Ccell Ceramik Coils mein ideale Kombination gefunden habe. Vor einigen Monaten bin ich dann auf die Vaporesso EUC Coils 0,5Ohm + Melo Adapter umgestiegen. Da diese Coils gut halten und spottbillig sind (10 Stück kosten direkt aus China 8Euro oder so), sehe ich den Bedarf selbst zu wickeln nicht…geschmacklich bin ich topp zufrieden (allday ist Twisted Bottermelk Fresh). Bei selbst mischen ist die potenzielle Ersparnis viel größer, als beim selbst wickeln. Kaufliquid ist um Faktor 10 teurer als selbst gemischtes und das braucht man jeden Tag, ne neue wicklung / nen neuen Coil nur alle 2-3 Wochen (zumindest bei mir).

Momentan warte ich auf die Lieferung des Melo 4 (gibt zwei Ausführungen, nur die 2ml Tank Version passt auf den istick Pico, die 4,5ml Version hat 25mm Durchmesser. Da wird dann vermutlich auch mal ein anderer Akkuträger fällig…

1 „Gefällt mir“

@Donnieos Was ist denn mit deinem “Roboterpenis” passiert? Im drive now verloren und seitdem wieder manuell rauchen? Du solltest mal wieder mit dem dampfen beginnen und Ede ebenfalls bekehren. Der war ja heute schon wieder krank. Seitdem ich dampfe, bin ich viel seltener krank, ohne scheiß!

1 „Gefällt mir“