E3 2017 - 10. bis 15. Juni [Sammelthread]

CoD 13 Spiele in 13/14 Jahren. Das ist melken, jedes Jahr ein Spiel rausbringen.

Final Fantasy 15 Haupttitel in 29 Jahren, zwischen 11 und 12 lagen vier Jahre, zwischen 12 und 13 vier Jahre und zwischen 14 und 15 lagen 5 Jahre.

Der aktuelle Film und die Anime Serie, die sogar Kostenlos ist, waren reine Promotion für 15.

Der Film Advent Children beruht darauf das Teil 7 zu den beliebtesten gehört und die Fans sich nach mehr Story zu dem 7er Universum gesehnt haben.

Final Fantasy ist halt eine etablierte Marke, die zu überzeugen weis und die bei einem neuen Haupttitel stehts unter hohen Erwartungen steht, die der Firma Square Enix einen enormen Image verlust bringen kann, wie man bei FF13 gesehen hat.

Hinzu kommt auch das die Spiele nie aufeinander aufbauen sondern immer eine andere Story bringen und andere Spielmechaniken liefern.

Der Name Final Fantasy bei jeden Hauptitel soll die Käufer darauf hinweisen, dass es die gleiche oder bessere Qualität wie die Vorgänger aufweisen wird.
Diese Erwartung wiederum kann ein zweischneidiges Schwert für die Entwickler werden kann.

1 „Gefällt mir“

Für mich zählt ein 16. Teil zu einer Spielreihe die einen großen Namen hat, ebenso zum Melken dazu, wie es CoD oder eben FiFa machen.
Da wird sich dem gleichen Namen bedient, der grundlegend gleichen Spielformel und dann go.
Das eine was man CoD und Co. anlastet, darf man bei den anderen halt nicht ignorieren, nur weil diese Marken älter sind.

Die Spielformel Rollenspiel oder wie?
GTA ist dann auch gemolken nach deinem Standard?

1 „Gefällt mir“

Grundformel Rollenspiel unter dem immer gleichen Namen.

Und natürlich wird GTA gemolken dahingehend, dass man weiß das es sich verkauft.
Ich meine übrigens mit dem melken nicht, dass die Spiele schlecht sind, aber die Verantwortlichen sind sich da schon dessen bewusst, dass da der Name auch sehr sehr viel trägt und genau deswegen nimmt man Ihn weiterhin. Rein wirtschaftlich gesehen kann ich das verstehen, spricht mich halt nur spiel technisch nicht an.
Ist ganz gut mit Fast and Furious zu vergleichen, finde ich einfach mega ausgelutscht, kann und soll natürlich aber jeder mögen wie er mag.

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch auch geschrieben.
Und nur weil es immer gleich heißt, ist es doch nicht automatisch das gleiche Spiel. Welche Teile hast du denn gespielt um diese These zu behaupten?

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei Final Fantasy bis 10 alles gespiel(gehörte dank deutlich älterer Brüder zur Kindheit), Zelda hab ich auch bis einschließlich The Legend of Zelda: Oracle of Ages, auch alles gespielt. Besonders Zelda hat mich irgendwann nicht mehr angesprochen, weils dann doch immer das gleiche ist. Löse Rätsel, finde deine Waffen/Ausrüstung und rette Hyrule bzw. die Prinzessin. Pokemon habe ich bis Gold aufm Gameboy gespielt und mal dann Rubin via Emulator aufm PC(und dank Eddy sah man, gleiches Spiel noch immer), GTA bis einschließlich 4 auch alles schon gespielt.

Natürlich gibt es immer wieder Unterschiede, doch die Hauptmarke und das Grundspiel bleibt gleich und wird gemolken, weils eben der Name des ganzen ist.

1 „Gefällt mir“

Als alter Nintendoianer bin ich natürlich auf ihr “Spotlight” gespannt, hoffe sie bekommen es gebacken und zeigen einen kurzen Ausblick auf weitere Spiele, die vielleicht erst 2018 erscheinen (brauch weniger einen Trailer, einfach eine Bestätigung, dass dann auch noch Kracher auf mich warten), aber andererseits es ist Nintendo und sind sie seit Zelda extrem vrosichtig geworden, wann sie ein Spiel zeigen. Und dass sie eine Hardware “alleine” stemmen können zeigte wider Erwarten die WiiU - gab kein Monat, wo ich sie nicht einen (vermeintlichen) Toptitel veröffentlichten (vermeintlich wegen Star Fox, Mario Tennis, Paper Mario und Konsorten, alles gute Spiele aber keine 90+ Titel).

Vom Treehouse erwarte ich mir heuer einiges, zur gut sind die Erinnerungen ans erste, wo Splatoon mal eben die E3 (für mich) gewann. In der PK eher wtf?, im Treehouse Leute zu sehn, wie sie einfach Spass haben es zu spielen war geil. Werde ihn wieder nebenbei laufen lassen und bei interessanten Titeln reinschauen. Dito Tournaments.

Sonys Pressekonferens wird … die gleiche wie letzes Jahr. Gameplay zu den Spielen, die heuer dann auch erscheinen (hoffe auf Las of Us Part 2, God of War, FF7R, KH3 und dem Kojima-Spiel), Trailer zu Spielen die irgendwann Mal erscheinen, aber die ich spielen will. Interessant wird’s wegen em Druck von Scorpio und Switch (aka Gerüchte zu PS5 bzw. Vita2).

Von Microsoft erwarte ich mir seit den Einstampfungen des letzen Jahres (Scalebound zB) gar nichts mehr, XY Teil §, Scorpio ist megagut - erstaunlich wie sie ihre Reputation durch die One im Vergleich zu 360-Zeiten verspielten.

Von den Spieleherstellern werde ich mir dann am Morgen die Trailer angucken - die besten Sachen werden, wie in den letzten Jahren, bei den PKs der 3 Großen zu sehen sein.

1 „Gefällt mir“

Glaubt ihr, blizzard wird dieses Mal ne e3 Präsenz haben? Gerüchteweise wollen sie dort doomfist ankündigen mit Terry Crews. Normalerweise geschieht sowas aber immer auf der blizzcon, welche allerdings erst im Oktober ist. Ich fänds auf jeden Fall cool. Blizzard interessiert mich im Vergleich zu Sony, und den anderen Konsorten nämlich auch richtig. :wink:

Am meisten bin auf die PKs von Sony, Ninteno, Bethesda und zum ersten Mal auf Microsoft gespannt.

Ich frag mich ob Microsoft ein paar interessante JRPGs ankündigen sonst werden. sie selbst mit der Scorpio es nicht schaffen in Japan Fuß zufassen. Der japanische Gamesmarkt ist nicht zu unterschätzen.

Mist Sony werd ich nicht schauen können, aber beim Rest müsste ich live am Start sein.

Der Morgen nach ner Präsentation die man nicht mitverfolgen kann ist Horror. Überall auf den Gaming Outlets der ganze heiße Scheiß und man weiß nicht was man zuerst lesen soll^^

Ich werde dieses Jahr nach Jahren mal wieder nichts live sehen - bin nämlich im Urlaub. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab an dem Tag ne kurze Schicht auf der Arbeit, da werd ich nicht viel lesen können, werd die dann nachholen wenn ich nach Hause komme. Wobei ich am überlegen bin die Schicht zu tauschen, hab nichtmal ne Playstation aber ich mag diesen live hype des ganzen Events^^

Ich finde es um einiges angenehmer die Präsentation am nächsten Tag an zugucken schön gebündelt konzentriert in kurzen clips und nicht mehr mit soviel Leerlauf verbunden oder spielen die ich gar nicht sehen will.

Und wie jedes Jahr bete ich dafür, natürlich völlig zu Unrecht, das Sega eine neue Konsole ankündigen wird… :cry:

EA kann ich schon mal nicht gucken, aber na ja ist ja auch nur EA… :grimacing:

Den Rest werd’ ich vermutlich gucken, freu mich auch auf Sony. Aber irgendwie sind dieses Mal die Konferenzen alle ziemlich weiter auseinander, sonst waren die viel mehr direkt hintereinander. :smiley:

Ich werde dieses Jahr, wie jedes Jahr, mal wieder alles live sehen - hab nämlich Urlaub. ^^
hust :smiley:

2 „Gefällt mir“

ich bin so fucking gehyped auf die E3 :smiley: Freu mich schon total. Kann kaum auf die EA Presi warten. :heart_eyes:

:joy::joy::joy::joy:

Ich dropt mal ein eher unwahrscheinliches Gerücht:

Angeblich sollen sowohl eine PS4ProPro als auch eine mobile PS4 mit dem Namen “Playstation” von Sony angedacht sein.