E3 2017 - 10. bis 15. Juni [Sammelthread]

Ich rechne auch erst 2019 vll. Ende 2018 mit der Playstation 5 Sony steht unter keinem Zugzwang die Verkaufszahlen sprechen Bände das wäre für mich persönlich auch ein guter Zeitpunkt zum Umsteigen da ich die PS4 Anfang 2015 gekauft habe und noch immer voll zufrieden bin

Für mich als PC Hardware Nerd ist es natürlich mega interessant, auf was Sony setzen wird bei der PS5.

Klar ist, es wird AMD, es war bisher fast immer AMD, also bei der PS5 wieder .
Frage ist:
Wird man auf eine VEGA Architektur setzen, oder auf eine NAVI Architektur, die jedoch erst frühestens Ende 2018 erscheint.

Da könnte ein größerer Schritt gemacht werden… Hmm… ich hoffe auf NAVI, vllt. gepaart mit Ryzen CPU :open_mouth:

(NAVI wird die erste Grafikkartenarchitektur, die auf dem 7 nm Prozess aufbaut. Die jetzigen Grafikkarten werden in 16nm gefertigt.)

Da ich fast nur noh indie Spiele spiele und nur wenige triple-a wird mir das wohl nicht großartig auffallen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kann mir nicht vorstellen dass die PS5 schon 2018 erscheint. Dann hätte die Pro grade mal ne Lebensdauer von 2 Jahren.

@XerCrox
Naja da ne Konsole eine längere Entwicklungszeit haben maximal auf der Leistung von 2 Jahre alter Hardware. Zu erwarten dass die Playstation stärkere Leistung als aktuelle PC haben ist einfach unrealistisch (zumal Formfaktor und Preis ja auch stimmen müssen).

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht gesagt… ich habe nur spekuliert, welche Grafikeinheit in der PS5 sitzen könnte. Falls die PS5 Ende 2019 rauskommt gehe ich von NAVI aus im 7nm Prozess. Fall Anfang 2019, Ende 2018, gehe ich von einer VEGA Einheit aus.

Eine Welt ohne Mario und Zelda wäre tatsächlich eine sehr traurige.

@anon27472674 @TimoW Und ich hätte mal nichts dagegen, wenn Zelda mehr ins Spiel eingebunden wird. OoT und Wind Waker gingen ja schon in die richtigen Richtungen, aber danach gab’s wieder massive Rückschritte.

@anon50617777 Ach so meinst du das. Also im Chat wurde der Spruch sehr oft verwendet, aber on-air nach der E3 echt gar nicht mehr. Ich glaube das Revival hat damals Micha R. durch seine Game Plus Daily MAZ eingeleitet.

3 „Gefällt mir“

Was ich spiele? Meist Rollenspiele wie Witcher, Minecraft(aufm Rocketminers Server), Crusader Kings 2, früher bzw. derzeit MMO`s gerade aktuell Swtor. Edit: Das Spiel was ich am längsten spiele ist Crusader Kings 2
Ich weiß das MMO´s nun wirklich nichts mehr mit Ideenreichtum ansich zutun haben, aber das wollen die mir auch nicht mit ner neuen Konsole verkaufen^^

@anon38356784 Es ist das gleiche Ausschlachten einer bekannten Marke wie bei Call of Duty, Final Fantasy oder eben Fifa. Nur weil Nintendo drauf steht, bedeutet nicht das sich das irgendwie unterscheiden würde.

die Playstation pro ist auch nur ein minimal Update der aktuellen Version daher wären einer Lebenszeit von 2 Jahren doch in Ordnung außerdem wäre der Preis bis dahin noch einmal günstiger. Wodurch die PS pro zum Einsteigermodell werden kann

Bitte lasst das Always On weg! Bitte lasst das Always On weg! Bitte lasst das Always On weg!

Lieferung dann aber frühestens in 6 Wochen später :wink:

Aaaah, ich hätte auch Bock drauf! Aber ich habe die Befürchtung es wird angekündigt, und dann ist es nur ne „bessere“ Version von Sun/Moon…

Würde ich nehmen, da ich keinen DS hab. Ich befürchte aber eher einen Snap/Pokken/Stadium Ableger. Etwas unpopulär, aber ich war davon nie wirklich ein Fan.

Snap war :nicenstein:! Pokken kann ich nicht beurteilen und Stadium war halt mega erfolgreich weil es für alles Bois in meinen Alter damals der Shit war, seine Viecher vom Gameboy auf den „großen“ N64 zu beamen.

Ich denke diese Spiele würden heute so nicht mehr funktionieren, Snap war ja mehr oder weniger schon in Sun/Moon implementiert, entweder also etwas ganz anderes oder eben Pokemon Mars(?) HD

Naja, das ist für mich alles nicht das gleiche. Von Call of Duty gab es jetzt 13 Hauptteile in 13 Jahren, also etwa ein Call of Duty pro Jahr. Zum Vergleich: Von The Legend of Zelda gab es 19 Spiele aus der Hauptreihe in 31 Jahren. Das ist also eine deutlich geringere Frequenz. Ohne es nachgesehen zu haben, würde ich behaupten, dass es bei Final Fantasy ähnlich sein dürfte wie bei Zelda, vielleicht mit leicht höherer Frequenz. Bei Sportspielen wie FIFA macht ein jährliches Erscheinen ohnehin mehr Sinn, auch wenn natürlich ein “einfaches” Update für den Kunden am Ende wohl besser wäre.

1 „Gefällt mir“

Naja das da die Marke gemolken wird kann man bei 19 Spielen(je nach Zählweise sinds auch mehr), ja nicht bestreiten, genauso Finalfantasy.

Die einen wie CoD oder Fifa machen das deutlich mehr, doch Nintendo macht dies eben auch(siehe auch Pokemon).

Grundsätzlich gilt natürlich, jeder soll das spielen was er mag, nur mich spricht das halt alles nicht wirklich an^^

Bei CoD ja auch, ich hab jetzt einfach von beiden nur die Hauptreihe gezählt.

Ich wollte dir da auch nicht grundsätzlich widersprechen, nur gibt es da für mich eben doch noch ein paar Unterschiede. Zumal man ja auch nicht bestreiten kann, dass zumindest bei Mario und Zelda da auch regelmäßg verdammt gute Spiele bei rumkommen.

Das sowieso.

1 „Gefällt mir“

Wie die Marke Final Fantasy gemolken wird musst du mir aber auch mal erklären.

Ist das hier wieder so gedacht wie eher ein Chatroom während der E3 oder möchtest du hier eher einen normalen Meinungsaustausch?

Weil ich fand den E3 Spamthread den wir letztes mal hatten sehr lustig
(auch wenn mein Browser da im Thread jetzt irgendwas runterladen will?)

Finde das eine schließt das andere doch nicht aus oder? :thinking:

Also so ne Welle an spontanen Einwürfen und Gedanken spült natürlich jede Diskussion hinfort^^

Nur das sich nachher nicht beschwert wird wenn hier dann viel gespamt wird, deswegen frag ich im vorraus : )

1 „Gefällt mir“

16 Spiele, Kino bzw. TV Filme usw. das ist schon das Melken einer bekannten Marke.