E3 2018 bei den Bohnen - Feedback-Thread

@rasm Jetzt kriegst du die PERSÖNLICHEN Highlights von Fabian, Gregor, Sandro und Ilyass und nicht von der Aufzeichnung abschrecken, haben es heute aufgenommen

Kurzes Fazit:

Ich fand die Runden zu alles PKs (mit Vor/Nachbesprechung), die “Morgen-Runden” und die Recaps immer sehr gelungen und sie haben gut unterhalten mit teilweise super Diskussionen. Dazu die kurzen Schalten zu GameTwo und der Anruf bei Döhla

Auch die E3-Specials zu Chad-Duell und GameFights waren gut.

Aber es fehlten halt merklich die Beiträge von der Messe direkt, die ausführlichen HandsOn-Berichte oder LA/Villa-“Fun”. War halt dieses Jahr nicht möglich.
Dafür wurde jede PK gefühlt 10mal in den Sendungen durchgekaut. Klar, sind mehrere Meinung gut, aber teilweise war es hart.

Trotzdem habe ich alles geguckt und mich super unterhalten gefühlt.

2 „Gefällt mir“

Joa, die E3 war dieses Jahr echt angenehm, trotz LoL Gate. Man hat das beste draus gemacht. Generell ist einfach ja nicht immer gleich schlecht. Einfache Laberrunden haben sich im Programm von RBTV ja eh schon bewährt. :florentin:

Trotzdem hoffe ich, dass man bei der Gamescom vor Ort sein kann. Die Messe ist ja ein ganz anderer Schnack.

2 „Gefällt mir“

Ich fand vor allem schön, dass Ilyas, Viet und Sandro scheinen konnten. Die drei sind fachlich einfach eine Bank und den Gipfel fand das ganze dann gestern bei Gamefights, als auch noch der Entertainfaktor hinzu kam :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also wenn müssten es bei der Frage mit dem jetzt Erhältlich 5 shadow drops sein. Fallout Shelter war auch einer da es auf PS4 und switch sofort erhältlich war…

Erstaunlicherweise hat man den Villafunpart aber weniger vermisst als am Anfang angenommen. Ich hatte zwar auch gehofft auf irgendein Badesee-Moin Moin oder Burgeressen, aber das Programm war ziemlich voll. Nach 6-8 Stunden PKs und Nachbesprechung jeden Tag/Nacht war man da gut bedient.

3 „Gefällt mir“

Kurz und bündig: Trotz der Probleme im Vorfeld liefs dann doch verdammt geil. Habt ihr gut gemacht :supa:

6 „Gefällt mir“

Danke für die großartigen E3 Talks, Streams und Berichterstattung. Es hat mir viel Freude bereitet. Vor allem die Livereaktionen waren herrlich :grin:. Danke
Jetzt schlaft mal alle aus :hugs:.

3 „Gefällt mir“

Wenn ihr nächstes Jahr wieder die Gametwo Jungs da drüben habt, versucht das mit einem eigenen kleineren Team zu kombinieren. Die Pks die e3 Sendungen und Recabs von zu Hause aus waren alle richtig gut, bis auf einige technische Schwierigkeiten im Promillebereich.
Wenn zb ne Liveschalte direkt von der Messe für 1-2 Stunden pro Tag gekommen wäre oder exklusiven Sachen bei Cyberpunk, dann wäre es absolut perfekt gewesen. Aber der Fokus auf die Pks ist eindeutig die richtige Herangehensweise, weil es die meisten interessieren dürfte, der Rest ist hübsches Beiwerk, bisschen wie die Kirsche auf der Torte.

1 „Gefällt mir“

Zunächst mal ein dickes Danke für die gesamte Berichterstattung! Ich fand’s sowohl die PK’s, als auch die Zusammenfassungen am Folgetag sehr gelungen. Die Sondersendungen waren bis hierhin auch wunderbar thematisch eingebunden.

Für das nächste Jahr würde ich mir aber dann doch eine Berichterstattung aus LA wünschen. Entgegen einiger Meinungen, hat mir dieses besondere Flair (Villa, Sonne, etc) gefehlt. Jeder setzt die Schwerpunkte anders und mir geht es in der E3 Woche eben auch um California-Bohnen-Lifestyle gepaart mit Recaps von der Messe.

Mir ist klar, dass es ohne Partner schwer möglich sein wird, aber es ist mir wichtig diesen Wunsch einfach mal hier zu lassen, Umsetzung hin oder her. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Berichterstattungen in der Qualität von diesem Jahr (abseits der Regie-Problemchen), aber vor Ort in LA wäre die perfekte Sendung. Die Frage ist nur, ob sie es dort vor Ort immer noch so organisiert und ruhig hinbekommen wie hier.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur 2-3 Sendungen sehen können, einfach weil ich während der E3 weniger Zeit hatte.

Der Output gefällt mir allerdings sehr gut. Viele Recaps, in unterschiedlichen Besetzungen. Genau das was ich mir gewünscht habe. Auch inhaltlich hat mir das, was ich gesehen habe, sehr gut gefallen.
Von der Qualität her, war das die beste Berichterstattung bisher.
Eventuell lag es ja echt daran, dass man in LA halt einfach Bock hat dort in der Stadt und am Pool abzuhängen. Da gerät der eigentlich Grund für die Reise halt schnell mal in den Hintergrund.

Von daher, Daumen hoch!

4 „Gefällt mir“

Ich möchte die diesjährige Berichterstattung der E3 sehr gerne. Besser gefällt es mir natürlich wenn die Bohnen direkt auf LA berichten können, da dies aber nicht selbstverständlich und mit sehr viel Stress verbunden ist, kann ich ein Aussetzten in diesem Jahr absolut nachvollziehen.
Dennoch hat mir nicht alles gefallen und somit möchte ich gerne ein kurzes Feedback geben.

Das Ansehen der Präsentationen auf dem Rocketbeans Kanal ist mit Abstand am angenehmsten, es wird nicht zu viel gelabert aber trotzdem bekommt man viele Ersteindrücke. Was mir ein bisschen besser gefallen würde, wäre das dauerhafte einblenden der Kamera als Bild in Bild. Ich schaue den Rocketbeans Stream mit der Absicht die Reaktion der Leute mitzubekommen, und würde da gerne dauerhaft die Kamera eingeblendet sehen.

Absolut nicht böse gemeint, aber langsam geht mir Gregor ein bisschen auf die nerven. Als Charakter im Rocketbeans Universum mag ich ihn wirklich sehr. Aber in Gaming Formaten ist mir sein Geschmack einfach zu eintönig. Alles was aus dem Osten kommt wird abgefeiert ohne ende, wohingegen das meiste aus dem Westen als unwichtig und uninteressant abgestempelt wird.

MIT DIESER BESETZUNG EIN GAMING FORMAT!!!111 Sorry Caps, mal ehrlich. Simon, Nils, Budi und Etienne fehlen einfach in den vergangenen Gaming Formaten, und das konnte man anhand der E3 Berichterstattung wieder einmal sehen.
Die 4 sind das Gaming Aushängeschild und MÜSSEN in zukünftigen Gaming Formaten eingebaut werden!!! Ja alles anderen machen ihren Job toll und sind auch sympathisch vor der Kamera, aber es wird immer so bleiben das die BEANS den Sender repräsentieren!

Ich hoffe das man von der E3 viel mitnimmt und wieder ein tolles und unterhaltsames Gaming Format auf die Beine stellen kann.

lg an alle

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Da bin ich ja froh das es nicht an mir lag,dass ichs nicht gefunden habe.

Gibts denn schon eine Info darüber ob die Nachbesprechung noch hochgeladen wird?

Fände es schade wenn mir am Ende diese eine Stunde der Berichterstattung fehlen würde.

Also ich fand dieses mal haben die Beans die E3 richtig toll verarbeitet/genutzt. Man konnte eigentlich durchgehend den Stream anlassen.
Die PK’s waren auch immer mit guten Teams besetzt so das es unterhaltsam blieb unabhängig von der PK.

Eine Kleinigkeit die man zur Verbesserung nächstes mal machen könnte ist das so 1-2 Minuten vor einer PK schon mal der PK Stream auf dem Bildschirm im Hintergrund eingeblendet wird weil sonst wird man als Zuschauer irgendwie nervös weil man denkt das sie den Anfang verpassen. Wenn man in gehypter Stimmung ist möchte man keine Sekunde verpassen, auch wennes natürlich eigentlich Quatsch ist.

Die Kommentare zu den Streams blieben auch immer im Rahmen, sogar bei zB Smash Bros was ja wirklich ewig lang ging für Leute die nicht interessiert sind. Da wurde die Frustration dann eher auf den Talk danach verlegt, was genau richtig ist.

Ich fands insgesamt wirklich super, so gerne wieder. :+1:

7 „Gefällt mir“

Hey ihr,

Ich fand die E3-Berichterstattung im Stream dieses Jahr echt stark.
Die Übertragung der PKs mit Vor- und Nachbesprechung sollte unbedingt so beibehalten werden.
Und auch die Nachbesprechungen morgens fänd ich informativ und unterhaltsam zugleich. Besonders gut und wichtig sind diese Nachbesprechungen natürlich für die, die sich die Nächte nicht um die Ohren schlagen können und wollen. Auch diese Streams würde ich mir im nächsten Jahr wieder wünschen.

Etwas schade fand ich allerdings, dass dieses Jahr, außer wenigen Schalten zu GameTwo, nur wenige Impressionen aus LA gesendet wurden. Mir gefielen in den letzten Jahren die Bilder und Videos aus der RBTV-Villa aber auch direkt von der Messe und den PKs immer sehr gut.
Mir persönlich würde eine Mischung aus Berichtererstattung aus Hamburg um Impressionen aus LA und von der Messe am besten gefallen. Aber mir ist leider bewusst, dass dies sicher nicht leicht umzusetzen ist.

Vielleicht wäre es möglich, wenn ein kleines Team kurze Videos von der Messe zur Berichterstattung in Hamburg dazusteuern könnte und häufiger für persönliche Eindrücke zugeschaltet werden könnte.

Aber alles im allem fand ich die Berichterstattung dieses Jahr echt super. Danke dafür. Man merkt, dass ihr euch ständig weiterentwickelt.

Grüße Katie

3 „Gefällt mir“

Moin, auch von mir Feedback zur E3 :slight_smile:

Was ich geil fand:

  • kompetente Berichterstattung mit motivierten (ausgeschlafenen :smiley: ) Moderatoren
  • Viel Content auf dem Sender der auch gut strukturiert ist
  • E3-Style Sendungen wie Chatduell oder Gamefights waren gut
  • kurze Schalten nach LA zu den G2 Leuten

Was nicht so geil war oder mir gefehlt hat:

  • Dopplung im Content (Es wurden teilweise von Leuten in verschiedenen Shows die gleichen Infos wiederholt. Man hat gemerkt, dass der Content teilweise etwas knapp wurde.)
  • Entwickler Interviews/Infos & Erfahrungsberichte haben schon gefehlt, hätte die Dopplung auch gemindert
  • Flair, der aus der E3 mehr macht als nur Berichterstattung. E3 ist halt sonst wie ein Beans on Tour, das ne ganze Woche lang geht
  • „Special“ Content, bspw: Die Roomtour war immer fantastisch, genau wie nachts völlig übermüdet am Pool abzuhängen und über Messeerlebnisse zu sprechen, Hai hochalten, Nerds an Herds aus LA, Nils & Rachel, …

Insgesamt für mich eine sehr schöne Woche mit guter Berichterstattung, aber Potential um noch ein gutes Stück geiler und außergewöhnlicher zu werden sehe ich auf jeden Fall.

Mein Vorschlag wie ein top E3 Coverage aussehen könnte:

  • Die meisten PKs bzw. die die bei uns zu humaner Uhzeit laufen kann man aus Hamburg covern. Um die PK zu kommentieren muss man nicht unbedingt in LA sein, es entlastet die Leute in LA und die in Hamburg können sich gut vorbereiten und sind nicht ganz so kaputt.
  • Hamburg Studio gemütlicher gestalten, vllt. WM-Studio im Gaming Style
  • Vor-/Nachbesprechungsstreams und bspw späte PKs aus der Villa
  • Entwickler Interviews: so viele interessante wie es geht
  • Special Content: Roomtour, bisschen Pool Spaß, Strand und evtl. einfach LA/US Kultur wenn Zeit bleibt
  • Falls Spiele auf der E3 direkt veröffentlicht werden: in leeren Programmstrecken einen ins Hängi setzten der es anspielt

Ist natürlich auch irgendwo viel, aber ist auch die Frage ob man für alle ne gesunde Balance aus LA/Hamburg hinbekommt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.