E3 Berichterstattungswoche 10-15.06.2021

also die Zauberdemonstrationen beim BL3 Reveal waren außergewöhnlich schlecht

2 „Gefällt mir“

Hätte ich vorher echt nicht gedacht…aber mein bisheriges Highlight der E3/Summer Game Fest Woche ist tatsächlich die „Wholesome Direct“.
75 Games, null Rumgeplänkel und die ganze Präsentation wirkt einfach unglaublich sympathisch, kurzweilig (das krasse Gegenteil zur Koch Primetime) & authentisch.

Tolles Kontrastprogramm zu den sonst so aufgeblasenen und vor Eigenlob strotzenden PKs.
Hier bekommen vor allem auch sehr viele kleine Projekte eine Plattform, die sonst keine Chance auf großes Rampenlicht hätten, da zu nischig.

Absoluter Geheimtipp, wenn man kleine, harmlose Indies für zwischendurch mag :smiling_face_with_three_hearts:

Hoffe, dass evtl. der ein oder andere Titel noch mal von einen der Bohnen aufgegriffen wird…
@hypekultur wollte sich ja zumindest noch einige Titel anschauen :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Victoria Tran kann man hier auf Twitter finden:

https://twitter.com/TheVTran

Folge ihr dort seit sie für Kitfox Games das CM gemacht hat ehe sie zu Among Us gewechselt ist. SIe erzählt auch immer wieder mal von ihrer Arbeit, was sie da macht, wie es ihr persönlich damit geht etc.

Finde ich sehr sympathisch und auch interessant :smiley:

Gibt es noch jemanden der schon jetzt Übersättigt ist?

Die E3 ist doch in erste Linie eine Produktpräsentation, und das Schlimmste was da passieren kann ist doch, dass man vorzeitig das Interesse verliert.

Dann kann man doch nicht zu jedem Spiel 15 Minuten Entwickler-Interview und Game-Play zeigen, und erwarten, dass man noch das letzte Spiel mitbekommt, wenn die ersten 3 einen nicht interessieren.

Die Zeiten wo sich alles auf 3-5 große Streams aufgeteilt hat, ist anscheinend vorbei. Neben dem SGF hat auch die E3 dieses Jahr wieder mehr Publisher/Streams (Intellivision, Take Two, Capcom, Freedom Games). An sich finde ich es auch gar nicht verkehrt, dass mehr Publisher Aufmerksamkeit bekommen (Wholesome Games war z.B. super), aber halt nicht, wenn jeder über eine Stunde bekommt (und die meist nicht füllen kann).

Verrückte Idee: Die Veranstalter (E3 & SGF) bieten eine Qualitätssicherung, um Streams wie die von Koch zu verhindern?

Stellt euch mal vor die E3/SGF machen nur 1-3 Streams wo jeder Publisher nur 15 Minuten bekommt und so gezwungen ist nur das Beste kompakt zu zeigen. Für die Details gibt es dann pro Spiel eigene Videos. So bekommt jeder einen Überblick und kann dann individuell nach Interesse weiter Zeit investieren.

1 „Gefällt mir“

die erste Minute von Devolver war besser als die gesamte Ubisoft PK.
Dazu waren da auch mal Spiele, die mich mehr interessiert haben.

4 „Gefällt mir“

PS.
Es gab auch neues Gameplay Material zu Kena Bridge of Spirits.
Die Entwickler reden auch etwas über das Spiel.
Das Spiel sieht einfach fantastisch aus, und es macht sinn, dass es wie ein Animationafilm aussieht, weil vieler der Entwickler*innen da aus dem Animations und visual effects bereich kommen.

Freue mich mega drauf :grin:

2 „Gefällt mir“

Man muss aber auch sagen, dass dieses Jahr ein sehr sehr besonderes Jahr ist. Wir spüren hier die direkten Folgen der Pandemie. Selbst eingespielte Teams schaffen im Home Office nur 60-80 % der Leistung die es im normalen Betrieb schaffen würde.

Und selbst ein Team welches auf 100% läuft schafft es nicht die oft unrealistischen Deadlines einzuhalten.

Nächstes und/oder über nächstes Jahr wird das alles wieder anders aussehen.

An Ubisoft und Warner wird das selbst für Außenstehende sehr gut deutlich.

Beide zeigen dieses Jahr fast nur Titel die sie letztes Jahr schon gezeigt haben und Warner hat sogar alles außer Back 4 Blood für die E3 gestrichen.

Normaler Weise zeigt auch Ubisoft jedes Jahr Neue Spiele in der Größe von AC, Watchdogs, Farcry, Tom Clancy XY um sie besten Falls im Jahr drauf zu veröffentlichen.

Wie schon öfter von mir im Forum erwähnt Corona hat die Branche deutlich mehr beeinflusst als es uns bisher gesagt wurde.

1 „Gefällt mir“

Devolver hat tatsächlich wieder abgeliefert und war im Kontrast zu Ubisoft informativ, unterhaltsam und schön kurzweilig. Von den vorgestellten Spielen interessieren mich ausnahmslos alle.
Schade, dass die Wholesome Games Show keine Beachtung fand. Da hätte man wahrscheinlich mehr Spaß dran gehabt, als an Ubisoft.

@Wowaber hat es schon angerissen. Ich empfinde es ganz ähnlich, die Covid-19 Pandemie hat insbesondere die AAA-Branche mit ihren großen Teams wahrscheinlich härter getroffen als kommuniziert und deshalb sind die Präsentationen so inhaltsarm und wenig informativ - es gibt vielleicht schlicht keine präsentierbaren Spiele.

Auch wenn ich seit Jahren meinen Spielspaß eher aus Indiegames ziehe, waren die Präsentationen der großen Studios vor Covid-19 nie so nichtssagend, wie sie es gegenwärtig sind. Hoffentlich wird Microsoft heute mehr präsentieren können und auch Nintendo noch für die ein oder andere Überraschung sorgen. Bisher ist AAA auch 2021 wieder das „neue“ Langweilig, unabhängig von der Pandemie. Es sind immer nur bekannte IP, die fortgesetzt werden oder einen Ableger bekommen.

2 „Gefällt mir“

Um Koch zu unterbieten müsste man gar kein Gameplay zeigen und die Entwickler-Interviews mit einem Budget-Mikrofon führen, das ein schönes Hintergrundrauschen erzeugt.

2 „Gefällt mir“

Ea wird sein bestes geben, die Präsentation zu unterbieten

Ich denke präsentierbar ist da das wirklich wichtige Adjektiv. Es wird schon genug Spiele da draußen geben von den Publishern. Aber für so ne E3 Präsi muss man dann noch mal x-hundert Stunden extra arbeiten, damit es dann entweder einen CGI-Trailer gibt oder ein wirklich spielbares Level, wo die Bäume keine Striche sind, weil der Designer die erst später noch fertig macht.
Da man durch Covid eh schon im Verzug ist, wird man sich diese Mehrarbeit wohl eingespart haben.

Wobei ich das an sich nicht schlimm finde. Man kann ja erst mal ne neue Idee in AA umsetzen und wenn es den Leuten gefällt, kommt dann irgendwann Teil 2 in AAA.
Problem ist aber auch, dass wenn man mal einen neuen Kniff gefunden hat, wie die Battle Royale Modi, wird man damit so zugeworfen, dass man sie direkt wieder langweilig findet.

1 „Gefällt mir“

nur wenn EA das durchzieht, was Devolver angekündigt hat :ugly:

Insgesamt war die Ubi PK schon okay. Mir sagen zwar nur wenige Titel zu, aber das ist bei mir ein allgemeines AAA-Problem. Ich bin halt eher beim generischen Disciples zu finden als beim Effektfeuerwerk Far Cry. Ubi kann man aber nicht vorwerfen nichts gezeigt zu haben (im Gegensatz zu Koch).

Devolver war ziemlich stark. Trifft halt schon sehr meinen Humor. Premium Purchase im Max Pass Plus :beangasm:. Da hat mir zwar auch nicht jeder Titel gefallen, aber man hat gemerkt, dass der Schwerpunkt von ihnen weniger auf Hochglanz als auf Gameplay liegt. Die Spiele brachten eine ganz andere Stimmung rüber.

2 „Gefällt mir“

War das EA vor einigen Jahren mit diesem Hipster STreamer, der seinen Text vergessen hat? Sowas will ich sehen. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Und ich verstehe nicht wieso bei Ubisoft draufgehauen werden muss. Sie war auf dem Punkt, hat gute Informationen gegeben und die Spiele haben mich alle interessiert. Wenn so vieles schlecht ist dann sagt doch mal was Koch Media gemacht hat

3 „Gefällt mir“

Also bisher bin ich fast nur enttäuscht.
Wir sind gefühlt von Games as a Service zu Spielestudios as a Service übergegangen.
Überall wird mehr als 50% der Zeit für alten Kram verwendet. Neue Maps, Charaktere, Spielmodi für zum Teil uralte Spiele und wenn das nicht hilft, kommt der nächste Teil der Reihe.

rainbow six, farcry, ac, borderlands, battlefield, cod, usw usw. Wenn man dann noch, von keiner dieser Spiele(serien) Fan ist, schaut es traurig aus.

Schade das sony nicht dabei ist, hoffe zumindest xbox hat etwas neues auf der Pfanne

5 „Gefällt mir“

So, heute Abend dann Bethesda und MS. Ich hoffe sehr auf neues zu TES6

2 „Gefällt mir“

Ich bezweifle es etwas.

:simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ja fand die PK auch in Ordnung. Haben reichlich Gameplay gezeigt und die Spiele sahen auch allesamt ordentlich aus. Hab auch das Gefühl dass viele die PKs als scheiße abstempeln nur weil für die wenig dabei ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie richtig was raushauen wollen, was sie meiner Meinung nach müssen, dann muss zwangsläufig was zu TES6 kommen.