E3 Berichterstattungswoche 10-15.06.2021

Ich halte ja die Diskussion um die Frage der besten PK für ziemlichen Quatsch. Solange es nicht so läuft, wie bei Koch Media, ist das doch nur die Frage des Geschmacks. Oder eine Frage der Einstellung und ob es einem nicht einfach nur ums Meckern geht.

Ich hab in der SummerGames Opening night, bei Microsoft, Ubisoft, Devolver, Square Enix, Capcom und Nintendo jeweils mindestens 1 Spiel gehabt auf das ich mich freue.

4 „Gefällt mir“

Ja aber es kann doch jeder Entwickler entscheiden was er zeigt.
Ob nun gameplay, teaser, cgi, oder nur den Schriftzug das was kommt. Das macht doch in Summe viel mehr Spaß, vor allem wenn man dadurch wie vor 3 Jahren alles auf einer Veranstaltung hat.
Das sowas Zusatzarbeit ist und Zeit frisst, wird auch eine state of play nicht ändern, denn die wird ja auch sicher intern mit einer deadline angekündigt und abgesprochen was gezeigt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte das Publikum bei einem von der E3 entkoppelten digitalen Event kleiner sein?

Der letztjährige Sony Livestream (nach der E3) hatte mit Abstand die höchste Live Zuschauerzahl.
Um einiges mehr als sämtliche E3 Events. Viele vergessen hier wohl gerne, dass Sony der unangefochtene Marktführer ist.

Weil die Summe an Werbung, Berichterstattung und allgemein Aufmerksamkeit die eine E3 erzeugt sicher zigmal größer ist als wenn Sony mal wieder eine state of play ankündigt.
Selbst ich verpasse die gern mal, oder bekomme es erst wenige tage vorher mit, obwohl ich ansich immer interessiert bin.
Davon ab, erreicht man eben nicht nur die sony fans bei einer E3 sondern, auch Leute die eher an anderen Plattformen interessiert sind.

Den PS5 reveal Stream mit so was zu vergleichen ist da wenig zielführend finde ich.

1 „Gefällt mir“

Es war vor dem Event nicht bekannt, ob sie kommt.

Ich denke mal um Sony braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen machen.
Ich persönlich bin mit dem State of Play Gedöns ganz zufrieden, nur sollte es vielleicht ein wenig regelmäßiger kommen. Das es keine Überschneidung mit er E3 gibt, ist mir ziemlich egal, zumal im Juni noch was kommen soll und Sony sich dann auch oft um die anderen Konferenzen bemüht hat.

Sony kann da völlig autark agieren.

Ist zwar schade für die E3, aber der Stream kommt ja doch früher oder später.

1 „Gefällt mir“

Wer das Desaster der Bandai Namco PK nochmal aus Simons Sicht sehen will, hier bitte.
Zur Info ist Teil von Krätschmers Kleinkram und als Kapitel im VOD zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=1eGqwuTSsgM

Ich find folgender Artikel macht es so ziemlich klar warum Sony die E3 nicht benötigt und eher die kleineren Entwickler die viel zu oft übersehen werden von der E3 noch am meisten profitieren können .

„Back when our primary way of getting news was monthly magazines, it made sense to have one big centralized event where all the news could be shared in a consolidated, industry-wide hub. But when the internet makes it possible for information to be shared literally within seconds, there really isn’t a need to have an annual pre-determined show to share information anymore.“

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja immer noch das es nur Time Exklusive für Xbox ist. Denn wäre schon Schade, denn ich wollte den ersten Teil demnächst endlich mal spielen ( nachdem ich es ewig vor mich herschiebe) und wäre halt Mist wenn ich dann den 2ten nicht mehr spielen kann :frowning:

Meinst du jetzt auch für Playstation? Weil für den PC kommt es ja auf jeden Fall.

Ja ich meine Playstation

Da es mittlerweile ein MS-Studio ist. würde es mich schon wundern wenn dem so wäre. Aber da weiß man auch nie, klar kann es in einigen Jahren dann auch nochmal für die Playstation kommen. Aber allgemein ist es ja scheinbar recht still um das Projekt.

Das wäre schon echt Scheisse finde ich. Habe kein Problem damit wenn neue IP’s Exklusive sind, aber wenn das bei Multiplattformtiteln gemacht wird, ist das schon recht Mies.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist natürlich hier was spezielles. Wäre aber auch nicht dass erste Mal dass sowas vorkommt. Ist jetzt kein gutes Beispiel weil anders aber z.B. dass erste Burnout war auch auf dem GameCube und danach nur noch auf der PS2 und der Xbox. Gibt aber bestimmt auch Serien die wegen anderen Gründen noch eine Plattform beim Nachfolger ausgelassen haben.

Aber ich wüsste nicht das es wegen irgendwelchen Deals oder so der Fall gewesen wäre. Kann mich da natürlich irren, kenne ja auch nicht alle Spiele :slight_smile:

Naja kann man ja eh nichts gegen machen. Trotzdem hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack (Beigeschmack?) … ach ist zu warm für richtige Sätze

Ich denke das Thema mit den exklusiven Spielen wird sich sowieso immer weiter spalten. Gerade Microsoft veröffentlicht Spiele ja auch auf anderen Plattformen mittlerweile. Ob es dann auch mal auf der PS sein wird, weiß man natürlich noch nicht.

Horizon und Days Gone sind für den PC erschienen :slight_smile:

Genau, MS veröffentlicht ja sowieso alles für den PC. Ein paar Sachen ja auch auf der Switch, von daher denke ich doch dass es da auch die PS irgendwann abseits von Minecraft geben könnte.

Also Hellblade 2 wird definitiv nicht auf die Playstation kommen es sei denn ein Wunder, eine Katastrophe für MS passiert oder der Game Pass kommt auf die Playstation. Aber du wirst es wahrscheinlich trotzdem recht einfach über den PC oder Streaming spielen können.

Wunder: Alle einigen sich, dass es keine exklusiven Spiele mehr gibt und alles ist überall spielbar.

Katastrophe: Microsoft geht weshalb auch immer bankrott und ihrer einzigen Optionen sind ihre Lizenzen zu verkaufen.

Wie gesagt der Content War’s geht jetzt erst richtig los.
Final Fantasy 7 Remaster und fast alle anderen Teile sind auf Xbox Konsolen spielbar aber Final Fantasy Remake Part 1 „noch“ nicht. Hellblaue 1 war mal PS exklusiv und der zweite Teil wird nicht für Playstation erscheinen. Sunset Overdrive 1 war xbox exklusiv und er zweite Teil wird nicht für Xbox Konsolen erscheinen. Fina Fantasy 15 kann ich mit allen DlCs auf Xbox Konsolen spielen aber Final Fantasy 16 wird (erstmal) nur auf Playstation kommen. The Outer Worlds war problemlos auf der Playstation spielbar aber The Outer Worlds 2 wird Xbox exklusive sein. Street Fighter 4 wurde im E-Sport hauptsächlich auf der Xbox 360 gespielt und Street Fighter 5 war PS5 exklusiv.

Das ist alles jetzt schon so absurd und es wird nur noch dümmer werden.