Eddie, etwas mehr Elan bei Kino+ bitte

Du hast das „über offensichtliche Beleidigungen, weil man glaubt als Internetsender dürfe man das“ zwischen deinem von bis vergessen.

Aber ich klinke mich hier mal aus. Ich glaube wir nähern uns nicht mehr einander an :blush:

Ne, ne! Auch im echten Leben kotzen die Leute über Sachen aus, unter die Gürtellinie, vulgär… Man trifft sich nur nicht mit so vielen Menschen die das interessiert, als das da alle mitmachen. Dieses “das anonyme Internet” greift bei mir nicht dazu eine Meinung schlecht zu machen.

passiert im echten Leben vorwiegend am Stammtisch. Wenn das das Vorbild des eigenen Handelns ist, bitte. Ich hab da höhere Ansprüche an mich selbst.

Ede ist nachwievor einer der Gründe wieso ich RBTV gerne schaue. Aber seine unprofessionellen Aussetzer müsste er echt mal zurückschrauben. Das schadet dem Sender, der Arbeitsmoral der anderen Mitarbeiter und letztendlich Ede selber.

Bei einem 100+ KMU müsste es eigentlich eine Organisation geben, welche sicherstellt, dass auch die Gesellschafter und Key-persons überwacht werden zB durch den Sendeleiter, den Geschäftsführer, die anderen Gesellschafter. Offenbar geniesst Ede die komplette Narenfreiheit auf dem Sender.

5 „Gefällt mir“

An dich selbst gerne. Bei mir auf der Arbeit zB gibt es keinen Stammtisch und trotzdem harte Worte. Stammtisch & im anonymen Internet sind für mich auch nur Kampfbegriffe, wie Whit Knight, Fanboy, Hater,… davon gibt es viel zu viel. Wie sagte Ede: „Heute hat jeder eine starke Meinung…“, ist so. Wieso nicht einfach mal ein wenig unemotionaler diskutieren auf beiden Seiten, Argumente zulassen, usw usf

Und ja, die rationaleren Diskussionsteilnehmer gibt es auch, nur sieht man die „lauteren“ halt schneller und denkt alles wäre so. :wink:
Muß mir ja auch an die eigene Nase packen.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse liebend gerne Argumente zu, aber wer dabei „unter die gürtellinie“ gehen oder „vulgär“ werden muss, disqualifiziert sich leider ein wenig selber.

Edit: und ja, das gilt auch für ede, wenn er den dfb kritisiert und sich in Beleidigungen verrennt.

Wo sind diese denn hier? Dein Argument zuvor war doch nicht das vulgäre sondern das es immer die gleichen sind, wenn ich mich nicht täusche.

Kam nicht von mir

Ok, da habe ich mich getäuscht, entschuldige.
Aber wo ist das übervulgäre. Also zumindest war es jetzt hier nicht stark vertreten.

Das wurde ja auch schon vom TE rausgefiltert :wink: heißt nicht, dass es nicht stattgefunden hat.

Eines vorweg: ich bin in erster Linie nicht Hater, sondern Fan von Eddy. Seine MoinMoins sind klasse und auch andere Formate, in denen er maßgeblich beteiligt ist, gehören zu meinen Lieblingen (Kino+, Bohndesliga, Film Fights). Seinen neuen Podcast („Podcast ohne (richtigen) Namen“) kann ich auch nur empfehlen.

ABER:
In letzter Zeit sind mir mehrere Dinge negativ aufgefallen. Bei Kino+ vermieste er einige Male die Harmonie durch seine (scheinbar?) lust- und disziplinlose Art. Indem man sich angemessen kleidet (Schuhe gehören einfach dazu) und sich halbwegs ordentlich hinsetzt, drückt man seinen Kollegen im Studio ebenso den Respekt aus wie den Zuschauern. Eddy kritisiert den Fußballer Mesut Özil wegen seiner unangemessenen Körpersprache, dabei ist er selbst ein absolutes Negativbeispiel in der Hinsicht.

Was mir jedoch am meisten sauer aufgestoßen ist, sind seine aggressiven Entgleisungen. Unter Zeit- und Konkurrenzdruck, die bei Film Fights herrschen, merkt man bei jeder Teilnahme Eddys, dass er für das Format ungeeignet ist. Er unterbricht seine Gegner regelmäßig mitten in einem Argument und wird auch inhaltlich zu aggressiv. Außerdem ist seine in diesen Situationen schrille Stimme sehr nervig und erinnert mich eher an meine Eltern unmittelbar vor ihrer Scheidung als an eine sachliche Debatte unter Filmliebhabern. Ich hatte mich gefreut, dass Robert Hofmann endlich mal bei den Bohnen zu Gast war, aber schon nach wenigen Minuten mit Eddy habe ich mich für RBTV geschämt.

Am schlimmsten waren aber in letzter Zeit zwei Rants. Der Ausraster in MoinMoin („…fick die Bayern, fick die Bayern…“) war ebenso inakzeptabel wie der in der aktuellen Folge WM-Studio („… die hässliche Bayernfresse von Thomas Müller…“). Hätte sich ein TV Moderator so geäußert, wäre er noch am selben Tag rausgeflogen - und das völlig zurecht. Besonders die letzte Entgleisung war ärgerlich, weil sein rant eigentlich gut angefangen hatte und thematisch auch angebracht war.

Mit Schröck (Kino+) und Tobi Escher (Bohndesliga, WM Studio) hat man zwei wirklich unfassbar kompetente und sympathische Experten, die ihre Formate zu den Aushängeschildern von RBTV machen. Aber Etienne „Grumpy Ede“ Gardé legt sich wirklich richtig dafür ins Zeug, dass ich diese Formate nicht mehr weiterempfehlen kann und mich selbst auch immer weniger an ihnen erfreuen kann.

25 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Bitte schaut, dass ihr euch hier nicht in Diskussionen über Diskussionskultur verliert. Ihr dürft gerne - sachlich und angemessen - über Eddies Art und eure Kritik daran diskutieren, aber bitte macht das a) vernünftig und ohne Beleidigungen (gegenüber Eddie oder euch gegenseitig) und b) keine Meta-Diskussionen über Diskussionen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Oder eine Metadiskussion ob es immer die gleichen sind die kritisieren! ^^

2 „Gefällt mir“

Ich glaub der erste Absatz ist Sarkasmus, aber ohne entsprechende Emoji wie “Kappa” bin ich mir nicht sicher …

Ja, irgendwann hat man gesehen dass er keine Schuhe mehr anhat und ab hier beschäftigt er sich etwas ausgiebiger mit ihnen :smiley:

So sehr ich Edes Art ja mag und oftmals auch übertrieben drüber lachen muss ist mir in Kino+ auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass er nicht so motiviert wirkt. Vielleicht kann ja Florentin an seiner Stelle mal ein paar Folgen machen, damit er vielleicht wieder mehr Spaß an der Sendung bekommt mit etwas Abstand (sollte das der Grund sein)

3 „Gefällt mir“

Als einer derjenigen der die VoD´s ansehen muss und natürlich will, dabei aber auch die Kommentare durchliest, kann ich sagen das es nicht immer die gleichen sind, die sich über die Art des Auftretens von Ede beschweren.

Ich liebe Kino+ und ich mag Ede sehr, doch manchmal ist das ganze schon hart an der Grenze. Das mit dem Füße rumpulen war schon besonders eklig, also da muss mir auch niemand kommen und sagen “ist halt Ede´s Art und halb so schlimm”.

Natürlich nervt es einen auch, wenn Ede da wie ein Schluck Wasser in der Kurve sitzt und Diskussionen/Gespräche zwischen Schröck und Bardet abwürgt, weil er nicht mitreden kann bzw. Ihn das Thema nicht interessiert. So gut wie immer gehen die beiden dann leider mit, anstatt einfach mal zu sagen “Nope, dass führen wir nun noch aus.”

Man kann nur hoffen das der Thread von Ede, aber auch von Schröck gelesen wird und sich irgendwann etwas ändert. Und nein das heißt nicht das Ede sich verstellen muss, doch ein wenig mehr gezeigten Respekt seinen Kollegen und den Zuschauern gegenüber in Kino+ wäre schöner.

40 „Gefällt mir“

Dann sollte man dem Thread vielleicht eine einladendere Aufmachung verpassen. Vielleicht kann ja der Titel geändert werden? :slight_smile:

Ich finde tatsächlich, dass Filme wie Hereditary (oder auch A Quiet Place oder mother aus jüngster Vergangenheit) eine Ausnahme darstellen. Offenbar (ich hab keinen der Filme bisher gesehen, leider, aber das war auch auf anderen Kanälen der Tenor) ist jedes darüber verlorene Wort zu viel, um nicht gespoilert zu werden. Ich verstehe daher, dass - in dem Fall - Eddie alles vermeiden wollte.

Ähnlich übrigens in der letzten Kino+ Folge, als er wollte, dass Andi un Schröck nich über das Ende von No Way Out reden - bei so jungen Filmen find’ ich’s auch unpassend.

1 „Gefällt mir“

Oder man blendet „Spoiler Alarm“ für die Zuschauer ein und Schickt Ede aus den Raum für Ede :eddy:

6 „Gefällt mir“

meine meinung zu ede:
er bringt persönlichkeit und charakter in das bohnenuniversum. :herz:

2 „Gefällt mir“