Eddy spielt Metroid Prime - Sammelthread

Schade um das LP, Metroid Prime ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich hatte mich so gefreut, nach Jahren der Metroid-Abstinenz was Spiele angeht zumindest etwas frischen Content erleben zu dürfen, nämlich Eddy beim LP zuzusehen und mitzufiebern, wie er das erste mal mein Lieblingsgame zockt.
Die Gründe sind absolut nachvollziehbar und finds eher traurig, dass die Community da eher verhalten drauf reagiert hat… da merkt man wieder, dass eben mittlerweile verschiedene Generationen Spieler hier unterwegs sind (ohne das in irgendeinerweise wertend zu meinen).

Ede, ich denke ich spreche hier im Namen vieler wenn ich sage bzw den Wunsch äußere, dass du wenns zeitlich passt, das LP für den tube-Channel fortsetzt. Die bisherigen Folgen haben mir trotz, oder vielleicht auch gerade wegen den Ups and Downs, sehr sehr gut gefallen und waren das Highlight am Dienstag nach der Arbeit. Danke dafür und hope 2 see more :wink:

Nee das Problem sind nicht die Generationen an Spieler denke die meisten sind im passenden aber. Das Problem ist da eher metroid ist und war nie das maßen Teil.

Deswegen kommen auch alle anderen Titel regelmäßig neu während metroid schon lange abgemeldet ist. Außerdem kam es fürs gc was ja auch keine weit verbreitete Konsole war und nur als Remake dann für die Wii und Gefühl hatten da auch schon viele “hardcore” Gamer die Wii weg gestellt und wieder auf ps3/360 gezockt. Dadurch fehlt halt vielen auch die Nostalgie dafür.

Sowas unterschätzt man als Fan halt immer sehr stark.

das ding an LPs is halt dass das gespielte spiel selbst nur nen teil aus macht. wenn das metroid lp anders aufgezogen worden wär, würd ichs mir auch weiter anschaun. aber warum sollte man sich ein LP aus der konserve mit nem mies gelaunten spieler um die uhrzeit anschaun? schau dir mal das gothic LP an. ich selbst hab null bezug zu dem spiel, objektiv gesehen ist es auch ziemlicher crap, aber was micha und micha da veranstalten ist entertainment allerhöchster güte.

1 „Gefällt mir“

Naja gothic ist schon ein Spiel das für pc Spieler einer der großen Namen hier in Deutschland war.

Glaube es gibt wenig pc Leute die das damals nicht gespielt haben. Ist halt was wie Skyrim nur viele viele Jahre früher.

War nie großer pc Spieler ging eigentlich von Amiga auf Konsole bei mir weiter trotzdem kenne ich das Spiel.

Aber klar natürlich machen die zwei auch eine große Show drum.

Nur wenn die Leute das Spiel nicht interessiert dann schaltet erstmal keiner ein und dann nützt ja auch die Show nichts. Die Show hält die Leute dann bei der Stange. Bei gothic weiß man das man nun auch wenn man mal 2 Ausgaben verpasst hat einschalten kann wegen der Show.

Aber klar natürlich hat auch Eddy und die Planung dazu einen großen Teil beigetragen. Die Pause durch den Urlaub und danach das eher nach außen Lust los wirkende spielen hat dann die Zuschauerzahlen weiter gedrückt.

Also die meisten Let’s Plays die ich mir von RBTV anschaue sind von Spielen die ich selber nicht gespielt habe. Ob man das Spiel selber gespielt hat oder nicht ist ja eigentlich nebensächlich. Es ist ja auch so dass viele eben auf Spiele aufmerksam werden die sie vorher nicht kannten, nachdem sie ihrem Lieblings Let’s Player dabei zugesehen haben wie er es spielt.

Das Metroid Prime LP hatte aber ja leider keinen guten Start. Ich denke wenn es Live gewesen wäre, der Anfang reibungsloser ausgefallen wäre und noch jemand neben Eddy sitzen würde (z.B. Florentin), wäre es ein sehr erfolgreiches LP geworden.

2 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback Leute. Freut mich wirklich.
Ich frage mich tatsächlich, warum so oft gedacht wird, dass ich keinen Bock auf das Spiel habe.
Ja klar, ich hab schon viel mit der Steuerung zu kämpfen (wartet auf die letzte Aufzeichnung am Ende, ich war kurz davor die WiiU aus dem Fenster zu werfen, ohne Scheiss), aber ich LIEBE METROID, ich liebe die Atmosphäre und ich bin begeistert, wie sie es geschafft haben das Spiel in die dritte Dimension zu hieven.
Das Problem sind oft eher die Begleitumstände. Ich will hier auch nicht jammern, ich liebe meinen Job und es ist ein absolutes First World Problem, aber es ist einfach alles unheimlich viel geworden bei RBTV. Ich habe ständig den Kopf so voll mit Dingen, oft komme ich am Tag nicht mal zum Essen, weil ich von morgens bis Abends durchgetaktet bin. Meetings, Aufzeichnung, Meeting, Aufzeichnung etc…
fast jede Minute meines Tages ist durch irgendwas belegt. Da sind noch nicht private Verpflichtungen, die man nun mal als junger Vater hat und auch wahrnehmen will, eingerechnet. Aber in der Verantwortung für mittlerweile fast 80 Mitarbeiter zu stehen, einen Sender in ALL seinen Belangen mitzubestimmen und dann pro Tag 2-3 Sendungen zu moderieren (ich zähle ein LP jetzt auch mal als Sendung, auch wenn es was anders ist, als z.B. ein BJ), der Druck von innen und außen, die Quoten sinken, es wird alles umgedreht und getan usw usf… das sorgt halt leider dafür, dass man nicht immer locker und entspannt ist, wie es aber sein müsste damit der Funke entsprechend überspringt. Ich bin auch sicher nicht der beste Let’s Player, weder vom Skill noch vom Entertainment-Faktor, der sich hauptsächlich durch meine Fails definiert.
Mit Pokémon und Read Dead Redemption stehen zwei große Let’s Play oder besser KD-Reihen an. Und ja klar, live ist immer besser. Aber LIFE ist auch was wert. Will sagen: Jeder Wochentag, an dem ich zur Primetime Live bin, ist ein Tag, an dem ich meinen Sohn quasi nicht sehe (außer morgens kurz bevor er zur Kita geht). Und so sehr ich den Sender liebe und so sehr ich meinen Job liebe, meine Familie liebe ich mehr :blush:
Ich kann einfach nicht jeden Abend live moderieren und deshalb wird viel aufgezeichnet auch wenn es auf Kosten der Quote geht und das ist bei Budi und Nils auch so (edit: Simon klammere ich da mal ein bisschen aus, weil er halt in Hamburg diese Familiären Verpflichtungen nicht hat, weshalb er auch viel mehr zu sehen ist, wenn er nicht in London ist. Was aber nicht heisst, dass sein Leben nicht auch stressig ist und das alles spurlos an ihm vorbeigeht.)Diesen Spagat hinzubekommen, allen irgendwie gerecht zu werden ist verdammt schwer und ich kann nur sagen, ich versuche meines Bestes, aber am Ende bin ich halt auch keine Maschine und mal müde, mal platt, mal(!!) kränklich oder was auch immer und das bekommt ihr dann halt auch mit.
Naja …
TLDR: Ich mag die Let’s Plays die ich mache, auch wenn es auf Grund der Begleitumstände vielleicht nicht immer danach aussieht.

Kuss auf die Eichel
E.

90 „Gefällt mir“

Genau solche Posts sind der Grund warum ich immer noch RBTV liebe. Vielen dank für die Offenheit Eddy, ich freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten auf das neue Pokemon LP mit dir.

7 „Gefällt mir“

Großes Dankeschön für diesen Kommentar. Ich war auch traurig, dass Metroid Prime eingestellt wurde, aber der Zuschauer muss auch weiter denken und nicht immer egoistisch sein. Es gibt ja einen guten Grund warum ein LP oder eine Sendung eingestellt wird.

Wünsche dir noch einen schönen Abend :slight_smile:

Danke für den Eichelkuss,der bedeutet mir sehr viel :heart_eyes: :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Schade. Verständliche Entscheidung

Random Gedanke: Wenns da um Primetime-Gedöns geht und die Einschaltquoten eh nicht Primetime-mäßig waren, würds nicht Sinn machen, das Live zB 16-18 vor GD+ zu machen?

Würde mich sehr freuen, wenn’s irgendwie fortgeführt wird und man vlt auch noch mal geschickt versucht, das Format mit nem atmosphärischen Trailer zu pushen, weil sich das Spiel einfach durch die Atmosphäre mE sehr sehr gut als LP eignet.

Und wenn man ein Mal in der Steuerung drin ist, dann läuft das Spiel tatsächlich auch extrem smooth, viel smoother als Ego-Shooter mit schneller, kantiger Maussteuerung.

EDIT: Sorry wegen der Länge. :sweat_smile:
Zu Beginn, vielen Dank für den Kommentar und deine Wahrnehmung der Dinge. Ich werde ein paar Dinge schreiben, die aus meiner Sicht „falsch“ gelaufen sind und daher mein Interesse am LP gemindert bzw. genommen haben. Und da ist „scheinbar kein Bock“ gar nicht mal dabei, da das eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Als erstes war ich ETWAS enttäuscht, dass nicht die GC Version mit entsprechendem Controller genommen wurde. Das Spiel wurde für das Gerät und die ganz besonders den Controller entwickelt und ist daher, meiner Meinung nach, perfekt damit zu steuern. Dass du nach ner Weile immer noch Probleme mit der Steuerung hattest und gefühlt kein Fortschritt erkennbar war, bestärkte mich dann in der Meinung, man sollte lieber die GC Version nehmen, und dass dann, ebenfalls gefühlt, nicht auf Tipps & Tricks eingegangen wurde, ich weiß nicht wann ihr das immer aufgenommen habt und wie oft, frustrierte dann eben noch mehr. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich wohl die Hälfte meiner Konsolenspielzeit mit GC Titeln allein verbrachte oder nicht, aber die Steuerung war bei mir nach ner halben Stunde wieder voll drin und ich denke du würdest mit der GC Steuerung mehr Spaß haben, kann aber sein, dass du die GC Version explizit NICHT wolltest. Das weißt du besser als wir.:joy:

Hätte ich gedacht und geahnt, dass in einem Betrieb mit sehr vielen Gaming affinen Menschen, scheinbar niemand in der Lage ist ne Wii mit Spiel und GC Controller zu stellen, hätte ich euch meine ausgeliehen… Wenn das eine 100% bewusste und gewollte Entscheidung war, dann ists natürlich in Ordnung, macht den „nicht Fortschritt“ aber noch gewichtiger, da man scheinbar nicht willens oder fähig war, bzw. die Möglichkeit hatte, die Sache nochmal umzuschmeißen ums besser hin zu bekommen.

Ach ja und, ich weiß nicht obs später besser wurde, da ich nur sporadisch reingeschaut habe, das scannen… das ergibt insbesondere bei Gegnern, die sich in deiner Gegenwart aktiv bewegen, also auf dich reagieren und keine vorbestimmten Pfade unbeeindruckt abwandern echt Sinn, da man eben Tipps zu Schwachstellen bekommt.

Nun zum „kein Bock“, keine Angst das wird eher positiv als negativ enden :wink: Ich weiß ich sagte ist nicht dabei, aber wie gesagt ist nicht so negativ

Im Vergleich zu Micha&Micha wirkst du natürlich seeeeehr gemächlich, aber das finde ich nicht so schlimm.

Wären LPs Menschen, dann wärst du ne Schlaftablette und die Michas Koffein.

Beides ist in Gewissen Mengen noch in Ordnung, irgendwann wirds problematisch oder tötlich.

Während die Michas immer begeistert sind und voll Bock aufs LP zu haben scheinen, ists mir selbst viel zu übertrieben. „RAUUUCH… HIGH FIVE…RAUCH… GEIL LEUDEEEEEE… HIGH FIVE… HIGH FIVE… HIGH FIVE… HIGH FIVE… RAUCH“ ist mir einfach zu viel, keine Ahnung obs mittlerweile besser ist, aber für mich ist das bei nem Spiel, das ich von vornherein nicht so derbe interessant finde einfach overkill.

Bei dir wirkt es halt des öfteren mal sehr gemächlich, aber selten so als würdest du dir über die gesamte Spielzeit hinweg wünschen woanders zu sein. Wenn dann aber halt das Spiel selbst auch gemächlicher ist und der Skill scheinbar nicht besser wird, was relativ ist, wenn man deine ersten Minuten mit später vergleicht, dann ist das halt ein eher zähes Projekt.

Sooo ich hoffe ich hab dich damit nicht all zu sehr runter gezogen, das war einfach meine Sicht auf die Dinge und meine Erklärung für das schwindende Interesse meinerseits. Jeder kann da andere Gründe haben und Dinge auch vollkommen anders sehen als ich, aber vielleicht ist da der ein oder andere kleine Punkt dabei dem du zustimmen, oder aus dem du ne Idee ziehen kannst.

Lass dir dadurch nicht den Tag verderben, das macht die Eintracht schon noch am Ende der Saison. :imp:

EDIT: Nochmal sorry wegen der Länge. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich schade, dass du dich mit der Steuerung so schwer tust. Ich hab die Trilogy-Version mit der Wii-Steuerung gespielt und hatte eigentlich in keinem der 3 Teile irgendwelche Probleme damit. Im Gegenteil, ich fand sie sogar deutlich intuitiver als die GC-Steuerung bei Prime 1 (dem einzigen Teil, den ich auch auf dem GC gespielt hab).
Ich dachte ja die Probleme würden sich mit den richtigen Einstellungen (kein beweglicher Cursor beim Lock-On, Empfindlichkeit auf Fortgeschritten etc.) ändern, aber dem scheint ja leider nicht so gewesen zu sein und ich kann mir wirklich nicht erklären wieso :D. Weiß ja nicht, ob da vielleicht eine Kalibrierung der Wii-Mote helfen würde oder woran es sonst noch hängen könnte :disappointed_relieved:
Fände es aber auf jeden Fall toll, wenn das LP irgendwann irgendwo noch fortgeführt werden würde. Ich liebe die Prime-Reihe einfach und ein LP mit Ede geht einfach immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Glaube was helfen würde wäre wenn nicht live lets play von 2 Mann gemacht werden.
Ist dann nicht so langweilig zum zuschauen weil immer auch ein Gespräch läuft, man hat immer jemand der ein bisschen nen anderen Blick hat und auch eigene Ideen wie etwas zu lösen ist.
Und man kann so gut neue Leute einführen.

Außerdem hat man nur 7mal primetime in der Woche. Davon hat man entschieden das der Samstag total egal ist und Sonntag ist eher für Talk runden. Und die anderen 5 Tage sind 4 bisher schon fix und der Freitag ja nun auch ab nächster Woche. Sollte da nichts geändert werden wegen der Umfrage bleibt halt für lets play nur noch ganz spät abends oder nachmittags. Spät abends ist halt blöd den es wird kaum interessant sein abends um 21 Uhr wieder zur Firma zu fahren und um 0:30 wieder heim, da ist man dann wohl eher den ganzen Tag dort. Und nachmittags ist die Quote halt noch schwieriger.

Glaube die meisten von uns würden auch von sich selber denken Mann sieht der gelangweilt aus beim Spielen wenn sie sich selber sehen. Den alleine vorm TV zocken ist halt normal keine Show sondern eher entspannt. Wenn man nicht gerade nen spannenden Boss fight hat.

1 „Gefällt mir“

Schade das es abgesetzt wird nur weil man sich entschieden hat die Aufzeichnung zur Primetime auszustrahlen und diese die damit verbundenen Erwartung nicht erfüllt. Einfach zu einer anderen Zeit ausstrahlen und einen bessern Hoffnungsträger in die Primetime setzen macht mehr Sinn als das Spiel gleich fallen zu lassen IMHO. Primetime ohne Prime quasi. Wieso nicht? So lang geht das Spiel ja eh nicht und war Pokémon nicht erst Dein letztes LP?^^"

Ich würde ja sagen: Mach ein Let’s Play, wenn dir danach ist. Es muss ja nicht immer gleich komplett durchgespielt werden. Vielleicht ist es auch besser nur mal ein Spiel für eine Stunde vorstellen… Ich denke da an sowas wie " eine Stunde mit … " . Ich denke mal das keiner hier möchte das du das nur auf Zwang machst. Wir wollen doch am Ende nur das du dabei Spaß hast. Und es gibt ja auch noch andere Mitarbeiter, die ein Let’s Play machen können. Natürlich möchten viele ( ich auch ) das die „Haupt Bohnen“ viel zu sehen sind, aber wenn es nicht geht, aufgrund Überanstrengung und ein Burnout in der Ferne schon winkt, hat keiner was davon.

Ede, Pass auf dich auf :slight_smile:

Absolut verständlich und danke für die Aussage.

Ach jaa die liebe Steuerung. Auch wenn Ninteno die Anpassung auf die Wii gut gelungen ist bin ich auch nie mit der Steuerung zu 100% klar gekommen. Keine Ahnung warum aber hat mein Gehirn irgendwie immer überfordert.
Ein Kritikpunkt, der bestehen bleibt ist dann eben der ausbleibende Wechsel auf die GC-Version. MP kam ursprünglich für den GC und hat den Controller perfekt genutzt. Damit hättest du dir definitiv leichter getan. Das man zu dieser Alternative nicht gegriffen hat ( aus welchen Gründen auch immer ) ist für mich eigentlich der größte Kritikpunkt.

Ich mag allerdings deine Art zu lets playen sehr und hatte auch ( bis auf den letzten Part ) großen Spaß daran dir dabei zuzusehen, wie du tiefer in die Welt von Metroid Prime vordringst und dabei des öfteren die Orientierung verlierst oder offensichtliche Dinge übersiehst aber auch dieses Gefühl kennt wohl jeder Gamer. Du warst eigentlich perfekt für dieses Spiel geeignet.

Solltest du mal wieder mehr Luft haben bin ich gern bereit dir nen Gamecube und das Spiel zukommen zu lassen. :smiley: Spiel es für den Sender oder spiel es privat aber du solltest es beenden. Wie du selbst bei dem Dark Souls 3 DLC gesagt hast, wie kann man sich Videospieler schimpfen und dann eines der besten Spiele ignorieren ?

1 „Gefällt mir“

Naja das klingt sicher symphatisch. Sog. Work-Live Balance. Aber hier wäre mE. eine bessere Planung erforderlich. Es ist nicht zwingend den Pro Club nach Bohndesliga auszustrahlen, zudem könnte man ihn in einem Wechsel mit zB C&C mit Dennis ausstrahlen. Wenn man somit Bohndesliga (wie kino+) bereits am nachmittag aufzeichet wäre der Montag schonmal alle 7Tage frei. Dannach bleibt noch BJ, welches nun aber erstmal in eine Pause geht. D.h. es bleiben sicher 2 Slots unter der Woche wo du Live gehen könntest (Metroid und Pokemon). RDR finde ich könnte auch aufgezeichnet sein um es zB am Sonntag abend zu senden. Klar immer noch nicht optimal für das Familienleben aber die tieferen Quoten erfordern halt mehr Einsatz und wenn du als Chef mit diesem Vorbild vorangehst werden deine 80 MA eventuell auch mitziehen und Sonderschichten schieben. Bzgl Simon sollte man ihn in nächster Zeit wohl etwas entlasten. Liesst man seine Tweets scheint er nahe am Burnout zu sein.

Umso besser die Unterhaltung umso besser die Quote :smiley:
Man nehme nochmal Gothic 2 LP
Ohne das ganze drum herum wäre das LP sau öde.
Micha R. der Schisser der nie mag und Krogi + Chad der Reinkor doch motiviert, Dinge zu machen die er sich nicht traut.
Würden die zwei wie Affen rumsitzen und einfach nur das Spiel spielen, wäre es nix besonderes und eines von sehr sehr vielen mit niedriger Quote.
Und die zwei haben nicht Chat Duell vor ihr Programm um vll. noch paar Zuschauer abzugreifen. (Soll nichts negatives gegnüber Bohn Jour sein)

Deine LP’s mit Collin wussten auch zu Unterhalten also ist ein Sidekick in deinem Fall manchmal nicht verkehrt.
(Nils, Simon oder Dennis R.könne prima alleine ein LP Unterhalten
)

Deine stärken liegen eher in der Unterhaltung was man beim letzen Moin Moin wieder gesehen hat, was einfach großartig war.

Minute 29:00 ist pures Gold

Alles im allem danke das du in ‚‚deinem‘‘ Thread auch mal vorbei schaust und an der Diskussion mit uns teilnimmst.

1 „Gefällt mir“

Erstmal finde ich es top, dass du dir die Zeit nimmst gleich zwei Beiträge hier zu posten um die Situation aufzuklären. Dafür lieben wir doch RBTV! Genau wegen solchen Postings.
Ich hatte eigentich nie das Gefühl, dass dir das Spiel keinen Spaß macht, aber trotzdem finde ich es gut, dass du uns einen Einblick gibst warum es nicht immer so leicht ist ein LP zu machen und 100% bei der Sache zu sein.
Dass die Zahlen für den Slot nicht gut waren, schrieb ich ja schon weiter oben und daher ist ne Absetzung, zumindest von diesem Slot, absolut nachvollziehbar. Ich fände es aber sehr schade wenn das LP komplett eingestellt werden würde. Ich hoffe, dass du die Zeit findest das LP weiter fort zu setzen.
Auch wenn die Gründe für die Absetzung vom bisherigen Slot absolut nachvollziehbar sind, hat man natürlich auch als verständnisvoller RBTV Fan eine gewisse Erwartung an den Sender, ob man will oder nicht. Wenn also jetzt das LP komplett eingestellt wird, nur aufgrund von Quote hätte das schon ein bißchen einen Nachgeschmack für mich und allzu oft solltet ihr das auch nicht machen.

1 „Gefällt mir“