Huch, da wird Hollow Knight pünktlich zu FF7 wohl beendet werden können.
Gegen Ende des White Palace wurde doch tatsächlich mal ein Geheimnis übergangen. Genau da wo Ede nach einem Kristall-Dash nach rechts an die Wand knallte und „ich falle, ich falle“ rief. Lässt man sich dort fallen, an den Stacheln vorbei, kann man tatsächlich zu einem Lore-Only-geheimraum gelangen. (Danke Hollow-Knight-Wiki, für diese Info)
Respekt für Ede, stets seinen Spielstil, „immer schön drauf“, so konsequent durchgezigen hat. Es ist immer schön zu sehen, welche Spielstile alle gut funktionieren. Gerade die Bosse, finde ich, hat er sehr souverän gelegt. Es freut mich natürlich auch, dass Ede doch noch von der Schönheit des Spiels überzeugt wurde, trotz aller Drecksviechers und Stacheln.
Der Grimm-DLC ist in einer Session machbar, wenn Ede auch da mit den Bossen so gut klar kommt wie bisher.
In den Sarkophag in der Kanalisation kann man auch problemlos reinschauen und wieder, gehen sobald man möchte. Für Leute, die alle Wände und Decken nach Geheimnissen abklopfen, gibt es da ein besonderes Schmankerl:
(ohne Wiki hätte ich auch von dessen Existenz ganz sicher nie erfahren)
Den Path of Pain… können wir, von mir aus, an dieser Stelle gerne auslassen. Auch wenn es Ede anscheinend nicht so richtig glauben wollte als er die Steele am Anfang des Pfads gelesen hatte: Dass der Path of Pain die wahre Tortour ist und die anderen Plattformpassagen nicht ist leider wahr. Der White Palace ist nur eine Aufwärmübung für den Path of Pain. Während im Rest des Palace Quasi jede Plattform, auf der man sich ausruihen kann, ein Rücksetzpunkt ist, und die Rücksetzpunkte damit nur fünf bis acht Controller-Inputs auseinander liegen, sind die Rücksetzpunkte im Path of Pain wie weit auseinander? 50 inputs? 60 Inputs?
Path of Pain wäre was für den 12-h-Stream, den Ede am Anfang des Hollow-Knight-LPs mal erwähnt hatte. Aber jemanden eine Stunde an einem Abschnitt scheitern sehen, damit es dann ein einziges mal klappt und sich das ganze mit dem nächsten Abschnitt wiederholt, über achct oder neun Abschnitte hinweg, ist uncut glaube ich auch nicht so unterhaltsam.
Dann schauen wir doch lieber das wunderbare Game-Two-Unspielbar zum Path of Pain.
Also vielen Dank, lieber Ede, für dieses fantastische Let’s Play. Auf ein großartiges Ende.