Ehrgeiziges Projekt - Kinderbuch - Unterstützung beim Zeichnen

Hallo liebe Bohnencommunity,

ich hoffe ich finde hier etwas Unterstützung. Vielleicht etwas zu meiner Person damit ihr den Umfang und meine aktuelle Situation versteht.
Ich bin 33 Jahre alt und habe eine 8 Jährige Tochter und einen 4 Jährigen Sohn. Nach 10 Jahren Beziehung mit meiner Frau und 8 Jahre Ehe ist es nun leider zu Ende.
Ich war zu sehr Papa und Arbeiter (und RBTV Fan), zu wenig Ehemann.
Ich bin seit dem Anfang von RBTV dabei und habe bei jeder Gelegenheit eigentlich RBTV gesehen anstelle des normalen Fernsehen. Ich kenne die Community und habe gesehen was ihr alles auf die Beine gebracht habt. Leider habe ich noch nicht viel hier beigetragen.
Von den Fan-Art von PnP über die ganzen Einsendungen. Ich habe sogar selbst Weihnachtsplätzchen letztes Jahr eingesendet und sie kamen sogar in den Stream. (Linzertorten-Soft-Cake-Plätzchen :slight_smile:

Ich liebe meine Kinder, habe sie morgens fertig für die Schule bzw. für den Kindergarten gemacht, hingebracht und nach der Arbeit habe ich Abendessen gemacht, sie ins Bett gebracht und etwas vorgelesen bis sie eingeschlafen sind.

Jetzt bin ich ausgezogen da die Beziehung zu meiner (Ex-)Frau quasi nicht mehr vorhanden war.
Um damit fertig zu werden habe ich mehrere Sachen versucht und bin jetzt zum Entschluss gekommen etwas für meine Kinder zu machen, damit ich nicht Abend für Abend alleine zuhause sitze und nichts mache.

Ich möchte bis Weihnachten ein Bilderbuch schreiben. Die Geschichte habe ich in groben Stichworten zusammen. Habe erst gestern angefangen und schreibe aktuell die Geschichte im Groben zusammen.

Wer hätte Lust mich dabei zu unterstützen? Das wäre richtig toll. Die Stichworte setze ich ganz ans Ende der Beitrages. Es wird ganz klar kein suuuper, tolles, neues, noch nie da gewesenes Buch. Sooo viel Fantasie habe ich halt nicht. Aber der Anspruch wäre auch quatsch.

Jetzt kommt aber der Teil der für mich am schwierigsten ist. Das Zeichnen. Ich bin nicht wirklich gut im Zeichnen und habe mir auch überlegt ob ich aus dem Bilderbuch nicht doch eine normale Geschichte machen soll. Aber für den Kleinen wäre das Bilderbuch schon schöner.

Da mein Vater Mediengestalter war kann ich mit InDesign usw. recht gut umgehen im Bezug auf Layout und Design. Aber am Zeichnen hapert es. Gibt es hier in der Community jemanden der Lust hat mich zu unterstützen?

Da ich finanziell doppelt belastet bin, durch die zweite Wohnung habe ich nicht viel, aber das was ich aufbringen kann würde ich natürlich hergeben. Für meine Kinder mache ich alles.

Stichworte:
Fahrt in den Urlaub mit der Familie
Zelten gehen/aufbauen und ankommen
Neue Taschenlampe
Miblub (Alien) landet und wird angelockt
Fernsehmeldung schwarzer Nebel
Schwarzer Nebel kommt und alle frieren ein
Miblub will Kinder retten
Sachen schnell packen
Flug nach Bulmib Zeta 4
Stürzen ab, Miblub muss Raumschiff reparieren
Spielzeug von Jungen wird echt (Blaster)
(Beide werden getrennt durch Portal/Tür/unterirdischer Tunnel rutsch ab
Schwester such Bruder) Das macht die Geschichte unnötig lang und bring noch einen Handlungsstrang rein. Das wäre glaube ich doch zu viel.
Finden ein Haus/Schloss/Burg
Tür wird mit Blaster von Jungen aufgeschossen
Beide finden wieder zusammen und finden den großen Diamant und Armreif
Miblub holt sie ab weil er Raumschiff repariert hat.
Fliegt schnell zurück zur Erde
Alle stehen vor dem großen Nebel
Miblub wird von Nebel erfasst und friert ein
Nebel Umhüllt Mädchen, Armreif wird zum Schutzschild/blase
Mädchen kommt rausgerannt
Junge hebt Diamant leuchtet aber nicht.
Beide halten zusammen den Diamanten
Diamant leuchtet
Schwarzer Nebel verschwindet, übrig bleibt ein schwarzer stein
Alle tauen wieder auf
Miblub verabschiedet sich nimmt den Stein mit

Charaktere:
Franni
9 Jahre,
Braune Haare
Kleinste in der klasse
Dafür schlau
Bald Gymnasium
Malt gerne
Liebt schmuck üer alles

Ole
5 Jahre
Blonde kurze haare
Edit: Ist ein großer Star Wars Fan
Fährt gerne Fahrrad
Hat eine Hosee mit 17 Taschen
Alles mögliche drin

Familie
Papa arbeitet als Krankenwagenfahrer
Achtet immer auf saubere zähne
Schläft immer und überall

Mama arbeitet als Architektin für Hundehütten, größer als Papa

Alien Miblub:
Sieht aus wie
https://www.amazon.de/Nici-Commanders-Plüschtier-Astronaut-versch/dp/B00EDIOESE
Weil mein Sohn so eine Plüschfigur hat und wir ihn Miblub getauft haben habe ich dieses Alien im Kopf.

Vielen Dank schon im Voraus für Feedback. Und wenn es nur Anregungen für die Geschichte ist, Verbesserungsvoschläge.
Und Leute die sich darüber lustig machen möchten, bitte nicht. Einfach weiterklicken.

Gruß Jan

Edit:

Liste mit Motiven:
Personen:
Franni
Ole
Papa
Mama

Wohnwagen / Zelt
Raumschiff
Wolke

Hintergrund:
Autobahn
Zeltplatz
Weltraum

Das ist erstmal der Anfang. Ich überlege noch nach einer geeigneten Plattform wenn sich mehr melden.

12 „Gefällt mir“

Wie genau stellst du dir das mit der Hilfe vor? Ich persönlich würde denken, deine Kinder haben es lieber, wenn sie dich ganz darin wiedererkennen und die Sachen nicht jemand anderes umgesetzt hat. Oder möchtest du, dass jmd. dir Skizzen macht, die du dann abmalst?

Hallo Individumm,

danke für das Feedback. Generell stehe ich damit ja am Anfang.
Das heißt für jede Hilfe bin ich dankbar.

Ich habe generell noch nie so etwas in der Art gemacht, von daher wissen sie nicht was “meine” Arbeit ist.

Wenn ich etwas malen sollte, dann würde es wohl so ähnlich aussehen wie die xkcd comics.
Ich habe mir mal das MoinMoin von Alvin angesehen als er gezeigt hat wie er eine Zeichnung für B.E.A.R.D.S gemacht hat und da muss ich sagen wäre ich mit den shortcuts und den Basics überfordert. Wie mache ich Masken damit ich über die Ränder male usw…
Von der Arbeit habe ich nur ein simples kleines Wacom Intuos aber kein passendes Programm und die Kenntnisse. Ich glaube, dass es zu lange dauern würde bis ich das drauf habe. Natürlich ist die Arbeit von einem ausgebildeten Grafiker nicht das was ich hier unbedingt suche.

Skizzen wären auch richtig richtig toll. Ich bin offen für alles.

Gruß Jan

Hiho Jan,
tut mir echt leid wie sich das für dich entwickelt hat. Umso schöner finde ich deine Idee.
Bin leider kein großer Künstler, was digitale Zeichnungen angeht und habe aktuell nur sehr wenig Zeit.
Würde dir aber gerne trotzdem helfen.
Kannst dich gerne bei mir per pm melden, wenn es konkret wird, dann kann ich schauen ob und wie ich helfen kann.

Vielen Dank,

Ich kann dir mal meine jetzige Geschichte schicken. Vielleicht inspiriert das ja. Viel ist es noch nicht.
Im Moment bin ich bei 14.000 Zeichen und nach den Stichworten bei “Flug nach Bulmib Zeta 4”.

Ich habe nur mal drauf losgeschrieben. Da kann man bestimmt noch vieles Ausschmücken.

Ich habe jetzt mal direkt Nici angeschrieben ob ich das Design überhaupt benutzen darf.

Es soll hier keine Diskussion über Nutzungsrecht usw. hier auftreten.
Ich habe nachgefragt und warte jetzt mal auf eine offizielle Antwort.

Ich weiß private Zwecke usw… Aber um sicher zu gehen lieber nachfragen.

Hier meine erste kleine Version für das Plüschalien.
Bin relativ glücklich damit, dafür dass es das erste mal ist, dass ich richtig am pc zeichne…
Bin über Optimierungen natürlich glücklich :slight_smile:

Ist jetzt auch nurnoch entfernt an das offizielle Design angelehnt. Dürfte also rechtlich problemlos sein.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt noch die Landung von Miblub und seinen Heimatplaneten Bulmib Zeta 4 skizziert.
Hoffe das passt irgendwie und bringt halbwegs was. Werde in den nächsten Tagen leider erstmal nicht zum weitermachen kommen. Bin mir aber sicher wir bekommen da was halbwegs ansehnliches hin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ole
5 Jahre
Kennt alle Star wars filme

Ich kann jetzt so nix beitragen, aber das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.
Ein 5 Jähriger soll alle Star Wars Filme gesehen haben?

Ich würde einfach mal behaupten, dass es den 5 Jährigen tatsächlich gibt und er der Sohn von Jan ist.

Naja, mein Kleiner hat Episode 1 und Episode 4 gesehen. Die sind ab sechs glaube ich. Die anderen hat er noch nicht gesehen. Aber Hörbücher von Star Wars The Clone Wars und Star Wars Rebels.
Ein paar Star Wars The Clone Wars Folgen hat er auch schon gesehen. Ich habe sie am Abend vorher „zu Recherchezwecke“ vorgeschaut und die harmlosen Folgen haben wir dann angeschaut.
Die Hörbücher hört er nebenbei und wir waren schon in Disney Land und auf einem Science Fiction Treffen mit der German Garrison. Also ich kann mir vorstellen, dass es welche gibt die alle Filme gesehen haben.
Waren auch nur Stichpunkte. Dann mach ich „Ist ein Star Wars Fan“

Nebenbei: Unwahrscheinlich ist die ganze Geschichte :wink:

Episode 1 und 4, Clone Wars und Rebels sind ja auch noch ok.^^

Ich würde dann eher schreiben, dass er Star Wars Fan ist. Nicht direkt, dass er alle Filme gesehen hat. (Besonders Episode 2, 3, 7 und Rogue One finde ich mit 5 Jahren echt noch zu früh)

Aber ja ich will hier auch keine Altersbeschräkungsdiskussion aufmachen. War nur das was mich etwas gewundert hat.^^

Ansonsten ist es natürlich ein schönes Projekt :wink:

P.S. Ich selber habe Episode 1, 4, 5 und 6 im Alter von ~8 gesehen. Genau weiß ich es nicht mehr. Waren halt die VHS Kassetten. :smiley:

Schon angepasst.
Danke für das Feedback.
Auch das hilft mir.

1 „Gefällt mir“

Hab mir auch ein paar organisatorische Gedanken gemacht.
Am besten wäre es, wenn wir ein Paar Modelle haben - transparenter Hintergrund - png oder so.
Dann kann man alles relativ schnell zusammenfügen.

Was ich auf keinen Fall kann sind Menschen.
Bräuchten also Die beiden Kinder + Mama + Papa in verschiedenen Ausführungen.
Weil Papa ne Schlafmütze ist am besten Papa auch in ner Hängematte o.ä.

Würde vorschlagen du editierst im Ausgangspost noch ne Liste mit Motiven die wir brauchen rein.

Ich habe mal versucht das Alien als Vektorgrafik nachzubasteln:

An den Farben und der Form lässt sich sicherlich noch basteln, finde es so bisher aber zumindest…der Vorlage gegenüber ähnlich ^^

1 „Gefällt mir“

Sehr gut als Vorlage. Ich habe auch mal meine ersten Zeichenkünste auf Papier gemacht. Und das ist ziemlich ernüchternd.

Leider irgendwie nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Proportionen und Körperteile sind echt haarsträubend. Naja, ich glaube ich schreibe erstmal die Geschichte zu Ende und mach mich dann ans Zeichnen. Oder ihr helft mir weiter so. Ich glaube das kann echt was geben.

Am ersten Tag schon so viel Feedback.

Danke

2 „Gefällt mir“

Sieht doch garnicht mal so schlecht aus. Am PC kann man da ja nochmal drübergehen und nacharbeiten. Ich bin mir sicher das wird super :herz:

Ach, lass dich davon nicht unterkriegen, wird schon noch. Jeder fängt mal klein an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Traum ist es ja irgendwann, nicht bis Weihnachten, aber mein ganz weites Ziel ist es so malen zu können damit die Comics wie bei https://www.peppercarrot.com/de/ aussehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zitronennuss,

ich habe schon Antwort von Nici bekommen.

Super nette Mail. Ich darf das Design vom “Commander” für das Buch benutzen. Auch hier im Forum dürfen andere User das Design benutzen und posten solange es für das Buch ist.

Verkaufen darf ich das Buch natürlich nicht. Hatte ich ja auch nicht vor.

1 „Gefällt mir“