ich bin eher ein passiver Zuschauer von RBTV und auch selten in Reddit und dem Forum hier aber schaue oft und spende auch. Ich habe mitbekommen, dass es grosse Diskussionen gibt wegen weniger zuschauern auf Youtube als auf Twitch. Ich habe in meinem Sehverhalten auch festgestellt dass ich seltener auf RBTV schaue obwohl die Formate allesamt qualitativ besser geworden sind und der Moderatorenpool um einige coole Talente erweitert wurde.
Ich möchte in die diskussion meine erfahrung einbringen, damit hier nicht immer die gleichen 100 Leute schreiben.
Hier meine Punkte:
Seit dem umstieg auf die YT app muss ich den RBTV Stream immer mit zig Klicks auf meinen mobile Geräten suchen … da ich fast nur mobile schaue schweife ich auf der suche nach dem RBTV live stream JEDES VERDAMMTE MAL ab und lande bei Schrott wie “die lustigsten Katzenvideos” “crazy russion hacker did this again” usw… Da diese Videos auch meist nur 2-3 Minuten lang sind bleibe ich hängen in einem endlos loop. (vielleicht wäre eine RBTV app für nur Streamen cool?)
Mittlerweile weiss ich in etwa welche Formate ich mag und welche nicht und schalte teilweise Tagelang nicht ein, was dazu führt dass ich komplette Folgen von Sachen verpasse die ich eigentlich sehen wollen würde wie almost daily live… weil ich dann wiederum vergesse auf den Sendeplan für die kommenden Tage zu schauen. (vielleicht per Push Benachrichtigung auf mobile Geräten für coole Events benachrichtigen?)
Was das weiterempfehlen an Freunde angeht: Ich habe oft versucht RBTV Bekannten und Freunden zu empfehlen. Diese weigern sich allerdings überhaupt erst einzusteigen wenn die kürzesten Formate 30 minuten dauern. Überall anders bekommen sie in 5 minuten geballte information und Entertainement. Ich habe kein mittel Freunde und Bekannte mit anzuteasern und auf RBTV aufmerksam zu machen was kurz und knackig ist… Was ihnen zeigt welche Formate/Moderatoren wofür stehen …
Wenn ich mein eigenes Konsumverhalten ansehe, wie ich auf neue Inhalte aufmerksam werde ist es meist nach folgendem Schemata:
Ich kenne einen der eine Kollaboration mit einem mir
unbekannten macht -> finde ich lustig/cool/interessant -> schaue was der Unbekannte so macht (in kurzen Videos) -> werde Fan
Youtube schlägt mir etwas vor -> ich schaue wie lange es dauert-> ob es klickbait ist-> klicke nach Titel und Teaserbild Interesse-> bin Fan oder auch nicht
Ein Kumpel sagt mir “schau dir das an, ist voll gut” -> ich schaue ->bin fan oder auch nicht
Mehr optionen gibt es bei mir persönlich nicht… Ich hoffe ihr könnt mit meinem Post ein bisschen was anfangen und er hilft etwas mehr als hater Posts die dauernd auf einzelnen Formaten rumhacken.
Ich bin Fan und sehe in jedem Format und jedem neunen Monat coole Sachen… Ich hoffe es gibt euch noch 100 Jahre!
Zu Punkt 1: Hast du den Kanal abonniert? Ich schaue nämlich auch fast nur auf mobile aber wenn ich die YouTube App öffne sehe ich auf der Startseite ganz oben erstmal ne Anzeige und gleich als nächstes den Livestream. Bei mir ist der Stream also nur einen tap entfernt, ist das bei dir anders? Die RBTV App gibt es übrigens für iOS und soweit ich weiß auch für Android, da hättest du den steam auch.
Zu Punkt 2: Auch das soll die App können, wie gut das funktioniert weiß ich aber nicht, nutze das nicht. Allerdings muss man da vorher einstellen dass man an eine bestimmte Sendung erinnert werden will, ne pauschale Erinnerung für zB jedes Almost Daily gibt’s glaub ich nicht. Wäre ne sinnvolle Idee. Evtl dann auch einstellbar ob auch an Wiederholungen erinnert werden soll.
Zu Punkt 3: Das ist halt ein generelles Problem, die Aufmerksamkeitsspanne ist inzwischen extrem gering. Würde deshalb jetzt aber nicht wollen dass nur noch kurze Clips produziert werden. Wer sowas will ist bei den Bohnen dann halt auch einfach falsch.
Den normalen Livestream über Youtube finden ist easy. Allerdings bevorzuge ich die Youtube Gaming Oberfläche weil ich gern den Chat mitnehme und trotzdem ein großes Bild möchte.
Es ist dort aber leider unglaublich mühselig einen Channel zu finden der nicht als Gaming Channel registriert bzw gerade nicht mit einem Spiel live ist. Hab dann noch keine andere Möglichkeit gefunden als den Namen einzugeben-> dann auf den Channel zu gehen → und dann nochmal extra den Livestream auszuwählen.
Aber für dem YT Gaming Live Stream gab es doch auch einen Direktlink. Ich weiß den gerade nicht auswendig, aber hier gibt es sicher jemanden, der den prarat hat.
Oder ist der vielleicht auf der Homepage mit hinterlegt?
Zu Punkt 1:
Einfach ist relativ. Je nach Software (SmartTV App, PS4 App, Smartphone etc) ist der Stream in der Tat oft nur nervig zu finden – und das bereits schon für Menschen die RBTV abonniert haben. Für alle anderen ist es ohnehin eine Katastrophe.
ich versteh generell das Problem nicht. Hast du keinen YT- oder Google-Account? Wenn ich mich einlogge sehe ich meinen scheiss. Inkl. RBTV Live gleich an erster Stelle. Ein Klick. Auf dem Handy hab ich die Youtube-Gaming App installiert. Auch hier. Seh ich sofort. Ein Klick. Kein Gesuche. Auf PS4 ist es noch einfacher. Youtube-App, links im Menü auf LIVE gehen, voila, da ist schon rbtv. Wie gesagt, versteh das Gesuche so gar nicht.
In meiner PS4 App gibt es links im Menü den Punkt live nicht. Warum auch immer. Ich muss über Abos > RBTV gehen und da isser dann relativ prominent. Auf der TV App ist es ähnlich.
Für mich ist der Stream so dennoch schöner zu erreichen als bei Twitch, da es dafür für meinen TV keine direkte App gab.
Auf meinem Desktop hab ich nen Direktlink aber mein Laptop/Tablet ist relativ clean und wenn man den Direktlink dann grad nicht zur Hand hat wirds nervig. Auf Twitch zB hab ich unabhängig vom Gerät alle meine Abos die gerade Live sind direkt vor Augen.
den chat hab ich während ich auf PS4 schaue, auf dem Handy auf. Ich sehe immer noch kein Problem. Warum in der YT-App in der Playsi kein LIVE Button sein soll versteh ich auch nicht. Ich mach heut abend mal nen Foto.
Die App hat immer noch kein Update. Der Stream zeigt immer noch zu twitch.
Push Benachrichtigungen gibt’s da glaube auch keine.
Dann zu anderen Apps auf der ps4 musst du entweder erst in den Kanal rocketbeans gehen und dort weit nach unten gehen oder im Seiten Menü erstmal ein ganzes Stück nach unten um überhaupt den Punkt live zu sehen und dann dort rocketbeans auf suchen.
Zumal dann das Bild zumindest bei mir deutlich schlechter ist als wenn ich über den Laptop live gucke, man weder spulen noch Pause machen kann und es keinen Chat gibt.
Also auf der ps4 war die twitch App einfach viel besser.
Schön das du dein Handy benutzt und es für dich kein Problem ist, heißt nicht das es deswegen für andere auch kein problem ist.
Und ja ich kann DabelDabel verstehen, denn ich habe auch gerne den Chat benutzt in der twitch app, weil ich kein bock habe mit nem zweit gerät rumzufummeln.
Da muss ich mich schon anstrengen auf was anderes als Rocketbeans zu gehen.
Ich schaue den Stream entweder auf iPad oder Fire TV Stick. Auf dem iPad ist der direkt das erste was ich sehe wenn ich die App öffne. Genauso in der YouTube App auf dem Fire TV. Über die anderen Apps kann ich natürlich nichts sagen.
Gut, wenn man einen Kanal nicht abonniert hat muss man ihn natürlich suchen. Das ist halt ein Grundproblem das ja aber nicht nur RBTV hat.
Eben mal in nem Inkognitotab probiert. Ich gehe auf YouTube.com, gebe Rocketbeans ins Suchfeld ein und habe dann auch hier ganz oben ne Anzeige und darunter den Kanal mit dem Hinweis dass sie gerade Live sind und dann den Livestream. Ich muss dafür nichtmal scrollen.
Auch das liegt aber dann halt an YouTube die dann scheinbar nicht in der Lage sind eine ordentlich App auf die PS4 zu bringen oder kein Interesse daran haben.
Wie chattet ihr denn auf dem Fernseher? Gebt ihr euren Text mit dem Controller ein? Das ist doch mit dem Telefon unendlich viel einfacher.
Ok, mit ner BT Tastatur wäre es okay. Liegt aber am Ende halt wieder in der Hand von YouTube, nicht von RBTV. Ich fürchte das wird auch in Zukunft nicht besser, die Apps von YouTube werden in letzter Zeit mit jedem Update schlimmer statt besser. Da würde nur ein Wechsel weg von YouTube helfen.
Edit:
Vorhin mal testweise ne Benachrichtigung eingestellt. Die wird als Erinnerung in iOS angelegt und pusht dann auch ganz normal.
Game+Daily ist aber auch ein Gaming Format. Wenn das der Fall ist dann sind sie in der Regel auf der Frontpage ganz vorne. Aber, wie auch in meinem Zitat beschrieben, zB bei Kino+ oder BohnJour also nichtGaming Formaten kann ich es unter Youtube Gaming quasi nicht finden, da hab ich das Gefühl man will den Sender vor mir verstecken. (Weil Youtube Gaming nur Games präsentieren will nehme ich an)
Interessanterweise sieht deine Oberfläche aber auch anders aus. Den “Abo Live Inhalte” Bereich finde ich bei mir nicht. Wenn ich den hätte wäre ich schon zufrieden.
Vor allem tauchen sie auch dann oftmals bei “Youtube Live” (was im Gegensatz zu Gaming auch superscheiße aussieht) gar nicht auf oder auch “unter ferner liefen”…