Sorry, aber einerseits ist es wirklich anspruchsvoll und aufwendig, Themen einer Religion mit “Witz” und Humor auch qualitativ gut aufzubereiten (dafür, ich will niemandem auf den Schlips treten, sind die Bohnen leider die Falschen, denke ich…)…
Und andererseits: Da bräuchte man nen Fachmann/Fachfrau und noch dazu, wie schon gepostet, würde man damit 100%ig Leuten auf den Schlips treten. Sei es religiösen, die ihren Glauben als falsch dargestellt sehen, oder denen, die kritisieren, dass man der Religion XYZ eine Plattform gibt, und anderen nicht, etc.
Warum nicht? Was ist denn deiner Meinung nach Religion? Ich studier den Kram und wüsste nicht, warum die Pastafari keine eigene Religion sein sollten. Die PARTEI tritt ja auch zu Wahlen an.
Genau so sehr wie andere Religionen. Und wenn man Pastafari ist darf man sich in Österreich ein Nudelsieb aufsetzen für das Führerscheinbild (in den USA mittlerweile glaube ich auch).
In Neuseeland hat sich die Spaghettimonster-Kirche bereit erklärt, Trauungen von schwulen und lesbischen Paaren durchzuführen, was zwar auch staatlicherseits seit 2013 möglich ist, aber bislang von der anglikanischen und der katholischen Kirche abgelehnt wird.[17][18] Seit dem 10. Dezember 2015 darf die Spaghettimonster-Kirche offiziell kirchliche Trauungen durchführen. Als „Ministeroni“ (Päpstin) wurde Karen Martyn ernannt, die als erste Person in Neuseeland legal Paare im Namen der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters trauen darf.[19]
Ja, das isn schmaler Grat, den man da bewandern muss
Um ehrlich zu sein, eine der wenigen Personen, die Glauben auch wirklich unterhaltsam darlegen können, ist (und ich will mir hier keine Kritik einholen), wie ich schonmal gesagt hab, der Pfarrer Schießler aus München. Wobei man aber immer im Kopf behalten muss: Unterhaltsam =/= Humor, Gags und blöde Sprüche am laufenden Band. Unterhaltsam kann auch etwas ernster und nicht nur „kurzweilig“, und dafür authentischer, echter und darum auch interessanter sein.
Auch wenn man eher atheistisch und/oder agnostisch eingestellt ist, würde ich vollstens empfehlen, dem Schießler mal ne Chance zu geben. Der ist, auf bayerisch gesagt, n echter Hundling
Wenn man den Schießler kurz beschreiben wollen würde, ist das Video recht zutreffend, wenn auch etwas „misleading“. Vom Namen und sonstigen Inhalt des YT-Kanals nehme ich aber mal dezent Abstand, es geht um den Schießler längeres Interview