Ein Format für Religion

Oder Behinderungen. Man könnte mit Schwerhörigen oder Kleinwüchsigen anfangen. Mir würden da auch schon zwei Gäste einfallen. Was soll schon schiefgehen? :grin:

Und die Community so:

:gunnar:

Vielleicht bin ich doch dafür, am besten dann im Sommerloch. :gunnar:

Diskussion über Behinderte, die Momjeans tragen.
DAS würd ich gucken.

3 „Gefällt mir“

OK, das wollte ich wissen. Dir ist es schlicht egal (mir persönlich auch, und ich würde da nicht reinschauen). daher gibt es subjektiv, um des Arguments ob man jetzt einschaltet oder nicht, keine Gründe dagegen.

Die Krux an der Sache ist doch, dass man mit vermeintlichen Verboten sich selbst eine weitaus religiösere Gesellschaft denkt als es nötig wäre. Das es vermeintlich nicht gut wäre suggerieren auch nur die Leute die solch eine Sendung verhindern wollen. Ich finde es schade, dass viele eine Argumentation übernehmen, hinter der kein wirklicher Gehalt steht.

Das war übrigens bei Bohndesliga ein klein wenig ebenso. Damals im reddit gab es auch die Warnung, dass bei Kritik an Vereinen Menschen beleidigt sein könnten. Bei Headlinez auch, die Welt ging nicht unter.

Vielleicht könnte man überlegen, ob es wirklich so ist, oder man nicht einfach ein vermeintliche Grundannahme übernimmt, die kein wirkliches Hindernis ist.

wie wärs mit “der rant zum sonntag”? ede redet 30 minuten über religionen

3 „Gefällt mir“

Nur wenn sie studieren und mit Helm fahrradfahren. Und Eddy dann der Host ist. :grin:

Wenn wir schon so heikle Themen anfassen, dann können wir auch ein Format über Smurfende CS Spieler machen…

Ok, das ist eine Antwort die meine Frage beantwortet.

Ich erläutere mal was ich auf meine eigenen Frage denke

Für mich gibt es drei Fragen die man sich vor einer Sendung stellen würde.

1. Haben die Bohnen Bock darauf?

2. Haben die Bohnen die personellen, strukturellen und finanziellen Ressourcen dazu?

3. Würde das jemand schauen?

Ob das in irgendeinem Forum was weiß ich wie aufgenommen wird, ist für mich keine wirkliche Argumentation dagegen, sondern der Versuch das objektiv unpassend einzustufen.

Auch dafür braucht man Vorwissen. Wenn du einfach nur Nils und Simon mit einen 08/15 Gläubigen in den Raum setzt wird es eine sehr oberflächliche und vor Halbwissen strotzende Diskussion.

Selbst wenn du zu den Bohnen einen Theologen/Philosophen setzt - oder auch einfach nur jemand der Kant oder Nietzsche gelesen hat - werden die Bohnen einfach an Wissen und Wording scheitern.

Dazu kommt dass das Themengebiet viel zu groß ist als dass man es in wenigen Stunden hinreichend behandeln könnte. Und wenn man das Thema stark einschrägt verliert es auch schnell viele Interessenten.

Die frage ist: Was erwartest du von so einen Format?

1 „Gefällt mir“

Bei Bohndesliga hast du aber Leute da sitzen die wissen wovon sie reden. Das wäre bei Religion wohl eher nicht so. Headlinez kann ich nicht beurteilen, aber da wäre mir auch schon lieber es wäre nicht auf dem Sender da ich Politik eigentlich genauso wenig auf dem Sender sehen will wie Religion (aus den gleichen Gründen).

Und ja, wenn du alle anderen Argumente als ungültig erklärst bleibt natürlich kein Argument mehr dagegen übrig. ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe doch sogar geschrieben, dass ich deine Antwort “egal” annehme, (egal aber im Wortsinne ja auch kein Grund dagegen ist). Und auch zum User herzer13 schrieb ich, dass ich das nachvollziehen kann.

Wie kommst du darauf, dass ich nicht für andere Sichtweisen, auf meine Ursprungsfrage bezogen, offen bin?

Ich beantworte mal kurz und knapp deine Fragen:

Nein.

Nochmal meine Frage von vorher: Welche Intention hast du bezüglich dem Thema?

Primär ging es mir eigentlich um Unterhaltung und als Religionen hab ich es nur bezeichnet, um es beim Namen nennen zu können. Schaut euch doch bitte die Beispiele an. Zumindest so die Idee.

Ich wäre wohl nicht die Zielgruppe für solch ein Format und würde mir in der Zeit wenn nötig ein anderes Video ansehen. (Wenn ich Programmdirektor spielen könnte, würde ich eher versuchen mehr solchen Fremdcontent wie Alpha Centaurie/Urknall… einzubauen.)
Gleichzeitig könnte es aber auch laufen und mich würde es nicht kümmern.

Ich bin nicht so religionsaffin um dir die Show hier konkret zu pitchen. Da ist @wind der bessere Ansprechpartner.

Wobei ich eine allgemeine Philosophie-Sendung schon gerne sehen würde. Ich finde, man muss da auch keine wahnsinnige Berührungsangst haben. Und wenn nicht alles genau ist, weil neben dem Gast zwei Bohnen dabei sitzen geht die Welt nicht unter. (Ich fand das AD mit Florentin als der Weltraum besprochen wurde auch unterhaltsam, auch wenn da nicht immer korrekte Sachen rausgehauen wurden)

Wobei ich alleine das rumsitzen und labern als Philosofa tituliert, mit zum besten empfand, was spontan ausgestrahlt wurde.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Was meinst du mit Intention? (ich habe im Beitrag drüber kurz erläutert, dass ich eher weniger als Zuschauer dabei wäre; wäre das eine Antwort auf deine Frage?)
Oder bezogen auf den Thread. Da ist es eher Zufall dass der Thread oben war und zu einer Diskussionen geeignet erschien. Da hat mich interessiert inwiefern hier subjektive Ablehnung vorherrscht

Eine ziemlich beknackte Idee. Man muss nicht für jede Idee die man hat auf Teufel komm raus (hehehoho) nen Thread erstellen.

Jeder der RBTV seit einer gewissen Zeit verfolgt müsste doch wissen, dass es irgendwie nicht reinpasst. Als Unterthema in almost daily oder sogar dem retro klub vielleicht interessant.
Philosofa hingegen kann jederzeit wiederkommen, wobei das in eine ganz andere Richtung geht.

1 „Gefällt mir“

Format über Religion?

Religionen sind mMn der Hauptgrund des Hasses auf dieser Welt, da haben wir im Internet schon genug davon…

1 „Gefällt mir“

Dir geht es also primär um eine subjektive Ablehnung von Formaten unabhängig dieses Threads. Danke.

Meiner Meinung nach ist RBTV immer noch hauptsächlich ein Nerds- und Unterhaltungssender. Insofern hallte ich es für unklug Formate und Themen welche davon zusehr abweichen zu platzieren. Vor allem wenn sie so stark polarisieren wie eben Religion.

Gegen Philosophie im allgemeinen hätte ich übrigens nichts, jedoch glaub ich nicht, dass man damit passable Zuschauerzahlen erzielen würde. Die dafür notwendigen Ressourcen würde ich des weiteren im Gaming und Show Bereich besser aufgehoben sehen.

1 „Gefällt mir“

Schon mal Beef gesehen? :wink: Abgesehen davon haben die Kriege und die allgemeine weltweite Vernichtungswut im 20. Jahrhundert auch weitgehend ohne Religion ganz gut funktioniert.

Wie gesagt, RBTV ist kein Ort, von dem ich persönlich eine (ernsthafte, reflektierte und vor allem regelmäßige) Sendung über Religion erwarte. Das tue ich bei Sat. 1, RTL oder Pro Sieben auch nicht, weil es nicht ins Senderprofil passt. Es geht mir hier nicht sagen „Will ich bloß nicht“ - im Gegenteil, ich würde es sogar begrüßen - aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das auf diesem Sender mit dieser Zielgruppe funktionieren soll. Gerne wäre ich aber offen für Vorschläge, aber „Alle sitzen auf einer Couch und unterhalten sich über Religion“ trägt eben höchstens ein paar Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, mal abgesehen von der Philosophie dahinter. Ein bisschen mehr Witz.

In fast jeder der von mir im ersten Post genannten “Religion” gibt es Feiertage, die gilt es zu feiern. Im Diskordianismus gibt es ein komplettes Kalendersystem über welches man sprechen könnte, die Gebote könnte man ja mal versuchen einzuhalten. Da ist so viel Potenzial für Sketche und dergleichen.

Das Fliegende Spaghettimonster hat 8 “Mir wäre wirklich lieber, du würdest nicht…” verfasst. Sowas zieht Bräuche nach sich. Nerds an Herds Pastafari Special.

Ich hatte da an ein bisschen mehr Humor gedacht.