Ich habe bisher jede Folge vom aktuellen Beef gesehen und von Anfang an einen etwas bitteren Beigeschmack bekommen. Reden wir, wenn wie ‘Beef’ meinen noch von einem Turnier unter Kumpels?
Wie Simon schon richtig gesagt hat, es ist zweifelhaft, ob die Bohnen auf so ein Format überhaupt nochmal Bock haben werden. Vielleicht hat es unsere Bohnen selber etwas erschrocken, wie wenig Spaß das ganze gemacht hat. Vieles war sehr persönlich und war fernab von einem Beef unter Freunden.
Vielleicht sollte man das Format in guter Erinnerung halten und erstmal ‘begraben’. Ich bin mir sicher, dass es gern von den Zuschauern gesehen wurde. Doch was bleibt hängen? Die jüngeren Zuschauer nehmen das vielleicht weniger ernst. Sie interpretieren das Gesehene wahrscheinlich als absichtliche Dramaturgie oder ‘die müssen sich ja zupflaumen, damit das Beef spannend belibt, etc’. In meinen Augen kristallisieren sich aber immer mehr negative Seiten unser geliebten Bohnen heraus. Dass Ede am Ende der einzige war, der ruhig geblieben ist, ist in meine Augen sehr bezeichnend.
Simon kann eventuell mit dem Druck nicht richtig umgehen. Er fühlt sich vielleicht am Ego sehr stark gekratzt, wenn es darum geht in einem Spiel zu verlieren. Er bereut seine Aussagen, nachdem er sich wieder entspannt hat zu 99,9%. Das spricht ja auch für ihn. Nils möchte sich dem Verhalten von Simon eventuell auch nicht wortlos ‘geschlagen geben’ und nutzt seine Intelligenz, indem er passiv aggressiv stichelt und Simon noch mehr außer Kontrolle geraten lässt. Ede, der sonst immer im Vordergrund mitmischt zieht sich hier gekonnt zurück und Budi versucht mit sozialer Kompetenz das ganze etwas zu entspannen. Aber auch Budi ist ‘nur’ ein Mensch und wird irgendwann auch etwas ungehalten.
‘In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz’. Vielleicht ja auch das Band der Freundschaft. Jedenfalls kurzzeitig.
RBTV steht und fällt mit der Sympathie der Zuschauer zu den Bohnen. Wenn die Sympathie einiger oder vielleicht sogar mehrerer Zuschauer durch die Beefs sukzessive nachlässt, dann ist das nicht gut für das Bohnen-Universum. Auch wen die Quoten kurzzeitig in die Höhe schießen, da wir ‘sensationsgeil’ sind. Die Bohnen haben im Vergleich zu früheren Beefs vielleicht auch etwas mehr um die Ohren. Somit ist das Nervenkostüm einiger vielleicht auch verständlicherweise nicht mehr ganz so belastbar. Somit sollte man eventuell abwägen, ob ein Beef unter den Voraussetzungen noch Sinn macht.
Wenn ich mir die Gesichter unserer 4 Bohnen ansehe, dann spiegelt das für meine Begriffe keine Show wieder. Hier wird nichts gespielt. Ich hoffe, dass die Zuschauer das ganze nicht zu tragisch sehen und den Bohnen somit kein Nachteil entsteht. Am Ende war es ja dennoch sehr unterhaltsam. Aber eben vielleicht für einen zu hohen Preis.