Ein knallhartes Beef - für einen zu hohen Preis?

Ich habe bisher jede Folge vom aktuellen Beef gesehen und von Anfang an einen etwas bitteren Beigeschmack bekommen. Reden wir, wenn wie ‘Beef’ meinen noch von einem Turnier unter Kumpels?

Wie Simon schon richtig gesagt hat, es ist zweifelhaft, ob die Bohnen auf so ein Format überhaupt nochmal Bock haben werden. Vielleicht hat es unsere Bohnen selber etwas erschrocken, wie wenig Spaß das ganze gemacht hat. Vieles war sehr persönlich und war fernab von einem Beef unter Freunden.

Vielleicht sollte man das Format in guter Erinnerung halten und erstmal ‘begraben’. Ich bin mir sicher, dass es gern von den Zuschauern gesehen wurde. Doch was bleibt hängen? Die jüngeren Zuschauer nehmen das vielleicht weniger ernst. Sie interpretieren das Gesehene wahrscheinlich als absichtliche Dramaturgie oder ‘die müssen sich ja zupflaumen, damit das Beef spannend belibt, etc’. In meinen Augen kristallisieren sich aber immer mehr negative Seiten unser geliebten Bohnen heraus. Dass Ede am Ende der einzige war, der ruhig geblieben ist, ist in meine Augen sehr bezeichnend.

Simon kann eventuell mit dem Druck nicht richtig umgehen. Er fühlt sich vielleicht am Ego sehr stark gekratzt, wenn es darum geht in einem Spiel zu verlieren. Er bereut seine Aussagen, nachdem er sich wieder entspannt hat zu 99,9%. Das spricht ja auch für ihn. Nils möchte sich dem Verhalten von Simon eventuell auch nicht wortlos ‘geschlagen geben’ und nutzt seine Intelligenz, indem er passiv aggressiv stichelt und Simon noch mehr außer Kontrolle geraten lässt. Ede, der sonst immer im Vordergrund mitmischt zieht sich hier gekonnt zurück und Budi versucht mit sozialer Kompetenz das ganze etwas zu entspannen. Aber auch Budi ist ‘nur’ ein Mensch und wird irgendwann auch etwas ungehalten.

‘In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz’. Vielleicht ja auch das Band der Freundschaft. Jedenfalls kurzzeitig.

RBTV steht und fällt mit der Sympathie der Zuschauer zu den Bohnen. Wenn die Sympathie einiger oder vielleicht sogar mehrerer Zuschauer durch die Beefs sukzessive nachlässt, dann ist das nicht gut für das Bohnen-Universum. Auch wen die Quoten kurzzeitig in die Höhe schießen, da wir ‘sensationsgeil’ sind. Die Bohnen haben im Vergleich zu früheren Beefs vielleicht auch etwas mehr um die Ohren. Somit ist das Nervenkostüm einiger vielleicht auch verständlicherweise nicht mehr ganz so belastbar. Somit sollte man eventuell abwägen, ob ein Beef unter den Voraussetzungen noch Sinn macht.

Wenn ich mir die Gesichter unserer 4 Bohnen ansehe, dann spiegelt das für meine Begriffe keine Show wieder. Hier wird nichts gespielt. Ich hoffe, dass die Zuschauer das ganze nicht zu tragisch sehen und den Bohnen somit kein Nachteil entsteht. Am Ende war es ja dennoch sehr unterhaltsam. Aber eben vielleicht für einen zu hohen Preis.

3 „Gefällt mir“

Alles was du beschreibst, spricht in meinen Augen für Royal Beef.

Aus den genannten Gründen gibt es die Sendung nur einmal jährlich und in dieser Zeit geht es ja genau darum: Beef.

33 „Gefällt mir“

Bist du nicht der Meinung, dass sich über die Beefs die Stimmung der Bohnen geändert hat? Wenn du dir den Werbespot zum aktuellen Beef ansiehst, dann siehst du eine völlig andere Grundstimmung. Denn das sind Szenen aus dem vorhergegangenen Beef. Im Werbespot müssen alle lachen. Such mal vergleichsweise ähnliche Szenen aus dem aktuellen Beef. So viel haben die Bohnen scheinbar nicht mehr zu lachen.

Ausraster sind für ein Beef etwas feines. Aber es kommt darauf an auf welcher Basis sie funktionieren.

Ich erinnere mich an das Halo Beef, worüber sie immer wieder reden, dass sie damals monatelang nicht mehr miteinander reden konnten, weil sie sich so angepisst haben.

Dagegen sieht man sie heute am Beanstag ein paar Tage nach Ausstrahlung der Beefs ungezwungen miteinander zocken und in den P&Ps miteinander spielen. Das was da vor der Kamera teilweise abgeht, ist sicherlich auch ein stückweit Show, oder sie sind zumindest erwachsen genug, danach direkt wieder normal miteinander umgehen zu können.

Find’s persönlich im normalen Rahmen alles.

18 „Gefällt mir“

Wenn das alle so sehen wie du, dann bin ich beruhigt. Simon meinte selber nur mal in einer ‘New Game Plus’ oder ‘Game Plus Daily’-Folge, dass er einige Follower aufgrund seines Verhaltens durch das aktuelle Royal Beef verloren hat.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch zu drastisch. Denn mir macht es nicht viel Freude, wenn man sich ernsthaft beleidigt und die Mimiken immer angespannt künstlicher werden, um noch wenigstens etwas ‘lustig’ rüberzukommen. Nils’ Gesicht in der letzten Folge spricht für meine Begriffe Bände. Dass die sich anschließend wieder zusammenraufen, davon ist auszugehen. Aber nimmt man mal die lustige Musik und die Bildbearbeitung heraus, bleibt gar nicht mal so viel Spaß übrig. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Wenn der Rest der Community das harmlos sieht, um so besser. Jedenfalls für die Bohnen.

2 „Gefällt mir“

Man hat doch gerade am Freitag beim Pen and Paper gesehen, wie toll die Harmonie zwischen den Vieren ist. Oder an den letzten paar Beanstagen.

Dazu bieten die Royal Beefs für mich einen angenehmen Kontrast, und ich kann den Trashtalk genießen, da ich weiß dass sie trotzdem noch Freunde sind.

Ich glaube ihr macht euch alle viel mehr Sorgen als die Bohnen selbst.

10 „Gefällt mir“

Ich glaube, würden sich alle in die Arme fallen und nur lachen, wäre es kein Beef - und man hat ja schließlich einen Ruf mit der Sendung zu verlieren, würde es nicht Beef zwischen den Teilnehmern geben. Von daher glaube ich, ist es eine Mischung aus diversen Punkten: Wer mal FIFA oder CS gespielt hat, weiß, wie schnell man ragen kann und wenn dann das Gegenüber noch stichelt, es nur schlimmer wird. Das ist rein menschlich. Zum zweiten ist, denke ich, wie gesagt auch ein wenig Show dabei. Nicht nur die Einblendungen, Schnitte und Musik dienen der Unterhaltung - auch die Vier vor der Kamera. Und das wissen sie und agieren dementsprechend. Ist halt trotz allem ein Unterhaltungsformat. :wink:

Vielleicht habt ihr mich auch etwas falsch verstanden. Mir geht es nicht darum, dass die Bohnen sich verstreiten. Das Gefühl habe ich nämlich auch nicht. Aber wenn ich zB durch den Spam-Thread scrolle, dann sehe ich nicht nur da durchaus immer wieder Kommentare, wie unsympathisch Simon mittlerweile bei einigen rüberkommt. Das wäre durch das Beef wahrscheinlich so nicht entstanden. Somit wäre es schade, wenn das Beef Einschaltquoten bringt aber die Sympathie einiger Bohnen darunter leidet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Ansatz durchaus verstehen. Und mir ist klar, dass das viele als Show interpretieren. Das habe ich in meinem Startpost ja auch geschildert. Es gibt aber augenscheinlich auch andere Wahrnehmungen (meine jetzt mal abgezogen) die das anders sehen. Denn ich lese hier immer wieder, dass die ein oder andere Bohne stark an Beliebtheit verliert und das nur durch das Royal Beef. Deswegen stelle ich mir die Frage ob das Preis-Leistungs-Verhältnis auf lange Sicht für die Bohnen so gut ist. Einschaltquoten kommen durch die das Beef. Das steht außer Frage. Aber wie wirkt sich das in Zukunft aus, wenn die Bohnen dadurch an Sympathie verlieren?

Darauf kann man aber ehrlich gesagt nichts geben. Das ist so als würde ein Schauspieler als Privatperson an Beliebtheit verlieren, nur weil er sich als Trump-Wähler oder Veganer outet. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wer in einem kompetitiven Umfeld authentisch und daher auch mal laut und ungemütlich wird, ist mir allemal lieber als jemand, der sich verstellt, nur um beliebt zu bleiben. Diese Authentizität ist ja ein großer Teil von Beef.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich absolut genauso.
Wenn die Leute Simon rein nach dem Beef beurteilen haben Sie einfach keine Ahnung. Weder kennen der Großteil hier ihn privat noch ist er in anderen Formaten auch so. Gerade beim Beanstag zeigt sich doch wie herrlich die vier (+Denzel) harmonieren. Man sollte nicht immer wegen allem ein Fass auf machen. Es ist BEEF und BEEF ist seit Staffel 1 ein gegeneinander, gemotze, gestreite, arrogantes Gehabe, leid, schmerz und was nicht noch alles. Und das ist BEEF!

Trump-Wähler und Veganer auf eine Stufe stellen… das nenne ich harten Tobak :smiley:

Im kompetitiven Modus laut und ungemütlich zu werden hat aber in meinen Augen mit ernsthaften Beleidigungen nichts mehr zu tun. Oder meinst du Nils’ Reaktion war nur gespielt? Ich wüsste nicht, wo das für die Show so förderlich hätte sein sollen.

All das was du sagst erkenne ich in den alten Beefs wieder. Aber das aktuelle scheint mir ein eigenes Kapitel zu sein. Aber gut, ich denke wir kennen unsere Meinungen dazu nun. Wir drehen uns am Ende nur im Kreis.

1 „Gefällt mir“

Ich sag es wie es ist… Simon hat die Aussage das dies das letzte Beef sein könnte, weil sich keiner mehr findet der das machen will grade im Bezug auf Redaktionelle Betreuung, nicht Umsonst gedroppt in der letzten Folge.
BEEF funktioniert nur solange die 4 darauf auch bock haben… sollten sie das, warum auch immer nicht mehr, wird es sehr schnell dunkel werden um dieses Format.

ABER, ich glaube auch das so nach 1 bis 2 Jahren Pause auch meistens die Lust bei den 4 wieder aufkommt.

Die Entscheidung bleibt letztendlich aber immer bei den Jungs, und wenn es irgendwann ihnen nicht mehr Wert ist, sei es der Stress, die Aufregung, der Druck oder das riskieren der Freundschaft (sei es auch nur für ein paar Stunden bis man sich wieder verträgt), dann haben wir das nachsehen… aber auch keinen Anspruch auf BEEF.

6 „Gefällt mir“

Danke, das waren die noch fehlenden Argumente. Ohne deinen Post groß auf meinen beziehen zu wollen.

Wenn alles oder der Großteil nur Show wäre, wie hier einige behaupten, dann wäre ja alles nur Spaß. Aber den scheint es unter den Bedingungen nicht zu machen. Somit die Reaktion der Bohnen und somit die leider folgliche Antipathie einiger Zuschauer. Das ist es ja dann auch nicht wert.

1 „Gefällt mir“

@Turnbeutel
Ich kann Deinen Ansatz schon nachvollziehen und habe in Teilen einen ähnlichen Eindruck. Ich würde jedoch weniger die Außenwirkung im Fokus sehen, sondern schon auch das Miteinander der Vier sowie der sonstigen Verantwortlichen für das Format. Wieviel jetzt aufgesetzt ist, im Beef (der Streit) oder am Beanstag (die Harmonie), das lässt sich für den Zuschauer nicht beurteilen.
Genau das ist der Grund, weshalb man zwar seine Sorge äußern kann, letztendlich kann aber nur intern geklärt werden, ob und was an Abneigung das Beef überdauert und wie man dann damit umgehen sollte. Die Vier sollten dazu in der Lage sein und bei RBTV gibt es ein Umfeld, dass es auch vereinfacht, solche Eventualitäten zu klären.

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur Halo 3.

Simon ist halt ein emotionaler Mensch. Nervt ihn etwas, dann nervt ihn das richtig. In mir brodelt dann auch immer kurz der Hass, wenn Simon bei Beef gewinnt, aber dann seh ich ihn wieder bei anderen Formaten und find ihn mit seiner Begeisterung und Art wieder toll und herzallerliebst.

Die Jungs sind jetzt seit 15 (?) Jahren befreundet, haben schon viel schlimmeres durchgemacht und kennen sich wahrscheinlich in und auswendig. Die werden schon wissen, ob das ganze ernsthaft die Beziehungen gefährdet, kann es mir aber fast nicht vorstellen. Wenn doch werden die das intern klären und dann haben wir halt Pech gehabt. Das von außen bewerten zu wollen find ich unnötig.

Das andere was du angesprochen hast, ist die Außenwirkung. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass das langfristige negativen Folgen hat. Der Großteil der Zuschauer wird schon auseinander halten können, was Beef ist und was Realität. Spätestens beim nächsten Almost Daily werden eh wieder alle Simon verfallen sein, dem kann keiner wirklich lange böse sein! Dass Leute rumhaten und irgendwen kritisieren passiert ständig bei RBTV, darauf kann man keine Rücksicht nehmen

Ich hoffe sehr, dass es auch in Zukunft Beef geben wird. Die aktuelle Staffel ist für mich nach der zweiten noch einmal ein großer Schritt nach vorne was Schnitt und Unterhaltung angeht. Ilyass und die anderen Verantwortlichen haben jetzt ihr Lehrgeld gezahlt und werden bei der nächsten Staffel besser gewappnet sein, auf das was sie erwartet. Wenn man jetzt aus den kleinen Fehlern lernt, kann die nächste Staffel nur noch besser werden!

1 „Gefällt mir“

Ich sage es nochmal, hier geht es nicht darum, ob sich die Jungs verstreiten oder nicht. Das werden sie auch selbst am besten wissen.

Ich habe den Thread für einen bestimmten Zweck erstellt und ich denke der wird oder wurde bereits erfüllt.

Vielleicht kann der ein oder andere ja zwischen den Zeilen lesen. Ich möchte hier gar nicht all zu deutliche Worte finden da ich keine Bohne vor der Community bloßstellen möchte, da ich jede Bohne schätze und mag.

Ich kann mir gut vorstellen, warum die Redaktion auch kein Bock mehr hat das Beef weiter zu veranstalten. Wer glaubt, dass das alles nur gespielt ist irrt. Ich verstehe auch nicht wie einige die Bohnen seit Game One oder sogar schon seit Giga kennen wollen und immer noch nicht in der Lage sind zu erkennen, was gespielt ist und was nicht. Wir haben die Bohnen schon in zig Rollen erlebt und kennen ihre schauspielerischen Fähigkeiten.

Klar, mehrere harte Beleidigungen gegenüber Ilyas sind nur gespielt oder was? Er war innerhalb des Wettkampfs gar nicht beteiligt. Also zieht auch nicht die Ausrede, dass man den Kontrahenten gegenüber launig wird. Warum hat sich Simon z.B. nachträglich für seine Worte bei Game Plus Daily live vor der Kamera für seine Worte entschuldigt? Weil es nur Show war? Nichts für ungut, Simon. Bist ein dufte Typ.

Ich verstehe ja, dass die Community hier zum Teil auch aus Kindern und Jugendlichen besteht aber etwas mehr realitätsnahe Wahrnehmung hätte ich dem ein oder anderen hier schon zugetraut. Es gibt endlos andere Beispiele die definitiv nichts mit Show zu tun haben. Doch die will ich gar nicht nennen, weil ich wie gesagt niemanden bloßstellen möchte. Es ist nur immer wieder ernüchternd, wie verzerrt die Wahrnehmung einiger ist und wie naiv man das ganze betrachtet.

2 „Gefällt mir“

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Kleiner Nachtrag: Die Vier kennen sich seit mehr als einem Jahrzehnt. Sie wissen natürlich ganz genau, wie die anderen ticken und welche psychischen Knöpfe man für welchen Effekt zu drücken hat. Ich sehe das alles nicht so eng. Klar, Simon hat sich wie 'ne Arschgeige verhalten, aber das weiß er zu 100 Prozent auch selber. Wir reden hier von vier erwachsenen Männern zwischen 33 und 38 Jahren - das sind keine Schuljungen mehr, die man vor sich selber schützen muss.

2 „Gefällt mir“