Dieser Thread fällt für mich, genau wie der kürzlich erstelle Thread zu den Regieabläufen, in die Kategorie Overanalyzing. Erstens wissen wir nicht genau, wie viel Dramaturgie absichtlich von den vier BENS gestreut wird. Klar werden sie authentisch sein aber ich kann mir dennoch sehr gut vorstellen, dass sie trotzdem mehr abgehen, als wenn sie das komplett privat zocken würden. Es kommt ja gut an. Zum anderen sind das erfahrene Männer, die wissen was sie machen. Ich könnte den Einwand schon eher verstehen, wenn es sich hier um vier 17-Jährige handelt, die das erste mal vor laufender Kamera gegeneinander zocken.
Nichtmal n gutes Steak
Wenn du magst, lies doch einfach mal meinen Post, den ich kurz vor dir geschrieben habe. Das Beispiel mit Ilyas bezeichnest du z.B. als Dramaturgie? Ich bitte dich…
Vor allem wenn du ansprichst, dass sie privat nicht so hart abgehen, erinnere ich mich gern immer wieder an die Story zum Hausbootrisiko. Wenn meine Erinnerungen stimmen sagte Simon einmal, dass sie nichteinmal mit dem verteilen der Figuren durchgekommen sind, weil der hass und der Streit schon zu krass waren ^^
Außerdem: Es hat schon seinen Grund, warum es Royal Beef nur maximal einmal pro Jahr gibt. Tod und Mordschlag wären sonst nämlich recht wahrscheinlich.
Ich weiß nicht welch Beleidigungen du gegenüber Iliyas meinst. Ich habe alle Beefs gesehen aber das ist mir dann offensichtlich entgangen. Dass bei den Bohnen ein anderes Klima herrscht als bei 0815 Unternehmen ist klar. Ich glaube aber nicht, dass man bei jedem Spruch immer was böses hineininterpretieren muss. Und ich glaube Ilyass weiß das auch vernünftig einzuordnen. Zumal sich Simon ja anscheinend eh entschuldigt hat.
Wenn es dir darum geht, dass das Beef negative Auswirkungen auf die Zuschauer haben könnte, kann ich dem auch nicht zustimmen. Wahrscheinlich kennen 90% der Zuschauer RBTV seit GameOne Zeiten. Die sind solch einen Umgang beim Beef gewöhnt und feiern es sogar. Für Einzelne mag es zu viel sein aber für den Großteil wohl kaum. Ohne diese Dramaturgie und ein paar fiese Sprüche wäre Beef nicht Beef. Das ist zumindest meine Einschätzung.
Ich glaube auch nicht, dass das geschauspielert war. Das war in dem Moment schon alles echt, aber das ist ja irgendwie auch das was man bei Beef (das ganze heißt nicht umsonst so) erwartet.
Es ist durchaus legitim zu kritisieren, wenn einem die Wortwahl oder der allgemeine Hass nicht gefällt. Aber wir müssen nicht die Bohnen vor sich selbst beschützen, dafür sind sie alt und erfahren genug! Wenn Simon sich entschuldigen möchte, dann wird er das privat tun und nicht öffentlich (außerdem hat er sich doch schon indirekt entschuldigt, indem er Ilyass sein Mitleid ausgesprochen hat). Genauso kann Ilyass intern ansprechen, wenn ihm das ganze zu weit ging.
Um das ganze zum Abschluss zu bringen:
Die Bohnen sind für ihr Handeln selbst verantwortlich und können das ganze auch hoffentlich einschätzen.
Für diejenigen, die glauben, dass alles nur dramatisiert ist, seht euch das Beispiel mit Ilyas an. Er wurde mehrfach beleidigt, dafür hat man sich live bei ihm bei Game Plus Daily entschuldigt. Ihr könnt anhand dieses Beispiels nicht weiter stur behaupten, dass es einfach nur dramatisiert oder gespielt ist. Auf der Grundlage können wir nicht argumentieren.
Dieser Thread war als gut gemeinte Kritik gedacht. Ich möchte keinen Shitstorm oder endlose Diskussion anzetteln. Ich würde mir einfach wünschen, dass die ein oder andere Bohne etwas fairer agiert. Ich liebe es, eine Bohne ausrasten zu sehen. Aber zwischen den Ausrastern vom letzten Royal Beef und diesem Royal Beef liegen Welten. Die einen sind lustig, die anderen sind bösartig. Musste man sich beim letzten Beef live vor der Kamera entschuldigen? Nicht, dass ich wüsste. Da gab es absolut keinen Anlass. Dieses mal schon. Deswegen mein Wunsch an die Bohnen, bleibt nett zueinander. Und mein Wunsch an die Community, seid nur ein Fünkchen weniger naiv. Denn wie man anhand von Luzifer323, der intern Einblick bei den Bohnen hat lesen kann: „[…]sei es der Stress, die Aufregung, der Druck oder das riskieren der Freundschaft[…]“ ist es eben nicht inszeniert. Die Bohnen stehen unter Druck und die Emotionen kochen hoch und manchmal eben zu hoch. Es ist nicht immer alles Friedefreudeeierkuchen und man sollte ab einem gewissen Punkt vielleicht einen Gang zurückfahren. Was meint ihr, wenn das ganze nur gespielt wäre, warum Ede sich so zurückhält? Er ist doch Grumpy Ede. Er müsste doch ständig ragen. Aber wenn es ernst wird merkt er den Unterschied. Ich hoffe die Community irgendwann auch. Ich denke ich habe von meiner Seite dazu alles gesagt und hoffe das ganze hiermit beenden zu können. Seid brav und habt euch lieb!
ehrlich gesagt finde ich immer wieder lustig das manche glauben das so ein paar kümmerliche spiele irgendwas zwischen leuten zerstören können die schon so viele jahre gut befreundet sind. einerseits wird von beef…nunja beef erwartet, also liefern die bohnen. da lebt man dann halt dinge etwas mehr aus wie normal. im prinzip ist das was im beef passiert super ernst zu nehmen nicht viel anders wie wrestling ernst zu nehmen.
glaubt mir, so lange wie die sich kennen und miteinander arbeiten haben die sich auch schon wegen wirklich wichtigeren sachen wie zocken in die haare gekriegt und haben sich immer wieder eingekriegt
Ich glaub jetzt auch nicht, dass daran ne ganze Freundschaft zugrunde geht aber wo ist im endeffekt genau der Mehrwert eines Formats wo ein Verhalten von der Community gefordert und gefeiert wird das den Protagonisten im Nachhinein eigentlich immer unangenehm ist. Simon hat glaube ich bei der letzten Beef Staffel schon gesagt, dass er sich selber mega unsympathisch findet wenn er sich das Beef nachher nochmal ansieht (geht vielleicht manch einem von den anderen dreien genau so) und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Ich mein es ist halt schon Entertainment aber eine Art von Entertainment wo sich bei mir ab und zu ein negativer Beigeschmack reinmischt.
Ich glaube auch, dass die anderen Drei Simon auch mega unsympathisch finden, wenn sie sich das Beef im Nachhinein nochmal ansehen.
Ich wäre dafür, dass sich hier alle mal die erste Staffel anschauen, viele finden Overcooked schlimm… da fehlt aber eindeutig der Vergleichswert.
das was in der letzten folge passiert ist,war ein kleiner andreas pups im vergleich zur ersten staffel.
so muss royal beef
die sind doch alle in ihrer rolle,womit ich nicht sagen will,dass das geschauspielert ist,alles etwas überspitzt dargestellt einfach
ragemon
charmabudi
der manipulative,passiv aggressive nils
und ede,der irgendwie ne mischung aus simon und nils ist xD
um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wenn ich eins über die Firmenphilosophie der Rocket Beans erfahren habe und was gleichzeitig auch der Grund dafür war, eine eigene unabhängige Firma zu gründen, dann ist das, weil man so nur Sachen produzieren kann, auf die alle Beteiligten Bock haben.
Von daher sind Fragen von außerhalb ala “Macht das denen überhaupt noch Spaß und sollte man das ganze nicht lieber ruhen lassen?” imo völlig hinfällig. Bei einem so kollegialen Arbeitsverhältnis wage ich auch zu bezweifeln, dass sich da jemand nicht trauen würde zu sagen “ne sorry Leute, ist nix für mich”. Wurde ja auch schon mehrmals hier angesprochen, dass das alles erwachsene Menschen sind, die sich auf einer Wellenlänge begegnen.
Ist ja nett, wenn man sich Sorgen macht. Aber ich glaube, wenn es eins ist, was die Rocket Beans nicht noch einmal machen werden, ist es, aufgrund von Druck irgendwelche Sachen zu produzieren, auf die sie selbst keinen Bock haben.
Beef muss auch immer etwas weh tun. Sonst wäre es kein Beef. Und die Jungs sind alt genug und auch miteinander zu lange mit einander verbunden, als das man hier ernstes befürchten müsste. Wenns nach mir ginge, gehen die Runden viel zu schnell vorbei. Jeder weiß, wenn man das Xte Mal verliert, dann wirds richtig hart. Für alle. Beef ist eher noch zu harmlos.
So langsam bin ich echt gehooked. Muss mir die letzte Folge unbedingt noch ansehen.
PS: Die Jungs sind erwachsen und Männer. Wenns ein bisschen hoch und her geht trinken die zusammen nach dem zocken ein Bier und gut ist. Es war noch nie irgendwie zu persönlich und genau diese Ausraster lieben wir und wollen wir auch sehen.
Die 4 kennen sich schon soo lange, glaube mir, die hatten schon schlimmere Streits & wenn es ihrer Freundschaft bis jetzt nicht geschadet hat, warum sollte es das jetzt tun, wegen einem Spiel?
Finde die dritte Staffel bis jetzt eigentlich ziemlich gut (bis auf die teilweise unglückliche Spielauswahl). Aber die Atmosphäre unterscheidet sich stark von der ersten Staffel. Wer sich die ersten Folgen nochmal ansieht weiß vielleicht was ich meine.
Aber auch nur genau bis Halo 3. Ab der Runde war Royal Beef alles andere als lustiges Zocken mit bisschen Trashtalk. Auch Bereits in der ersten Runde Mario Kart gings teilweise übel zu. Nicht zu vergessen Tekken, als Simon Nils am liebsten eine reingehauen hätte für das übelst bösartige Buttonmashing. Ich glaube sowas wird gerne mal vergessen…
ja,nix kommt an die erste staffel!
allein die sprüche,die simon da raushaut sind einfach legendär