Wenn man die „wollmilchlegende Eiersau“ sucht, dann tatsächlich nicht im Gamingbereich, sondern eher im Profi-Sektor. Auf Grund meiner Bandscheiben- und Rückenprobleme habe ich nun schon seit 10 Jahren (!) einen WAGNER AluMedic 10.
Die wurden damals in Werbespots häufig auf Nachrichtensendern beworben mit dem DONDOLA-Sitzgelenk.
Das, was diese Stühle von den meisten anderen (billigeren) Anbietern unterscheidet: Nicht nur das Gelenk, an dem die Rücklehne montiert ist, ist flexibel, sondern auch die Sitzfläche an sich! Das ist es anscheinend auch, was solche Stühle in Preisregionen um 200 Euro eher unwahrscheinlich sein lässt.
Somit ist es egal, ob ich mich ergonomisch korrekt auf den Stuhl setze und mich dann am Bürotisch hin und her bewege oder mich einfach rein lümmle … Der macht jede Bewegung mit und entlastet so effektiv Wirbesäule, Bandscheiben, Becken (und was da sonst noch so alles gestaucht werden könnte
Hier der Link zum Hersteller mit Infos zu diesem Sitzgelenk:
http://www.wagner-living.de/dondola
Dazu kommt: Auch die Armlehnen sind nicht nur nach vorn und hinten verstellbar, sondern lassen sich auch mit einem Fingerdruck einfach so weit nach unten stellen, das man sich bequem bis ganz unter den Tisch lümmeln könnte, ohne dass die Armlehnen stören, und umgekehrt kann man sich soweit hoch stellen, dass selbst ich mit 186 cm kerzengerade sitzen kann und die Unterarme trotzdem aufliegen.
Also mich hat das Teil einfach überzeugt (merkt man auch, glaube ich
Ich sitze seit 10 Jahren da fast jeden Tag mehrere Stunden drauf.
Mittlerweile hat nur die Federung etwas nachgegeben. Das liegt aber vielleicht auch an meinem über die Jahre nicht gerade geringer gewordenem Gewicht . Da werde ich mir demnächst mal eine neue Gasdruckfeder ordern. Aber ansonsten tut er seinen Dienst.
Das Ganze kostet allerdings schnell 800 Euro.
Wenn man ihn in Vollleder (statt Stoffsitz und Netz-Rücken) haben möchte, seit ihr im vierstelligen Bereich.
Hier Linkbeispiel zu einem Shop:
https://buerostuhlshop.tv/wagner-buerostuhl-alumedic-10?gclid=EAIaIQobChMIkoiC4vir3AIVQsYYCh31QgqWEAQYAiABEgJ1-vD_BwE
Von TOPSTAR gibt es ein ähnliches Prinzip des flexiblen Sitzgelenks - aber natürlich auch nicht bei den Billig-Varianten, sondern eher bei den Modellen im Bereich von 500 Euro.
So einen habe ich auch an einem anderen Arbeitsplatz. Ich nutze ihn nicht so regelmäßig. Aber er macht mir einen durchaus ebenbürtigen Eindruck. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich aber da noch nichts berichten.
Erster Eindruck ist halt, dass man durchaus statt den 800 Euro WAGNER-Stuhl auch ein 500-600 Euro-Modell von TOPSTAR nehmen könnte.