Ein neuer Stuhl muss her!

Genau das mein ich.

Falls OP oder andere irgendwelche ergonomischen Ansprüche an die Armlehnen eines Stuhls haben, sollte immer danach geschaut werden, ob sie in der Höhe verstellbar sind.

Ich konnte bei mir nämlich beobachten, dass ich praktisch immer nach vorne gerutscht bin mit dem Hintern, bis die Unterarme auf den Lehnen waren.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, wenn man darauf Wert legen muss oder möchte dann ist das natürlich ein Manko an dem IKEA Stuhl. Natürlich reguliert sich die Armlehne aber auch ein bischen an der der eingestellten Höhe. Ich bin ja nur 1,63m klein und die Armlehne ist nur 5cm unterhalb der Tischkante, also wer längere Beine hat, hat auch automatisch eine höhere Armlehne (sofern für die Beine ergonomisch eingestellt wird).

Ich kann aber auch nicht leugnen immermal so „rumzulümmeln“ wie auf deinem Bild gezeigt :wink:

2 „Gefällt mir“

So mache ich das auch: Stuhllehnen zum chillen benutzen und sonst befinden sich die Stuhllehnen zum Teil unter dem Tisch.

Aber danke für den Tipp mit den Armlehnen. Vielleicht probiere ich das mal irgendwo aus, wenn ich den passenden Stuhl und Tisch dazu sehe. Auf dem Bild sieht das schon ein wenig angespannt aus, aber wenn es gesund sein soll :grin: :man_teacher:

Ich denke ein höhenverstellbarer Tisch und höhenverstellbarer Monitor wären auch keine schlechte Idee.

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung:

Test gibt es hier: https://gaming-stuhl.de/racer-1-test/

Ich persönlich habe einen Nitro S300, weil ich ihn schöner fand.

Der Volmar gefällt mir vom aussehen zwar nicht so wie der Markus aber vom probesitzen definitiv der bessere Stuhl den ich mir geholt hätte wenns nicht ein gebrauchter Sedus geworden wäre. Einfach mal ausprobieren (;

1 „Gefällt mir“

Dabei sieht er eigentlich sogar recht unbequem aus. :confused:

Edit:
In Österreich gibts den gar nicht bei Ikea. :confused:

Das nennt sich ergonomisch :beanwat:

Bequem ist er, hat fast alle einstellmöglickeiten wie die 800€ dinger, sieht halt nur nicht modern oder so aus :x

Meinte weil die Sitzfläche so klein aussieht. Hätte ihn aber trotzdem ausprobiert, aber wie gesagt bei uns gibts den gar nicht. :frowning:

Schade.

Pro tipp für den IKEA besuch, die Kundenterminals laufen teilweise noch mit Windows was weis ich und der Bildschirm läst sich über strg+(alt) mit den pfeiltasten drehen.

4 „Gefällt mir“

same here … arme immer auf dem tisch. auch der unterarm. (inkl ellenbogen) sessel (inkl unterarmablage) unter dem schreibtisch

2 „Gefällt mir“

Hab meinem IT Techniker Lehrabschlussprüfungsbetreuer mal als er in der Pause vergessen hat den Computer zu sperren das Bild auf den Kopf gestellt, die Maussteuerung invertiert und die auflösung auf das absolute Minimum gestellt. Er dachte er hat einen Virus und hat ihn neu aufgesetzt. :ugly:

4 „Gefällt mir“

o.O

Dann wirst du im IKEA mindestens so viel spaß haben wie ich immer :grimacing:
Die haben viele Touchpads die mit dem gedrehten Bildschirm nicht mehr klar kommen und es gibt keine extra Maus ^^’

2 „Gefällt mir“

:smiley: da muss ich lachen!

2 „Gefällt mir“

Lol, das ist bitter :smiley:

Ich musste rausgehen zum lachen um mich nicht zu verraten. Ich habs ihm erst Wochen später nach der Prüfung bei der Verabschiedung gesagt, er meinte er hat es verdient weil er ihn nicht gesperrt hat. :smiley:

2 „Gefällt mir“

nicht alle gaming stühle sind gut, und es muss nicht unbedingt ein gaming stuhl sein. immer probesitzen wenn möglich.

Sorry das liegt aber doch primär an dir und nicht an den Armlehnen. Du kannst auch mit Armlehnen Die auf gleicher Höhe sind lümmeln…

Ich hab auch den IKEA Stuhl und hab diesen ebenfalls minimal unterm Tisch. Meine Arme liegen auf den Armlehnen und auf dem Tisch und ich sitze aufrecht.

Aber wenn einem so was nicht gefällt dann sollte man in einen professionellen Laden für Büroausstattung gehen und nicht einen “Gaming” Stuhl für paar hundert Euro kaufen…

1 „Gefällt mir“

Wenn man die „wollmilchlegende Eiersau“ sucht, dann tatsächlich nicht im Gamingbereich, sondern eher im Profi-Sektor. Auf Grund meiner Bandscheiben- und Rückenprobleme habe ich nun schon seit 10 Jahren (!) einen WAGNER AluMedic 10.

Die wurden damals in Werbespots häufig auf Nachrichtensendern beworben mit dem DONDOLA-Sitzgelenk.

Das, was diese Stühle von den meisten anderen (billigeren) Anbietern unterscheidet: Nicht nur das Gelenk, an dem die Rücklehne montiert ist, ist flexibel, sondern auch die Sitzfläche an sich! Das ist es anscheinend auch, was solche Stühle in Preisregionen um 200 Euro eher unwahrscheinlich sein lässt.

Somit ist es egal, ob ich mich ergonomisch korrekt auf den Stuhl setze und mich dann am Bürotisch hin und her bewege oder mich einfach rein lümmle … Der macht jede Bewegung mit und entlastet so effektiv Wirbesäule, Bandscheiben, Becken (und was da sonst noch so alles gestaucht werden könnte :wink:

Hier der Link zum Hersteller mit Infos zu diesem Sitzgelenk:
http://www.wagner-living.de/dondola

Dazu kommt: Auch die Armlehnen sind nicht nur nach vorn und hinten verstellbar, sondern lassen sich auch mit einem Fingerdruck einfach so weit nach unten stellen, das man sich bequem bis ganz unter den Tisch lümmeln könnte, ohne dass die Armlehnen stören, und umgekehrt kann man sich soweit hoch stellen, dass selbst ich mit 186 cm kerzengerade sitzen kann und die Unterarme trotzdem aufliegen.

Also mich hat das Teil einfach überzeugt (merkt man auch, glaube ich :wink:
Ich sitze seit 10 Jahren da fast jeden Tag mehrere Stunden drauf.
Mittlerweile hat nur die Federung etwas nachgegeben. Das liegt aber vielleicht auch an meinem über die Jahre nicht gerade geringer gewordenem Gewicht :worried:. Da werde ich mir demnächst mal eine neue Gasdruckfeder ordern. Aber ansonsten tut er seinen Dienst.

Das Ganze kostet allerdings schnell 800 Euro.
Wenn man ihn in Vollleder (statt Stoffsitz und Netz-Rücken) haben möchte, seit ihr im vierstelligen Bereich.

Hier Linkbeispiel zu einem Shop:
https://buerostuhlshop.tv/wagner-buerostuhl-alumedic-10?gclid=EAIaIQobChMIkoiC4vir3AIVQsYYCh31QgqWEAQYAiABEgJ1-vD_BwE

Von TOPSTAR gibt es ein ähnliches Prinzip des flexiblen Sitzgelenks - aber natürlich auch nicht bei den Billig-Varianten, sondern eher bei den Modellen im Bereich von 500 Euro.

So einen habe ich auch an einem anderen Arbeitsplatz. Ich nutze ihn nicht so regelmäßig. Aber er macht mir einen durchaus ebenbürtigen Eindruck. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich aber da noch nichts berichten.

Erster Eindruck ist halt, dass man durchaus statt den 800 Euro WAGNER-Stuhl auch ein 500-600 Euro-Modell von TOPSTAR nehmen könnte.

Nach gefühlten 50 Probegesessenen Stühlen wurde es heute dann dieser hier:

1 „Gefällt mir“

Ich bin voll und ganz von begeistert von dem Noblechairs Icon aus Echtleder. Das Ding ist sowas von gemütlich. Ich arbeite neben meiner Zockerei auch als Entwickler und sitze sowieso nur vor dem Rechner. GOTT Ich liebe diesen Stuhl. Nie wieder billige Discounter Stühle :slight_smile:
Gerade auch in Punkto Ergonomie kann dieser Gaming Stuhl punkten.

600 Euro fürn Stuhl? An Übertreibung nicht zu übertreffen. ^^