Ein neuer Stuhl muss her!

Hallo werte Community,

mein alter Schreibtischstuhl ist am Ende seiner Tage und es wird für mich allmählich Zeit meinem Hintern eine neue Sitzfläche zu bieten.

Das Problem ist, ich weiß nicht genau wonach ich gucken soll.
Was gibt es beim Stuhl-Kauf so alles zu beachten?

Meine Anforderungen sind ein Stuhl:

  • der zu meiner Körpergröße passt (1,83m).
  • in dem man eine gesunde Sitzposition hat (also rückenschonend und so).
  • der möglichst unter 200€ kostet.

Ich weiß allerdings nicht genau worauf ich achten muss.
Ich hab gelesen, dass dieser Stuhl wohl ganz gut sein soll:

Wenn mir jemand einen Stuhl empfehlen kann, seh ich mir den auch gerne an.

Dabei allerdings schon mal vorweg: Ich suche nicht zwingend nach einem Gaming-Stuhl. Jeder gute Bürostuhl tut es genauso.

1 „Gefällt mir“

den hier hab ich und bin super zufrieden schöne stütze für den Rücken und bequem

und Luftdurchlässig super für diese Jahreszeit

8 „Gefällt mir“

Würde dir aber dennoch auch empfehlen, in Geschäfte zu gehen und Probe zu sitzen.

2 „Gefällt mir“

Den Stuhl haben mein Partner und ich uns auch vor 3 Jahren gekauft und sind beide super zufrieden. Ob man die 10 Jahre Garantie braucht ist eine andere Frage, aber besser haben als brauchen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich halte eher nichts von diesen “Gaming”-Stühlen. Wie bei fast allem wo Gaming drauf steht, ist es meist mindestens überteuert und zu oft sogar überteuerter Müll.
Hab selber nen kaputten Rücken und bin froh über meinen Bürostuhl. Am wichtigsten ist eine gut in Höhe und Neigung verstellbare Lehne sowie Sitzfläche. Bei besseren Stühlen kann man noch Spielraum bei der Rückenlehne einstellen (so dass sie zB. immer ein wenig, viel oder gar nicht nachgibt) oder wie sehr sie gebogen ist. Am besten mal in nen Laden gehen und dir welche zum ausprobieren zeigen lassen. Ein guter ergonomischer Stuhl ist Gold wert, denn wenn du keinen hast oder einen, der falsch eingestellt ist, wirst du das in ein paar Jahren deutlich merken.

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich in nächster Zeit wohl mal nach IKEA.
Das Material der Rückenlehne gefällt mir schon mal.

Bei meinem aktuellen Stuhl löst sich nämlich allmählich der Stoff, der dann entweder überall rumliegt oder überall an mir festhängt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute mein neuen Stuhl bekommen und kann dir sagen der ist echt sehr bequem und für den Preis / Leistung Top. Langzeit Erfahrung muss erst gesammelt werden aber erster Eindruck ist Supa :supa:

Ich habe auch seit kurzem den IKEA MARKUS Stuhl (schwarze Ledervariante) und bin begeistert. Nimm auf jeden Fall die Ledervariante. Lohnt sich definitiv. Und die Rückgabe ist auch immer gegeben. Also kannst du da nichts falsch machen. Fahr mal zu IKEA und probier den aus :sunglasses:

Viel Erfolg noch bei deiner Suche und verrat uns für welchen Stuhl du dich entschieden hast! :wink:

2 „Gefällt mir“

Guck dir den Stuhl auf jeden Fall mal an!
Hab ihn jetzt auch seit ca. 2 Jahren und bin super zufrieden damit.

Bin selber ca 1,95m groß und mein Kopf kommt gerade noch so an die Kopfstütze.Sollte also bei dir locker passen.Und die Stütze an der Hüfte ist auch super bequem.
Ob Leder oder Stoff,musst du dann für dich entscheiden.Ick persönlich bevorzuge ja Stoff.Gerade an so warmen Tagen,wie man sie jetzt hat.:wink:

@anon88447062 @Manschgerl @Miloriblau @MrBigglesworth
Die Armlehnen lassen sich beim Markus ja nicht in der Höhe verstellen, da frag ich mich, wie man es schafft aufrecht in dem Stuhl zu sitzen, so dass die Unterarme auf den Armlehnen aufliegen und in einer Linie über die Tischkante führen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Armlehnen nie auf Höhe der Tischkante oO
Ganz im Gegenteil, ich mag es nicht wenn ich einen Stuhl nicht unter den Tisch schieben kann :smiley:
Ich bin aber auch recht klein und dadurch müsste ich die Tastatur und Maus genau vorne an die Tischkante stellen um noch dran zu kommen, also ich muss die Armlehne auch niedriger als die Tischkante haben .

2 „Gefällt mir“

in dem man die Stuhl höhe passend einstellt ?

wie Manschgerl aber schreibt mach ich das auch nicht ich schieb den Stuhl lieber etwas unter den Tisch ^^

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann nicht anders… :sadsimon: Bin auch schon wieder weg…

Da ich meine Tastatur unter der Tischkante(auf einer Tastaturablage) habe,passt die Höhe bei mir perfekt,wenn ich den Stuhl auf der niedrigsten Einstellung habe.
Ansonsten muss man den Stuhl halt in der Höhe verstellen.Da kann ich mir dann aber vorstellen,dass es gerade bei kleineren Personen nicht so optimal ist.Sofern man wirklich wert darauf legt,dass die Armlehne in Höhe der Tastatur/Tischkante ist.

1 „Gefällt mir“

@anon88447062
Mir geht’s eher darum, dass ich nicht ganz den Zweck der Armlehnen verstehe, wenn man seine Unterarme nicht darauf abstützen kann, sobald man gerade im Stuhl sitzt. Siehe Bild:

https://www.ergotopia.de/wp-content/uploads/2015/02/buerostuhl-ergonomie.jpg

Beim Markus sieht es eher so aus:

Unbenannt

Ich habe die Unterarme auf dem Tisch liegen. Wenns danach geht müsste ich auch noch 20cm breiter werden, denn dann würde ich erst bequem meine Arme darauf ablegen können.
Ich habe die nur auf der Armlehne liegen wenn ich bequem einen Film schaue und nicht die Tastatur benutzen muss.

Edit: Bei mir sieht das so aus standardmäßig ^^

3 „Gefällt mir“

So könnte ich nicht auf Dauer schreiben.

ich sitze eher so wie auf dem ersten bild nur hab ich meine Arme halt auf dem tisch das zweite Bild ist völlig abwegig ^^

2 „Gefällt mir“

Ich brauche die Armlehnen eigentlich nur, wenn ich am Rechner was mit dem Pad zocke :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Fast alle hier gezeigten Armlehnen wären für mich ein No-Go. Denn sie erlauben einem nicht das für einen bequemen Stuhl erforderliche Manspreading. Deshalb mag ich lieber gar keine Armlehnen haben oder welche die nur in der Mitte ein Verbindungsstück haben nicht auf beiden Seiten.

1 „Gefällt mir“