Eine Geschichte vor unserer Zeit - Es gab mal...! Marken und Ketten!

miniMAL und HL Markt, die jetzt alle Rewe sind.
Kann ich mich an beides noch erinnern.

1 „Gefällt mir“


In meiner Heimatortschaft hats mal nen Konsum gegeben, kann mich allerdings nicht dran erinnern. War zu klein dafür.

Ich dachte Grad hä die gab’s doch nur in der DDR. Wieder was gelernt

Nope, war ne sogenannte Konsumgenossenschaft. Ist seit '95 aber nimmer in der Form existent.

1 „Gefällt mir“

Früher hatten wir n famila. Wurde durch kaufland ersetzt

In meiner Gegend gabs den länger. Ich war aber nur als Kind mit meinen Großeltern dort.

:beansad: der war mir immer viel sympatischer als die anderen Supermärkte

Famila gibts immer noch

4 „Gefällt mir“

Ich hab leider so gar keine Erinnerungen dran. Ich weiß nur, dass daneben bis vor kurzem noch die sogenannten Konsumhäuser gestanden sind. Die dürften da iwie Teil des Komplexes gewesen sein, aber k.A. wie genau :sweat_smile:

Tengelmann war bei dem Thema jetzt auch mein erster Gedanke. In meinem Heimatdort gab es früher einen Tengelmann, aus dem dann irgendwann ein Rewe wurde vor… uff, 25 Jahren? Vielleicht eher, vielleicht später, aber ist auf jeden Fall seeehr lange her.

Wurde dann zu Galeria Kaufhof und hier 2020 endgültig geschlossen.


Marktkauf ist hier auch schon verschwunden. Die Märkte wurden irgendwann alle zu einem Edeka, ebenso die aktiv discount-Märkte.

Woolworth war hier auch eine Zeitlang verschwunden und wurde zu Ihr Platz, was dann verschwand.

Jetzt gibt es hier wieder Woolworth, allerdings als Ramschladen, also mit anderem Konzept.

Kennt hier jemand Kaufhalle? Ist wohl eher ein DDR-Ding, aber es gab das vom Namen auch hier in der Region. Inwiefern diese Geschäfte zusammenhingen weiß ich nicht. Könnte auch nur Namensgleichheit gewesen sein.
Famatex könnte auch nur regional gewesen sein. Es war hier aber ein relativ großer Discounter, der sich uber Jahrzehnte gehalten hat. Vielleicht gab es den auch woanders.

Rudis Resterampe gibt es auch nicht mehr. Gehörte zur Tengelmann Gruppe.

Ledi hab ich noch nie gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Tengelmann war. Nach kurzem Googlen scheint es aber so, als ob diese Schildkröte und Frosch ein Symbol für den Umweltschutz von einigen märkten war. :hugs:

Informationen dazu.

Plastiktute-Plus-mit-Schildkrote-und-Frosch-Ich-01

Diese Ausstellung war bestimmt eine tolle Zeitreise und die meisten hier genannten Marken und Geschäfte hätte man bestimmt wiedergefunden.

4 „Gefällt mir“

Hier leider nicht mehr :sweat_smile:

„Wer ist es?“ nicht vergessen welches damals schon in 28 Ländern bei Kindern sehr beliebt war :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse die Sauren Joahnnisbeeren von Katjes, genau wie die jogger gums. Wurde beides im zuge der umstellung auf vegan aus dem sortiment genommen.

Recht aktuell eine verschwunde marke: Burgerista. In Österreich gibt es wohl noch ein paar fillalieln, aber in D ist das Unternehmen im zuge der Pandemie Insolvent gegangen. Was gäbe ich dafür, nochmal so ein leckeres „Meisterstück“ mit den genialen bbq saucen essen zu können

Burgerista fand ich auch ganz geil. Vor allem der Refill-Eistee. Wir hatten zwei Filialen. In der einen ist jetzt Five Guys. In dem anderen Laden ist noch kein Nachfolger, da stehen noch die ganzen bunten Stühle

Ich habe letztens erst gelernt, Buittoni heißt nun Delverde. Ich dacht Buitonni wäre einfach weg vom Markt.

Da musst du unbedingt hin

War ich mal vor Jahren in London. Find ich das Geld nicht so unbedingt wert.

1 „Gefällt mir“

Achja Karstadt gibt es auch nicht mejr. Heißt doch jetzt alles galeria