Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ich habe gestern mein erstes komplettes Rüstungsset in der offnene Welt gefunden und noch keine einzige versteckte Wand. Habe gerade angefangen mich im 2ten legacy dungeon voranzutasten und du kommst mir damit :simonugh:

Antwort auf Talisman „spell duration“:

Gibt es später als Old Lord’s Talisman in Crumbing Farum Azula

(Findige Leser werden trotz Spoilerblur herausfinden, dass die Antwort nicht bloß ein „gibts nicht“ sein wird)

Frage an diejenigen, die sich schon ans Endgame rangetraut haben:

Wenn man Maliketh killt, soll man in eine andere Version Leyndell kommen (wenn ich es richtig gelesen habe). Ist die normale Hauptstadt dann immernoch erreichbar? Habe evtl. dort Sachen übersehen und möchte nochmal rein.

2 „Gefällt mir“

Auf welchem Level habt ihr Margit gelegt?

Die Stadt ist dann nicht mehr richtig erreichbar. Die Kanalisation ist weiterhin zugänglich. Du kannst eine Sache verpassen die für einen Erfolg wichtig ist: Auf diesem riesigen Pfeil der in der Stadt steckt liegt eine legendäre Waffe.

muss dazu sagen,ich hab mittendrin nochmal komplett neu angefangen nach über 50std und dann nochmal 110std in den zweiten charakter,bin aber trotzdem noch lang nicht am ende :sweat_smile:

Ok, danke. Dann schau ich vorher mal auf Fextralife nach, welche Questreihen ich noch retten kann, bevor ich ins irreversible Endgame gehe. Will einfach noch nicht durchspielen. Wann kommt der DLC raus? :confused:

Finde die Open World und viele der Dungeons übrigens etwas zu anstrengend zu erkunden. Habe letztes Jahr BotW nachgeholt. Das würde ich sicher nicht als Heiland der Open World Spiele bezeichnen, aber das Erkunden war entspannter.

Die Open World in Elden Ring besteht zum Großteil aus Rampen und Ebenen (wie die meisten jRPGs). Man hat häufig keine offenen Blickbeziehungen. Heißt, wenn man sich für einen Weg entscheidet schwebt die ganze Zeit im Hinterkopf man müsse später zurück, um den Rest zu entdecken. BotW bekommt das unheimlich gut hin, dass einem die Spielwelt zu JEDER Zeit offen erscheint. Einfach schon aufgrund des organischeren Weltdesigns (what you see is what you get). Berge/Klippen lassen sich jederzeit passieren. Bei Elden Ring kommt man auf andere Ebenen meist nur mit Jump-Pads. Natürlich „profitiert“ hier BotW auch von der schlechteren Hardware. Können einfach nicht soviele Bäume und Gedöns dargestellt werden, die die Blicke unterbrechen. Außerdem ist der Drang bei Elden Ring z.B. ein Flask-Upgrade zu finden natürlich größer als bei BotW den 321. Krog, was den Druck erhöht alles entdecken zu wollen.

Ich finds z.B. auch etwas mühselig ständig die ellenlangen Klippen nach Höhleneingängen abzusuchen. Das geht weniger intuitiv ab als die meisten Minirätsel in BotW.

Die Legacy-Dungeons sind auch oft zu verschachtelt. Überall gehen Rampen und Treppen hin. Es tun sich gleichzeitig 1000 Wege auch. Ist mir zu labyrinthig. Wenn ich nach Leyndell komme und auf die zig Häuserschluchten gucke denke ich nicht „geil, so viel zu entdecken“, sondern „das muss ich jetzt min. 10 mal durchlaufen, weil wenn ich da droppe, dann geht das nicht, etc.“. FromSoftware wird oft für das Weltdesign gefeiert. Aber die cheaten auch oft mit absurden Leitern und Fahrstühlen.

1 „Gefällt mir“

wie komm ich in den nördlichen mittleren teil?

Ich muss sagen ich hatte selten das Gefühl, dass ich so ein Jump-Pad nutzen muss, da man tatsächlich überall auch ohne hinkommt. Ich wüsste jetzt keine Stelle an der man mit dem Pferd springen muss.

Und auch das Absuchen von Klippen nach Höhleneingängen war eigentlich auch kein Problem, da es wenige Höhlen gibt die wirklich versteckt sind und an die richtig versteckten wurde man oft durch Statuen auch dorthin gelenkt.

Der Denkansatz „Ich muss das abklappern“ ist natürlich auch nicht hilfreich. Vielmehr ist ein „wenn ich was nicht entdecke, entdecke ich es vielleicht im nächsten Playthrough“ villeicht der bessere Ansatz.

Es ist kein MMO wo man alles mitnehmen muss um am Ende mitzuhalten. Man kann nichts „verpassen“.

Ich bin selbts ein „completionist“ und mir haben nach dem ersten Durchspielen nur noch sehr wenige Sachen gefehlt um dann auf 39/42 Erfolge zu kommen weil ich viel entdeckt habe. Aber alles habe ich auch noch nicht gesehen.

Gerade die Legacy Dungeons finde ich aber immernoch als Highlight!

  • Zu verschachtelt
  • Rampen und Treppen
  • 1000 Wege gleichzeitig
  • labyrinthig
  • absurde Leitern und Fahrstühle

Was du als fünf Negativ-Punkte aufführst sind für mich fünf geniale Aspekte.

4 „Gefällt mir“

20

1 „Gefällt mir“

27 ca

1 „Gefällt mir“

Ca. 45. Mal sehen ob das noch jemand toppt :smirk:

1 „Gefällt mir“

Endgamebossspoiler:

Wie unfassbar krass ist Marliketh die Schwarze Klinge denn? :smiley:
Der hat zwar wenig HP, aber wenn er mich einmal erwischt bekomm ich direkt 3 Hits und bin tot.

Aber habt ihr diesen Jump Attack über die Säule gesehn? :beangasm: :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Um die 30

1 „Gefällt mir“

12 oder 13

1 „Gefällt mir“

So um Level 25

1 „Gefällt mir“

Sind andere artes auch so stark? Das Godslayer Schwert zerlegt Bosse mit 5-8 arte hits :sweat_smile:

Mini dungeon Bosse mit 3-4

Auch jetzt im endgame noch

Danke euch. Dann bin ich ja mit 22 gut dabei :slight_smile:

So langsam dürfte mal ein Performance-Patch kommen.


Habe ich eben nach knapp 3 Stunden gelegt. Die üblichen „es fehlt noch ein Schlag“ Momente waren natürlich auch dabei. Die Slash-Kombo habe ich versucht auszuweichen, aber falls ich mal getroffen wurde, konnte ich es mit Glück noch blocken. Mir er hat er auf jeden Fall richtig Bock gemacht.

Also bloody slash macht early auch absurd viel damage. Bei einigen Bossen zieht man da mit einem Treffer 80% hp oder mehr ab.
Jetzt im was ich mal als mid game vermuten würde lässt das schon deutlich nach. Kann aber auch damit zusammen hängen das ich nur 14(?) arcane zur Zeit hab und das erst noch hochleveln muss. Bin halt zuerst auf str und dex gegangen.