Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Meine arme Shan hat wohl einen zu oft auf’m Deckel bekommen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Frag mal @Mental , vielleicht kann er gegen bonken :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hatte mich schon mal über PvP ausgelassen, aber ich muss es an dieser Stelle nochmal tun. Mittlerweile bin ich dem Ganzen prinzipiell etwas wohlwollender gestimmt, weil ich… oft genug sogar als Sieger hervorgehe. Gerade die dicken Dragon-Incantations sind ziemlich geil. Allerdings rennt wirklich JEDER mit Powerstance-Bleed-Waffen rum. Da kann man dann auch nicht mehr viel machen, weil natürlich alles stunlocked bis übermorgen und Schaden macht wie blöde.

Ich weiß, ich benutze selbst Powerstance und ja, meine Off-Hand hat auch Bleed. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Halberds noch lange nicht so stark sind wie Swords (inkl. Curved), Katanas und Spears, alleine wegen der fehlenden Geschwindigkeit. Bei meiner Off-Hand handelt es sich auch um eine Fire-Waffe, heißt, wenn ich mich nicht irre, dass der Buildup vom Bleed kaum, bis gar nicht erhöht ist. Ich brauche auch immer einige Treffer, dass ich selbst mal einen Bleed-Proc kriege.

Wenn mir RNGesus mal sehr gutmütig gestimmt ist, so dass ich eigentlich schon Opfergaben darbringen müsste, dann kann PvP schon Spaß machen. Aber von irgendwelchen Meta-Bleed-Builds, die warscheinlich noch maximal geupgraded sind und dich dann in ein oder zwei Combos und einem Bleed-Proc total zerstören, hab ich echt die Schnauze voll…

Edit: Ein Wort falsch, ein Wort komplett vergessen. Man sollte so spät keine Posts mehr schreiben… :sweat_smile:

First Rule of Souls Club: If you attack first you lose.

Ich weiß es hört sich blöd an, aber wenn man das Parieren einmal gelernt hat, dann versagen alle Builds, die auf Nahkampf setzen.

Sobald ich invaded werde wechsel ich auf einen Schild mit Parierfunktion und Miséricorde (Dolch) plus den Talisman für 14% mehr kritischen Schaden. Das resultiert dann in 90% der Fälle in einem tödlichen Riposte für den Invader. :man_shrugging:

Ich hab meist einen lag von über einer Sekunde. Da ist nichts mit parry :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, mit Lag ist das mehr Trial and Error. :sweat_smile:

Noch etwas, das mir durch die ganzen LPs aufgefallen ist: Anscheinend bin ich der Einzige, der nicht mit auto-HUD spielt und das triggert mich immer wieder. Ich kann’s absolut nicht haben, wenn ich nicht immer direkt meine HP oder Runes checken kann.

1 „Gefällt mir“

Mich stört es wenn zu viele Anzeigen das Bild überdecken. Mit einem Klick sehe ich Infos wie HP, FP und Runen, das reicht mir.

1 „Gefällt mir“

Heute Radahn im 2. Anlauf gelegt. Fand ihn vergleichsweise einfach, mit einigen anderen Bossen hatte ich mehr Probleme.

Schwierig fand ich die Sternfallbestie auf Mount Gelmir und den schwarzen Gargoyle im Bestial Sanctum.
Radahn war im Nahkampf recht gut zu bewältigen, 2 NPCs haben ihn abgelenkt, so konnte ich mit Doppel-Katana auf ihn eindreschen.
Das Spiel ist so wahnsinnig groß. Eigentlich wollte ich nur die Blaidd-Nebenquest ausprobieren. Stellt sich raus, die ist mit der Ranni-Quest verwoben, führt zu Radahn und jetzt bin ich in Nokron gelandet - keine Ahnung wie lange das jetzt wird, aber der Mountain of Giants muss solange auf meinen Besuch warten :slightly_smiling_face:
Die Nebenquests finde ich zu umständlich erzählt. Habe oft keinen Plan wo es weitergeht. Irgendein NPC erzählt was, nach einer Ewigkeit trifft man ihn irgendwo wieder, es gibt kein Questlog…
Beispiele:
Nach dem Radahn-Kampf erzählt Blaidd etwas von einem Kometen und da wo er einschlug soll man hin. Aber woher weiß man wo das ist? Habe ich eine Info verpasst? Habe es dann nachgeschaut um die Stelle zu finden.
Oder bei Kenneth Haight. Der wartet zusammen mit Nepheli Loux in Godricks Thronsaal. ich bin weder darauf gekommen, die dort zu suchen noch die beiden überhaupt in Zusammenhang zu bringen. Selbst die Sequenz im Thronsaal wird erst ausgelöst, wenn man am Bonfire rastet.

In From Software Spielen gibt es halt keine klassische Quest, du machst dein Ding NPCs machen ihr Ding, wenn du ihnen dabei öfters über den Weg läufst und so ihre Geschichte mit bekommst nice, wenn nicht naja dann halt nicht.

Erzählerisch verpasst man eh nicht viel, und bis auf die Rani Quest, sind die Belohnungen auch nicht der Rede wert.

Ich hoffe ja, dass From Software diese Art der Questgestaltung beibehält. Die Quests in ihren Spielen sind sehr ursprünglich, wie in PnP-RPG und alten Videospiel-RPG.

Man wird quasi dazu genötigt, sich echte Notizen zu machen. Fast so wie früher, als man für eine Karte eines Dungeons selbst kreativ werden musste.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht zu viel daran ändern. Es ist ja nicht nur, dass man sich am besten Notizen macht, wenn man wirklich allem folgen will. Es gibt wirklich Questabläufe, die scheinbar bewusst so gemacht sind, dass sie einem komplett entgehen können, wenn man nicht Glück hat. Es gibt NPCs denen begegnet man anscheinend völlig random in irgendeiner Ruine wieder. Und dieser NPC ist dann auch z.B. nur für eine bestimmte Zeit dort.

Ich mag das sehr. Das Leben geht weiter. NPCs wandern umher, verfolgen ihre eigenen Ziele und oft sterben sie einfach, ohne dass man je herausfindet was jetzt eigentlich schief gegangen ist.

Sicher könnte manches ne kleine Auffrischung gebrauchen. Es zeigt auch gerade dann wenn man in späteren Durchläufen gezielt manche Quests machen will (z.B. um ne bestimmte Waffe zu bekommen) seine Schwächen. Wenn man z.B. nicht zufällig Item X aufgehoben hat bevor Boss Y besiegt wurde, dann werden die Abläufe etwas albern.
Aber ich hoffe, dass sie die Idee an sich weiter am Leben halten und ich weiter in Situationen gerate, wo ich nen NPC in meinem ersten Durchgang nur ein mal kennenlerne und dann nicht mehr wiederfinde. Und dann merke ich im zweiten oder dritten Durchlauf, dass da noch ne große Quest versteckt war. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja sehr gespannt ob es einen DLC geben wird und falls ja wann

Screenshot (269)

oh yeah.
und jetzt fliegt es von der Platte

Naja, in PnP-Rollenspielen ist ja alles eine Notiz auf Papier, ob jetzt Charakterwerte, Karte der Umgebung oder eben die Quest. Und wenn meine Spieler etwas vergessen, was die Charaktere aber wissen müssten, dann sage ich es ihnen nochmal. Wäre sonst einfach doof. Dass Videospiele irgendwann dazu übergegangen sind, Questnotizen von alleine zu speichern, ist einfach eine Komfort-Funktion. Und wenn ein Spiel das heutzutage nicht hat, führt das dazu, dass man mit dem Wiki spielt. Irgendwer wird es schon aufgeschrieben haben.

Es stört mich nicht, dass Elden Ring kein Questjournal hat. Wenn ich was verpasse, dann ist das halt so. Als ich letztens zum Roundtable gereist bin, hat mich einer der Typen dort plötzlich angegriffen, keine Ahnung warum. Macht der das ab einem bestimmten Punkt einfach oder habe ich irgendwas gemacht, was ihm nicht gefallen hat? Werde ich ohne Wiki wohl nie herausfinden. Aber das gehört bei From Soft irgendwie dazu.

Beim meinem zweiten Playthrough werde ich aber nebenbei in den Wlkthrough reinschauen um zu gucken, was ich alles verpasst habe. Es ist ein riesiges Spiel und ich bin gespannt wie riesig.

2 „Gefällt mir“

So heute auch Elden Ring beendet mit Level 164 und 139 Stunden. Sollte eigentlich alle Gebiete, Bosse und die meisten npc Questreihen gesehen haben.

Ein in Summe riesiges und auch sehr gutes open world Souls.

Ich möchte aber, gerade wegen des riesigen Erfolgs und den mega-Wertungen. trotzdem ein wenig auf das eingehen, was mir nicht so gefallen hat.

Die open World ist ansich gut gemacht und auch wirklich riesig. Ich hoffe trotzdem, dass man sich nicht zu sehr verliebt hat darin, gerade wegen des Erfolges und das es auch wieder Souls Spiele mit strikteren Levelaufbau geben wird.
So richtiges „Souls Feeling“, den Level erkunden, wie weit traut man sich? geht man zurück um die Seelen zu saven? geht man weiter? wo? welchen Sprung riskiert man? wo könnte das nächste Feuer sein? All sowas erlebt man in Elden Ring kaum.
Jederzeit kann ich nach einen Schritt ins Unbekannte, die Karte aufmachen und zurück porten.
Gerade mal 1-2 etwas schwerere Minidungeons lassen das Gefühl aufkommen.

Ganz gut gefallen haben mir daher auch die so genannten Legacy Dungeons. Wenn man dort noch das freie Porten abschaltet oder einschränkt bis man z.b. den finalen Boss gelegt hat, wäre das richtig gut.

Das nächste Problem ist das gnadenlose überleveln, was man automatisch auslöst wenn man wirklich alles erkunden und jeden Boss legen will. Zumindest bis zum ersten Schneegebiet. Gut dort geht man mit egal welchem Level in die erste Ruine und versteht die Welt nicht mehr, aber das ist wohl ein anders Problem.
Die meisten Endgebiete fand ich trotzdem ganz gut. Bis auf das Schneefeld selber. Sichtweite 10m sowas ist einfach abartig und macht auch kein Spaß.

Zu den Bossen:
Fast alles was in den Minidungeons rumrennt kann man gar nicht wirklich als solches bezeichnen. Viele sehr schwach, x fach kopiert, was aufgrund der Masse ja auch gar nicht anders geht. Trotzdem waren die minidungeons oft ganz spaßig, nie 1zu1 kopiert, wenn auch sehr ähnlich und ein paar haben den Spieler richtig schön an der Nase herum geführt.

Die großen Bosse hatten die eine oder andere gute Idee, Rhadan oder auch Mohg.

Echte Brocken sind wohl nur Malenia und der Endboss.
Leider hatte ich bei beiden am Ende nicht die Geduld die richtig zu lernen und hab die dann mit mimic gemacht.
Ich könnte solche Bosse ne Woche lang tryen, wenn es keinen anderen Weg gibt. Wenn der Kill über die Mimic aber nur 1 Klick entfernt ist, hab ich leider nicht genug Frusttoleranz das länger als 3-4 Stunden zu versuchen.

Klingt alles in allem sehr negativ, soll es aber gar nicht sein.
Wo ich es in der Souls Reihe einsortieren soll, weiß ich noch nicht. Die Größe und die open World machen es schon zu etwas besonderem.
Es ist für mich aber nicht so herausragend, wie ich es in letzter Zeit so bei einigen gelesen habe.

Achso eins noch, die Platin-Trophäe ist zu leicht/schnell zu erreichen. Die mit Abstand einfachste aller Souls Games. Bei sowas kann man den Spieler schon ein wenig quälen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich sehr anders.

Also ich kenn glaub ich zwei Questlines, die einem direkt sagen „hol mir das“ oder sogar „geh dahin und töte den“ und am Ende gibt es die besten Schmiedesteine.

Und das sind nur die, die ich selbst herausgefunden habe.

Gerade in ER find ich die Quest viel verständlicher.

1 „Gefällt mir“

fühle mich betrogen -.- okina invaded mich ned

Hast du den Fire Giant schon besiegt? Falls ja, dann wird er nicht mehr invaden.