Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ich kann mit den Spielen ebenfalls nichts anfangen. Aber nein, die Spiele sind nicht over hyped. Bissl wie Nintendo fans

Manches von Nintendo mag ich.

Beziehe mich auf die extremen Fans die auf aussenstehende den Eindruck erwecken können dass sie alles durch die fanbrille sehen.

Also Eddy. :eddyugh:

Eigentlich ist Elden Ring das erste „richtige“ Spiel von From Software, dass auch außerhalb der Souls bubble gehypt wird.

Denke das liegt daran, dass seit gut zwei Jahren recht viel Dark Souls gestreamt wurde.
Gefühl hat jeder Streamer die Reihe nachgeholt.

Hat eigentlich Gronkh mal ein SoulsBorne-Spiel gestreamt? Es würde nicht zu seinem Casual-Style passen.

1 „Gefällt mir“

Overhyped denke ich nicht.

Man darf nicht vergessen, dass es viele Elemente beinhaltet die in vielen anderen Spielen auch funktionieren und generell gut ankommen und gut bis sehr gut ausgereift sind. Das Kampfsystem ist technisch so mit das Beste, was es heute gibt. (Stichwort Hitbox)

  • verzweigte Welt, die zum erkunden einlädt, gespickt mit optionalen Gebieten und Geheimnissen
  • Levelsystem
  • Gearsystem mit hunderten Waffen und Rüstungen
  • anspruchsvolle aber faire Kämpfe

Das Wichtigste ist, dass alles wie aus einem Guss wirkt.

Unabhängig von den Fans bleibt aber auch, dass die Kritiker diese Spiele als gut bis sehr gut bewerten.

Also die großen DS 1-3, Bloodborne und Sekiro haben in den letzten Jahren immer Top Bewertungen eingefahren.

Das Studio an sich steht also schon für Qualität. Das lässt sich am Ende dann nicht nur auf Fanboys zurückführen.

Am Ende ist das aber alles Geschmackssache. Du sagst es ist overhyped. Ist Zelda overhyped weil man dann am Ende den „Zeichentrick Stil“ mit „Kindergerechten Story“ nicht mag?

Jeder der es differenziert weiß, dass Zelda trotzdem ein super Spiel ist, auch wenn man selbst manche Punkte daran nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Argument kennst du jedes Spiel als over hyped bezeichnen. Jedes Spiel wird von irgendjemanden nicht gemocht und jedes Spiel ist zu einem gewissen Grad repetetiv. Wenn den Leuten die Kernmechanik eines Spiels aber nun mal Spass macht, ist es nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“

Hatte auch kurz mit Elden Ring geliebäugelt, aber als ich dann die ersten Gameplay-Szenen sah, dachte ich: „Ach so, Dark Souls. Next.“ Ich hatte wirklich gehofft, sie würden mal etwas anderes machen, aber das immer gleiche Design der Spielwelt und der Figuren war schon nicht meins. (Wir reden jetzt nicht von UBISOFT, weil bei denen ja jeder weiß, dass sie das McDonald’s unter den Studios sind.)

Ist halt nicht dein Ding aber Dark Souls macht viele seiner Kernelemente verdammt gut.
Ich mag die kryptische Story sehr, weil sie sehr zur Atmosphäre beiträgt. Nichts gesagt und der Phantasie alle Möglichkeiten offen lassen ist oft besser als irgendeine 0815 Story durchzuexerzieren, weil sich dann jeder seine eigene Geschichte ausdenken kann und nicht durch bestimmte Vorgaben abgeschreckt wird.
Das Gameplay ist runtergebrochen wie in eigentlich jedem Spiel repetitiv aber du wirst eben bei jedem Gegner stärker und/oder besser und hast dadurch selbst durch Scheitern Erfolgserlebnisse. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nur oberflächlich hoch, da er sich dank des Gamedesigns früher oder später genau da einpendelt wo du die Gegner gerade so schaffst, weil du selbst im Scheitern Seelen sammelst oder die Gegner besser kennenlernst und der nächste Versuch damit einfacher wird.

Bloodborne und Sekiro gefallen mir aber zum Beispiel überhaupt nicht, weil mich da weder die Welt noch das Kampfsystem anspricht. Es ist eben alles Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Für mich war Sekiro auch nicht so gut wie die anderen. Ich liebe an Dark Souls eben die verschiedenen Möglichkeiten seinen Charakter extrem frei zu entwickeln, Gear zu finden etc.

Bei Sekiro war man ja so richtig in ein Korsett gezwängt. (Im Gegensatz zu Dark Souls)

Trotzdem noch ein gutes Spiel, für mich nur ohne hohen wiederspielwert.

1 „Gefällt mir“

Am Ende merke ich halt auch, dass ich nicht so der mega Fantasy-Boy bin. Da macht für mich die Dosis das Gift.

Eddy ist da halt extrem. In so ziemlich jedem nicht From Soft LP kritisiert er genau die Dinge, die eben auf Dark Souls etc auch zutreffen, wenn man sie nicht schon x-fach gespielt hat. Als Beispiel mal die Itembeschreibungen, die kryptisch oder gar nicht auf den Nutzen/Zusatzeffekt etc hinweisen.
Verstehe was du meinst, auch wenn mich der Hype an sich nicht stört. Das was mich nervt ist, dass Eddy viele Spiele schlecht redet, wenn er sie nicht rafft (weil er beim Spielen unaufmerksam ist und keine Tooltips etc liest (gilt im Übrigen für die meisten RB-Streamer, ist vielleicht aber auch der „Entertainmentpflicht“ geschuldet)), obwohl exakt die selben Punkte auch auf DS und Co zutreffen.

1 „Gefällt mir“

Aber Eddy ist halt auch sehr oft mega-witzig, selbst wenn er es manchmal gar nicht beabsichtigt. Ist halt ein mit all seinen Nebenwirkungen sympathischer Kidult.

Außerdem sieht er sich nicht als Redakteur. Seine Meinung darf subjektiv und z t falsch und oder provokant sein.

Kidult musste ich jetzt erstmal googeln obwohl ich schon erahnt habe was es heißt aber das passt gar nicht…

Für die die versuchen Elden Ring Material momentan eher zu vermeiden wirds heute noch mal etwas schwer. Am Nachmittag gibts n Red Bull event mit neuen Trailern etc. Es sind auch einige internationale Leute eingeladen um das Spiel zu spielen (u.a. Simon).

Ich werde es mir nicht angucken aber vielleicht interessiert es ja manche.

Ich finde schon, dass „kidult“ ein passender Begriff ist. Er bedeutet nicht, dass man unreif ist. Er mRkieet eher ästhetische Vorlieben. Und auch erwachsene Spiele wie z. B. die SoulsBorne-Spiele sind vom kindlichen Spieltrieb durchwirkt. Wenn ich nun ein Erwachsener bin, der sehr viel Zeit mit Videospielen verbringt, dann ist das schon eine kindliche Verhaltensweise. Das trifft auch auf mich zu. In der Soziologie z. B. wird ja auch von „prolongierter Adoleszenzphase“ gesprochen - als durchaus gesamtgesellschaftlich relevantes Phönomen.

Bis auf Sekiro fand ich jeden Teil fantastisch.

Inzwischen könnte man das schon so sagen.
Es hängt halt immer davon ab, ob man beim hype dabei ist, oder einen die Spiele nicht interessieren.
Für mich sind Zelda, FF, CoD, Battlefield und Fortnite auch over-hyped.

Die Souls Spiele kommen aus einer Nische und es spielen und schauen ja heute nicht deshalb so viele diese Spiele, weil vor 10 Jahren mal ein paar Leute gesagt haben „das ist unglaublich schwer“, sondern es haben immer mehr Gefallen an dieser Art Spiel gefunden.

Damit wächst natürlich auch die Erwartungshaltung.
Wir werden sehen, ob Elden Ring dies erfüllen kann.