ELEX - Piranha Bytes aktuellstes Werk

Windows 10
Intel Core i7-4790K CPU mit 4 GHz
8GB RAM (müsste DDR-3 sein mindestens 2)
Geforce GTX 980

welche ingame settings nutzt du?

hast du alle driver geupdated?

was sind deine auslastungen?

ingame setting:

Vollbild, 16:9, 1920x1080, 60Hz, Vsync an

Tiefenunschärfe an, PostAA aus, Anisotrope Filterung 4, Alles andere ist auf Max, bis auf Objektsichtweite die ist auf Hoch

Autospeicherung ist an (sollte ich die ausschalten?) und auf 6 min gestellt

Treiber sind alle aktuell.

Auslastung ist meistens dann nur Elex und das verbraucht 0,1 - 0,5 % CPU und 753,6 MB Arbeitsspeicher, Steam selber noch mal 0,3 % CPU und 109,4 MB Arbeitsspeicher. Ok und Discord läuft meistens auch noch, da sind nochmal 0,1 % CPU und 104,6 MB Arbeitsspeicher

autospeichern kann zu problemen führen, wenn das zu oft der fall ist:
60/6= 10 saves in der stunde… ich mache mit quicksave mehr wie 10 + 30 min auto und es stürzt bei mir nicht ab.

ich habe wesentlich schlechtere ingame settings, aber das liegt wohl an meiner schlechteren hardware.

ich nehme an beim starten, weil 0,1-0,5% ist relativ wenig trotz deiner hardware. zu erwarten wäre eine gesamtauslastung von ca 10-20% wenn nicht 30%, ist es nach 40 min auch so oder wird der prozessor hier unerwartet warm?

wieviele kerne nutzt du aktiv zum spielen? ansonsten kannst du deine kerne noch entpacken, damit das spiel auf die anderen kerne auch wirkt und evtl eine längere zeit aushält (>1h)

ansonsten windows leistung auf hoch stellen bzw priorität auf hoch von elex.

natürlich können auch diverse antiviren oder sonstige programme (zb. viren) ein abstürzen verursachen.

wie hast du das gecheckt?

hast du vergleichbare spiele, die ohne probleme laufen, wie ist da die auslastung?

was sagen die steamleute, gibt es das problem bei anderen und wenn ja, wie haben die das lösen können? vl als orientierung…

ok habe bisher nicht gecheckt wie die Auslastung ist nach längerem Spielen. Kann ich ja gleich mal machen.

Und wo kann ich sehen wie viele Kerne ich aktiv zum spielen nutze? Und das entpacken der Kerne machen?

Oder die priorität einstellen wo geht das?

Geforce Experience sagt mir immer wenn es einen neuen Treiber gibt und den installier ich direkt. Und z.b. Mass effect Andromeda läuft auch ohne Probleme oder Endless space 2 auch. eigentlich jedes andere Game läuft ohne Probleme außer Elex.

Bei Steam habe ich noch nichts dazu gepostet. Es gibt ein ähnliches Problem, aber bei dem stürzt das Spiel wohl direkt nach dem Piranha Bytes Logo ab (er kriegt aber auch ein Dump file).

Ich hab jetzt mal autospeichern ausgemacht, da ich eh immer viel quicksave mache.

Absturz nach fester Zeit klingt nach Memory Leak. Wie groß sind die Dump-Dateien?

im erweiterten taskmanager siehst du die auslastungen der einzelnen kerne.
hier kannst du die kerne entparken: http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility

bei steam in der bibliothek->rechtsklick auf das spiel -> eigenschaften->startparameter festlegen-> “-high” reinschreiben.

wenn du desktop icon nutzt: rechtsklick, eigenschaften und da auf priorität: hoch

meines wissens nach überprüft geforce nicht alle driver, kann sich bis dato natürlich geändert haben.

@pronuntiator jo, liegt sehr nahe.

ok hat sich erledigt, konnte jetzt gute 2:30 h spielen ohne absturz, habe das Auto-Speichern ausgeschaltet (irgendwie ist das dämlich…)

@MaPrieX

1 „Gefällt mir“

Du solltest dann unter Umständen ein paar alte Saves aus deinem Speicherstandordner löschen/herausverschieben, das ist ein relativ bekannter Bug des Spiels.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an die Leute die es schon durchhaben: Kann man Baxter,den ehemaligen Outlawanführer eigentlich im Spiel finden?Ich dachte nämlich die ganze Zeit,dass man ihn im Laufe der Hauptquest begegnen wird,aber da kam nichts.Jetzt dachte ich mir,dass er vl erst in Elex 2 auftauchen wird.

Habe mich auch gefragt, ob man ihn noch irgendwo finden kann, aber selbst nichts gefunden. In einer Steam-Diskussion davon gelesen, dass es einen Banditenanführer in einer Höhle mit dem Namen Bloody Baxter geben soll. Dort liegen auch Zettel mit den Initialen “BB”, also Bloody Baxter, wie er im Outlawlager genannt wird.
Ob der Typ wirklich Bloody Baxter hieß, kann ich nicht mehr sagen, aber die Zettel mit den Initialen BB existieren wirklich

Stimmt ich kann mich erinnern,dass ich auch so 2-3 größere Banditenlager ausgeräuchert habe,wo die Anführer Spitznamen hatten.Hab aber leider nicht so auf die Namen geachtet.Aber was auch komisch ist,dass wenn du Rat dabei hilfst einer von den Hauptmännern zu werden,er auch sagt,dass er bei Baxter war.

Bin mal aus Interesse mit einem älteren Spielstand in die Höhle gegangen, in der ich meine die Zettel gefunden zu haben. Konnte leider keinen Blutigen Baxter ausfindig machen, allerdings erinnere ich mich an eine Mission, in der man in diese Höhle soll, um den Anführer zu erledigen.
Konnte jetzt nicht weiter testen, da man die Quest erst freischalten muss und Jax in dem Spielstand dafür noch zu schwach ist

Habe eben erst herausgefunden, dass man im Fliegen Fernkampf benutzen kann. Ist totaler Wahnsinn :supa:

Scheint ja nicht gerade erfolgreich zu sein :frowning: Schade, da ich finde das es sehr geil ist.

Definiere mal Erfolg. Wenn man sich die Mitbewerber anschaut und so Sachen wie Budget in Betracht zieht, kann man durch aus von passablen Verkäufen reden.

8 „Gefällt mir“

Naja ich finde im Vergleich zu den Mitbewerbern und dafür das es schon sehr nischig ist ist Platz 8 doch echt sehr gut.

Edit: zu langsam. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie man Erfolg definiert ist natürlich von den Nackten Zahlen abhängig. Aber achter Platz, wo die Spiele eigentlich von PB doch immer ganz oben mitgespielt haben? Wollen wir mal hoffen, das sich das rentiert, weil ich diese Firma abgöttisch liebe.

Kann man auch den Albs joinen? Das sind meine Bois!

Glaub nicht.

Waaah? Warum? Das sind doch die geilsten.