Forum • Rocket Beans TV

ELEX - Piranha Bytes aktuellstes Werk

Ich denke wir alle haben schon von dem neuen ambitionierten Projekt ELEX von Piranha Bytes gehört. Aber ich habe gerade gesehen, dass wir hierfür noch gar keinen eigenen Thread haben und das Thema bisher hauptsächlich nur im Gothic II Thread hin und wieder behandelt wurde, wo es aber auch nicht ganz reingehört. Dort sieht man aber, dass Fans von Gothic, schonmal Bock drauf haben. Generell besteht in der Community durchaus Interesse für das Spiel, was man z.B. in diesen zwei Threads sieht: 1, 2.

Deshalb hier nun der Thread für alles rund um ELEX.


Hier mal ein paar Infos, für alle die noch nichts davon mitbekommen haben:

Webseite


Trailer:


Handlung:

Aufgezogen als Alb, wurdest du von klein auf mit purem Elex gefüttert, um deinen Körper zu stärken und ihn von jeglichen Gefühlen zu befreien. Du wurdest in einer Welt der kalten Logik und militärischen Disziplin groß. Als Schrecken deiner Feinde solltest du die Ränge aufsteigen, dein Schicksal schien besiegelt. Doch nun, als der Rauch über den Überresten deines Gleiters aufsteigt, bist du weit weg von Xacor gefangen. Ohne jeglichen Zugang zu purem Elex erlebst du zum ersten Mal Gefühle. Gestrandet unter deinen Feinden und von deinem Volk verstoßen, musst du einen neuen Weg einschlagen, und damit das Schicksal der Welt verändern.


2015 GamesCom Rocketbeans Interview mit Piranha Bytes

2016 GamesCom Rocketbeans Interview mit Björn Pankratz & Harald Iken zu Elex

2016 GamesCom Gameplay


Plattformen:

PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows


Release:

  1. Okt. 2017

Fun Fact:

Wir dürfen uns auf Synchronisation und einer eigenen Quest mit den Micha Bros freuen:

4 Like

Dachte Elex sollte so ein Mittelalter Dingens werden, wie Gothic. :nun:

Ein Grund für mich hierzu den Thread zu erstellen ist das 3 Stunden Previev von Gronkh, das er heute hochgeladen hat.


Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht die Zeit es zu sehen, und weiß auch nicht ob ich es überhaupt komplett sehen will, aber ich glaube es könnte Stoff für Diskussionen liefern :wink:

Edit: Ich sehe gerade, das Video ist keine 3 Stunden lang, sondern er wird es natürlich in Parts hochladen.

1 Like

Krogmensch und der geile Micha or it didn’t happen!

2 Like

die ersten videos sind ja schon draussen und ganz ehrlich, so richtig geil ist es irgendwie nicht, und das ist super schade den ich find die devs echt richtig klasse.

1 Like

Da warst du falsch informiert.
Ist ein SciFi Setting.
Wobei es verschiedene Fraktionen gibt.
Eine ist sehr Mittelalterlich. Daher man kann offenbar eh auch nur mit Schwert spielen.

Keine Krogi und Micha Stempel, ohne mich. Ich warte auf die Experten Review/Preview.

Is das schon die finale Grafik und Animationen? Ich will ja nix sagen aber falls das so sein sollte find ichs echt beschissen. Falls nicht, hab ich nix gesagt^^

1 Like

Naja, das ist jetzt noch ne Preview und wir wissen nicht, wann der Release ist. Es kann sich also schon noch was ändern.
Ich find sie jetzt aber nicht soo schlecht. Wirklich nicht das was heutzutage Standard ist, gerade bei den Charakteren, aber insgesamt doch ok, oder? Schatten und Lichteffekte sind gut, Texturen auch und schön viel lebhafte Vegetation.

Animationen sind bescheiden, das stimmt, aber hey wir reden hier über ein Spiel von Piranha Bytes, wann hatten die je schonmal gute Animationen?

In ner Preview kann das schon noch so sein das sich was ändert. Für mich isses immer so das ein Spiel (grade ein Rollenspiel) von den Animationen der Charaktere lebt um mich ins Spiel zu ziehen. Was ich jetz bei dem Gronkh Video gesehn hab gefällt mir überhaupt nicht. Wie du schon sagst, nicht mehr up to date. Ich hoff das sich da noch viel ändert.
Es mag zwar ein hinkender vergleich sein aber ich habe spontan an dieses Spiel hier gedacht als ich im Video hin und her geskipped bin.

Klar, das ist durchaus wichtig, gerade bei RPGs. Ein Witcher 3 von dem wir beide große Fans sind, wäre bestimmt nicht so ein geniales Spiel, wenn die Gesichtsanimationen komplett steif und emotionslos wären.
Aber RPGs funktionieren auch ohne, z.B. Skyrim bei dem wirklich kaum bis null Emotionen in den Gesichtsanimationen zu finden sind. Trotzdem ist es eines der beliebtesten RPGs unserer Zeit.
Ich finde bei ELEX muss man einfach seine Vorstellungen anders definieren. Tolle Grafikpracht alla Battlefield 1 oder Andromeda sollte man nicht erwarten. Gute Animationen ebenfalls nicht. Damit glänzten Piranha Bytes nie und ich glaub sie haben auch einfach nicht die nötigen Ressourcen dafür.

Ich kann mich hier nur @anon11264419 anschließen

Bei ELEX freu ich mich persönlich einfach ein Gothic im SciFi Setting zu bekommen. Mit Geiler Synchro, deftigen Sprüchen und einfach Spaß beim Zocken.

Ja, Witcher Fan und unangefochten das beste RPG unserer Zeit. An dem Spiel muss sich einfach alles messen lassen.
Skyrim is da allerdings ne ausnahme, auch durch seine modbarkeit. Allerdings bin ich was Andromeda angeht anderer Meinung. Hab das LP nach 2 Folgen ausgemacht weil ich mich einfach nur noch geärgert hab über den Mist. Deswegen wirds auch nicht gekauft. Wo ich auch stink sauer war war das neue Deus Ex. Das war so lieblos und beschissen das ich einfach nur noch verärgert über die schlechte Qualität war. Komischerweise haben sich unglaublich wenige drüber aufgeregt.

Sieht irgendwie aus wie ne Mod für Gothic.
Ich weiß nicht, ob das heutzutage noch ausreicht…
Wünschen würde ichs den Jungs u Mädels aber natürlich

1 Like

Absolut, ich hatte auch kurz überlegt ob ich die Mods als Grund nenne, aber es hätte mit meinem Standpunkt nicht all zu viel zu tun gehabt. Den Mods verdankt Skyrim die Beliebtheit, die es jetzt nach fast 6 Jahren immer noch hat. Der Replay-Wert steigert sich dadurch einfach unglaublich. Aber Skyrim war auch zu Release, wo Mods noch kein Thema waren, schon ein riesen Ding und verdammt beliebt. Die Animationen waren und sind immer noch ein berechtigter Kritikpunkt aber die Leute hat es nicht abgehalten es zu spielen.
Andromeda hab ich auch nur als Beispiel bei der Grafikpracht genommen. Die Animationen sind wirklich grottenschlecht.
Ich kann aber absolut verstehen, dass Animationen sehr wichtig für dich sind. Ich kann wohl besser drüber hinwegsehen. Aber ich glaube dann wird ELEX einfach kein Spiel für dich sein :wink:

Siehe Fallout 4. Nagelneues Spiel und die Animationen sind wie eh und je :smiley: Trotzdem lieben die Leute es.

Das ELEX kein Spiel für mich sein wird würd ich so früh noch garnicht sagen wollen da mir das Grundkonzept ziemlich gut gefällt. Ich hoffe halt einfach das sie an den Feinheiten noch weiter arbeiten so das es einfach auf der Höhe der Zeit ist. Für (Zitat) “geilen trash” hab ich haufenweise kleine und Indy Spiele :wink:

Hauptsache das Gameplay und die Story sind gut. Bei Grafik kann man ja immer ein Auge zudrücken :smiley:

5 Like

Bei solchen Spielen kann ich das leider nicht. Das würds mir einfach verderben.

1 Like

animationen sind zwar,ich nenn es mal klassisch aber ich hab mega bock,die welt zu erkunden :blush:

1 Like

bin gespannt, wie das spiel wird. als rpg eine postapokalyptische welt zu nehmen mit jetpack und sonstigen technischen schnick schnack ist sehr gewagt, da piranha bytes ja berühmt durch ihre mittelalterlichen rpgs sind.
so wie ich die leute schätze, wissen die schon, was sie haben wollen und werden dies auch umsetzen, keine frage.

mich persönlich gefällt das setting nicht, ich bin auch kein star wars, back to the future fan oder solch ein sci-fiction fanatiker, von dem lasse ich vorerst die finger davon und mache mir dann ein bild, wenn schon lange released sein wird. die gespräche will ich unbedingt mit anhören und das in toller qualität, von dem her wird es gekauft, aber nicht bei release. zudem hasse ich die ganzen indie platformer mit future elemente, auch wenn die von grund auf gut sind.

ich glaube auch, dass die devs mit dem neuen genre einige leute abholt, was ich zum teil auch hier lese.
ich wünsche piranha bytes viel erfolg mit dem neuen spiel :slight_smile:

Gothic 2 hat auch eine extreme Modkultur ins Leben gerufen (hier mal ein Auszug aus dem WorldofGothic Forum:

[details=Summary]

63

Adamas - Das Erbstück

Add-on Raven-Video

Araxos - Die Händlergilde

Auf der Flucht

Aus dem Leben eines Diebes

Battle of the Kings

Battle of the Kings 2

Battle of the Kings 3

Blood Night

Bruderschaft Geburtstagsmod 1.0

Bumshak 1.3

Caduon - Der Prolog

Caduon Prolog Trailer

Caribbean Midnight

Das Bergkloster

Das Korsarennest

Das Mirandadorf (Gothic II-Version)

Das schwarze Herz

Das Wappen - Prolog

Demo - Khorana 0.5b

Der Kampf um die Bruderschaft - Demo

Der Kreuzzug Beliars - Prolog

Der Magier

Der Pakt des Bösen - Die Vorgeschichte

Die Bruderschaft des Schläfers - Der Weg in die Freiheit - DEMO

Die Garde

Die Gemeinschaft des Grauens

Die Insel 0.5a

Die Klonfabrik

Die Osterinsel

Die Pirateninsel

Die Rache Beliars

Die Sekte 1.1

Dirty Swamp

Dragons_Tale

Duell

Dunkle Magie

Einfach Mod

Elemental War

Elveon’s Texturpatch v1.4

Exilinsel

eXodus Demo

Fight Contest 0.2

Frohe Ostern 2007

Frohe Ostern 2009

G2 DNdR - Weihnachtsmod

Geburtstagsmod 2 Intro Video

Gefallene Engel

Gefangen im Tal

Gestrandet v1.01

Godfathers Mod 1.5c

GoMoN Preview

Gothic - Der dritte Krieger

Gothic - Die Horde

Gothic 2 DNdR - Atariar Edition

Gothic 2 EnhancedTexturePack

Gothic 2 New Balancing Mod

Gothic II - DNdR & Kalligraphie

Gothic II - DNdR - Angepasst

Gothic II - Freies Zielen

Gothic II - VarusBiker Edition

Gothic II Classic Mod

Gothic II Herbst-Texturpatch

Gothic Reloaded Mod - Demo

GothicStarter Update

Hexenfeuermod

Irrwichtel

Jaktyl

Jägerlager (Der Orkkrieg - Demo)

JiBo

Juran

Karibik

Khorana - Musik: Downunder Darkforest

Khorana Prolog

Khorinis Improved Texturpatch

Knighter´s Gothic II Texturpatch

Kyrus

lailas Texturpatch

Legend of Ahssun - Taverne

Legend of Ahssûn - Demo

Legend of Rymara

LP Mini-Mod

Mana Reload-Mod

MiniMod Balance

Neujahrsfestmod 2007

Nordstern

Odyssee - Im Auftrag des Königs

Oparilames Modtrailer

Orkherrschaft (Demo)

Orkherrschaft Audio Trailer

Orkherrschaft Christmas Teaser

Orkkrieg

Ostermod 2007

Piratenleben

Pirazstories

Respawnmod 0.5.0

Respawnmod Enhanced

Rüstungsmod Small 1.0a

Salyra - Demo

Sarkeras - Artefakt der Ahnen

Schlacht um Khorinis

Schweine im Weltall

Secret of Jumanga

Sektenwahn

Serima Fisks Rache - Der Prolog

Shady Midnight Demo

Silvester 2006

Silvestermod 2011

Sine Numeris

Spine

Sprachausgabe für GothicII - Die Rückkehr V1.1

Stonehenge

Sumpfis Texturpatch 1.0

Sumpfscavenger

Sythera - Demo

The Den

The Evil MiniMod

The secret of joke

Trails Of Darkness Trailer

Valendor

Velaya

Velaya - Audiotrailer

Vor - Weihnachtsmodifikation 2007

Vulcano Quest

Vurt’s Gothic II Graphics Overhaul

Weg von der Insel

Weihnachtsmod 2008

Weihnachtsmod 2011

World of Gothic - Forenmodifikation

X in 1 Mod

Xeres’ Rückkehr Demo

Zuris Mod 1.0 [/Details]

Und da sind die Polnischen und russichen Mods (die Polen und Russen sind ganz verrückt nach Gothic 2) noch nicht mal inbegriffen.

Alle PB-Spiele haben ein hohes Potential an Modbarkeit, und bei Elex wird es nicht anders sein.

Witcher 3 ist ein Klasse Spiel, aber es jetzt schon als “unangefochten das beste RPG unserer Zeit.” zu betiteln ist sehr frühzeitig - Warte doch mal zB auf Cyberpunk von den Witcher-Machern.