Das freut mich für dich.
Bei mir hat es Piranha Bytes leider vermasselt.
Aus meiner sicht ist „vermasselt“ ziemlich vermessen. Das writing bei den meisten sidequests ist so unique und liebevoll sowas gibt es fast nicht mehr heut zu tage. Oder hast du das game nur 10min gezockt?
4-5h, hab genug von dem Spiel gesehen.
Ihr könnt das Spiel gerne schönreden und toll das es für einzelne gut war aber die Zahlen sagen halt was anderes.
Elex 2 hat ne Steambewertung von 75%. Ist nicht grandios, aber scheiße würd ich das jetzt auch nicht nennen.
Ich meinte mit Zahlen jetzt nicht Bewertungen (auf die ist meistens sowieso kein Verlass), es geht mehr darum, dass erst gerade bekannt wurde, dass Piranha wohl geschlossen wird.
Also mehr Indizien, dass ein Spiel scheisse war und sich nicht verkauft hat braucht es doch wohl nicht.
Eigentlich schon. Der Videospielemarkt ist etwas komplexer als das. Sonst gäbe es schon x andere Firmen nimmer, bei so viel Schmarrn, was unfertig oder einfach nur schlecht auf den Markt geworfen wurde.
Es gibt aktuell überall Entlassungen in der Spielebranche, viele Entwickler machen zu. Ich denke weniger das es an der Qualität der Spiele selbst liegt, sondern viel mehr an dem System selbst.
Als Beispiel Guck dir Mimimi Games an. Deren Spiele waren perfekt, ihr letztes Spiel hatte eine 95er Wertung aus Steam. Aber finanziell hat es sich einfach nicht gelohnt.
Es geht aber nicht um andere Firmen und was soll deine Aussage jetzt daran ändern das Piranha an Elex 2 zu Grunde geht / gegangen ist.
Das ist die gleiche Diskussion wie bei Filmen. Die Kritiker lieben den Film, die Leute schauen ihn nicht weil es sie nicht interessiert.
Ist es jetzt ein guter Film? Für mich nicht.
Es zeigt nur, dass deine „Analyse“ fehlerhaft ist und mit zu wenig Daten arbeitet. Nix weiter. Dir mag das Spiel nicht gefallen. Soll so sein. Aber jetzt so tun, als wäre das Spiel der einzige Grund, warum Piranha Bytes womöglich bankrott geht, das ist schon sehr kurz gedacht.
Dan sag mir mal einen anderen Grund, woran eine Spielentwicklungsfirma, die nur dieses Spiel in den letzten Jahren entwickelt hat, sonst bankrott gehen soll.
Sie sind nicht bankrott, sie sollen von der Embracer Group, zu der sie aktuell gehören, geschlossen werden und suchen aktuell nach dem anderen Investor.
Misswirtschaft
Qonix, heg’ doch nicht so einen Groll. Das Spiel hat nicht deine Erwartungen erfüllt und finanziell geht’s denen nicht gut. Welche Aktien hast du denn darin?
Also, nur weil ein Spiel sich nicht so gut verkauft wie erwartet, ist es doch nicht scheiße?
Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, weitaus mehr Spaß als etwa ein Final Fantasy 16 oder ein Dark Souls 3, die ja wesentlich mehr Verkäufe haben.
Wenn das Spiel also mir gefällt, dann trifft es meinen Geschmack.
Wenn es dir nicht gefällt, trifft es deinen Geschmack nicht.
Wenn es sich nicht gut verkauft, heißt das in erster Linie, dass es einfach weniger Menschen gibt, deren Geschmack das Spiel trifft.
Das macht das Spiel aber nicht scheiße.
Abseits der typischen Bugs, kann man PB also höchstens vorwerfen, dass sie für eine zu kleine Zielgruppe entwickeln.
Und was die drohende Schließung angeht, das regt mich in der ganzen Berichterstattung auf. PB ist erstmal nicht pleite gegangen und wenn PB sich nicht hätte kaufen lassen, hätte ELEX 2 meines Wissens nach genug Geld abgeworfen um ELEX 3 zu finanzieren. Also schwarze 0 quasi.
Weil Embracer aber ein Börsennotiertes Unternehmen ist und für seine Shareholder krasse Gewinne erwirtschaften muss, und mit Geld gerechnet hat, das sie nicht haben, streichen sie alles, was keine schnellen und hohen Gewinne verspricht. Da reicht eine schwarze 0, die bei einem selbstständigen Indie-Studio reichen würde, halt nicht mehr.
Was ich mitbekommen habe ist dass einige gothic fans nicht damit abschließen können dass es nicht gothiic ist. Also dass wenn solche hass zerfressenen kommentare oft mit einem vergleich an gothic einher gehen.
Hänno zb ein ganz gutes beispiel. Er hat elex1 gerade mal 10min gezockt und meint das ganze game bewerten zu können obwohl man in 10 min nicht in der lage sein kann auch nur irgend ein open world rpg nur im ansatz zu verstehen.
Den zweiten hat er nicht mal angerührt und meint trotzdem dass das alles ja genauso schmutz seien soll.
Diese peinlich unreflektierten aussagen von jemand mit solch einer reichweite finde ich ziemlich unfair und arrogant.
Das ist völliger Schwachsinn, Embracer schließt aktuell einen Haufen Studios und die ganze Branche entlässt zehntausende Mitarbeiter.
Wegen elex 2 wird das Studio nicht geschlossen.
Sie sind nicht bankrott, Embracer denen das Studio gehört will es schließen, zusammen mit anderen