ELF - European League of Football

So liebe Leute,

gerade lief das erste Spiel der neuen europäischen Football Liga bei Ran bzw. Pro7 Maxx.
Ich muss sagen, die Qualität der Übertragung mit Gelber Line, Kameraperspektiven usw. ist schon sehr hochwertig und muss sich nicht verstecken.

Sportlich würde ich das Ganze als oberes GFL Niveau einstufen. Man muss natürlich bedenken, dass die Spieler im Grunde seit 1 1/2 Jahren keinen Tacle mehr hatten und sich die Teams erst vor kurzer Zeit neu gründeten.

Ich bin dennoch durchaus frohen Mutes, dass sich daraus etwas schönes entwickeln könnte. Nächsten Sonntag um 15 Uhr werde ich auf alle Fälle wieder einschalten.

Vielleicht kann man hier bei den Bohnen ja auch mal dazu ein kleiner Almost Daily oder so machen. Nico Backspin ist immerhin Head of Music der ELF und so hätte man gute Kontakte zur Liga.

Was meint ihr? Habt ihr das Spiel gesehen? Reizt euch das Projekt?

https://europeanleague.football/

1 „Gefällt mir“

Wie ging’s denn aus? War’s spannend oder gab es ähnliche Ergebnisse wie in der GFL derzeit?

Es war bin zum Schluss eng. Entschieden würde das Spiel in den letzten 10 Sekunden durch ein Field Goal.

Das Ganze war in der Defence beider Seiten echt ordentlich und es gab ein paar schöne Plays. Die offensiven haben an der Coronapause natürlich mehr zu knabbern, als die Verteidigung.

Die gestriegen Spiele habe ich nicht gesehen, aber die Ergebnisse klingen auch durchaus spannend.

Wrocław Panthers55:39Cologne Centurions

Barcelona Dragons 17:21 Stuttgart Surge

1 „Gefällt mir“

Hat 2min gedauert bis ich gemerkt habe, dass es nicht um Fussball sondern um American Football geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hm das geht ja. Wenn ich Zeit und Lust hab, schalt ich auch mal ein. Interesse hab ich ja generell an der neuen Liga.

Das andere Spiel bin heute war auch schön eng.

Nein. Da von beiden Seiten (ELF und GFL) eher eine destruktive Fahrweise gewählt wurde, anstatt einer kooperativen betrachte ich das Ganze aktuell eher als negativen Einfluss auf den Vereinssport.

2 „Gefällt mir“

Hab so 3/4 vom Spiel gesehen und mich ganz gut unterhalten gefühlt. Die Übertragung hat Spaß gemacht, die kurzen Interviews von Icke haben mir gut gefallen, das Stadion schien recht gut besucht gewesen zu sein und das Spiel war bis zum Schluss spannend.

Mal meine Eindrücke von Thunder vs Kings…

Die erwartet starken Leipziger Receiver.
Leipziger QB wirkte irgendwie gleichzeitig souverän und unsouverän :sweat_smile:.
Spiel hat ewig gedauert, da die Refs doch überfordert und uneins schienen, dazu eine lange Verletztenpause eines Berliner Spielers (ziemlich fies aussehende Unterschenkelfraktur, Kamera hat natürlich voll draufgehalten… :roll_eyes:)
Berliner Offense inklusive QB doch ziemlich dysfunktional.
Gute Übertragungsquali.
Gutes Leipziger Coaching.
Berlin hat nie aufgegeben und bei beiden Teams scheint ne gute Chemie zu herschen.

Die Zusammenschnitte der Highlights aller Spiele sind übrigens schon auf dem YouTube Kanal der ELF online.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel am Samstag zwischen Barcelona und Stuttgart war schon ansehnlicher Football mit ein paar netten scramble Plays von beiden QBs. Ich glaube, die Geschwindigkeit von Surge QB Jacob Wright, wird noch viel Spaß machen.

Es gibt aber auch noch viel zu tun. Technische Probleme bei der Übertragung und unsouveräne Refs, sind Sachen die man in Woche 1 verkraften kann, aber auf Dauer stören werden.

Aber in meinen Augen hat das Ding Potential und der Zuschauerschnitt in Woche 1 sah ja auch vielversprechend aus:

War meiner Meinung das Hauptproblem insbesondere bei Berlin vs Leipzig…
Ist aber sicherlich fixable und auch den NFL Rules geschuldet…

Der Ref in Barcelona wirkte richtig nervös, das war teilweise schon putzig :smiley:
Ich glaube auch, dass das mit mehr Erfahrung immer weniger ein Problem sein wird und will niemandem einen Strick draus drehen. Es ist halt aufgefallen

In Berlin hat es halt ewig gedauert bis sie sich mal einig waren und die Strafen mussten öfters korrigiert werden, auch dadurch hat das Spiel geschlagene 3,5 h gedauert…
Was mir noch einfällt, eigentlich meinte Esume, dass schon kurz nach den Spielen Stats da sein sollten, ist leider noch nicht der Fall, aber sicherlich auch noch fixable…

Ich persöhlich kenne keinen aktiven Spieler der etwas positives über die Liga denkt. Hat die GFL einfach hart kannibalisiert und ich kann mir auch gut vorstellen dass es nur ein Geldgrab wird welches in ein paar Jahren wieder eingestellt wird

Naja, man kann aber natürlich auch den Standpunkt vertreten, dass die GFL es seit Jahren versäumt hat ein ordentliches Marketing aufzubauen um Sponsoren und Partner zu finden.
Den Hype, den Ran um die NFL aufgebaut hat, hat man absolut nicht genutzt und ich kenne niemanden, der sich mal ein GFL Spiel im TV angesehen hat. Wenn man nicht zufällig in einer GFL Stadt lebt, geht man auch kaum ins Stadion oder weiß überhaupt etwas von einer deutschen Bundesliga.
Dass dann eine andere Liga gegründet wird und Spieler abwandern um in den Medien präsenter zu sein und auch internationale Luft zu schnuppern ist in meiner Augen daher durchaus, zumindest teilweise, selbstverschuldet.

3 „Gefällt mir“

Lief bis auf den GermanBowl überhaupt was im (Free) TV?

Aktuell ein Spiel am WE auf Sport 1.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei der GFL im Bewegtbild ist, dass dafür die Vereine verantwortlich sind und dadurch natürlich die Qualität der stark schwankt.
Einige Teams machen durchaus nen guten Job, aber andere können das einfach nicht leisten. Das sind ja fast ausschließlich Ehrenamtler.
Ich finde es halt echt schade, dass die GFL und der AFVD da nichts hinbekommen und im Endeffekt die Vereine bei vielen Dingen im Regen stehen gelassen werden.

Ich gebe natürlich zu, dass die ELF einigen GFL Teams schadet, aber werfe das eher dem Verband vor.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch ziemlich schäbig, das der AFVD es kleineren Vereinen aus Köln und Leipzig verboten hat mit den Centurions und Kings zu kooperieren…
Da zeigt sich das da gar kein Interesse besteht und mehr oder weniger Panik herrscht…

1 „Gefällt mir“